GSX-R 600 AD springt warm sehr schlecht an

Diskutiere GSX-R 600 AD springt warm sehr schlecht an im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Leute, Habe mal wieder ein riesen Problem mit meiner 600er. Zur Vorgeschichte: Ich hatte vor kurzem den Motor draußen, um das...
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Hallo liebe Leute,

Habe mal wieder ein riesen Problem mit meiner 600er.

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte vor kurzem den Motor draußen, um das Getriebe zu wechseln (dazu hatte ich hier auch ein Thema).
Nun hatte ich mir gedacht, wenn der Motor schon draußen ist, nehme ich auch gleich den Kopf runter und seh mal nach den Ventilen.
Die sahen meiner Meinung nach auch nicht mehr so schön aus.
Also habe ich mir solch Paste zum neu einschleifen besorgt und alle Ventile neu eingeschliffen.
Danach Kopf wieder drauf, Ventilspiel neu eingestellt und alles wieder zusammen.

So nun springt die Kiste bei kaltem Motor zwar an und läuft auch, aber nicht so wie es sein sollte.
Der Motor bleibt ab und an einfach mal bei 3 - 4k Upm ohne das ich am Gasgriff drehe, dann geht er mal wieder runter und irgendwann geht er einfach aus (so bei 50 - 60°C).
Dann springt er auch nur sehr schwer wieder an.

Ich würde nun eigentlich auf ein Vergaserproblem tippen, aber der ist nun schon mehrfach gereinigt..
Was mir aber komisch vorkommt:
Wenn der Motor warm ausgegangen ist und man ganz genau die Ohren am Vergaser spitzt, hört sich das ausschließlich am 4. Zylinder an, als würde jemand eine Suppe darin kochen. Also so eine Art "brodeln" würde ich meinen.
An den anderen drei Zylindern ist dieses Geräusch nicht zu vernehmen. Also das Geräusch kommt direkt aus dem Ansaugkanal und man hört es richtig deutlich, wenn man den Gasgriff voll aufmacht (weil ja dann die Drosselklappe auf ist).
Könnte dies mit meinem Problem zusammen hängen?

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn der Motor läuft und man mit dem Finger die Getriebeentlüftung verschließt, baut sich Druck auf und es sieht aus, als wenn dort Abgas raus kommt.. so ganz leicht.. Vielleicht Ventilschaftdichtung defekt?

Ich weiß echt keinen Rat mehr.. hoffe hier kann man mir helfen.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Brodeln? Kopfdichtung mit neu gemacht? Kühlwasser oelig? Öl wässrig? Vermisst du Wasser oder Öl? Druck am Getriebe sollte normal sein, deswegen die Entlüftung. Abgasgeruch? Oder warmes Öl? Vllt auch Kolbenringe hin? Und vllt auch Standgassxhraube, oder/und choke sxheisse eingestellt?
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Ja Kopfdichtung ist neu. Wasser oder Öl wird bisher nicht vermisst. Standgasschraube habe ich 3,5 Umdrehungen draußen (laut Buch). Abgasgeruch.. Die Ganze Garage ist voller Abgas wenn die Kiste läuft.. schwer zu sagen
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
lüften!! :D kopf lieber nochmal runter holen? mal kolben angucken... wenn der 4. massiv anders ausschaut wie die andern 3.. fehler eingrenzen!
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Vorher lief sie einwandfrei und am Vergaser wurde nichts geändert, dann ist der Vergaser vermutlich auch nicht die Fehlerquelle. Trotzdem könntest du mal nach dem Unterdruckschlauch zum Benzinhahn gucken. Ohne Unterdruckschlauch läuft sie anders als beschrieben aber ähnlich beschissen.

Zünden alle 4 Zylinder gleichmäßig bzw. werden alle 4 Zylinderausgänge am Krümmer gleichmäßig heiß? Falls nein, weißt du zumindest schon, dass etwas mit der Verbrennung im betroffenen Zylinder nicht klappt.

Um die Standgasschraube als Problem auszuschließen, würde ich sie einfach etwas weiter reindrehen, sodass die Drosselklappen minimal geöffnet sind.

Nach dem Einstellen des Ventilspiels macht es durchaus Sinn auch die Drosselklappen neu zu synchronisieren. Halte ich hier aber auch nicht wirklich für die Ursache.

In Sachen Kopfdichtung kann man mal gucken ob Öl im Wasser ist oder Wasser im Öl. Die neue Dichtung hast du so angezogen wie es im WHB steht? Halte ich aber nicht für die Fehlerquelle...

