Reisebericht Mallorca Oktober 2016

Diskutiere Reisebericht Mallorca Oktober 2016 im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Tourbericht 17./18. Oktober 2016: Mallorca Zum verschönern der nun tristen Tage möchte ich von meinem letzten Motorradurlaub in Mallorca...
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Tourbericht 17./18. Oktober 2016: Mallorca

Zum verschönern der nun tristen Tage möchte ich von meinem letzten Motorradurlaub in Mallorca berichten.
In der kürzesten Kurzszuammenfassung: es war sau mega geil! :D

Und nun was ausführlicher:
Kurzentschlossen Anfang Oktober haben meine Herzensdame und ich einen Last-Minute-Trip nach Mallorca gebucht: Flug, Transfer, Hotel.
Als Extra oben drauf kamen noch 2 Tage Motorrad von Mallorquin-Bikes.
Kurze Erklärung: bei Mallorquin Bikes (im folgenden "MB") handelt es sich um 2 Deutsche die sich vor etwa 15 Jahren mit Fahrradverleih auf Mallorca selbständig gemacht haben. Weil das Konzept auf ging hat man sich entschieden auch Motorräder zu vermieten und ist dann vor einiger Zeit komplett auf Motorräder umgeschwenkt. Bis vor einigen Monaten gab es (fast) ausschließlich BMW zu mieten, nun auch Ducati, Honda und was sie so in den Fuhrpark stellen. Eine eigene, große Werkstatt ist direkt angeschlossen.
Dazu ist MB Testcenter von Schuberth sowie Polo. Man kann alle Bekleidung von Schuhgröße 34 bis 52 bekommen, aktuelle Helme (Integral, Klapp, Jet, ...) und frisch gewaschene Textibekleidung von Pharao usw. Die komplette Bekleidung (auch für eventuellen Sozius) ist sogar im Preis mit drin!
(zur Vollständigkeit: Handschuhe muss man selbst mitbringen - steht aber auch überall :-) )

Sonntag Mittag geht es aus Düsseldorf los. 12 Grad zeigt die Tafel für Düsseldorf und 27 für unseren Zielort Palma, so kann der Urlaub starten! Gegen Abend checken wir in unserem Hotel ein und futtern uns am Buffet satt. Dann noch kurz am Meer vorbei spaziert und früh ins Bett. Montag um 9 Uhr kommt uns der Fahrer von MB pünktlich auf die vereinbarte Minute am Hotel abholen. Es geht ca. 20 Minuten in Richtung Felantix wo man uns schon herzlich erwartet. Die gebuchte Maschine BMW S1000R (im folgenden "BMW") steht frisch geputzt vor der Tür und wartet nur auf Action.
Drinnen gibt es noch einen Kaffee, kurze Unterschrift auf dem Mietvertrag und man darf sich im großen Klamottenlager seine Ausrüstung suchen. Ich wähle den Temperaturen entsprechende luftige Kleidung, oh wie ich das am 2. Tag morgens bereuen werde!
Die Sonne gibt sich alle Mühe, im Stand ist es schon fast zu warm, ich brauche Fahrtwind!
Auf die Frage "Wann darf ich denn los?" kommt nur ein "wenn du die Maschine kennst, Feuer frei". Also ab dafür!
Ich schlucke beim ersten Blick auf die Instrumente, die gute BMW hat schon 48tkm runter! Die Griffgummis sind entsprechend was abgenutzt, aber sie soll ja fahren und nicht hübsch aussehen. Hinten ist ein nagelneuer M7RR drauf, vorne ein noch super erhaltener.
Kurzer Druck auf den Starter und der 4 Zylinder schnurrt sanft los, begleitet von leichtem Rasseln (des Steuerkettenspanners?). Aber egal, fahren!

Routen hatte ich mir bereits vorher 2 Stück zurecht gelegt. Beide sehr ausführlich quer über die Insel. Auf Mallorca gibt es zum Glück nur wenige Straßen und sehr gute Beschilderung, man kann also quasi nicht an den schönen Ecken vorbei. Eine Planung per Google Maps ist spielend leicht (Routen im Anhang).
Fix nochmal das Briefing vom morgen im Kopf angepinnt; "heller Asphalt ist rutschig, Kreisverkehre immer langsam".
Mallorca bietet von hochmodernem Asphalt bis hin zu Feldwegen alles. Da auch die Reisebusse teils engste Küstenstraßen lang fahren sind manche Bereiche geradezu abgeschliffen vom hohen Verkehrsaufkommen. An manchen Ecken wird auch immer wieder Sand auf die Fahrbahn geweht - es ist also stets Vorsicht walten zu lassen.
Polizei gibt es scheinbar sehr wenig und die 2 Blitzen die ich gesehen habe wurden durch große Schilder vorher angekündigt. Die Touristen in ihren 50PS Leihwagen fahren eh alle zu langsam als zu schnell. (leider auch mitten auf der Straße damit die Gattin vom Beifahrersitz ein Foto machen kann....)

