600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

Diskutiere 600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur. im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Forengemeinde, bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca...
V

vektri

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
6
Ort
Kleve
Motorrad
GSXR 600 K6
Hallo liebe Forengemeinde,

bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca. 90 steigt hab ich Probleme die Kupplung zu trennen. Vor allem im Stadtverkehr ist es besonders Problematisch da dort der Motor schnell etwas wärmer wird und man die Kupplung besonders viel braucht. Das die Kupplung nicht richtig trennt äußert sich dadurch das das Runterschalten schwierig wird. Teilweise steh ich dann an der Ampel und bekomme den zweiten Gang nicht raus bzw. den ersten oder Neutral nicht rein. Und wenn der erste Gang drin ist dann merke ich das die Maschine etwas nach vorne drückt.

Nun meine erste Überlegung war einstellen der Kupplung -> hat jedoch nichts gebracht.

Meine zweite Überlegung war es liegt am Motoröl -> Öl und Ölfilter gewechselt aber keine Besserung.

Also wird wahrscheinlich irgendetwas in der Kupplung verzogen oder verbogen sein. Ich könnte mir da die Kupplungslamellen, Stahlscheiben oder Kupplungsfedern vorstellen. Oder Allg. der Kupplungskorb hat einen Weg. Hat da jemand eine Idee wodran es liegen könnte?

Ich werde wahrscheinlich nicht drum rumkommen alles auf zu machen und nach zu sehen. Das Werkstatthandbuch liegt mir vor mit den Kontrollmaßen für Lamellen usw.

Nochmal eine ganz praktische Frage.. wenn ich die Maschine auf den Seitenständer stelle und den Gehäusedeckel an der Kupplung runter mache kommt mir dann das Motoröl entgegen? Oder bleibt es alles durch die Neigung auf der anderen Seite im Motor?
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
federn sollten er nit schuld sein, tippe auf die stahlscheiben.

Wenn die maschine auf dem ständer steht läuft kaum öl aus, kleine wanne drunter reicht.
 
V

vektri

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
6
Ort
Kleve
Motorrad
GSXR 600 K6
Danke für die Antwort. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal dran setzten. Wenn Interesse besteht poste ich ein paar Bilder.
Was mir noch eingefallen ist, hat jemand Erfahrung wie man den Kupplungskorb ohne das spezial Werkzeug festhält?
Und die große Dichtung vom Gehäusedeckel kann man wahrscheinlich nicht wiederverwenden?
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
ich persönlich habe die erfahrung gemacht, wenns ne papierdichtung ist kann man die erneut verwenden, ich habe schon öfters dichtungen ein zweites mal verwendet und war bis jetzt immer alles gut und trocken.

Was sagt denn dein Kettenspiel? bei zu strammen kettenspiel ist es auch schwer die gänge durchzuschalten.

Rutscht die Kupplung durch?
Hast du ca 10mm Kupplungshebel-spiel?
Hast du mal probiert zu schalten ohne zu kuppeln?

Ic
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Nach meiner Erfahrung reicht es nicht immer nur das Öl zu wechseln.
Die Lamellen sollen ja vor dem Einbau in Öl eingelegt werden dami sie sich vollsaugen.
Könnte auch die Ursache sein.

Sollten die Federn wirklich zu kurz geworden sein, mach bitte keine Verstärkten rein.
Ich hatte die in der ZXR und immer wieder neue Geräusch dadurch, eingelaufene Druckstange usw. ...
Daher besser Originalteile verbauen und gut, kostet vielleicht was mehr aber dafür passt die Zusammenstellung.
 
V

vektri

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
6
Ort
Kleve
Motorrad
GSXR 600 K6
Danke für die Antwort und den Tipp mit der Dichtung. Ich guck mal was sich da machen lässt.

Also Kettenspiel ist nicht zu straff.

Und durchrutschen tut die Kupplung auch nicht. Ich kann auch bei sehr hoher Drehzahl noch Vollgas geben und die Maschine beschleunigt normal. Auch 270 km/h sind kein Problem auf der Autobahn.

