Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?

Diskutiere Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren? im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Ist ne ernste Frage. Habt ihr öfters oder immerhin manchmal Angst beim Fahren mit eurem Motorrad? Ich hatte bis zum 24. Lebensjahr keine Angst...
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
Ist ne ernste Frage.

Habt ihr öfters oder immerhin manchmal Angst beim Fahren mit eurem Motorrad?

Ich hatte bis zum 24. Lebensjahr keine Angst drauf.
Jetzt da ich 31 Jahre alt bin verspüre ich schon hin und wieder Angst.

Ich sehe das aber positiv. Es hält mich davon ab zu schnell und zu unvernünftig zu fahren
und... hält mich sicherlich lange am Leben.

Es sollte halt immer eine gesunde Portion Angst sein welche einen nicht erstarren lässt oder ähnliches.
 
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Angst nicht direkt, aber den Respekt davor, darf man nicht verlieren.

Mir gehen halt teilweise Sachen durch den Kopf, was wäre wenn....

Meine Frau, Kind würden ohne mich alt werden.

Bei mir hat sich während des Fahrens noch nie das Gehirn abgeschaltet.
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hrm, Angst würde ich jetzt soo auch nicht sagen. Zumindest wenn ich mein Tempo fahren kann, dann hab ich keine Angst.

Ich bin aber zu ängstlich um so Sachen wie Kneedown auf normalen Straßen zu machen. Aus dem selben Grund, wie oben schon geschrieben: "Was wäre wenn..."

Bin letztes Jahr ein paar mal in ner Gruppe unterwegs gewesen und musste, um mithalten zu können, doch recht weit außerhalb meiner Komfortzone fahren. Da hatte ich doch schon schiss. Einer der Gründe warum ich da dieses Jahr drauf verzichtet habe.
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Dann bist du aber auch mit nem schlechten Vorausfahrer gefahren. Fahre viel mit unterschiedlichen Leuten, und die erste Ansage ist immer: "Jeder faehrt sein Tempo, beim abbiegen kommen wir auf jeden Fall wieder zusammen." Hat bisher immer geklappt, die schnellen können auch mal in aller Ruhe laufen lassen ohne Angst haben zu müssen, den Rest zu verlieren - und wer seinen Lappen mag, schliesst dann eben später wieder auf.


Sent from my gsxr
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Angst im Sinne von Schiss habe ich nicht, sondern einen gesunden Respekt vor der Maschine. Wichtig ist es, immer den jeweiligen Situationen angepasst zu fahren und immer, wirklich immer gucken, gucken, gucken...

Man sollte auch stets für alle anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken und nicht nur schauen, was der Vordermann macht, sondern auch die drei Fahrzeuge davor.

Auf Strecken die man nicht kennt nicht auf Kante fahren und natürlich stets das Hirn einschalten. :D

Wenn man Angst im Sinne von Schiss hätte, sollte man das Motorradfahren grundsätzlich überdenken.
 
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
Gucken Gucken Gucken.
Bei meinem Führerschein Klasse A hat mir der Prüfer gesagt ich gucke zu viel und zu auffällig.
Meinte das mache ich übertrieben nur für die Prüfung und man muss gar nicht so oft und so viel und lange gucken wie ich das gemacht habe. :cool:
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Threepeo hat schon Recht. Ich habe meine Augen überall, die "fliegen" förmlich. Ich schaue in jede Seitenstraße, durch den Wald wird so gut es geht auf Wild geachtet etc. Aus Erfahrung kann ich sagen das es wirklich was bringt. Hatte Moped Fahrer schon unmittelbar vor mir, die anscheinend nur auf die nächsten 5-10 m Straße schauen und alles andere Ausblenden, dass die sehr oft "überrascht" wurden und in letzter Sekunde den Anker werfen konnten.
Wenn ich meine Hausstrecken abfahre, dann komme ich manchmal so geschafft nach Hause, als hätte ich paar Stunden richtig geschuftet. Es gibt Tage, da fahre ich los und merke das die Konzentration nicht so da ist wie sonst, dann drehe ich sofort um und fahre nach Hause.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Angst solltest du nie spüren. Dann ist es Zeit dass Hobby aufzugeben. Meine ich ERNST!