Es geht von Felantix über diverse Landstraßen erst in Richtung Palma. Etwas Kultur mit Kathedrale und Innenstadt. Nachdem der Kulturteil am frühen Nachmittag abgeschlossen ist kommt der spaßige Teil! Es geht in Richtung Andratx und von auf die MA-10 die Küste entlang. Die ersten 15km sind nagelneu asphaltiert und bieten Spaß zwischen 60 und 120km/h ohne fiese Haarnadelkurven. Am Ende des neuen Asphalts angekommen wird fix gewendet, die GoPro neu montiert und wieder den Berg runter geschossen. Kurz darauf, man ahnt es schon, geht es zurück hoch zum Aussichts-Wendepunkt. Er bietet einen herrlichen Blick über das Mittelmeer und lädt zum kurzen Verweilen ein.
Von dort geht es weiter an der Küste entlang immer weiter die MA-10. Das ist DIE Straße für Motorradfahrer auf Mallorca :-)
Die Sonne brutzelt, die paar bescheuerten Touristen kann man gut überholen und Staub fressen lassen.
Da sich der Tag gen Ende neigt und wir noch zum Abendessen im Hotel sein wollen brechen wir bei Esporles das Cruisen auf der MA-10 ab und fahren über die langweiligen Schnellstraßen zurück nach Cala d'Or. Das Motorrad vor dem Hotel geparkt, fix umgezogen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Der zweite Morgen bricht an und der erste Blick raus: alles nass am Pool. "Ach die haben bestimmt nur nass geputzt und es regnet gar nicht". Leider liege ich falsch und es hatte die Nacht über geregnet. Der Himmel ist grau, verhangen von Wolken und es hat maximal 15 Grad. Alle Lüftungsöffnungen an den Klamotten mache ich dicht und stapfe leicht fröstelnd zur BMW um sie vom Regen zu befreien. Das erste Ziel des Tages ist das Santuario de San Salvador. Einfach gesprochen nen Kloster auf nem Berg. Regenmodus an und ab dafür!
Die BMW gleitet auf dem M7RR völlig unbeirrt über den nassen, glatten Asphalt und gibt keinerlei Gefühl von Schwäche. Auch die meist extremst engen Kehren hoch zum Kloster lassen sich entspannt fahren. Bis auf einen einsamen Fahrradfahrer trifft man an diesem Morgen quasi niemanden auf der Straße. Wir kämpfen uns immer höher gen Kloster. Die Luft wird immer feuchter und dichter, das Visier ist dauer beschlagen, erste Rinnsale laufen im Sichtfeld herunter und das Schweinwerferlicht spiegelt sich nur wenige Meter vor der BMW in der feuchten Luft. Kurve reiht sich an Kurve bis sich aus dem grauen Nichts ein großer Parkplatz auf tut. Am Ende davon das Creu de San Salvador. Keine Menschenseele ist weit und breit zu sehen, ich stelle den Motor ab, ziehe den Helm ab und es ist Stille. Der Wind weht die Regen verhangenen Wolken mal schneller, mal langsam am Bergkreuz vorbei und bietet ein malerisches Bild. Trotz der Nässe und Kälte genießen wir ein wenig die ruhige Stimmung und die Möglichkeit ungestört von anderen Touristen die Gegend zu erkunden.
Als nächstes Ziel ist wieder die MA-10 dran, dieses mal aber komplett! Der heutige Tag steht im Zeichen des Motorrad fahrens. Bevor wir uns zurück durch den Nebel und die Nässe quälen schalte ich fix die serienmäßigen Heizgriffe an - die sind gerade genau richtig!

