Probleme: Geschwindigkeitsanzeige / Zündungsausfälle / Zündschloss

Diskutiere Probleme: Geschwindigkeitsanzeige / Zündungsausfälle / Zündschloss im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, wie ihr im Titel sehen könnt geht es um mehrere Probleme. Es geht um meine GSX-R 600 K1. Vorab erstmal was zu meinen Fähigkeiten...
C

creature

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
14
Ort
Bonn
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Hallo zusammen,

wie ihr im Titel sehen könnt geht es um mehrere Probleme. Es geht um meine GSX-R 600 K1. Vorab erstmal was zu meinen Fähigkeiten, ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme mit 5 Jahren Erfahrung nach der Ausbildung, SMD Löten, Messen etc. ist also kein Problem falls irgendwo ein Chip oder so zur Reparatur ausgetauscht werden muss.

1. Ein angeblich klassisches Problem, manchmal wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die FI Lampe. Habe bisher noch nie eine Diagnose Brücke gesetzt um den Fehler auszulesen. In der Regel lege ich kurz den Engine Stop Schalter um und zurück, dann geht es. Falls dem nicht so ist drehe ich einfach den Zündschlüssel nochmal auf aus und wieder auf ein. Ist also kein ernsthaftes Problem, aber doch irgendwo nervig. Ist übrigens schon so seit dem ich die Kiste vor 5 Jahren mit 20km gekauft hab

2. Meine Geschwindigkeitsanzeige steht konstant auf 0 km/h. Der Drehzahlmesser funktioniert wohlgemerkt und der Rest der digitalen Anzeigen ebenfalls. Natürlich geht der Kilometerstand nicht weiter. Das ist seit Jahren schon so, Anfangs lief es noch hin und wieder, seit ca. 1 Jahr dann garnicht mehr. Hat mich bisher nicht wirklich gestört aber wollte ich jetzt auch mal angehen.

3. Nun zum eigentlich wichtigsten Problem. Zündungsausfälle und das zu unterschiedlichsten nicht rekonstruierbaren Zeitpunkten. Ich fahre jeden Tag 13km zur Arbeit und logischerweise 13km zurück. Manchmal kommen die Ausfälle, während der Fahrt, im Stand, am Anfang der Strecke, mitten Drinne, auf der Autobahn oder auch kurz bevor ich ankomme. Zeigt sich also absolut zufällig, teilweise an manchen Tagen kommt es auch garnicht vor.

Die Zündaussetzer halten in der Regel 1-2 Sekunden an. Manchmal ist die Zündung aus und die FI Lampe leuchtet, manchmal jedoch geht die ganze Display Beschriftung verloren und die Hintergrundbeleuchtung flackert, man kann dann im Gehäuse des Tachos scheinbar ein Relais surren hören. Als ob irgendwie ein Kabel evtl durchgescheuert wäre was die Spannung auf Masse brückt.

Das ganze ist eine sehr ätzende Sache da sowas auch auf der 3 spurigen Autobahn ohne Standstreifen vorkommen kann und ich somit ein Risiko für den Verkehr bin. Daher bleibt die Kiste erstmal stehen.

Hat der Fehlerspeicher evtl eine History? Oder kann man wirklich nur mit der Brücke den aktuell anliegenden Fehler sehen?

Die Fehler sind ja leider nicht rekonstruierbar, somit würde ich über die Diagnose nie Erfahren wo die Probleme herkommen.


Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe

Gruß Martin aka. Creature
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich würde mal ein paar Tage mit Voltmeter auf dem Tank fahren, um eventuelle Schwankungen der Bordspannung aufzuspüren. Das würde den Fehler schon mal eingrenzen.

Gruß
Rene
 
C

creature

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
14
Ort
Bonn
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
An welcher Stelle würdest du die Spannung messen? Einfach über die Batterie?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Direkt an den Polen. Die Bordspannung "entsteht" am Regler. Von da ist es nur ein kurzer Weg zur Batterie, auf dem keine Spannungsverluste mehr entstehen (Dass dieses Kabel schadhaft ist, ist eher unwahrscheinlich).
Du bist ja vom Fach. Besorge dir einen Schaltplan, dann kannst du auch eventuelle Spannungsverluste an der Zündbox, am Digitalinstrument, usw. messen. Oder Überspannungen. Nur für kurze Spannungsspitzen bräuchtest du ein Oszilloskop.
Lass dich aber von mir jetzt nicht auf eine falsche Fährte lenken. Die Spannung ist ja nur ein Denkansatz. Es kann noch unzählige andere Gründe geben.
Massefehler würde ich am besten über den Widerstand gegen den Minuspol Batterie prüfen.

