Schalthebel gebrochen

Diskutiere Schalthebel gebrochen im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, bei meiner Kilo ist vorgestern der Schalthebel bzw. die Kugel zur Aufnahme des Kugelgelenks der Schaltstange gebrochen. Es handelt sich...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin,

bei meiner Kilo ist vorgestern der Schalthebel bzw. die Kugel zur Aufnahme des Kugelgelenks der Schaltstange gebrochen. Es handelt sich dabei offensichtlich um Materialermüdung oder einen Fertigungsfehler. Mit Reparieren ist da nicht viel - die Lösung ist wohl ein neuer Schalthebel.

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt? Ich würde mal Suzuki anschreiben im Sinne der Kulanz.

20161101_113127.jpg
20161101_113048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hab doch gar nix von K9 geschrieben :p
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Materialermüdung einer verunfallten L3?
Von L3 habe ich auch nichts geschrieben. Weißt doch, dass ich ständig was Neues brauche :lol:

Nein Spaß beiseite, der Hebel hat ewig seinen Dienst getan und der Kugelkopf ist bei einer ganz normalen Fahrt plötzlich (nach schon 100 gefahrenen Kilometern) einfach abgebrochen ohne besondere Krafteinwirkung. Irgendeinen Grund muss es dafür geben, wobei mich das nicht wirklich interessiert. Fakt ist, dass sowas bei einem nicht beschädigten Hebel ohne besondere Krafteinwirkung einfach nicht passieren darf. Jetzt ist es aber passiert - mal sehen was Suzuki dazu sagt - ein neuer kommt auf jeden Fall dran - abwarten und Tee trinken. Mich hatte nur interessiert ob das schon mal wem anders hier passiert ist, weil das ja doch irgendwie ein komischer Defekt ist - wohl weil sowas in der Form so eigentliche nicht passiert.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Glaube Suzuki würde dir Beachtung schenken, wenn du 1. Hand bist.
Sonst kann ja sonst was in der Zwischenzeit passiert sind. :D
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Mit 1. oder 2. Hand hat das in dem Fall wohl gar nicht so viel zu tun.

Suzuki:
Eine Anfrage bzw. Antragstellung kann ausschließlich nur über einen autorisierten SUZUKI Vertragshändler erfolgen.

Bitte wenden Sie sich daher an ihren autorisierten SUZUKI Vertragshändler, dieser kann nach Beurteilung der Sachlage Kontakt mit uns aufnehmen.
Schwingspule:
Da der Suzuki Vertragshändler in meiner Nähe leider extrem unfreundlich und absolut nicht kundenorientiert ist, was sie unabhängig von meiner Aussage auch anhand diverser Bewertungen im Web nachvollziehen können, ist dieser Händler für mich und auch andere keine Option mehr. Zumal mich der Transport des Motorrades zum Händler mehr Geld und Zeit kosten würde als ein neuer Hebel samt eigener Montage.

Um Ihnen eine fachgerechte Beurteilung der Sachlage zu ermöglichen, hätte ich gerne Fotos vom defekten Teil angefügt, denn mehr würde ein Vertragshändler auch nicht sehen. Leider ist es nicht möglich auf Ihre E-Mail zu antworten (Mail Delivery Fail).
Suzuki:
Eine direkte Abwicklung von Garantie,- oder Kulanzanfragen über die Suzuki Deutschland GmbH (Großhandel) ist nicht möglich.

Daher ist eine Anfrage bzw. Antragstellung ausschließlich über einen autorisierten SUZUKI Vertragshändler (Einzelhandel) möglich.
Eine andere Möglichkeit der Bearbeitung ist ausgeschlossen.
Wie gesagt ist allein der Transport zum Händler schon teurer und aufwändiger als einfach einen neuen Hebel zu kaufen. Wenn dabei dann ggf. nichtmal ein neuer Hebel auf Kulanz rausspringt, war es völliger Schwachsinn dorthin zu fahren.

Da ich Suzukis Engagement in der Sache nicht gerade erfreulich finde, zumal die der Hebel doch noch viel weniger kostet als den Endkunden, werde ich aber auch keinen neuen Hebel kaufen, denn für diese höchst hilfreichen Antworten kaufe ich zur Belohnung nicht noch deren Ersatzteile. :smilie_f: Außerdem haben andere Mütter auch schöne Töcher - vielleicht kaufe als nächstes Bike dann doch keine GSX-R 1000 R, sondern eine S1000RR. Bei BMW wurde mir bis dato jedenfalls jeder Wunsch von den Augen abgelesen und selbst Ersatzteile bekomme ich dort dank Sonderrabatt oft billiger als im Web.