---
(Teil 2 folgt)
 
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
Super Bericht. Bin auf Teil 2 gespannt :-)
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Teil 2:
---

Es geht quer durchs Inland an die Küste auf der anderen Seite der Insel. Hier wechseln sich breite Straßen ab mit Feldwegen, ja Feldwegen. In Deutschland dürfte man dort wohl kaum lang fahren, hier ist es eine ganz normale Straße. Ein Auto passt ja immerhin die meiste Zeit darauf ohne halb in irgendwelchen Büschen zu hängen. Die Straßen sind eher für Motorräder (und vielleicht Fahrräder) gemacht, ach wie praktisch! Fahrräder, gerade Rennräder trifft man in Rudelbildung überall auf der Insel. Die meisten sind aber äußerst freundlich und zeigen sogar an ob Platz zum Überholen ist wenn der Gegenverkehr nicht einsehbar ist.
Es geht noch immer leicht fröstelnd von Inca nach Lluc die erste Bergetappe hoch. Manche Stellen sind noch feucht und die Straßenführung ist meistens nicht wirklich einsehbar. Es geht etwas verhalten meist im 2. Gang durch die Gegend. Klar sind da 7.000 Umdrehungen unnötig doch gerade wenn man in den 4. Gang geschaltet hat kommt wieder so eine mistige Kurve, dass man eh den 1. oder 2. braucht. Außerdem klingt der kurze Pott an der BMW echt schön und das absichtliche Blubbern beim runtertouren ist ganz nett.
Bei Lluc geht es dann die MA-10 gen Nord-Osten, nach Pollenca. Für den Anfangs schlechten Asphalt wird man sehr bald mit neuem Asphalt, schönen Kurven und netter Aussicht belohnt. Mit 90 bis 120km/h fliegen wir den Berg runter und nähern uns viel zu schnell der Stadt Pollenca. Am Ortseingang ist ein großer Kreisverkehr, eine Runde gedreht und zurück nach Lluc :-D Dieses Mal geht es den Berg wieder hoch. Beim Überholen im 2. Gang Berg aufwärts kann die BMW zeigen welche Leistung in ihr steckt. Das Vorderrad kommt immer schon mal kurz nach oben, wird aber schnell von der Elektronik eines besseren belehrt. Der Regenmodus ist natürlich schon wieder raus, es ist ja größtenteils trocken. Wobei die Heizgriffe habe ich Weichei noch immer an. Besser gar nicht meiner Sozia erzählen dass es sowas gibt und sie stillschweigend frösteln lassen.
In Lluc versuchen wir das dortige Kloster zu besichtigen - es sei was besonderes. Touristen gibt es zu Hauf auf dem riesen Parkplatz. Der ist aber kostenpflichtig und schon unverschämt teuer. Also das Motorrad an den Straßenrand gestellt, ein bisschen links und rechts geguckt und dann weiter gefahren. Nächstes Ziel, mein Lieblingsstück bei Andratx. Bis dahin sind es aber gute 80 bis 90 Minuten. Es geht vorbei an den größten Trinkwasserreservoirs der Insel hin zu einem ebenfalls neu asphaltierten Stück traumhafter Kurven.
Ich entscheide kurzerhand nochmal ein Stück zurück zu fahren, so was muss man ja genießen!
Sollér heißt die nächste größere Stadt und ist unser Halt für den nachmittaglichen Kaffee. Dazu ein kleines Eis im strahlenden Sonnenschein. Endlich, endlich hat sich die Sonne durchgerungen uns den Nachmittag zu verschönern. So langsam kann man darüber nachdenken wieder einzelne Belüftungsöffnungen auf zu machen.
Es geht weiter, häufig direkt am Meer entlang, gen Westen. Die Uhr tickt und die Abgabe kommt näher. Noch 1-2 schnelle Runden vor Andratx will ich mir aber nicht nehmen lassen.

