Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung

Diskutiere Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hab jetzt das Ventilspiel zwei mal durchgemessen. Die Grafik ist selbsterklärend. Hat da jemand n gutes Auge und genug fachwissen für um mir zu...
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hab jetzt das Ventilspiel zwei mal durchgemessen. Die Grafik ist selbsterklärend. Hat da jemand n gutes Auge und genug fachwissen für um mir zu sagen, welche Shims ich gekonnt hin und her wechsel könnte? oder ist es weniger arbeit einfach die fehlerhaften Ventilspiele durch neue shims zu ersetzen? Wie gehe ich nachdem messen nun am besten vor?. Ihr habt meine Daten in der Grafik.. Lieben Dank

Anhang anzeigen 75974
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ich selbst habe bei der Gsxr keine Ventile eingestellt meienr meinung nach sieht das aber gut aus, ist schön in der tolleranzmitte bis auf einige wenige ausnahmen.

Ich würde mal vom Zylinder 2 Rechtes Ex ventil mit Zylinder 4 linkes In ventil - miteinander tauschen und dann messen, nur proberweise, denn das muss so oder so gewechselt werden weils zu groß ist.

die In mit 0,2mm sind halt echt grenzwertig, ich denke man sollte die nocken rausholen, die shims auch und schauen was dort für bezeichnungen drauf sind, und dann bestellen
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ob man tauschen kann sieht man doch erst wenn man die Shims ausbaut und deren Stärke abliest, bzw. nachmisst. Es weiß doch keiner was für Shims verbaut sind anhand des Ventilspiels. Zylinder 2 sind ja beide EX ausserhalb der Toleranz, Zylinder 4 das linke an der Grenze. IN sind ja bis auf Zylinder 2 alle an der Grenze, bzw. Zylinder 4 das linke sogar drüber.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Wie viel km hat die kiste denn runter? bzw. wann wurden die ventile zuletzt gecheckt?
EX Zylinder 2 sieht ja echt heftig aus.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ob man tauschen kann sieht man doch erst wenn man die Shims ausbaut und deren Stärke abliest, bzw. nachmisst. Es weiß doch keiner was für Shims verbaut sind anhand des Ventilspiels. Zylinder 2 sind ja beide EX ausserhalb der Toleranz, Zylinder 4 das linke an der Grenze. IN sind ja bis auf Zylinder 2 alle an der Grenze, bzw. Zylinder 4 das linke sogar drüber.
ja hast recht. müsste erstmal die shims rausnehmen. Zylinder 4 EX das linke an der grenze? ich hab das gefühl dass das gut aussieht.

Wie viel km hat die kiste denn runter? bzw. wann wurden die ventile zuletzt gecheckt?
EX Zylinder 2 sieht ja echt heftig aus.
ventile zuletzte bei 48.000 gecheckt, kiste hat jetzt 74.000 runter. Zuletzt hat das die Werkstatt gemacht, beim letzten check musste nichts eingestellt werden.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Dann stell du das jetzt lieber selber ein ! Du kannst von Glück reden, wenn die Auslass Ventilsitze von Zylinder 2 noch intakt sind, bei dem geringen Spiel.
Geh an die oberste Toleranzgrenze ! Dann haste am längsten Ruhe und laut einigen Aussagen im Internet auch ne besseren Gaswechsel (was niemand Belegen konnte).
Baust die Shims aus, meiner Erfahrung nach stimmen die Größen die drauf stehen bis auf ein hundertstel. Dann bestellste online einfach die benötigen Shims einzeln (z.B. Schrems Racing Parts). Einbauen, dabei genau auf die Steuerzeiten achten, durchdrehen und nochmal messen. Vorher die Steuerkette auf der Auslassnockenwelle mit einem Kabelbinder fixieren ist sehr hilfreich dabei. ;) Und kauf dir eine feinere Fühlerlehre, du hast scheinbar nur eine in 5er Schritten. :D
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
... Zylinder 4 EX das linke an der grenze? ich hab das gefühl dass das gut aussieht...
Na das linke Auslass vom 4. hast du mit 0,2 gemessen und das ist die untere Grenze vom Soll.