Und falls es wen interessiert:
Die Lösung für den Schalthebel ist ein neuer 10mm Kugelzapfen mit M6 Schraubgewinde für 1,49€. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast17883

Gast
ZITAT SCHWINGE:".. Außerdem haben andere Mütter auch schöne Töcher - vielleicht kaufe als nächstes Bike dann doch keine GSX-R 1000 R, sondern eine S1000RR. Bei BMW wurde mir bis dato jedenfalls jeder Wunsch von den Augen abgelesen und selbst Ersatzteile bekomme ich dort dank Sonderrabatt oft billiger als im Web"

Heul' nedd rum, machs einfach. Die BMW-Treiber warten schon auf Dich..
Mal ehrlich Schwinge..hast Du wirklich von Suzuki ne andere Antwort erwartet? Der Einzige, der Service bieten kann, ist der Unfreundliche vor Ort..und wenn alle verschwunden sind, ändert vllt Suzuki auch das kundenunfreundliche Kundenmanagement..aber nur vllt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ach ich bin da gar nicht so emotional. Ein Motorrad bleibt am Ende immernoch ein Gebrauchsgegenstand und es gibt viele Hersteller. Sollte gar kein Rumheulen sein, nur eine Feststellung.

Bei meinen letzten Kontakten mit Suzuki Deutschland war ich immer positiver Dinge und bekam auch immer gute Antworten und Hilfestellungen. Das ganze negative Feedback anderer Leute konnte ich nicht bestätigen. In diesem Fall bin ich aber doch etwas enttäuscht. Wie gesagt geben sich andere Hersteller mehr Mühe ;)
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Ob ich bei meinem defekten Gangsensor nach 6 Jahren bzw. 26tkm auch mal bei Suzuki hätte anklopfen sollen? :D

Bin gar nit auf die Idee gekommen dass die da irgendwas von übernehmen würden... :p
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Offiziell gibt es bei Suzuki die Kulanzregelung, die eine Kostenregulierung nur innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung nach dem Kauf und innerhalb des darauffolgenden 3. Jahr vorsieht.
 
Thema:

Schalthebel gebrochen

Schalthebel gebrochen - Ähnliche Themen

  • Schalthebel verstellen?

    Schalthebel verstellen?: Moin zusammen👋 Wenn ich beim fahren schalten muss bin ich immer gezwungen, den Fuß von der Raste zu nehmen Und muss quasi auf den Hebel treten...
  • Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen

    Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen: Servus, meine Frage zum Thema Schaltungsumkehr... Wenn ich den „Nippel“ an dem das Gestänge dran ist um 180 grad drehen will steht dieses an...
  • Geweih (Tachohalterung) wechseln.

    Geweih (Tachohalterung) wechseln.: Moin Com, leider ist mein altes Geweih (Verkleidungshalterung - Gsxr 750 K6) an der Verbindung zum Rahmen gebrochen. (Direkt vor dem Tank) Die...
  • Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurück

    Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurück: Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich hab ein Problem. Der Schalthebel (also das Teil auf das man tritt) bleibt in der Position in die ich ihn...
  • Schalthebel hat Spiel GSXR 750 K2

    Schalthebel hat Spiel GSXR 750 K2: Servus Leute, Mein Schalthebel an meiner 3/4 K2 hat Spiel. Dass der Schalthebel nach links und rechts Spiel hat ist mir klar wegen dem Lager...
  • Schalthebel hat Spiel GSXR 750 K2 - Ähnliche Themen

  • Schalthebel verstellen?

    Schalthebel verstellen?: Moin zusammen👋 Wenn ich beim fahren schalten muss bin ich immer gezwungen, den Fuß von der Raste zu nehmen Und muss quasi auf den Hebel treten...
  • Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen

    Schaltung umkehren // Fussrasten und schalthebel versetzen: Servus, meine Frage zum Thema Schaltungsumkehr... Wenn ich den „Nippel“ an dem das Gestänge dran ist um 180 grad drehen will steht dieses an...
  • Geweih (Tachohalterung) wechseln.

    Geweih (Tachohalterung) wechseln.: Moin Com, leider ist mein altes Geweih (Verkleidungshalterung - Gsxr 750 K6) an der Verbindung zum Rahmen gebrochen. (Direkt vor dem Tank) Die...
  • Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurück

    Schalthebel lose, wackelt, springt nicht mehr zurück: Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich hab ein Problem. Der Schalthebel (also das Teil auf das man tritt) bleibt in der Position in die ich ihn...
  • Schalthebel hat Spiel GSXR 750 K2

    Schalthebel hat Spiel GSXR 750 K2: Servus Leute, Mein Schalthebel an meiner 3/4 K2 hat Spiel. Dass der Schalthebel nach links und rechts Spiel hat ist mir klar wegen dem Lager...
  • Oben