Gearfree PROBLEM

Diskutiere Gearfree PROBLEM im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin. Ich fahre ich eine GSXR 1000 K9 und habe mir am Wochenende ein gearfree von micron Systems(mit ganganzeige) eingebaut. Die Drossel ist...
I

Ibo26

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2016
Beiträge
12
Ort
Bremen
Motorrad
GSXR 1000 K9
Moin.
Ich fahre ich eine GSXR 1000 K9 und habe mir am Wochenende ein gearfree von micron Systems(mit ganganzeige) eingebaut. Die Drossel ist aufgehoben aber hab da ein problem mit meiner ganganzeige..zeigt immer (-) an und an meiner Temperaturanzeige steht nur check!
Ebenso geht auch die Kilometeranzeige nicht.
was könnte das für ein problem..hab es ganz genau nach Plan angeschlossen!
Stecker des gangpositionssensor abgesteckt und das gearfree model dazwischen gesteckt.
Dann hab ich das schwarz/grüne Kabel vom ecu (23 Kabel von rechts) abgezogen und das schwarze Kabel vom gearfree modul eingeführt.
Anschließend das schwarz grüne Kabel vom Modul mit dem herausgezogenen schwarz grün kabel vom ecu verbindet und sorgfältig isoliert und das rote Kabel vom modul an eine gesicherte 12 Volt Quelle angeschlossen.


Hat da jemand eine Idee?
 
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
....und, hast Du Dein Problem lösen können??? Wie wäre es den mit ECU-Flashen lassen????
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Unsinn die ECU flashen zu lassen nur fürs GPack...

Der Fehler klingt nach einem unterbrochenen Datenbus von der ECU zum Tacho. Kabel 23 Gedöns ist die Adresse zum Fehlersuchen.
 
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
was kostet ein G-Pack?
Basis-Flash kostet 150€
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ein GPack kostet im Selbstbau 3 Cent.

Flasht so viel ihr wollt, ist ne tolle Sache, aber es ist kein Allheilmittel und je nach gewünschtem Ergebnis auch nicht immer die beste Lösung.

... nur meine bescheidene Meinung :rolleyes:

EDIT: Ich bin übrigens kein Gegner des Flashens.
 
Zuletzt bearbeitet:
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
...dann schick mir mal so a Ding, geb dir auch etwas mehr!!! :D
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.102
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Das Gearfree funktioniert, soweit ich das mal gelesen hab, nicht mit der Serienanzeige. Gleiches gilt für das originale G-Pack.

Ich hab mir damals das X-Tree von Healtech zugelegt, das läuft mit der Serienanzeige ohne Probleme, bei der Kilo L0.
 
G

Gast17883

Gast
Dann beschreib mal bitte, was sich danach zu vorher geändert hat! Würde mich mal interessieren. Versuch aber bitte in "normalen" Worten zu antworten (Schwinge halt dich da mal bitte raus, sonst kapier ich nix:hapfac01:..) und warum Du das Feature verbaut hast!:D

Alle reden hier vom Ecu...flashen..ich hab Schiss was zu verpassen
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.102
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Dann beschreib mal bitte, was sich danach zu vorher geändert hat! Würde mich mal interessieren. Versuch aber bitte in "normalen" Worten zu antworten (Schwinge halt dich da mal bitte raus, sonst kapier ich nix:hapfac01:..) und warum Du das Feature verbaut hast!:D

Alle reden hier vom Ecu...flashen..ich hab Schiss was zu verpassen
Falls Du mich meinst, ist mir nach dem Einbau aufgefallen, das sie untenrum besseren Durchzug hat. Ebenso hab ich spürbar mehr km mit einer Tankfüllung abspulen können und auch die Endgeschwindigkeit ging weiter rauf.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Das Gearfree funktioniert, soweit ich das mal gelesen hab, nicht mit der Serienanzeige. Gleiches gilt für das originale G-Pack.