ein gesunder Respekt sollte immer mitfahren. ist wie ne Art Schutzengel.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wer kennt nicht am Kurveneingang den Gedanken: Scheiße, wenn das mal nicht zu schnell war. Und dann rattert sofort der ganze Film runter. Leitplanke, Graben, Haut weg, und was nicht sonst noch alles. Um im nächsten Moment festzustellen, da wären noch 20 mehr drin gewesen.
Wer dieses kurze Zusammenzucken nicht kennt, hat vielleicht keine Angst, ist aber genau deshalb ein ganz heißer Kandidat für den Bestatter.
Ich habe immer 2mm Angsstreifen übrig, weil ich im öffentlichen Raum nur etwa 80% fahre. So habe ich immer noch Reserve, wenn etway Unvorhergesehenes eintritt. Und ich fahre die Kurve auch nur so schnell, dass ich meinen Bremsweg vollständig einsehen kann.
Und Angst im eigentlichen Sinn habe ich auch. Z.B. vor den Treckern, die völlig ohne Hirn aus den Feldwegen rausknallen.

Gruß
Rene
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Angst hatte ich nur in der ersten Woche nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe :P Aber der notwendige Respekt ist geblieben.
Und das ist auch gut so!
Wenn ich sehe, wie aggressiv manche Fahrer bei uns in der Eifel unterwegs sind, bin ich froh, dass der Respekt und mein Gehirn auch während flotterer Touren erhalten bleiben.
Lieber einmal zu viel gebremst, als zu wenig.
Oft genug hat man schon als vernünftiger Fahrer den Kackstift in der Hose, wenn der Rentner mit seiner A-Klasse eben doch noch aus dem Feldweg auf die Landstraße abbiegt und man dafür ganz schön in die Eisen steigen muss, oder wenn man (sei es auch nur in der Stadt) die Spur wechseln will, denk Blinker setzt und erst im letzten Moment den Schulterblick macht und das Auto knapp hinter einem sieht.

Ohne den nötigen Respekt fährt man einfach anders, offensiver vermutlich. Deswegen bin ich froh, dass ich den habe und entsprechend unterwegs bin; aber Angst ist denke ich fehl am Platze, dann sollte man tatsächlich drüber nachdenken, ob man dieses Hobby noch auf diese Art und Weise betreiben will / sollte. Mir würde das definitiv den Spaß nehmen, wenn ich mit Angst unterwegs wäre.

Grüße,
Jonas
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ohne den nötigen Respekt fährt man einfach anders, offensiver vermutlich. Deswegen bin ich froh, dass ich den habe und entsprechend unterwegs bin; aber Angst ist denke ich fehl am Platze, dann sollte man tatsächlich drüber nachdenken, ob man dieses Hobby noch auf diese Art und Weise betreiben will / sollte. Mir würde das definitiv den Spaß nehmen, wenn ich mit Angst unterwegs wäre.
So ist es, denn wie kann etwas Spaß machen, vor dem man Angst hat?
 
P

Philipp

Gixxer
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
164
Ort
Im norden
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Keine Angst aber ne Portion Respekt sollte immer mitfahren...
Gestern erst gehabt,sind zu viert ne neue Strecke gefahren (für mich das erste mal,die anderen das zweite),richtig schöne kurven und zwischen zwei kurven war iwas auf der strasse,da sind alle von uns gerutscht...Keine Ahnung was das war...Jeder sollte so fahren wie er es für richtig hält,in einer vernünftigen Gruppe sollte niemand jemandem was beweisen..Dann muss auch eig keiner "angst" haben,denn das nimmt den Spaß am fahren...
 
