Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17

Diskutiere Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17 im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen ich fahre seit mehr als 20 Jahre Motorrad und habe in letzter Zeit die Rennstrecke für mich...
A

Andi-Gsxr-1000-K8

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Motorrad
-GSXR 1000 K8
Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen ich fahre seit mehr als 20 Jahre Motorrad und habe in letzter Zeit die Rennstrecke für mich entdeckt. Zuletzt war ich jetzt am 26.27.-9.2016 in Most und habe hier den Metzeler Racetec RR 200/60 17 K1 gefahren mit einem Luftdruck von hinten 1.7 bar wie vorgeschrieben bei Strecke zwischen 30-40° und der ist mir nach nur 4 Turns a 8 Runden also knapp 130 km hinten rechts aufgerissen was eher ungewöhnlich ist da die schnellen Links hier den Reifen eher beanspruchen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder was fahrt ihr für reifen, achso vielleicht noch was zu meinen Zeiten ich fahre im Durchschnitt eine 1.50 und meine schnellste Runde war eine 1.48 also nicht der schnellste.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Zuletzt war ich jetzt am 26.27.-9.2016 in Most und habe hier den Metzeler Racetec RR 200/60 17 K1 gefahren mit einem Luftdruck von hinten 1.7 bar wie vorgeschrieben bei Strecke zwischen 30-40° und der ist mir nach nur 4 Turns a 8 Runden also knapp 130 km hinten rechts aufgerissen was eher ungewöhnlich ist da die schnellen Links hier den Reifen eher beanspruchen.
Fällt mir folgendes zu ein:

Zitat:Falsch eingestellte Fahrwerke sind oftmals für aufgerissene Reifenflanken und erhöhten Reifenverschleiß verantwortlich. Ab und zu ist auch falscher Luftdruck die Ursache.

http://www.motorradonline.de/motorradreifen/ratgeber-uebersicht-slicks-und-rennsportreifen/409315
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Luftdruck 1,7 direkt nach Turn gemessen oder mit Reifenwärmer?
Fahrwerk Original, überarbeitet oder Zubehör? Hast du beim Fahren pumpen oder ähnliches?
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Hatte ein Kumpel von mir hatte dasselbe Problem!!
Wir haben dann den Dämpfer hinten laut Motorradonline eingestellt danach hat er den wieder zu gefahren
 
A

Andi-Gsxr-1000-K8

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Motorrad
-GSXR 1000 K8
Reifendruck mit Reifenwärmer vor Turn gemessen Fahrwerk Original auf mich eingestellt, kein Pumpen zieht wie auf Schienen rum. Aber Dennoch denke ich das Ihr mit eurer Vermutung Fahrwerk wohl richtig liegt und das der Original Fämpfer an seine Grenze gekommen ist wwerde mir wohl über Winter einen Öhlin TTx SU788 rein arbeiten und richtig einstellen lassen mal sehen was dann nächstes Jahr passiert die Saison ist ja leider rum. Vielen Dank für eure Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Exce

Exce

Kleingixxer
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
32
Ort
Stade
Motorrad
750 K6 , Ducati 1098
Ich würde es mal mit anderen Reifen probieren die nicht so anfällig auf das Fahrwerk sind. Mir wurde erzählt beim letzten oschersleben Termin das die Bridgestone V02 nicht so anfällig sind wenn das Fahrwerk nicht genau passt wie die metzeler. Ich muss dazu sagen das mir das aber ein Bridgestone Techniker erzählt hat, einer von Metzeler erzählt es vielleicht andersrum.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Quatsch...Dein Federbein ist sicherlich nicht an seine Grenzen gekommen. Luftdruck wird heiß sofort nach der fahrt gemessen. nicht warm mit RW.

Ich denke das der "heiße" Luftdruck überhalb der empfohlenen Werte lag.

Metzeler sind aus meiner Erfahrung heraus auch eher unanfällig. Habe mir nur einen hinteren in K1 kaputt gefahren am Slovakiaring. Die Temp. waren nahezu perfekt für die Mischung, aber der Reifendruck net..Also ne fette Ecke in 10 Runden reingefahren...
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Bei den Temperaturen hätte ich vor dem Turn mal 1,5 rein getan dann wirst heiß vermutlich auf die 1,7 gekommen. Ein ordentlich überarbeitetes Federbein genügt für deine Zeiten locker, wobei natürlich ein TTX immer geil ist wenn man sichs leisten kann :D

Hast du an der Strecke auch mal was am Fahrwerk verändert?

Reifen ist top! Ich fahr zum Beispiel immer den SC1 (und der K1 ist robuster) und der funktioniert perfekt ging sogar schon in Brünn bei 5 Grad Asphalt. Erst ab hohen Temperaturen fängt der das Schmieren an. Fahrwerk auch nur überarbeitet.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja, je nach Gewicht kanns dann schon mal "weich" werden mit dem Original Federbein.

Fuhr in Most glaube auch um die 1:50 mit meiner k7, Parabolika ging gut, aber der links knick vor der letzten doppel rechts fing meine dann doch sehr stark zu Schwimmen an, hatte was von einem Schiff :D

Aufgerissene Reifen hatte ich trotzdem nie. Weiß nicht wie der Racetec RR ist, aber der v02 ist z.b. recht Empfindlich auf den Luftdruck, der reisst gerne mal auf bei falschen Luftdruck.
Ich tippe auch auf Luftdruck.
Und Druck bitte immer direkt nach dem Turn messen, Reifenwärmer kommt nicht auf die Temperatur, die der Reifen während der Fahr hat.

Einstellbereich beim Originalen Fahrwerk kann man eh fast vergessen, viel zu kleiner einstellbereich.
 
Thema:

Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17

Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17 - Ähnliche Themen

  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • Metzeler Racetec™ RR Reifen 2015

    Metzeler Racetec™ RR Reifen 2015: http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Racetec-RR.html Sehr Interessant finde ich "Hierbei unterstützt der Mischungsanteil...
  • erfahrungen mit metzeler racetec interact k1

    erfahrungen mit metzeler racetec interact k1: hi freaks!! da ich den frühling schon gar nicht mehr abwarten kann und meine alten schlappen vorne und hinten erledigt sind bin ich gerade beim...
  • erfahrungen mit metzeler racetec interact k1 - Ähnliche Themen

  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Testbericht Metzeler Racetec RR

    Testbericht Metzeler Racetec RR: Mischung: K3 (Straßenzulassung) Dimension VA: 120/70 - 17 Dimension HA: 190/55 - 17 Luftdruck: 2,5 - 2,5 (am experimentieren) ACHTUNG es handelt...
  • Metzeler Racetec™ RR Reifen 2015

    Metzeler Racetec™ RR Reifen 2015: http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Racetec-RR.html Sehr Interessant finde ich "Hierbei unterstützt der Mischungsanteil...
  • erfahrungen mit metzeler racetec interact k1

    erfahrungen mit metzeler racetec interact k1: hi freaks!! da ich den frühling schon gar nicht mehr abwarten kann und meine alten schlappen vorne und hinten erledigt sind bin ich gerade beim...
  • Oben