Ich hab mir damals das X-Tree von Healtech zugelegt, das läuft mit der Serienanzeige ohne Probleme, bei der Kilo L0.
Na dann haben wir den Fehler im Bus dank mjt ja bereits gefunden. :)

Will auch haben! Schwinge, spricht was dagegen?
Gibt ein paar (für dich und die meisten hier unbedeutende) Gründe, aber ich soll ja verständlich schreiben. Also verständlich: Kannste bedenkenlos kaufen und verbauen (lassen). ;)

...dann schick mir mal so a Ding, geb dir auch etwas mehr!!! :D
Ernst gemeint? Das reine GPack ist nur ein passiver Widerstand. Anleitungen zum Selbstbau gibts im Web, kann ich bei Bedarf aber auch posten. Der Widerstand wird wahlweise ins Kabel vom Gangsensor, an einen extra Stecker oder in den Gangsensor selbst gelötet.

Soll die Serienganganzeige weiterhin funktionieren, wird es komplizierter. Der Gangsensor liefert der ECU für jeden Gang einem definierten Widerstand. Die ECU wird über das GPack ausgetrickst, da ihr dauerhaft der 5. Gang vorgegaukelt wird. Die ECU teilt den Gang über einen Datenbus dem Tacho mit. Da die ECU durchs GPack dauerhaft "5" sieht, schickt sie das auch dem Tacho. Die XTre Box wird in den Bus eingeschliffen und manipuliert das Signal. Statt der "5" der ECU wird die echte Zahl eingesetzt, die das XTre anstelle der ECU vom Gangsensor bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gearfree PROBLEM

Gearfree PROBLEM - Ähnliche Themen

  • Gearfree G-Pack K7 750

    Gearfree G-Pack K7 750: Moin zusammen, ich hab heute ein Gearfree eingebaut und mal ein paar Fragen zum anklemmen. In der Anleitung steht, dass das Kabel des gearfree...
  • Gearfree 750er K8?

    Gearfree 750er K8?: Moin. Hat jemand das Gearfree anner 750er K8 verbaut? Bringt das wirklich was? Ich fahr in Oschersleben relativ viel im dritten Gang, den...
  • Gearfree anschließen???? GSXR 1000 K7

    Gearfree anschließen???? GSXR 1000 K7: Servus! Kann mir einer sagen wie ich die Box anschließen muss? Habe die gebraucht gekauft aber ohne Anleitung suche nun schon nach Tagen nach der...
  • power commander + gearfree

    power commander + gearfree: Hallo, wenn ich einen Power Commander + akrapovic racing line komplettanlage an meiner 600er k9 verbaut habe, ist dann ein gearfree noch...
  • GearFree bzw. G-Pack

    GearFree bzw. G-Pack: Hi ich bin am überlegen ob ich mir ein Gearfree kaufe, das soll wie ein G-Pack sein und hat folgende Funktionen: die Restriktionen des...
  • GearFree bzw. G-Pack - Ähnliche Themen

  • Gearfree G-Pack K7 750

    Gearfree G-Pack K7 750: Moin zusammen, ich hab heute ein Gearfree eingebaut und mal ein paar Fragen zum anklemmen. In der Anleitung steht, dass das Kabel des gearfree...
  • Gearfree 750er K8?

    Gearfree 750er K8?: Moin. Hat jemand das Gearfree anner 750er K8 verbaut? Bringt das wirklich was? Ich fahr in Oschersleben relativ viel im dritten Gang, den...
  • Gearfree anschließen???? GSXR 1000 K7

    Gearfree anschließen???? GSXR 1000 K7: Servus! Kann mir einer sagen wie ich die Box anschließen muss? Habe die gebraucht gekauft aber ohne Anleitung suche nun schon nach Tagen nach der...
  • power commander + gearfree

    power commander + gearfree: Hallo, wenn ich einen Power Commander + akrapovic racing line komplettanlage an meiner 600er k9 verbaut habe, ist dann ein gearfree noch...
  • GearFree bzw. G-Pack

    GearFree bzw. G-Pack: Hi ich bin am überlegen ob ich mir ein Gearfree kaufe, das soll wie ein G-Pack sein und hat folgende Funktionen: die Restriktionen des...
  • Oben