Zum Glück ist kaum Verkehr, wir kommen gut durch und ich habe meine ersehnte Strecke wiedermals vor mir. Noch die grobe Straßenführung im Kopf schalte ich 2 Gänge runter, fahre am Aussichtspunkt durch die hoch ragenden Steinwände und lasse die BMW laufen. Es reihen sich Kurve an Kurve, fast alle sehr gut einsehbar und ein traumhafter Asphalt.
Unten angekommen geht es direkt wieder hoch, ich brauche mehr davon! Am Aussichtspunkt wieder angekommen merkt meine Sozia von hinten freundlich aber bestimmt an, dass es mal Zeit für eine kurze Pause wäre. Die BMW ist für einen Sozius, egal ob klein oder groß, eher unbequem gepolstert.
Wir tanken Sonne und ich betrachte den Hinterreifen. Sehr zufrieden gönne ich mir ein Maoam als Stärkung und drängle wie ein kleines Kind, dass wir doch endlich weiter fahren können. Die letzte Abfahrt nach Andratx bricht an. Wir starten und lassen uns einfach mit ziehen. Die BMW gibt ein traumhaftes Gefühl von Sicherheit auch wenn man mit viel Gas aus
der Kurve raus fährt. Dazu ist sie fast spielerisch leicht zu manövrieren.
Zufrieden mit der Abfahrt und der Hoffnung auf ein paar schöne Bilder in der GoPro geht es dann über die Schnellstraßen zurück nach Felantix. Dort müssen wir ja die BMW leider schon wieder zurück geben.

Ich stelle die Maschine vor dem Laden ab und wir wir werden drinnen wieder sehr freundlich empfangen. Die Klamotten aus für die Waschmaschine und wieder T-Shirt und kurze Hose an gibt es erstmal ein Bier und die Frage "naaa wie wars?". Das Grinsen im Gesicht hat vermutlich schon ausgereicht um dies zu beantworten.
Eine Abnahme der Maschine erfolgt nicht wirklich. Sie ist nicht hingeflogen also wird schon alles passen. Bezahlen muss ich auch erst jetzt. Genau den Betrag der vereinbart war.
Einfach, einfach! Wir quatschen noch einige Minuten und wollen gar nicht so Recht weg. Der Fahrer wartet aber schon und bringt uns entspannt zurück zum Hotel.

Der Abend ist voller Erzählungen was man so gesehen hat, welche Strecken besonders toll sind und ab wann man denn wohl im Frühjahr 2017 wieder nach Mallorca kann zum fahren.
Wir sind uns einig! Es war nicht das letzte Mal! :-D


--
Hier ist noch ein Link zu dem Video was ich aus den Aufnahmen geschnitten habe.
Es ist mein aller erster Kontakt mit Videoschnitt überhaupt, seid bitte nicht zu hart mit mir
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10319

Gast
Sehr schön geschrieben.
Scheint ja ein heisses Teil zu sein die BMW. Hauptsache ihr hattet spass mit ihr.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Schöner bericht, da ich selbst scho, puh, k.a. grob geschätzt 10-15x auf Mallorca war kenne ich inzwischen jeden Winkel.
Die Insel ist Traumhaft, aber eben wie gesagt, oft mal sehr rissiger, alter Asphalt, ausser man ust auf stark befahrenen Straßen, aber die kleinen Bergstraßen sind alle etwas mitgenommen :D

Aber wo du unbedingt hin musst, Cap Formentor!
Generell ein sehr beliebtes Reiseziel mit einem unglaublich schönen Aussicht, dadurch aber auch stark befahren die Straße, also lieber früh morgens los!
Aber es lohnt sich, schöne Anfahrt und noch schönere Aussicht!
Bei der Rückfahrt wäre dann Alcudia eine idee, da findet deine bessere hälfte ewig viele kleine eunkaufsladen, zudem gibts dort auch noch 1a Restaurants.

Aber wie gesagt, Insel ist groß, wunderschön und immer eine Reise Wert!

Ich war das letzte mal im Mai dort, nächstea Jahr Juni geht es dann wieder auf Mallorca.

Muss mir echt auch mal überlegen da ein Bike zu Mieten, habe ich jetzt noch nie gemacht...
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Also ich kann es als Motorradfahrer nur empfehlen die Insel auch mal per Motorrad zu erkunden :-)

Cap Formentor war ich im Sommer. Da ist die Hupe heiß gelaufen wegen der ganzen idiotischen Touristen... :rolleyes:
Ist aber auch definitiv eine Ausfahrt wert außerhalb der Touristen-Zeiten!

Für mich war Mallorca früher immer diese klassische "Saufinsel". Wurde dann durch Segeln und Motorrad eines viel besseren belehrt. Sehr schön und so nah. Kann langsam verstehen warum so viele Deutsche dort hin fahren ;-)
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Super Bericht, ich glaub ich weiß was ich nächsten Herbst mache :)

Wo liegt so eine BMW preislich ? Also die Miete [emoji848]
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Super Bericht, ich glaub ich weiß was ich nächsten Herbst mache :)

Wo liegt so eine BMW preislich ? Also die Miete [emoji848]
Danke :-)
Kann es wirklich nur empfehlen!

