Je schneller ich bin, desto mehr Kraft muss ich aufwenden für Schräglage

Diskutiere Je schneller ich bin, desto mehr Kraft muss ich aufwenden für Schräglage im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi an alle, hoffe es passt zum technik allgemein, hab sonst nichts gefunden. ist es bei euch auch so, dass, je schneller ihr seid, desto mehr...
L

labsy

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
28
Ort
Frankfurt am Main
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
Hi an alle,

hoffe es passt zum technik allgemein, hab sonst nichts gefunden.

ist es bei euch auch so, dass, je schneller ihr seid, desto mehr kraft ihr aufbringen musst, um das motorrad in schräglage zu bringen?

ich habe das heute bei 285 km/h gemerkt (hab aber ne kürzere übersetzung, bin also wahrscheinlich nur 260 gefahren). bin das erste mal so richtig schnell gefahren und musste dabei etwas mehr lenken als sonst (war auf der autobahn).

das ist mir mal so aufgefallen.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ich sag dazu dann doch lieber nix.
Wird genug Sarkasmus kommen.

Falls die Frage ernst gemeint ist, ja, ist normal.

Empfehle nur bei 285 (bzw 260) nicht all zu abrupt und all zu stark zu lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolsbi

kolsbi

Großgixxer
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
433
Ort
Sulzbach
Motorrad
GSX R 750 L1
Ich hatte das mal bei langsamen Geschwindigkeiten....
Lag damals an der Servopumpe ;)))
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Zum Wohl...Irish Coffee und Kekse.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
ist es bei euch auch so, dass, je schneller ihr seid, desto mehr kraft ihr aufbringen musst, um das motorrad in schräglage zu bringen?
...
Ja ... ist bei mir auch so.

Vereinfacht ausgedrückt:
Die Kreiselkräfte bewirken, dass das Motorrad stabil geradeaus fährt.
Je schneller man fährt, desto höher werden die Kreiselkräfte und das Motorrad wird unhandlicher.
Im Gegensatz dazu hat man bei Schrittgeschwindigkeit eher ein Gefühl der Instabilität des Motorrads.
Siehe auch:
http://www.zweiradsicherheit.de/sicherheit-einlenken02.html
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Denk aber dran, dass Vor- bzw Nachlauf auch eine Rolle spielt in Sachen Stabilität. Eine Sportler lässt sich darum in der Regel schon deutlich schlechter in Schräglagen bringen als eine Naked!
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Ich weiß gar nicht was Ihr habt, bei 250+ Kmh ist es doch voll easy mit den Knie zu schleifen... Ich muss schon aufpassen, damit das nicht unbeabsichtigt passiert :D :D :D
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Klar, kein Problem. Da schleift man sogar den ganzen Rest vom Körper gleich mit!
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Aber was ich mich grad ernsthaft frage, sind Grundlagen der Fahrphysik nicht Pflichtbestandteil des Führerschein bzw zumindest der Theorieausbildung?

Ich bin ziemlich sicher, dass das bei uns drin war. Zusammen mit Kontaktfläche zum Asphalt, Reifenaufbau etc.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Wenn man´s nicht kennt, ist´s immer komisch.
Der erste Power-/Brakeslide ist auch immer was besonderes...

Daher danke ich Regenbogen für die Erklärung.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Aber was ich mich grad ernsthaft frage, sind Grundlagen der Fahrphysik nicht Pflichtbestandteil des Führerschein bzw zumindest der Theorieausbildung?

Ich bin ziemlich sicher, dass das bei uns drin war. Zusammen mit Kontaktfläche zum Asphalt, Reifenaufbau etc.
Ist das ernst gemeint?!

Bei mir wurde absolut gar nichts erklärt, weder in Sachen Fahrphysik noch in Sachen Technik.

Wie man ein Motorrad lenkt habt ich auch erst nach der Fahrschule gelernt, als ich mich gefragt habe warum ich keine Kurven fahren kann und wieso das Motorrad nie das macht was ich will :D

Hab auch noch sonst eig. noch nit gehört dass
Leute in der Fahrschule etwas übers Fahren gelernt hätten.

Und dass es früher nit besser war, beweisen zahllose Härtefalle die ich beim Adac erleben musste (mit jahrelanger "Erfahrung" und etlichen zehntausenden gefahrenen km).
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ist das ernst gemeint?!

Bei mir wurde absolut gar nichts erklärt, weder in Sachen Fahrphysik noch in Sachen Technik.

Wie man ein Motorrad lenkt habt ich auch erst nach der Fahrschule gelernt, als ich mich gefragt habe warum ich keine Kurven fahren kann und wieso das Motorrad nie das macht was ich will :D

Hab auch noch sonst eig. noch nit gehört dass
Leute in der Fahrschule etwas übers Fahren gelernt hätten.

