O2 Optimizer Eliminator Selbstbau

Diskutiere O2 Optimizer Eliminator Selbstbau im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin, da ich selbst auf der Suche war und nichts passendes gefunden habe, schreibe ich in diesem Thread etwas zum Selbstbau eines O2 Optimizers...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin,

da ich selbst auf der Suche war und nichts passendes gefunden habe, schreibe ich in diesem Thread etwas zum Selbstbau eines O2 Optimizers bzw. Eliminators. Als Vorbild dienen dabei diese Exemplare:

de000029027.jpg

s-l1600.jpg


eliminator-cbr-1000-rr_big-2.jpg


Die Lamdasonde (siehe folgende Grafik) hat 4 Anschlusspins.

HO2.png


Was passiert wenn man die Lambasonde einfach abklemmt oder es einen Defekt gibt?
- C44 (HO2 Sensor)

Im WHB findet man dazu weitere Informationen:
-> Feedback compensation is inhibited. Air fuel ratio is fixed to normal.


HO2_schem.png



Anmerkungen:
- Pin 35 der ECU (E2) ist generell "Sensors Ground"
- Pin 34 der ECU (HO2S) ist das Sensorsignal der Lambasonde an die ECU
- Pin 41 der ECU (HO2SH) = separierte Versorgungsleitung für Heater
- O/W = Schaltplus der Gixxe nach Zündschluss usw.

- - - - - - - - - -

Ich muss jetzt erstmal aufhören zu schreiben, hab nen Termin. Die Tage geht es weiter...
 
Bagri

Bagri

Großgixxer
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
346
Ort
Vierkirchen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Bei mir hat die suzuki Werkstatt die Lamda am braunen Kabel getrennt (600k7) ohne Fehler. Damit ist mein konstantfahrtruckeln weg und fühlt sie sich vom Durchzug her in jedem drehzahlbereich stärker an. Aber mir kam es so vor als würde sie heißer laufen. Kann das sein ?
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Bei mir hat die suzuki Werkstatt die Lamda am braunen Kabel getrennt (600k7) ohne Fehler. Damit ist mein konstantfahrtruckeln weg und fühlt sie sich vom Durchzug her in jedem drehzahlbereich stärker an. Aber mir kam es so vor als würde sie heißer laufen. Kann das sein ?
Kann schon sein, ein mageres Gemisch hat eine höhere Verbrennungstemperatur. Unter anderem wird deswegen beim Fahrzeug mehr Sprit eingespritzt umd das Gemisch fetter zu machen. Sprit dient dann der inneren Kühlung.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Termin ist um, weiter gehts :)

Die fertigen Eliminatoren funktionieren so, dass ein 320 Ohm Widerstand die Heizung simuliert. Er wird dementsprechend zwischen den Schaltplus und die Heater-Leitung geschaltet. Die ECU erkennt die Anwesenheit der Heizung bzw. des Widerstandes und schlussfolgert den korrekten Anschluss der Lambdasonde. Da die Sonde jedoch keinen Wert liefert, wird ein default Mapping geladen und auf andere Werte zurückgegriffen bzw. auf den Wert der Lambdasonde verzichtet.

Quellen dazu findet man hier:

http://www.gixxer.com/forums/137-08...mmander-3-setup.html#/topics/240947?_k=u1xdcy

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/52870-PC-O2-Eliminator

http://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=36294

@orange Da hast du ja direkt die Quelle des einen Bildes gepostet :D Der Selbstbau ist aber schon ab 0 Cent mit Material vom Schrottplatz zu bewältigen ;)

- - - - - - - - - -

So, das wars dann auch schon. Ich denke alle wichtigen Informationen sind gegeben. Damit ist meine Mission eine leicht zu findende Zusammenfassung und Selbstbauanleitung zu schreiben abgeschlossen.

EDIT: Der Selbstbau benötigt übrigens nichtmal ganz eine Minute, wenn man das Material liegen hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
ist mir zuviel schwachstrom afferei :smilie_f: für mich wird es erst ab 150mm² intressant , damit kann man wenigstens spielen .

nein ist ja auch gut so das du spaß dran hast so soll es sein .
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hallo
Kann mir jemand etwas genaueres sagen, was der O2-Sensor macht, bzw. nicht machen soll?
Über Google habe ich bis jetzt nur rausgefunden, dass der den Sauerstoffgehalt misst. Ich vermute mal, im Abgas?
Ist das nun die Lambda-Sonde? Oder ersetzt der die Lambda-Sonde? Oder ergänzt der die Lambda-Sonde?
Ich kann das Ding einfach nicht einordnen.

