GSXR-L3 Rennstreckenumbau

Diskutiere Rennstreckenumbau im Galerie Forum im Bereich Allgemein; EIA ist Serie, EIX ist die Alternative. Genauer gesagt stimmt das nicht wirklich. CR9EIX und CR9EIA sind fast die gleichen Kerzen, sie...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hab grad noch mal geschaut bei mir werden die CR9EIA9 empfohlen, sind doch andere :D
EIA ist Serie, EIX ist die Alternative.

Genauer gesagt stimmt das nicht wirklich. CR9EIX und CR9EIA sind fast die gleichen Kerzen, sie unterscheiden sich aber im wesentlichen im Elektrodenabstand. Dem Produktcode nach ist die EIX zudem eine Iridiumzündkerze, die EIA hat aber auch Iridiumelektroden. Elektrodenabstand: EIX 0,7 mm und die EIA-9 0,9 mm.

Screenshot_20161026-194505.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Bin da nicht so firm, ändert der Elektrodenabstand denn etwas? Weil in DE ist ja schon ein ziemlicher Preisunterschied zwischen den zwei Varianten.

Danke übrigens für die Abbildung mit den Erklärungen ;)
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Das ist eine wirklich gute Frage, nicht nur weil die Antwort darauf auch wesentlich komplizierter ist als die Frage selbst.

Vereinfacht kann man sagen: Ja! Die Geometrie der Zündkerze beeinflusst die Größe des während des Funkendurchbruchs aktivierten Gemischvolumens sowie die Höhe der thermischen Energieverluste. Für den Einsatz in "Hochleistungsmotoren" wie z.B dem einer GSX-R 1000 ist eine Zündkerze wie die CR9EIA-9 mit spitzer Iridiumelektrode und 0,9 mm Elektrodenabstand definitiv vorteilhaft gegenüber beispielsweise einer herkömmlichen CR9E.

Ich persönlich habe noch keinen Leistungsverlust beim Einsatz einer CR9EIX feststellen können oder mal gemessen gesehen, weshalb ich bis dato auch CR9EIX fahre (nicht zuletzt weil es eine weit verbreitete und günstige Iridiumzündkerze ist). Die CR9EIA-9 ist in der Theorie aber sogar noch besser für unsere Anwendung, weshalb Suzuki sie ja auch verwendet.

-> Ich korrigiere mal den oberen Beitrag.

Wer dazu mehr (viel mehr oder sogar alles) wissen will, kann mir das gerne mitteilen (hab dazu was zum lesen/lernen/kapieren ;) ). Gewisse Grundlagen der Physik und Elektrotechnik sind dafür aber vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Kein Feedback ist meistens nicht so gut. Ich hoffe der Link hat nicht für völlige Verwirrung gesorgt.

Und wieder on topic gibt es ein paar News von der Gixxe: Die Rennverkleidung kam an und ist montiert. :hurra:

20161104_102245.jpg
20161104_102229.jpg
20161104_102336.jpg

"Bavaria Racing Team" muss aber definitiv weg und statt der 93 würde mir eine 77 gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ja fantastisch. Von wem gleich nochmal die Pappe. Sieht schick aus, und InntalMoto is eh super.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ja fantastisch. Von wem gleich nochmal die Pappe. Sieht schick aus, und InntalMoto is eh super.
Pappe gebraucht aus Bayern, vermute mal von FiMa, weil das Schutzblech vorne neu dazu kam und von FiMa ist.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Sauber. Optik verspricht schonmal schnelle Runden ;-)
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Bitte gern geschehen :P

Jetzt kannste ohne Angst um die verkleidung zu haben deine Zeiten drehen
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hier die Gewichte der Verkleidung:

Rennverkleidung.png
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hat wer ne Lösung für ne M18 Lambdasonde von Bosch/Dynojet am Serienkrümmer (M12)? Außer neues M18 Gewinde anschweißen versteht sich...
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Bei so einem Adapter hätte ich aber bedenken ob die Sonde noch Ideal im Abgasstrom sitzt
Check!

Von M12 nach M18 ist es wohl nahezu unmöglich die Sonde in den Strom zu bringen. M18 nach M12 ist hingegen ja halbwegs gängige Praxis...