Kupplungshebelspiel ist eingestellt wie es soll. Ich hab auch mal das Spiel nachgestellt unten an dem Gehäuse von der Kupplung. Man kann da ja den kleinen Verschluss aufdrehen und dann guckt im Prinzip auf die Kupplung und kann dort über über die Mutter nachstellen. Hat aber alles nichts gebracht.

Schalten ohne Kuppeln geht normal. Also beim Hochschalten gerade bei hohen Drehzahlen flutschen die Gänge nur so rein.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Auch dir Ironhead danke für die Antwort.

Interessante Idee mit dem Öl das sich noch in den Lamellen befindet. Aber der Ölwechsel war zum Anfang der Saison dann müsste sich ja langsam was bessern dadurch das vernünftiges Öl drin ist und sich dadurch das in den Lamellen befindliche Öl langsam vermischen sollte.
Allg. spricht gegen die Theorie das es am falschem Öl liegt auch das es ja bei heißem Motor erst schlimm wird und Öl wird ja mit höherer Temperatur dünnflüssiger wird und dadruch eigentlich weniger Schubspannung übertragen sollte zwischen den Reibstellen in der Kupplung.

Mal schauen was es letztendlich ist. Morgen oder Donnerstag werde ich dazu kommen und dann hier noch mal bescheid geben.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
stell doch erstmal die Kupplung ein. Rechter Motordeckel SW 19 kleiner Deckel. Laut Wartungshandbuch alle 6000km zu machen.
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
608
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Das hat er doch laut seinem ersten Thread schon gemacht, oder? ;)


MfG
Judy
 
V

vektri

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
6
Ort
Kleve
Motorrad
GSXR 600 K6
Erstmal noch mal danke für die Anteilnahme. An Robert23 ja die Kupplung hatte ich vorher auch schon versucht einzustellen.

Ich bin jetzt erst dazu gekommen alles aus zubauen und hab jetzt die Federn, Lamellen und Stahlscheiben überprüft und kann keinen Fehler finden.
Laut Werkstatthandbuch Bei mir gemessen
Länge der Federn unbelastet: 53,2 mm 54,3
Dicke der Lamellen: 2,42 mm 2,8
Stahlscheiben Abweichung zur Ebene: 0,1 mm ??

Die Stahlscheiben habe ich auf eine Glasscheibe gelegt und dann versucht mit Papier drunter zu fühlen um zu sehen ob da Luft ist. Konnte nichts wirklich feststellen. Kann aber auch an meiner bescheidenen Methode liegen.

Jetzt steh ich da und weiß nicht wodran es liegen könnte. Hat jemand eine Idee?? :confused:
Wie gesagt die Kupplung trennt halt nicht wenn die Maschine zu warm ist. Ich weiß nicht weiter:keule:
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wie geht's denn deinem Kupplungszug? Wenn dem ein paar Drähte gerissen sind, längt der sich beim ziehen. Da kannst du das Spiel einstellen, wie du willst.
Übrigens würde ich für die Fehlerfindung eher den umgekehrten Weg gehen und kein Spiel oder sogar Minus-Spiel einstellen. Denn deine Kupplung scheint ja nicht richtig zu trennen.

Gruß
Rene
 
V

vektri

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
6
Ort
Kleve
Motorrad
GSXR 600 K6
Danke StVOnix für die Antwort. Dem Kupplungszug müsste es soweit gut gehen. Ich habe es vorher mal ausprobiert und das Spiel an der Kupplung komplett weg gemacht. Also richtig straff. Hat jedoch keine Besserung gebracht sobald die Maschine etwas wärmer wurde trennt Sie nicht mehr richtig.:(

Mir fällt jetzt gerade mal ein ich hätte überprüfen sollen ob sich das Spiel am Kupplungshebel verändert wenn die Maschine heiß ist und die Kupplung nicht richtig trennt. Dadurch wäre dann klar ob das Problem am Seilzug liegt. Mist :wallbash:
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Der Zug kann sich eigentlich durch die Wärme nicht verändern. Aber mir fällt noch etwas anderes ein:
In einem Forum eines anderen Motorrads ist mal ein ähnliches Problem aufgetreten, weil das Lager des Kupplungkorbs zu viel Spiel hatte. Dadurch konnte die Schubstange keinen richtigen Druck mehr auf die Kupplung geben.
Ich habe übrigens auch Probleme mit der Kupplung. Aber ich will nicht rumsuchen, sondern mache gleich Lamellen und Stahlscheiben neu. Dann weiß ich, dass es neu ist und habe erstmal Ruhe an der Front.