Ventile neu eingeschliffen, hast du da echt von Hand über Stunden die einzelnen Ventile gedreht? Wenn man etwas unsanft ist oder ein Werkzeug (z. B. Akkuschrauber) benutzt, kann man die Ventilschaftdichtungen beschädigen. Wieso deshalb der Motor ausgehen soll, ist mir unklar, aber eine Beschädigung wäre möglich, wenn du nach dem Einschleifen keine neuen Schaftdichtungen verbaut hast. Falls du welche brauchst - habe noch 2 oder 4 originale von Suzuki neu und eingeschweißt liegen... Mit Druck an der Kurbelgehäuseentlüftung haben Ventilschaftdichtungen aber in der Regel nicht viel zu tun.

Abgase aus der Kurbelgehäuseentlüftung sind in Gewissen Mapen normal oder auch nicht. Prinzipiell gibt es immer Blow-By-Gase (Gas, das sich nach der Explosion an den Kolbenringen vorbeiquetscht und einen Druck im Kurbelgehäuse aufbaut, weshalb es die Kurbelgehäuseentlüftung gibt), aber eigentlich ist das unerwünscht und sollte auch nicht zu stark werden. Über die Kurbelgehäuseentlüftung kommt auch Ölnebel raus, weshalb der Luftfilterkasten der SRAD (kein Schwamm der das Öl aufhält wie bei neueren Modellen) mit zunehmendem Verschleiß der Kolbenringe immer schneller vollsifft.

Hast du nach dem Einschleifen die Ventile auf Dichtigkeit geprüft? Alternativ könnte man im eingebauten Zustand mal einen Kompressionstest machen. Rhoischnook würde jetzt auch auf einen Druckverlusttest hinweisen. Wieso schreibt der Knabe eigentlich nicht mehr? :gruebel:

Lässt sich das Motorrad mit kaltem Motor wie gewohnt fahren? Falls völlig die Kraft fehlt, wäre eine um einen Zahn verdrehte Nocken- oder Kurbelwelle denkbar. Damit läuft der SRAD Motor im Stand eigentlich unauffällig, bekommt aber Probleme mit Erwärmen des Motors und fährt völlig beschissen bis fast gar nicht. Ggf. hilft hier auch ein Kompressionstest weiter.

Komisch finde ich noch die 3-4k U/min bei kaltem Motor. Ist der Choke so weit gezogen oder die Standgasschraube dran schuld? Falls das alles nicht der Fall ist, wäre auch Falschluft eine Idee wonach man suchen könnte.

Das mal so als kurzes Brainstorming von mir. :idea1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Hi Schwingspule,

schön von dir zu hören!
Also vorher lief die Kiste relativ gut und es wurde nichts am Vergaser geändert. Ich habe ihn lediglich gesäubert und er hat neue Schwimmerkammerdichtungen erhalten.
Ich habe den Eindruck als wenn nicht alle vier Zylinder gleich zünden. Ich würde behaupten, 1. & 4. werden weniger warm als 2. & 3.
Allerdings habe ich die genauen Temperaturen nicht gemessen (noch nicht).
Wie soll das Problem am Unterdruckschlauch liegen? Wenn dieser undicht wäre, würde der Benzinhan nicht oder nur ab und an mal öffnen.
Der Motor läuft aber im kalten Zustand relativ gut (wenn man mal das hängen bleiben bei 3 - 4k Upm außer acht lässt).
Ich habe die Ventile von Hand eingeschliffen. Aber nur per Hand, nix Akkuschrauber oder so. Da gibt es so eine Art kleinen "Pimpel" mit dazu.. Naja so ca. 15 min. je Ventil.. mal 16 Ventile.. macht 4 Stunden.
Ich habe aber peinlichst drauf geachtet, dass keine Paste zwischen Ventil und Dichtung kommt. Alschließend wurden die Ventile folgendermaßen auf Dichtheit überprüft:
Zylinderkopf mit eingeschraubten Kerzen auf den Kopf stellen. Dann Benzin in alle vier Brennräume gefüllt. Der Stand hatte sich nach ca. 10 min. nicht geändert. Also denke ich mal, es ist alles dicht.
Die Ventilschaftdichtungen sind allerdings nicht erneuert worden.
Der Zylinderkopf wurde laut WHB angezogen (Reihenfolge 1. - 10. Bolzen anfänglich 23Nm dann 43Nm im zweiten Durchlauf).
Einen Kopressionstest würde ich gern machen.. habe aber nichts zum Messen für sowas.. Oder gibt es eine Möglichkeit ohne Spezielle Werzeuge?