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Für die Zündaussetzer gibt es mehrere Möglichkeiten die aber wohl nur darauf sich wirklich beziehen.

Kerzen mal nachgucken, ggf. Wechseln, Kerzenstecker messen, Kabel prüfen und mit Wd40 o.ä. einbauen, Blinkerrelais, Nockenwellensensor oder Seitenständerschslter können auch der Übeltäter sein ebenso wie eine Benzinpumpe/ Filter die zu sind.

Habe gerade selbst das Problem bei mir kommen jetzt Relais und NKW Sensor neu

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
C

creature

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
14
Ort
Bonn
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Mir ist heute wieder was relevantes eingefallen was ich garnicht erwähnt habe. Seit dem ich 2012 ins Forum eingetreten bin, habe ich die Probleme, dass meine Batterie nicht richtig lädt. Seit dem habe ich glaube ich schon 3 Batterien getestet. Bin bei den ersten davon ausgegangen, dass es an schlechter Behandlung der Batterien liegt ( im Winter draußen gestanden etc. ). Aber auch jetzt mit meiner neuen Gel Batterie die ich seit letztem Jahr drinne habe und im Winter ausgebaut habe, habe ich immer noch das gleiche Problem.

Nach etwa 2 Monaten ist die Batterie leer und muss ans Ladegerät. Sie entlädt sich so tief, dass man das Motorrad nicht mal mehr per Anschieben anbekommt. Das kam mir so komisch vor, dass ich bei den alten billig Batterien (ca 20-30€) ich immer von nem Plattenschluss ausgegangen bin. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke wird meine Ladeschaltung bzw. Lichtmaschine warscheinlich im Sack sein.

Hier mein Thread von 2012 in dem ich die Spannungen aufgelistet hatte http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...onik-Problem-Motorausfall?p=683775#post683775

Zu den weiteren genannten Fehlerquellen: Das Blinkrelais ist etwa 1-2 Jahre alt ( Lastunabhängiges Relais ), Seitenständerschalter war auch schon eine Vermutung von mir, denn:

Manchmal, wenn ich das Motorrad starte im Leerlauf, Seitenständer hochklappe und den Gang einlege geht die kiste aus (bei voll gezogener Kupplung)... ohne Fehlermeldung oder sonst was. Ich muss einfach nur nochmal den Starter drücken uns sie läuft.

@StVonix, Oszilloskope hab ich zur Verfügung aber keine tragbaren Speicheroszilloskope die ich während der Fahr aufzeichnen lassen könnte. Könnte das wenn nur vor Ort im Stand anschauen
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Bevor das halbe Moped zerlegt und viel Geld für nicht nötige Ersatzteile ausgegeben ist, würde ich erstmal nichts überstürzen!

Wenn überall div. Elektroprobleme mal auftreten und mal nicht, dann klingt das nach ner Menge oxidierten Steckverbindungen und ggf. auch Quetschübergängen von Kabeln zu den jewiligen Steckern. Ich an deiner Stelle würde mir die Zeit nehmen und wirklich jede Steckverbindung mal öffnen, die Anschlüsse mit Kontaktspray + Schutz reinigen, ablüften lassen und danach mal gucken ob und welche Fehler behoben werden konnten.
 