Gruß
Rene
 
Bagri

Bagri

Großgixxer
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
346
Ort
Vierkirchen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hab bei mir dieses Jahr auch einen neuen kupplungkorb incl. Lamellen und Scheiben rein und Lager.
Öl würde ich öfter wechseln macht bei der Kupplung n Mega unterscheid, ich wechsle im Jahr ca 2-3 mal ( alles 6000km)
 
V

vektri

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
6
Ort
Kleve
Motorrad
GSXR 600 K6
Um nochmal eben bescheid zu geben.

Ich habe alles wieder zusammengebaut weil ich noch mal gucken wollte wie sich das Kupplungshebelspiel und die Ausrückung des der Kupplung verhalten wenn das Problem auftritt. Nun gesagt getan... Motorrad schön heiß gefahren ... und ich konnte das Problem nicht reproduzieren :confused: Bin richtig lange durch die Gegend gefahren. Temperaturanzeige bis ca. 107 °C und die Kupplung trennt ganz normal :rolleyes: Ich habe nichts geändert.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Irgendwas musst du ja geändert haben,
wenn auch unbewusst....

Geht wieder also Peoblem gelöst.... Für´s Erste... :)
 
Thema:

600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur. - Ähnliche Themen

  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Kupplung umbauen 1000er k5 in meine 600er k3

    Kupplung umbauen 1000er k5 in meine 600er k3: Hallo ich habe eine GSX-R 600 K3 und möchte von einer 1000er K5 die AHK einbauen. Weiß jemand ob das möglich ist? Vielen Dank!
  • Antihopping Kupplung für 600er k4

    Antihopping Kupplung für 600er k4: Hi Leute, Wie ihr gesehen habt fahre ich ne 600er k4 und suche dringend eine Antihopingkupplung. Passt auch eine Originale von einem neueren Model...
  • Kupplung 600er...was passt wo rein?

    Kupplung 600er...was passt wo rein?: Hi Leute, ich habe folgende Frage: Von welchen Modellen passen die Stahlscheiben der Kupplung in die GSXR600 K1-K3? Passen die der K6 (und...
  • 600er Kupplung von K6 in K2???

    600er Kupplung von K6 in K2???: Hi Leute, ich würde gerne wissen ob die Kupplung der GSXR600 K6 in eine K2 passen würde? Geht natürlich um die AHK-Funktion:D MFG Bastian EDIT1...
  • 600er Kupplung von K6 in K2??? - Ähnliche Themen

  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Kupplung umbauen 1000er k5 in meine 600er k3

    Kupplung umbauen 1000er k5 in meine 600er k3: Hallo ich habe eine GSX-R 600 K3 und möchte von einer 1000er K5 die AHK einbauen. Weiß jemand ob das möglich ist? Vielen Dank!
  • Antihopping Kupplung für 600er k4

    Antihopping Kupplung für 600er k4: Hi Leute, Wie ihr gesehen habt fahre ich ne 600er k4 und suche dringend eine Antihopingkupplung. Passt auch eine Originale von einem neueren Model...
  • Kupplung 600er...was passt wo rein?

    Kupplung 600er...was passt wo rein?: Hi Leute, ich habe folgende Frage: Von welchen Modellen passen die Stahlscheiben der Kupplung in die GSXR600 K1-K3? Passen die der K6 (und...
  • 600er Kupplung von K6 in K2???

    600er Kupplung von K6 in K2???: Hi Leute, ich würde gerne wissen ob die Kupplung der GSXR600 K6 in eine K2 passen würde? Geht natürlich um die AHK-Funktion:D MFG Bastian EDIT1...
  • Oben