G

Gast17883

Gast
Angst kommt bei mir nicht hoch, da ich, wenn ich mich auf unsere Rakete setze, dies absolut bewusst mache. Das fängt schon beim Anziehen an..fast schon ein kleines Ritual..und gipfelt beim Zünden und ersten Gasstoß. Ab dann bin ich in glückseliger Zweisamkeit:D
Und den Respekt spüre ich schon beim Anblick, wenn mir mein frisch foliertes 1000er Emblem entgegenstrahlt..:D
 
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
Ok oK... also ich unterscheide da nicht so stark zwischen Angst und Respekt...
Nach der Definition der meisten hier ist es bei mir auch eher Respekt als etwas anderes.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Angst würde ich es nicht nennen, aber auf der Straße bin ich übervorsichtig. Immer ausschließlich auf Sicht fahren, davon ausgehen dass mich jeder andere nicht sieht, hinter jeder uneinsehbaren Kurve mit einem stehenden Traktor rechnen usw... Jede Leitschiene, sehe ich mit Respekt an, den Asphalt suche ich permanent nach den noch so kleinsten Verunreinigungen ab...
Hätten wir hier nicht so wunderschöne Landschaften, dann hätte ich es wahrscheinlich schon bleiben lassen.

Am Ring schaltet sich mein Hirn aber irgendwie komplett ab (nicht im negativen Sinn) und ist ausschließlich auf den Speed fokusiert.

Ich vergleich das immer recht lustig:
Was mir durch den Kopf geht wenn ich auf der AB mal auf 200 beschleunige:
Oje, war das eine Unruhe im Vorderrad? Leicht Kurve, is die eh sauber? Wohin fahre ich wenn der Käfigtreiber jetzt ausschert? Hoffentlich steht da keiner und lasert mich.

Was mir durch den Kopf geht wenn ich auf dem Ring mit +200 unterwegs bin:
Dich fress ich noch! Dich fress ich noch! (Zu dem Motorrad vor mir)
Halt dein Maul Überlebensinstinkt, du weißt genauso dass es noch zu früh zum Bremsen ist! (Am Ende der Geraden)
Warum habe ich verdammt noch mal schon wieder so früh gebremst, die Kurve wäre locker noch mit +15km/h gegangen! (In der Kurve)

Und jetzt ratet mal was mehr Spaß macht....
Lustig ist auch immer irgendwie, dass ich mich oft auf der LS von der Power meiner K2 fast erschrecke, und am Ring denke ich mir jedes mal ob ich absteigen und schieben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
Am Ring schaltet sich mein Hirn aber irgendwie komplett ab (nicht im negativen Sinn) und ist ausschließlich auf den Speed fokusiert.
Hoffentlich steht da keiner und lasert mich.
(...)
Halt dein Maul Überlebensinstinkt, du weißt genauso dass es noch zu früh zum Bremsen ist! (Am Ende der Geraden)
Warum habe ich verdammt noch mal schon wieder so früh gebremst, die Kurve wäre locker noch mit +15km/h gegangen! (In der Kurve)
hat man dafür nicht die viele Power gekauft? Um langsamer in die Kurve einfahren zu können als nötig und dann IN DER KURVE nochmals gas zu geben und es bis zum maximum aufdrehen so weit es die Kurve zulässt?
Ok. Am Ring wärs natürlich optimal schon am Anfang der Kurve maximale Speed zu haben.... aber langts als Amateur nicht auch in der Mitte der Kurve wieder auf dem Maximum zu sein?
War noch nie aufm Ring. Sind nur so meine Gedanken projeziert von Straße auf Rennstrecke....
 