C

creature

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
14
Ort
Bonn
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Moin Leute,

da meine Karre immer mehr und mehr den Geist aufgibt und wieder über den TÜV muss möchte ich an nächsten Wochenende, das gutes Wetter bietet, versuchen die Probleme zu beheben

- Alle Stecker kontrollieren und ggf. reinigen
- Evtl. meine geschrottete Verkleidung folieren um wieder einigermaßen akzeptable Optik hinzubekommen
- Bremsbacken austauschen
- Neue Reifen aufziehen lassen
- Lichtmaschine / Spannungsregler kontrollieren
- Tacho wieder in Funktion bringen

Wo würdet ihr eure Ersatzteile bestellen?
Welchen günstigen Bock würdet ihr kaufen um am Motorrad zu arbeiten?
Gibt es sonst noch Arbeiten die ich im gleichen Schwung erledigen sollte? Motorrad hat ca. 33.000km runter

Falls ich alles wieder hinbekommen sollte würde ich mir evtl. einen Sportauspuff zulegen. Mit welchem habt ihr für die 600er K1 die beste Erfahrung gemacht?
 
C

creature

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
14
Ort
Bonn
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Ich habe mich gestern mal um die Elektrik Probleme gekümmert. Es liegt definitiv ein Problem mit Lichtmaschine und/oder Regler vor.

Batteriespannung vor Start: 12,6V
Batteriespannung nach Start: 12,4V
Batteriespannung bei 5.000U/min: 12,63V

Hier zeigt sich schon, dass etwas nicht stimmt.

Ich habe daraufhin mal den Limaregler abgezogen und die Spulen gemessen.

Zwischen den 3 Kontakten habe ich 0,6 Ohm 0,6 Ohm und 1,2 Ohm gemessen.
Bei laufendem Motor konnte ich an den Kontakten 10-20V Wechselspannung messen was meines Wissens nach weit unter den Toleranzen liegt.

Meine Vermutung wäre, dass der LimaRegler im Eimer ist und durch einen internen kurzen die Spannung in die Knie zieht, würdet ihr dem zustimmen und den Regler austauschen oder sind die 1,2 Ohm außerhalb der Toleranzen und es ist wahrscheinlich eine Spule durch?
 
Gregor750

Gregor750

Minigixxer
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
23
Ort
Steiermark
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich würde auf LIMA statt Regler tippen. Sieht nach einer defekten Wicklung aus. Dadurch bekommst du keine saubere 3-phasige Wechselspannung zusammen bzw. kann es sein dass der Regler nur eine 2-phasige Wechselspannung bekommt und dadurch nicht mehr die notwendige Leistung aufbringen kann, die Batterie zu laden. Wenn die Wicklungswiderstände so stark unterschiedlich sind, kann es auch sein, dass viel Leistung der LIMA in der defekten Wicklung verheizt wird. Du hast ja dann ein Wechselstromsystem mit einem stark verschobenen Sternpunkt. Kurzschlüsse im Regler äußern sich bordnetzseitig meistens katastrophal, indem gleich die Hauptsicherung durchbrennt. Schleichende bordnetzseitige "Kurzschlüsse" des Reglers hab ich noch nicht gesehen. Jedoch kann der Regler in der Tat auf der LIMA Seite einen Kurzschluss auf einer Phase haben und dadurch auch die entsprechende LIMA Wicklung überlasten. Im LIMA Kreis gibt es keine Sicherungen, so dass ein Defekt dort erst dann bemerkt wird, wenn die Batterie nicht mehr lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
die 1.2 Ohm sind außerhalb der Toleranz!!! und die Wechselspannung müsste sich bei mind. 20 V Befinden. Es liefern auch alle Phasen exakt die gleiche Spannung. Wenn du auf 5000 U/min drehst, dann sogar 65 V mindestens.
 
C

creature

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
14
Ort
Bonn
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Vielen Dank für die schnelle Antwort von euch beiden. Dann werde ich mir mal einen neuen Stator mit Dichtung bestellen und dann einbauen. Hoffe, dass der Regler selber ordentlich läuft danach und nicht ebenfalls getauscht werden muss.

Gibt es eine Möglichkeit den Stator zu tauschen ohne eine kleine Menge Motoröl rauslaufen zu haben? Vermute mal nicht ohne das Motorrad irgendwie nach Rechts zu neigen
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Vielen Dank für die schnelle Antwort von euch beiden. Dann werde ich mir mal einen neuen Stator mit Dichtung bestellen und dann einbauen. Hoffe, dass der Regler selber ordentlich läuft danach und nicht ebenfalls getauscht werden muss.