Wenn du die Shims dann ausbaust, mach dir einen Zettel ähnlich deiner Zeichnung auf dem du notierst welcher Shim vebaut ist und dann wieviel du hoch oder runter musst. Dann rechnest du den benötigten Shim aus und schaust welche du eventuell tauschen kannst und welche du brauchst.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Na das linke Auslass vom 4. hast du mit 0,2 gemessen und das ist die untere Grenze vom Soll.

Wenn du die Shims dann ausbaust, mach dir einen Zettel ähnlich deiner Zeichnung auf dem du notierst welcher Shim vebaut ist und dann wieviel du hoch oder runter musst. Dann rechnest du den benötigten Shim aus und schaust welche du eventuell tauschen kannst und welche du brauchst.
ja du hast recht, das hab ich nicht gesehen. Hab bereits alle shims ausgelesen und neue bestellt, für das ventil werde ich das definitiv nachholen. der muss aufjedenfall 0,5 hoch. merci
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Würd da nichts machen.
Erst wenn sie anfängt unsauber zu laufen.
Die Werte von meine beiden Bikes sind schon 4 Jahre an der oberen Grenze....
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Würd da nichts machen.
Erst wenn sie anfängt unsauber zu laufen.
Die Werte von meine beiden Bikes sind schon 4 Jahre an der oberen Grenze....
Bei ihm sind aber nunmal einige Ventile schon sehr weit von dem Soll weg, gerade Zylinder 2 der Auslass und wenn er dann einmal drüber ist, kann er die restlichen auch gleich noch machen.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Mit zu kleinem spiel am auslass ist nicht zu spaßen.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
So, das Ventilspiel ist eingestellt, Motor wieder zusammengebaut. Leider konnte ich den Motor nicht anschmeissen. Hab beim Einbau eine Schraube abgebrochen. (Zuviel Drehmoment draufgegeben). Hohlschraube vom Motorkommend die den SKS mit Öl versorgt.

Dienstag kommt die Ersatzschraube. M8 Hohlschraube

WhatsApp Image 2016-10-22 at 10.22.40.jpeg
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
benutzt du denn nen drehmo?!

Nit dass die nockenwellenlager viel zu fest sind.
ja selbstverständlich. Das Nockenwellenlager ist mit 10 Nm angezogen. Ich hab mich einfach verguckt im WHB und 24 Nm eingestellt.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Recht haste Frank...

Fahr halt selbst schon länger mt grenzwertigen Ventilen,
die sich aber seit 3 Jahren nicht verändert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Meine Ventile sind nun alle bei 0.15 -0.2 mm bzw 0.25-0.3 mm am auslass.
Motor läuft rund, kein Ventilklappen zu hören-

merci for help
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
So Jungs und Mädls, auf eine Neue Runde. Welche Shims würdet ihr untereinander Tauschen und welche auswechseln? (cbr600rr, pc37 von honda)

Die obere Zahl passt nicht, die untere passt.

z.B.

0.18 Fühlerlehre passt nichit
0.16 Fühlerlehre passt

cbr ventile.png
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Die Abweichungen der meisten Ventile vom Soll sind kleiner als deine Messtoleranz. Nämlich maximal 1/100 unter Soll, du misst in Schritten von 2/100. Da würde ich ehrlich gesagt nichts machen, da du ja regelmäßig kontrollierst. Außer bei den beiden Auslassventilen von Zyl. 4 und dem linken von Zyl. 1. Die Auslassventile sind heikler, weil sie nicht vom Frischgas gekühlt werden und sich daher stärker ausdehnen.
Wenn du es bei den Dreien belassen solltest, könntest du nichts tauschen.

Gruß
Rene
 
Thema:

Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung

Ventilspiel gemessen, bitte um Meinung - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

    Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung

    GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung: GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung normal? Hallo, Und zwar ist mir jetzt aufgefallen das ich wie so ein Tickern/Klackern...
  • GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

    Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98

    Ventilspiel messen und einstellen bei SRAD 750 BJ. 98: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen können wenn ich bei meiner 98er SRAD das Ventilspiel...
  • GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung

    GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung: GSXR 600 K6 Klackern/Tickern nach Ventilspiel Einstellung normal? Hallo, Und zwar ist mir jetzt aufgefallen das ich wie so ein Tickern/Klackern...
  • Oben