Furano

Furano

Kleingixxer
Dabei seit
18.09.2014
Beiträge
86
Ort
3123 Belp
Motorrad
GSXR 1100 GU 74 D
Angst habe ich keine aber in den mehr als 30 Jahren die ich nun "aktiv" bin hatte ich 2 oder 3 mal so ein komisches Gefühl dass heute kein guter Tag zum fahren sei und bin entweder gleich nach dem Start wieder umgekehrt oder gar nicht erst losgefahren....klingt vielleicht seltsam aber war so...
Und 1 x bei einem Treffen habe ich nach der Übernachtung im Massenlager meine Motorradschlüssel nicht mehr gefunden und konnte an der gemeinsamen Ausfahrt nicht teilnehmen....das führte dazu dass mich jemand als Sozius nach Hause fahren wollte (250km!!) um den Ersatzschlüssel zu holen. Auf halbem Weg kam eine SMS dass der Schlüssel mittlerweile im Lager aufgefunden wurde und wir kehrten wieder um aber die Tourengruppe war da schon weg und ich konnte nicht mitfahren......ich fuhr dann mit dem wiedergefundenen Schlüssel nach Hause und grübelte lange darüber nach ob das alles wohl zufällig war?? Ähnliches ist mir nie zuvor oder danach wieder passiert.
Gruss
Furano
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Angst habe ich keine aber in den mehr als 30 Jahren die ich nun "aktiv" bin hatte ich 2 oder 3 mal so ein komisches Gefühl dass heute kein guter Tag zum fahren sei und bin entweder gleich nach dem Start wieder umgekehrt oder gar nicht erst losgefahren....klingt vielleicht seltsam aber war so...
Schöne Story...
Und das mit dem Wieder Umdrehen mach ich heute noch so, wenn ich merke, dass ich unkonzentriert bin oder n schlechten Tag habe .....:)
 
T

TheHunter

Minigixxer
Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
13
Ort
Berlin
Motorrad
Kawasaki ZX-6 R
Bei mir isses ähnlich wie bei den meisten hier :)
Angst direkt nicht wirklich, außer ich fühl mich nicht so auf der Höhe. Aber der nötige Respekt ist da und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Eine schöne Restwoche!
 
Thema:

Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren?

Habt ihr (gesunde?!) Angst beim Motorradfahren? - Ähnliche Themen

  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

    Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • Katzenauge Seite L7 was habt ihr gemacht?

    Katzenauge Seite L7 was habt ihr gemacht?: Da ich ja nun endlich meine L7 habe, möchte ich sie auch gleich ein wenig aufhübschen. An der Gabel sind seitlich sone hässlichen Runden...
  • Hallo an alle bin Neu hier , habt Allzeit gute fahrt

    Hallo an alle bin Neu hier , habt Allzeit gute fahrt: :):):):):)
  • Habt ihr schonmal...?

    Habt ihr schonmal...?: Mal ein ganz Simples Spiel, zum Spaß! Antworten und neue Frage :) Hast du schon mal dein Bike deiner Freundin vorgezogen?
  • GSXR-K7 Meine 750er K7 fast original... Habt ihr vorschläge?

    GSXR-K7 Meine 750er K7 fast original... Habt ihr vorschläge?: Das ist meine k7 sie hat jetzt 17000km runter hab sie für 5000€ bekommen. Bin recht zufrieden.. Sie hat noch n neuen Pneu hinten bekommen. Ein par...
  • Meine 750er K7 fast original... Habt ihr vorschläge? - Ähnliche Themen

  • Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?

    Handschuhe für kleine Hände. Habt ihr Empfehlungen?: Ich hab da leider echt meine Probleme welche zu finden und fahre immer noch meine kurzen Sommer IXS Handschuhe die ich seiner Zeit für die...
  • Katzenauge Seite L7 was habt ihr gemacht?

    Katzenauge Seite L7 was habt ihr gemacht?: Da ich ja nun endlich meine L7 habe, möchte ich sie auch gleich ein wenig aufhübschen. An der Gabel sind seitlich sone hässlichen Runden...
  • Hallo an alle bin Neu hier , habt Allzeit gute fahrt

    Hallo an alle bin Neu hier , habt Allzeit gute fahrt: :):):):):)
  • Habt ihr schonmal...?

    Habt ihr schonmal...?: Mal ein ganz Simples Spiel, zum Spaß! Antworten und neue Frage :) Hast du schon mal dein Bike deiner Freundin vorgezogen?
  • GSXR-K7 Meine 750er K7 fast original... Habt ihr vorschläge?

    GSXR-K7 Meine 750er K7 fast original... Habt ihr vorschläge?: Das ist meine k7 sie hat jetzt 17000km runter hab sie für 5000€ bekommen. Bin recht zufrieden.. Sie hat noch n neuen Pneu hinten bekommen. Ein par...
  • Oben