Stahlflex Frage

Diskutiere Stahlflex Frage im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Servus, bei meiner Betty Blue ist es nach 15 Jahren und 75 tkm mal an der Zeit die Bremsleitungen zu wechseln, hab da schon lange keinen strammen...
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Servus, bei meiner Betty Blue ist es nach 15 Jahren und 75 tkm mal an der Zeit die Bremsleitungen zu wechseln, hab da schon lange keinen strammen Druckpunkt mehr. Wenn ich sie wechsel, dann mach ich halt direkt Stahlflex dran. Die Frage dazu ist folgende:

Momentan läuft es ja so, dass von der Bremspumpe eine Leitung zur rechten Zange geht. Von dort läuft dann eine zur linken Bremszange.

Ich könnte mir die neuen Leitungen natürlich analog zu den jetzigen kaufen, habe mich aber gefragt, ob es einen unterschied in Punkte Bremskraft macht wenn ich zwei gleich Lange Leitungen kaufe die beide Direkt von der Bremspumpe in die jeweiligen Zangen laufen. Die Hohlschraube würde ich an der Pumpe natürlich durch eine Doppelte ersetzen.

Ist das sinnvoll, ist es nicht sinnvoll? Macht es einen unterschied, macht es keinen?

Vielen Dank
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Sinnvoll ist es meiner Meinung nach schon, da es zum Schrauben angenehmer ist, wenn du zwei einzelne Leitungen hast. Du kannst dir auch ein T-Stück einbauen lassen, dann hast du eine Leitung an der Pumpe die sich dann an der oberen Gabelbrücke teilt und somit hast du dann ab dem Punkt zwei einzelne Leitungen.

Aber rein von der Druckverteilung sind beide Varianten gleich.
 
phyzR

phyzR

Minigixxer
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
27
Ort
Hannover
Motorrad
GSX-R 750 K8
Denke allzu groß wird der Unterschied nicht sein, aber glaube zwei seperate Leitungen von der Pumpe zu führen ist die bessere Option. So hast du mehr Bremsflüssigkeit im System. Zudem hast du einen "Bogen" weniger, wo sich Luft ansammel könnte. (Passiert aber bei der anderen Option eigentlich auch nicht, also...)
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Zudem sind 2 einzelne Leitungen leichter zu entlüften. Wenn du schon dabei bist empfehle ich mal die Zangen zumindest gründlich zu reinigen, falls das nicht regelmäßig geschieht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Zudem sind 2 einzelne Leitungen leichter zu entlüften. Wenn du schon dabei bist empfehle ich mal die Zangen zumindest gründlich zu reinigen, falls das nicht regelmäßig geschieht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Zange hab ich vor ein paar Tagen komplett zerlegt, gereinigt und mit frischer Bremspaste wieder zusammengesetzt. Orgasmus wie der Kolben reinflutscht.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
reine Glaubensfrage.
Hat weder relevante Vor- noch Nachteile.
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ich würde dir aber zusätzlich zu deinem Umbau auf Stahlflex leitungen empfehlen, auch Yamaha R6 Zangen zu verbauen
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
R6 Zangen sind Radial, die K1 hat keine Radialen. Somit müsste erst die K4 Gabel dazu verbaut werden.

Edit: Die non-radialen passen meines Erachtens nicht auf die K1 Gabel aufgrund der Lochabstände

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
War das nicht so, dass bei alle 750er und 1000er ab k1 ne USD gabel verbaut haben und dadurch die R6 Sättel passen? Mit entsprechenden Spacern?:confused:
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Nein.
K1 Generation hat axial verschraubte Bremssättel.

Erst ab der K3/4 Generation wurden radial verschraubte Bremssättel verbaut und es besteht die Möglichkeit auf R6 Bremszangen zu gehen.
 
Thema:

Stahlflex Frage

Stahlflex Frage - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Montage - Beurteilung

    Stahlflex Montage - Beurteilung: Moin, ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke… Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Stahlflex+ Belag Fragen GSXR 1000 K5

    Stahlflex+ Belag Fragen GSXR 1000 K5: Hallo, Habe da 2-3 Fragen hinsichtlich der Bremsen an der K5. Und zwar: Hat die K5 Serienmäßig Stahlflex? (Kumpel meinte sowas) Wen Nein,würde...
  • Frage zu Stahlflex Leitung

    Frage zu Stahlflex Leitung: hi leute, es gibt 2 varianten der verlegung der stahlflexleitung, einmal das orginale schema mit brücke über den kotflügel und einmal das schema...
  • Frage zu Stahlflex Leitung - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Montage - Beurteilung

    Stahlflex Montage - Beurteilung: Moin, ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke… Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Stahlflex+ Belag Fragen GSXR 1000 K5

    Stahlflex+ Belag Fragen GSXR 1000 K5: Hallo, Habe da 2-3 Fragen hinsichtlich der Bremsen an der K5. Und zwar: Hat die K5 Serienmäßig Stahlflex? (Kumpel meinte sowas) Wen Nein,würde...
  • Frage zu Stahlflex Leitung

    Frage zu Stahlflex Leitung: hi leute, es gibt 2 varianten der verlegung der stahlflexleitung, einmal das orginale schema mit brücke über den kotflügel und einmal das schema...
  • Oben