Gibt es eine Möglichkeit den Stator zu tauschen ohne eine kleine Menge Motoröl rauslaufen zu haben? Vermute mal nicht ohne das Motorrad irgendwie nach Rechts zu neigen
Die kleine Menge Öl ist wirklich nur eine kleine Menge Öl. 1-2 kurze vielleicht. Ich halte es für meine Pflicht dir zu raten, den Regler mitzutauschen. Ich hab noch nicht erlebt dass der Stator kaputt gegangen ist, ohne dass der Regler defekt war. Fast immer ist sogar ein defekter Regler schuld, dass der Stator verkokelt. Bei ebay kriegst du die sicher noch für 40 euro gebraucht.

Im schlimmsten Fall haut es dir den Stator wieder durch, wenn der Regler defekt ist. Und ich garantiere es schon fast, dass er defekt ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Habe beides von ner SRAD liegen. Passt das vielleicht in die K1?
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
ne, passt erst ab Y-k1-k2-k3 laut internet
 
C

creature

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
14
Ort
Bonn
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
@babanord

Berichtigter Verdacht, unter normaler Last brennt eigentlich auch nicht die Isolation vom Stator durch. Hab nen Regler ebenfalls bestellt. Werde denke ich mal dieses Wochenende beide Teile austauschen und direkt mal schauen, ob ich das Problem mit dem Tacho gelöst bekomme.

Reifen und Bremsen lasse ich von ner Werkstatt machen.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Die geschwindigkeitsanzeige wird sicher nicht das Problem sein. Der Sensor sitzt auf der Linken seite und kostet bei ebay ein zwanni. Vorher noch obligatorisch die Leitungen prüfen und wenn du keinen fehler findest, einfach mal austauschen
 
C

creature

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
14
Ort
Bonn
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Denke ebenfalls, dass es sich um ein Problem mit einem Kabel oder einem Stecker handelt. Da die Geschwindkeitsanzeige immer wieder mal ging und wieder nicht.

Änderte sich am laufenden Band während der fahrt
 
C

creature

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
14
Ort
Bonn
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K1
Hab am Freitag endlich mal wieder das Werkzeug in die Hand genommen und den Stator sowie den Limaregler verbaut. Ich muss schon sagen, die Kraft des Polradmagneten hat mich doch sehr überrascht. Dachte noch "der Deckel kann doch garnicht so feste stecken" als ich ihm schon mehrfach ein paar mit dem Gummihammer mitgegeben habe.

Auf jeden Fall hat sich das Ladeproblem jetzt logischerweise komplett geklärt. Die Hupe ist merkwürdigerweise auch Lauter geworden, kann es sein, dass die noch in der Schaltung vor der puffernden Batterie hängt?

Jetzt bleiben nur noch meine Wackler die für Zündaussetzer und fehlende Geschwindkeitsanzeige sorgen. Werde also die Woche wahrscheinlich mal die andere Verkleidung auf der rechten Seite abnehmen und alle Kontakte mal reinigen
 
Thema:

Probleme: Geschwindigkeitsanzeige / Zündungsausfälle / Zündschloss

Probleme: Geschwindigkeitsanzeige / Zündungsausfälle / Zündschloss - Ähnliche Themen

  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Probleme über WhatsApp lösen

    Probleme über WhatsApp lösen: Moin biker, Ich suche begeisterte biker Schrauber, die bock haben auf eine WhatsApp gruppe wo man auch mal fotos hin und her schicken kann . Also...
  • Gaszug Probleme GSXR-750 K7

    Gaszug Probleme GSXR-750 K7: Hallo Leute, Ich habe leider wieder ein kleines Problem. Aktuell bin ich noch dabei, den Gaszug an meiner 750er K7 zu wechseln. Verbaut war...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Probleme über WhatsApp lösen

    Probleme über WhatsApp lösen: Moin biker, Ich suche begeisterte biker Schrauber, die bock haben auf eine WhatsApp gruppe wo man auch mal fotos hin und her schicken kann . Also...
  • Gaszug Probleme GSXR-750 K7

    Gaszug Probleme GSXR-750 K7: Hallo Leute, Ich habe leider wieder ein kleines Problem. Aktuell bin ich noch dabei, den Gaszug an meiner 750er K7 zu wechseln. Verbaut war...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Oben