Ich glaube nun aber zu wissen wo der Hund begraben liegt.
Als ich den Zylinderkopf runter genommen habe, habe ich diesen genau neben meinen anderen Kopf gelegt (ich habe zwei).
"Mein Kopf" ist ja aus Bj. 97.. der andere Kopf aus Bj. 2000.
Fragt mich nicht warum.. aber ich habe den 2000er Kopf samt Nockenwellen & Ventilen eingebaut.
Die Nockenwellen sind aber leicht anders als meine alten (andere Kennbuchstaben & andere Nocken). Ich vermute ganz stark, damit es daran liegen wird. Oder hat schon mal jemand nen 2000er Kopf auf nen 97er Bj. erfolgreich drauf gebaut?
Ich werde jetzt am WE wieder zurück bauen, auf den alten Kopf und dann ist der Fehler hoffentlich Geschichte..
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Meine mal gelesen zu haben die 600 wurde ab 1998 anders gebaut. Grössere airbox und modifizierter Motor.. Mehr Durchzug mittendrin.. Nicht das du da recht hast :) eventuell kannst du dann direkt auf 1998 umrüsten?
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Naja ich habe ja den kompletten Kopf von der 2000er drauf (also Nockenwellen & Ventile), aber wer sagt mir nun ob das geht? Vielleicht sind ja die Steuerzeiten etwas anders...
Die Kurbelwelle ist ja die alte geblieben.
Ich werde es raus bekommen
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Die 97'er SRAD hat ungedrosselt 106 PS. Ab 1998 wurde, wie bereits gesagt, der Motor modifiziert und hat eine Motorleistung von offen 110 PS. Ich denke auch, dass das der Fehler ist. 2000'er Kopf und 97'er U-Motor scheinen nicht richtig kompatibel zu sein.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
airbox, nockenwellen, kurbelwelle, zündbox(cdi)!? würde dann bei ebay nach 1998er teilen ausschau halten und direkt umbauen. gab diverse zeitschriften die der 600er vor 1998 nicht viel gutes nachgesagt haben, nach 1998 allerdings sehr wohl.. ob man die 3ps mehr oder weniger spitzenleistung merkt? denke geht da eher um die mittleren drehzahlbereiche.. :)
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Habe jetzt den Kopf wieder zurück gebaut.
Nun läuft sie einigermaßen zufrieden stellend. Naja sie bleibt jetzt ab und zu mal bei 2k Upm hängen und tourt dann irgendwann auf Standgas zurück. Gas nimmt sie super an und dreht auch voll hoch. Ich denke ich müsste jetzt mal die Vergaser Syncronisieren.
Die Uhren dazu habe ich schon in meiner Beobachtungsliste in der Bucht. Wird dann die Tage bestellt, dann berichte ich weiter.
Irgendwas sagt mir, das der Fehler auch mit dem anderen Kopf am Vergaser lag..
Naja egal ich werde sehen wenn der Vergaser eingestellt ist. Kann ja gut sein damit der jetzt Syncronisiert werden muss, ich habe ja nun auch bei dem 97er Kopf die Ventile neu eingeschliffen.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
schoen schoen! das mit dem bei 2k umdrehungen hängen bleiben liegt bestimmt am standgas und/oder choke zug... wenn vergaser sauber und eingestellt das bitte nochmal freigängig machen und nachjustieren.. sonst hast du beim GASWEG aufeinmal doch noch gas ... kommt doof ;)
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Habe jetzt meine Vergaser Syncronisiert. Jetzt läuft die Kiste wie nen Uhrwerk. Springt super an hällt Standgas und tourt sauber ab. Hat sich also super gelohnt diese Uhren an zu schaffen ;-)
 
D

daretschek

Pocketbiker
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
7
Motorrad
-
Hi mal ne fragen kann mir jemand die ventilschaftdichtung größe für die Gsxr 600 ad 98 nennen weil es gibt viele Anbieter wollte nicht über Suzuki Händler bestellen wollte selber suchen das ich die Günstig kaufen kann
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hi mal ne fragen kann mir jemand die ventilschaftdichtung größe für die Gsxr 600 ad 98 nennen weil es gibt viele Anbieter wollte nicht über Suzuki Händler bestellen wollte selber suchen das ich die Günstig kaufen kann
Hier das günstigste Angebot, das ich in 3 Minuten gefunden habe:

https://www.bts-motorradteile.de/de...ss/dichtungventschaftathenap400210420752.html

Wie ich darauf komme:

https://www.ebay.de/itm/Athena-Valv...533330&hash=item4d9a58d7d5:g:sSIAAOSwLztdXC9W

Mit der Athena Partnumber kannst du ja auch überall woanders danach suchen.

