FI C-28 GSXR 750 K1 Stellmotor intakt ? überbrücken?

Diskutiere FI C-28 GSXR 750 K1 Stellmotor intakt ? überbrücken? im Probleme Forum im Bereich Technik; Halli Hallo und schönen Abend, Ich hab ne Sufi GSXR 750 K1. Sie zeigt mir seit geraumer Zeit immer FI an (C-28), da aber die Klappen komplett...
H

hosseOle

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
3
Ort
Berlin
Motorrad
-GSXR 750 K2
Halli Hallo und schönen Abend,

Ich hab ne Sufi GSXR 750 K1. Sie zeigt mir seit geraumer Zeit immer FI an (C-28), da aber die Klappen komplett offen stehen macht sich in der Leistung nix bemerkbar, nun hatte ich im Internet so Reparatur Anleitungen entdeckt von wegen 4 Lötpunkte neu verlöten, aber mein Motor sieht anders aus als auf den Bildern (nehme an da dieser von einer K4-K5 stammt bei der Anleitung)

Ich habe jetzt den Motor ausgebaut doch lustigerweise kommt trotz ausgebauten Motor beim Zündung einstellen dieses Geräusch als wenn sich nen kleiner Elektromotor dreht, was dreht sich denn da noch ? Kann man den Motor nicht ausgebaut lassen und überbrückt irgendwas um die die Fehlermeldung rauszubekommen ?

Ich habe mir den Motor angeschaut und der sieht optisch vollkommen in Ordnung aus.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Frage ist : Kann man das ganze einfach überbrücken um FI rauszubekommen ? oder wo könnte sonst noch der Fehler liegen wenn nicht am Motor selbst?

Lg
Alex
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Bei der K1 gibt es den C29 nicht, da wird der Sensor auch als C28 angezeigt. C28 kann also auch eine andere Ursache als den Motor haben.

So viel von unterwegs, später am PC gerne mehr.
 
H

hosseOle

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
3
Ort
Berlin
Motorrad
-GSXR 750 K2
Ok, super vielen dank schonmal.

Wie würde ich denn dann bei Fehler C-29 vorgehen ?

bzw sonst noch ne Idee ?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Auf den Seiten 4-45 bis 4-47 im WHB findest du die Anleitung für eine Werkstatt wie man mit C28 umgehen soll.

Bei der 750 K1/K2 bedeutet C28 entweder Schrittmotor (STV Actuator bzw. STVA = Secondary Throttle Valve Actuator) oder STPS (Secondary Throttle Position Sensor). Der Sensor ist ein Potentiometer, das im Inneren mit einer Feder gespannt ist und immer die Ausgangsposition anstrebt. Der Sensor wird mit einer gewissen Vorspannung der Feder eingebaut und dann mit der Schraube im Langloch so justiert, dass sich die vorgegebenen elektrischen Werte ergeben (siehe WHB). Den Motor kennst du ja schon, da ist wichtig, dass beim Zusammenbau nichts verklemmt und man die Sekundärdrosselklappen im stromlosen Zustand auch vorsichtig von Hand bewegen kann. ACHTUNG: Nicht mit Gewalt probieren, dabei kann das Plastikübersetzergetriebe Schaden nehmen!

Anhand deiner Fehlerbeschreibung kann ich leider nicht sagen: DAS ist es! Da es aber ein konstanter Fehler ist, könnte es ein stark korridierter Steckkontakt sein, oder der Sensor liefert dauerhaft falsche Werte (was beim Poti auch mit einem erhöhten Übergangswiderstand in einem Stecker zusammenhängen kann). Der Motor ist eigentlich unkaputtbar, bis auf ein bisschen Oxidation der Kontakte bei Feuchtigkeit gibt es da nicht wirklich was, was von sich aus kaputt gehen würde. Defekte an dieser Stelle treten meistens erst durch falsche Handhabung des "Mechanikers" auf.

Wenn dir das alles auf den Zeiger geht, gibt es auch Wege die Sekundärdrosselklappen-Geschichte zu eliminieren, einfacher sollte es aber sein zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FI C-28 GSXR 750 K1 Stellmotor intakt ? überbrücken?

FI C-28 GSXR 750 K1 Stellmotor intakt ? überbrücken? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Gsxr 750 Stellmotor wieder einbauen

    Gsxr 750 Stellmotor wieder einbauen: Hallo, ich habe eine Gsx R 750 K7, bei der ein Akra ohne Straßenzulassung verbaut ist. Außerdem wurde der Stellmotor für die Aupuffklappe...
  • GSXR 750 K7 Drosselklappen Problem

    GSXR 750 K7 Drosselklappen Problem: Hallo, vorstellen mache ich gleich. ;) Habe ein Problem mit meiner 750er K7. Die Drosselklappen regeln bei eingeschalteter Zündung ständig hin und...
  • GSXR 750 K7 Drosselklappen Problem - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser

    Vergaser GSXR 750 1988 (GR77B) - Reparatursatz - oder Wechsel auf Bandit POP Vergaser: Hallo Gemeinde, meine Gr77B macht immer wieder Probleme, speziell nach dem Winter ist es immer eine Tortur mit starten, obwohl ich im Herbst immer...
  • Gsxr 750 Stellmotor wieder einbauen

    Gsxr 750 Stellmotor wieder einbauen: Hallo, ich habe eine Gsx R 750 K7, bei der ein Akra ohne Straßenzulassung verbaut ist. Außerdem wurde der Stellmotor für die Aupuffklappe...
  • GSXR 750 K7 Drosselklappen Problem

    GSXR 750 K7 Drosselklappen Problem: Hallo, vorstellen mache ich gleich. ;) Habe ein Problem mit meiner 750er K7. Die Drosselklappen regeln bei eingeschalteter Zündung ständig hin und...
  • Oben