Wir haben 159€ pro Tag bezahlt.
Darin inklusive:
- Abholung vom Hotel + Bringen zum Hotel
- Vollständige Bekleidung (außer Handschuhe)
- technisch einwandfreies Motorrad
 
MatzeNbg

MatzeNbg

Gixxer
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
107
Ort
Bayreuth
Motorrad
GSX-R 600
Sehr cooler Bericht, tut gut in dieser tristen Zeit sowas zu lesen und zu sehen - da gehts einem gleich besser!
LG Matze
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Sehr schöner Bericht! Danke!
Ich glaub die günstigste Variante ist wirklich dort ein Bike zu mieten. Hab mal geschaut was die Fähre mit Hänger kostet, da legt man ja um 1000€ hin für Hin/zurück, dazu kommt noch Spritkosten und Fahrzeit, dass lohnt nicht.
Ich glaub ich muss auch mal nach Mallorca, kenne es auch nur durch Hören/Sagen/Bilder.
 
Thema:

Reisebericht Mallorca Oktober 2016

Reisebericht Mallorca Oktober 2016 - Ähnliche Themen

  • Reisebericht Kroatien-Rundfahrt Juli 2016

    Reisebericht Kroatien-Rundfahrt Juli 2016: Moin moin, ich wollte mal im Folgenden einen detaillierten Reisebericht unserer Kroatien-Rundfahrt anfertigen, die wir zu zweit von DO, 21.07...
  • Schöne Grüße aus Mallorca

    Schöne Grüße aus Mallorca: Moin ihr Freaks... Wollte mal schöne Grüße aus dem Örtchen Cala Ratjada da lassen. Leider spielt das Wetter heute nicht so mit . Hab mal nach nen...
  • Mallorca Urlaub, Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten?

    Mallorca Urlaub, Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten?: Ich und meine Freundin gehen dieses Jahr auf Palma de Mallorca für 10 Tage anfang Juni. Ich war früher selbst schon oft da mit den Eltern...
  • Bericht vom Team Motobike Renntraining auf Mallorca 2010 ...

    Bericht vom Team Motobike Renntraining auf Mallorca 2010 ...: Hi, wir sind eben erst gut zurück gekommen. War wieder M E G A G O I L ! Wirklich wieder was ganz besonderes, der Team Motobike Mallorca Event ...
  • Bericht vom Training "Circuito Mallorca" mit Team Motobike im November

    Bericht vom Training "Circuito Mallorca" mit Team Motobike im November: Hola, hier nu mal ein kleiner Bericht von der sehr, sehr goilen Veranstaltung mit Team Motobike op Malle , von wo wir gestern Abend zurück...
  • Bericht vom Training "Circuito Mallorca" mit Team Motobike im November - Ähnliche Themen

  • Reisebericht Kroatien-Rundfahrt Juli 2016

    Reisebericht Kroatien-Rundfahrt Juli 2016: Moin moin, ich wollte mal im Folgenden einen detaillierten Reisebericht unserer Kroatien-Rundfahrt anfertigen, die wir zu zweit von DO, 21.07...
  • Schöne Grüße aus Mallorca

    Schöne Grüße aus Mallorca: Moin ihr Freaks... Wollte mal schöne Grüße aus dem Örtchen Cala Ratjada da lassen. Leider spielt das Wetter heute nicht so mit . Hab mal nach nen...
  • Mallorca Urlaub, Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten?

    Mallorca Urlaub, Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten?: Ich und meine Freundin gehen dieses Jahr auf Palma de Mallorca für 10 Tage anfang Juni. Ich war früher selbst schon oft da mit den Eltern...
  • Bericht vom Team Motobike Renntraining auf Mallorca 2010 ...

    Bericht vom Team Motobike Renntraining auf Mallorca 2010 ...: Hi, wir sind eben erst gut zurück gekommen. War wieder M E G A G O I L ! Wirklich wieder was ganz besonderes, der Team Motobike Mallorca Event ...
  • Bericht vom Training "Circuito Mallorca" mit Team Motobike im November

    Bericht vom Training "Circuito Mallorca" mit Team Motobike im November: Hola, hier nu mal ein kleiner Bericht von der sehr, sehr goilen Veranstaltung mit Team Motobike op Malle , von wo wir gestern Abend zurück...
  • Oben