Gruß
Rene

Edit:
Den Link zur Erklärung hatte Schwingspule in der Shoutbox gepostet.
http://www.polo-motorrad.de/de/oxygen-sensor-suzuki-gsx-r-1000-ab-2007.html
Damit ist mir das einigermaßen klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
O2 Sensor = Lambdasonde.
Die macht nichts weiter, als den Rest Sauerstoffgehalt(O2) im Gemisch zu messen und entsprechend zu regeln.
Allerdings bei 90% der Mopeds wird es nur für die Abgaswerte gemacht und nicht für maximale Leistung.
Breitbandlambda finden da erst bei jüngeren Modellen der 200 PS Liga Einzug.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Vielleicht ist das hier lesenswert zum Thema Lambdasonde: http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/autotune.php

EDIT: Noch eine Anmerkung zum Produkttext des Links aus der Shoutbox:

... Der O2-Sensor-Eliminator ersetzt die Lambdasonde über den Originalstecker und meldet den erwarteten Optimalwert an die Einspritzanlage. Kein Ruckeln und keine Fehlermeldungen mehr ...
Wie oben beschrieben, ist das bei der hier geposteten Anleitung zum Selbstbau und auch den gezeigten kaufbaren Eliminatoren NICHT der Fall! Hier simuliert der Widerstand im Eliminator nur die Anwesenheit der Heizung bzw. der gesamten Lambdasonde. Ein "optimaler Lambdawert" wird dem Motorrad nicht gegeben - die ECU greift aufgrund des fehlenden Sensorwertes auf einen Defaultwert zurück und regelt nun nicht mehr in Abhängigkeit des Lambdawertes am Gemisch herum.

Wieso nicht? Weil die Lambdasonde der Gixxe nicht für einen Lambdawert eine Spannung ausgibt, sondern es sich vereinfacht gesagt um eine Widerstandsfunktion in Bezug auf die Drehzahl bzw. das vorbeiströmende Gas handelt. Bei unterschiedlichen Drehzahlen entsprechen unterschiedliche Spannungen dem gleichen Lambdawert. Ein passiver Widerstand kann dieses Verhalten nicht nachbilden! Also vergessen wir den Quatsch, den Hersteller einem hier glaubhaft machen wollen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Wieso nicht? Weil die Lambdasonde der Gixxe nicht für einen Lambdawert eine Spannung ausgibt, sondern es sich vereinfacht gesagt um eine Widerstandsfunktion in Bezug auf die Drehzahl bzw. das vorbeiströmende Gas handelt. Bei unterschiedlichen Drehzahlen entsprechen unterschiedliche Spannungen dem gleichen Lambdawert. Ein passiver Widerstand kann dieses Verhalten nicht nachbilden! Also vergessen wir den Quatsch, den Hersteller einem hier glaubhaft machen wollen. :rolleyes:
Welche Lambdasonde produziert denn bitte einen Widerstandswert? Das steht doch sogar schon oben in deinem WHB Auszug das die Lambdasonde eine Spannung erzeugt. Die Spannung entsteht durch den Sauerstoffunterschied zwischen der Aussenwelt und dem Abgasstrom.

http://www.bosch-lambdasonde.de/de/lambdasonde_funktion.htm

Um eine Widerstandssprungsonde kann es sich lt. WHB auch nicht handeln, da die Spannungswerte dieser bis zu 5V betragen und das lt. WHB einen C44 setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Wer behauptet das denn?

Du hast doch von einer Art Widerstandsfunktion geschrieben. Was für eine Lambdasonde soll das denn nun sein? Breitband-, Spannungssprung- und Widerstandssprunglambdasonden produzieren alle eine Spannung. Und selbst im WHB steht das der Fehler C44 kommt sobald die Lambdasondenspannung über 1V liegt, also kann ab Werk nur eine Spannunssprungsonde verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Du hast doch von einer Art Widerstandsfunktion geschrieben.
Hatte es eben im Edit aber du hast schon fix geantwortet:

Ach du hängst dich an "Widerstandsfunktion" auf? Es geht um eine mathematische Funktion bzw. wollte ich damit auf die Charakteristik anspielen.