Vielleicht muss ich mein Vorhaben nochmal überdenken.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
*hust*akrakomplettanlage*husthust* :D
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Aber 1400€ für 7-8 PS? Die Kohle würde ich lieber in ein Moped investieren, das ab Werk über 200 PS hat :D
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Gute gebrauchte suchen :D Ohne eben ne neue Hülse einschweißen
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hatte schon eine gebrauchte Komplettanlage gefunden - leider für K9-L1 und nicht L2-L6. Eigentlich dürfte das keinen allzu großen Unterschied machen, aber Akrapovic wird schon seine Gründe haben zwei getrennte 4 in 1 Anlagen anzubieten. Auch wenn der Motor sich scheinbar wirklich nur in der Ventilation des Kurbelgehäuses und im Kolbengewicht unterscheidet.

EDIT (für die Nachwelt): Habe nen halbwegs interessanten Fred zum Thema im Nachbarforum gefunden: http://www.gsx-r1000.de/themen/auspuff-umbaukilo-k9-l1-auf-l2-anlage.15825/page-2

Alternativ denke ich über den Selbstbau (oder Kauf, nur finde ich keins) eines Kat-Ersatzrohrs nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
EDIT (für die Nachwelt): Habe nen halbwegs interessanten Fred zum Thema im Nachbarforum gefunden: http://www.gsx-r1000.de/themen/auspuff-umbaukilo-k9-l1-auf-l2-anlage.15825/page-2
Fotos vom Nachbarforum:

IMAG0844.jpg
IMAG0846.jpg

Wie auf den Fotos des Nachbarforums zu sehen ist, ist die Auspuffklappe in beiden Fällen im Krümmer integriert. Im K9-L1 Fall kommt dann eine Trennstelle zum KAT, im L2-L6 Fall ist der Krümmer samt KAT und Rohr bis zum ESD komplett nur ein Teil.

Fotos von mir:

Fußraste K9:
01.jpg

Fußraste L3:
02.jpg

KAT K9:
03.jpg

KAT L3:
04.jpg

Die Befestigung der Fußrasten am Heckrahmen ist in beiden Fällen gleich.

Hatte schon eine gebrauchte Komplettanlage gefunden - leider für K9-L1 und nicht L2-L6. Eigentlich dürfte das keinen allzu großen Unterschied machen, aber Akrapovic wird schon seine Gründe haben zwei getrennte 4 in 1 Anlagen anzubieten. Auch wenn der Motor sich scheinbar wirklich nur in der Ventilation des Kurbelgehäuses und im Kolbengewicht unterscheidet.
In Sachen unterschiedliche Akra Anlagen habe ich mal nachgeforscht. Scheinbar handelt es sich doch irgendwie um die gleiche Komplettanlage. Da die Bikes sich aber in ihren Daten unterscheiden, wurde eine andere Artikelnummer vergeben. Ich vermute mal, dass der echt Unterschied neben der Artikelnummer ledilich die Aufnahme für die Raste ist.

http://www.akrapovic.com/#!/motorcycle/product/road/815?brandId=37&modelId=251&yearId=1308

http://www.akrapovic.com/#!/motorcycle/product/road/12032?brandId=37&modelId=251&yearId=4103

Sieht ja schon irgendwie heiß aus das Teil :cool:

https://d1sfhav1wboke3.cloudfront.net/ImageServer/Apim2media/Images/815/9a96e8cc1018487c901add745af0500e.png?suzuki-gsxr-1000-exhaust&width=1075&height=675

- - - - - - - - - -

Ansonsten bin ich gerade dran mir für den Tellert CTS7 eine SPU zu bauen, ist nämlich nichts hochwissenschaftliches drin wofür ich über 100 Euro ausgeben muss.

In Sachen Powercommander habe ich erstmal die Standardmap von Dynojet draufgeladen (und mit Verstand etwas verändert). Falls jemand eine auf dem Prüfstand erfahrene oder mit Autotune erstellte Map für die GSX-R 1000 L2-L6 mit Serienanlage hat, würde ich mich sehr freuen die zu bekommen :)

In Sachen Gewichte wird die Tabelle immer mal wieder mit Einträgen gefüttert. Aktueller Stand ist so:

Unbenannt.png

Neben der Auspuffanlage sollte auch eine entsprechend leicht dimensionierte LiFePo4 Batterie ordentlich Gewichtsersparnis bringen. Besonders leistungsfähig und leicht zugleich scheint die JMT 707.00.56 (Racing 120) Batterie zu sein.