Zum Vergleich: 2015 habe ich bei Suzuki als Originalteile 82,76€ für 16 Ventilschaftdichtungen (ohne Versand) bezahlt.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daretschek

Pocketbiker
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
7
Motorrad
-
Super Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Werde heute mein Motor ausbauen und aufmachen Zylinder und Kolben mit Ringe habe ich aus einer Unfall Maschine bekommen mit knapp 15000km Kreuzschlif und Kolben und Ringe wie neue hatte echt Glück das für knapp 100euro zu bekommen Motor wird neu aufgebaut da Pot 3 knapp 9Bar und Pot 4 knapp 7 Bar Kompression hat natürlich werde ich die Ventile Sauber machen Nachschleifen Ventilschaftdichtung erneuern und und und
Ah ja und Zylinder Pulverbeschichten und Zylinderkopf Deckel werde Bilder dann Später mal Posten da könnte ihr mal eure Meinung dazu sagen wie der Motor Aussieht ob es gefällt oder ihr es nicht so machen würdet falls jemand Teile gepulvert haben möchte kann mich gerne anschreiben mache es zu kleinen Preisen meine Nr 0163 9287498 Gruss Darius
 
Thema:

GSX-R 600 AD springt warm sehr schlecht an

GSX-R 600 AD springt warm sehr schlecht an - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K4/5 Springt nicht an

    GSX-R 600 K4/5 Springt nicht an: Hey, ich hoff ihr könnt mir helfen bzw. Ratschläge geben. Mein Motorrad springt leider nicht an, sonder gibt im Bereich der Batterie komische...
  • GSX-R 600 SRAD springt nicht an

    GSX-R 600 SRAD springt nicht an: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines problem mit meiner lieben GSX-R welches mich seit gut einem Jahr verzweifel lässt. Die gute springt...
  • Suzuki GSX-R 600 WVBG springt nicht mehr an

    Suzuki GSX-R 600 WVBG springt nicht mehr an: Moin zusammen, hab folgendes Problem. War gestern ganz normal unterwegs und hab ne kurze Raucherpause gemacht. Als ich dann wieder los wollte...
  • GSX-R 600 K7 Springt nicht an...

    GSX-R 600 K7 Springt nicht an...: Hallo zusammen, da man diese Woche ja endlich wieder Motorrad fahren konnte habe ich meine Gixxer gestern aus dem Winterschlaf geholt. Gestern...
  • 600 K6 Fehler in der Elektronik?!

    600 K6 Fehler in der Elektronik?!: Moin Leute. Ich habe folgendes Problem mit meiner gixxe: Sie lief bei der letzten Tour ganz normal, aber nach einer kurzen Pause sprang sie...
  • 600 K6 Fehler in der Elektronik?! - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K4/5 Springt nicht an

    GSX-R 600 K4/5 Springt nicht an: Hey, ich hoff ihr könnt mir helfen bzw. Ratschläge geben. Mein Motorrad springt leider nicht an, sonder gibt im Bereich der Batterie komische...
  • GSX-R 600 SRAD springt nicht an

    GSX-R 600 SRAD springt nicht an: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines problem mit meiner lieben GSX-R welches mich seit gut einem Jahr verzweifel lässt. Die gute springt...
  • Suzuki GSX-R 600 WVBG springt nicht mehr an

    Suzuki GSX-R 600 WVBG springt nicht mehr an: Moin zusammen, hab folgendes Problem. War gestern ganz normal unterwegs und hab ne kurze Raucherpause gemacht. Als ich dann wieder los wollte...
  • GSX-R 600 K7 Springt nicht an...

    GSX-R 600 K7 Springt nicht an...: Hallo zusammen, da man diese Woche ja endlich wieder Motorrad fahren konnte habe ich meine Gixxer gestern aus dem Winterschlaf geholt. Gestern...
  • 600 K6 Fehler in der Elektronik?!

    600 K6 Fehler in der Elektronik?!: Moin Leute. Ich habe folgendes Problem mit meiner gixxe: Sie lief bei der letzten Tour ganz normal, aber nach einer kurzen Pause sprang sie...
  • Oben