Was für eine Lambdasonde soll das denn nun sein? Breitband-, Spannungssprung- und Widerstandssprunglambdasonden produzieren alle eine Spannung. Und selbst im WHB steht das der Fehler C44 kommt sobald die Lambdasondenspannung über 1V liegt, also kann ab Werk nur eine Spannunssprungsonde verbaut sein.
Da sind wir uns ja einig ;)
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Und weil es eine Sprungsonde ist, kann man die auch getrost weg lassen, außer man möchte was für die Umwelt tun *hust* :p
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hinsweis: Der Stecker passt nicht für jede Gixxe.

GSX-R 600 K6/K7 braucht beispielsweise diesen Stecker:

s-l1600.jpg
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
GSX-R 600 K6/K7 braucht beispielsweise diesen Stecker:
Danke Schwingspule!!

Damit hat sich meine erste frage beantwortet :D Nun die 2te.: Ist der durch die Lambdasonde entstehende Widerstand bei den von dir angegebenen Modellen und der 600 K6/K7 gleich? (320 Ohm)

Das wäre nämlich eine Lösung damit ich endlich mal nach einem Krümmer schauen kann :)
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Danke Schwingspule!!

Damit hat sich meine erste frage beantwortet :D Nun die 2te.: Ist der durch die Lambdasonde entstehende Widerstand bei den von dir angegebenen Modellen und der 600 K6/K7 gleich? (320 Ohm)

Das wäre nämlich eine Lösung damit ich endlich mal nach einem Krümmer schauen kann :)
Kann ich nicht verifizieren weil ich dazu keinerlei Infos habe. Jogibaer hier aus dem Forum ist da aber gerade dran, vielleicht kann er dazu in ein paar Tagen etwas schreiben ;)
 
Thema:

O2 Optimizer Eliminator Selbstbau

O2 Optimizer Eliminator Selbstbau - Ähnliche Themen

  • Suche Katersatzrohr GSXR 1000 K7-K8 und O2 Eliminator

    Suche Katersatzrohr GSXR 1000 K7-K8 und O2 Eliminator: Hallo zusammen, wie schon der Titel sagt, such ich ein Katersatzrohr für meine Kilo K8 und den passenden O2 Eliminator für die Lambdasonde, falls...
  • PC O2 Eliminator

    PC O2 Eliminator: Servus, hab mir ein PCV gebraucht für meine Gixxer 600 K7 gekauft. Als ich die Einbauanleitung durchgelesen hab, ist mir aufgefallen, dass ich...
  • O2 Eliminator

    O2 Eliminator: Hallo habe einer Frage passt der O2 Eliminatort einer 600K8 auch bei der 600 K7??
  • Nummernschildhalterung im Selbstbau

    Nummernschildhalterung im Selbstbau: Nabend, hat jemand mal irgendeine Zeichnung einer Kennzeichenhalterung? Würde mir gerne etwas selber bauen, da ich keine 30 Euro ausgeben möchte...
  • selbstbau Kamerahalter am Tankring mit HDD Cam

    selbstbau Kamerahalter am Tankring mit HDD Cam: moin an alle, mein kumpel hat den folgenden auszug in dieversen foren gestellt: Hallo! Ich habe mir einen Kamerahalter gebaut, der aber noch...
  • selbstbau Kamerahalter am Tankring mit HDD Cam - Ähnliche Themen

  • Suche Katersatzrohr GSXR 1000 K7-K8 und O2 Eliminator

    Suche Katersatzrohr GSXR 1000 K7-K8 und O2 Eliminator: Hallo zusammen, wie schon der Titel sagt, such ich ein Katersatzrohr für meine Kilo K8 und den passenden O2 Eliminator für die Lambdasonde, falls...
  • PC O2 Eliminator

    PC O2 Eliminator: Servus, hab mir ein PCV gebraucht für meine Gixxer 600 K7 gekauft. Als ich die Einbauanleitung durchgelesen hab, ist mir aufgefallen, dass ich...
  • O2 Eliminator

    O2 Eliminator: Hallo habe einer Frage passt der O2 Eliminatort einer 600K8 auch bei der 600 K7??
  • Nummernschildhalterung im Selbstbau

    Nummernschildhalterung im Selbstbau: Nabend, hat jemand mal irgendeine Zeichnung einer Kennzeichenhalterung? Würde mir gerne etwas selber bauen, da ich keine 30 Euro ausgeben möchte...
  • selbstbau Kamerahalter am Tankring mit HDD Cam

    selbstbau Kamerahalter am Tankring mit HDD Cam: moin an alle, mein kumpel hat den folgenden auszug in dieversen foren gestellt: Hallo! Ich habe mir einen Kamerahalter gebaut, der aber noch...
  • Oben