7070056.png

Für die Straße ist für die GSX-R 1000 die Version 707.00.29 vorgeschlagen.

7070029.png

Normalerweise ist eine YT12A-BS Batterie verbaut:

YT12A-BS_Gel.png

Beim Verbauen einer 707.00.56 (Racing 120) würden sich 2,7kg sparen lassen. Selbst beim Einbau einer 707.00.29 wären es noch 2,2kg Gewichtsersparnis. Gegenüber den 2,2kg der gesamten Verkleidung (Serie zu Renn) ist das schon ordentlich Gewicht für "nur die Batterie"!

Ganz gut vergleichen kann man sowas übrigens hier: https://www.motomike.eu

EDIT: Offenbar ist der Kollege aus dem Nachbarforum auch hier unterwegs (gewesen bis 09/2014): http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/41754-GSX-R-1000-L2-Original-Anlage-passend-für-K9-L1
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rennstreckenumbau

Rennstreckenumbau - Ähnliche Themen

  • Gsxr umbau

    Gsxr umbau: Hallo, ich habe eine GSXR 600 k4 k5 und plane sie komplett auf rennstreckennutzung umzubauen. habe natürlich schon an slik reifen gedacht, den...
  • 750er L1 Rennstreckenumbau

    750er L1 Rennstreckenumbau: Hi an alle! Ich bin seit einigen Jahren auf Rennstrecken unterwegs. Nun will ich aber erstmals ein Moped nur für die Renne umbauen. Und bin dabei...
  • 750 er selber aufbauen oder fertiges Ringbike kaufen

    750 er selber aufbauen oder fertiges Ringbike kaufen: Servus zusammen, Spiele mit dem Gedanken mir ein fertiges Ringbike zu kaufen, dabei bin ich auch folgendes Inserat gestoßen...
  • Gsx R 600 k9 Rennstreckenumbau

    Gsx R 600 k9 Rennstreckenumbau: Hallo zusammen Ich fahre schon länger auf der Rennstrecke eine R1 und möchte mir eine jetzt eine GSX R 600 k9 umbauen aber habe dazu noch ein...
  • Rennstreckenumbau K9 1000

    Rennstreckenumbau K9 1000: fast fertig noch Lackieren paar schicke Aufkleber drauf finish! - komplette Rennverkleidung - Lenkanschlag - Sturzpads - Zündbox umprogrammiert -...
  • Rennstreckenumbau K9 1000 - Ähnliche Themen

  • Gsxr umbau

    Gsxr umbau: Hallo, ich habe eine GSXR 600 k4 k5 und plane sie komplett auf rennstreckennutzung umzubauen. habe natürlich schon an slik reifen gedacht, den...
  • 750er L1 Rennstreckenumbau

    750er L1 Rennstreckenumbau: Hi an alle! Ich bin seit einigen Jahren auf Rennstrecken unterwegs. Nun will ich aber erstmals ein Moped nur für die Renne umbauen. Und bin dabei...
  • 750 er selber aufbauen oder fertiges Ringbike kaufen

    750 er selber aufbauen oder fertiges Ringbike kaufen: Servus zusammen, Spiele mit dem Gedanken mir ein fertiges Ringbike zu kaufen, dabei bin ich auch folgendes Inserat gestoßen...
  • Gsx R 600 k9 Rennstreckenumbau

    Gsx R 600 k9 Rennstreckenumbau: Hallo zusammen Ich fahre schon länger auf der Rennstrecke eine R1 und möchte mir eine jetzt eine GSX R 600 k9 umbauen aber habe dazu noch ein...
  • Rennstreckenumbau K9 1000

    Rennstreckenumbau K9 1000: fast fertig noch Lackieren paar schicke Aufkleber drauf finish! - komplette Rennverkleidung - Lenkanschlag - Sturzpads - Zündbox umprogrammiert -...
  • Oben