Und dass es früher nit besser war, beweisen zahllose Härtefalle die ich beim Adac erleben musste (mit jahrelanger "Erfahrung" und etlichen zehntausenden gefahrenen km).
Jap, deshalb frage ich ja, war kein Sarkasmus. Wir hatten 2 Einheiten Motorrad in der Theorie und da wurde sowas durchgegangen.

Da gab's sogar echte Querschnitte von einem Vorder und einem Hinterreifen.
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Macht man denn nichtmal mehr die Fahrübungen in der Fahrschule? Find ich schon krass, was du da erzaehlst...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Macht man denn nichtmal mehr die Fahrübungen in der Fahrschule? Find ich schon krass, was du da erzaehlst...
Schon, aber es fehlte die komplette Theorie/Fahrphysik dahinter.

Auch wurden mir diese Übungen nie vorgemacht.
 
Mr. Toast

Mr. Toast

Kleingixxer
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
39
Ort
Heilbronn
Motorrad
GSX-R 600 K6
Bin mir auch ziemlich sicher dass es an der Servopumpe liegt ...

Aber mal ernsthaft ich bin gerade richtig schockiert über das was man hier liest, mit wie wenig Wissen scheinbar Leute auf solche Geräte gelassen werden. Bei mir war das definitiv anders in der Fahrschule!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Bin mir auch ziemlich sicher dass es an der Servopumpe liegt ...

Aber mal ernsthaft ich bin gerade richtig schockiert über das was man hier liest, mit wie wenig Wissen scheinbar Leute auf solche Geräte gelassen werden. Bei mir war das definitiv anders in der Fahrschule!
Da ist vielleicht etwas an deiner und meiner Erwartung falsch. Der Gesetzgeber hat kein Interesse an fähigen sondern an zahlenden Bürgern.
 
Thema:

Je schneller ich bin, desto mehr Kraft muss ich aufwenden für Schräglage

Je schneller ich bin, desto mehr Kraft muss ich aufwenden für Schräglage - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...

    Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...: Hi Leute Ich bin ein wenig verzweifelt Seit ein paar Tagen gehen meine blinker am bike viel zu schnell. Habe mir die Verkabelung angeschaut und...
  • Rennstrecke: Lösung für schnellen Abbau Spiegel und KZH GSXR 600 L1???

    Rennstrecke: Lösung für schnellen Abbau Spiegel und KZH GSXR 600 L1???: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Der Abbau von den spiegeln und dem kennzeichenhalter ist ein Albtraum bei meinem...
  • Schnelle Hilfe benötigt! 750K6 Kabel Auspufffehlermeldung F1

    Schnelle Hilfe benötigt! 750K6 Kabel Auspufffehlermeldung F1: Ist das dicke, schwarz/braune Kabel das richtige, welches ich entfernen muss, um die Fehlermeldung der Auspuffklappe zu eliminieren? Wenn ich aufs...
  • Wie schnell fahrt ihr ohne Helm? -bzw mit!

    Wie schnell fahrt ihr ohne Helm? -bzw mit!: Servus! :) Natürlich fahren wir alle IMMER mit Helm! Gemeint ist natürlich der zweite Helm wenn man jemanden abholen möchte! Hab heute meinen...
  • Fussraste rechts !! Schnelle Hilfe bitte!!

    Fussraste rechts !! Schnelle Hilfe bitte!!: Hallo, passt die fussraste rechts von der kilo k8 auf eine 750ziger k8?
  • Fussraste rechts !! Schnelle Hilfe bitte!! - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...

    Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...: Hi Leute Ich bin ein wenig verzweifelt Seit ein paar Tagen gehen meine blinker am bike viel zu schnell. Habe mir die Verkabelung angeschaut und...
  • Rennstrecke: Lösung für schnellen Abbau Spiegel und KZH GSXR 600 L1???

    Rennstrecke: Lösung für schnellen Abbau Spiegel und KZH GSXR 600 L1???: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Der Abbau von den spiegeln und dem kennzeichenhalter ist ein Albtraum bei meinem...
  • Schnelle Hilfe benötigt! 750K6 Kabel Auspufffehlermeldung F1

    Schnelle Hilfe benötigt! 750K6 Kabel Auspufffehlermeldung F1: Ist das dicke, schwarz/braune Kabel das richtige, welches ich entfernen muss, um die Fehlermeldung der Auspuffklappe zu eliminieren? Wenn ich aufs...
  • Wie schnell fahrt ihr ohne Helm? -bzw mit!

    Wie schnell fahrt ihr ohne Helm? -bzw mit!: Servus! :) Natürlich fahren wir alle IMMER mit Helm! Gemeint ist natürlich der zweite Helm wenn man jemanden abholen möchte! Hab heute meinen...
  • Fussraste rechts !! Schnelle Hilfe bitte!!

    Fussraste rechts !! Schnelle Hilfe bitte!!: Hallo, passt die fussraste rechts von der kilo k8 auf eine 750ziger k8?
  • Oben