Tageszulassung vor 2017 wegen Euro 4

Diskutiere Tageszulassung vor 2017 wegen Euro 4 im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Moin, bevor ich die halbe Welt abtelefoniere und am Ende alles Wissen für mich behalte, dachte ich mir mache ich doch einen Fred, in dem...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Moin,

bevor ich die halbe Welt abtelefoniere und am Ende alles Wissen für mich behalte, dachte ich mir mache ich doch einen Fred, in dem hoffentlich nette Leute mir helfen und der vielleicht auch anderen Leuten hilft.

Dank Euro 4 können ab dem 01.01.2017 neue Motorräder nur noch mit ABS zugelassen werden. Nun besitze ich eines der letzten Mopeds ohne irgendwelche elektronischen Helferlein (yep, auch kein ABS), das bis dato völlig leere Papiere bzw. noch keine Eintragung hat. Das Gesetz zwingt mich dementsprechend die GSX-R 1000 quasi gegen meinen Willen nun (erstmalig) anzumelden, da ich sie sonst in der Zukunft nicht mehr anmelden könnte. Obwohl ich das Motorrad im Moment nicht auf der Straße fahren will, führt laut Suzuki Deutschland für den Privatmann kein Weg daran vorbei. Wer die Anmeldung versäumt, darf sein Motorrad in Zukunft nicht im Straßenverkehr verwenden. Wie lange das Motorrad angemeldet ist, spielt dabei keine Rolle, womit wir dann auch bei meiner Frage angekommen sind:

Hat jemand einen oder mehrere Tipps wie man möglichst kostengünstig eine Tageszulassung realisieren kann? Mir würde quasi der Eintrag in die Papiere reichen, ich brauche kein Kennzeichen (also aus Blech), keinen Aufkleber für TÜV und Zulassung, usw. Kann man in die Zulassungsstelle marschieren, ein Fahrzeug regulär mit eVB Nummer anmelden und am gleichen Tag wieder abmelden und es zählt als reguläre Erstzulassung oder muss das Fahrzeug vielleicht mindestens einen Tag angemeldet sein und darf erst am zweiten Tag wieder abgemeldet werden?

Ich freue mich auf eure Antworten! popcorn
 
Zuletzt bearbeitet:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.094
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Frag doch einfach mal bei Deinem Suzi-Händlers des Vertrauens, ob es eine günste Art der Tageszulassung gibt. Die machen doch sowas in der Regel öfter.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.046
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ich arbeite beim Landratsamt , ich kann die Kollegen von der Zulassungsstelle morgen fragen und euch berichten was für Möglichkeiten einem offen stehen.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Ein glück nur dass die noch als neufahrzeug gilt, somit musst du bei der anmeldung keinen tüv nachweisen :D
 
G

Gast17883

Gast
Moin Schwinge, was ist eigentlich die Gewichtsersparnis von der Druckertinte im Fahrzeugschein? Könntest ja die süsse Amtsmaus bitten, möglichst viel mit Abk. zu "arbeiten"..da gehen best. ein paar g.. :D :D :D

Lg Tom
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Suzuki-Händler des Vertrauens? Du bist lustig... Bei mir in der Gegend gibt es ähm noch einen und der ist ein inkompetenter *piep*.

Kollegen aufm Amt fragen klingt gut! :)

Kein extra TÜV machen müssen weil Neufahrzeug finde ich auch toll :D

Ey Tom, woher weißt du von der Maus bei uns aufm Amt? Langsam wirst du mir unheimlich :lol:
 
matoa

matoa

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2015
Beiträge
53
Ort
Dülmen
Motorrad
-GSX-R 750 SRAD
Rein theoretisch reicht es wenn die nette Dame vom STVA das Ding anmeldet und im selben Augenblick wieder abmeldet.
Brauchst kein Blech oder Siegel.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Da bin ich ja mal gespannt wie das aus geht. Kann mir persönlich nicht vorstellen das du das Bike anmelden und direkt wieder abmelden kannst ohne Blech, EvB Nummer etc.
Lass es uns Wissen wie du es gemacht hast.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Da bin ich ja mal gespannt wie das aus geht. Kann mir persönlich nicht vorstellen das du das Bike anmelden und direkt wieder abmelden kannst ohne Blech, EvB Nummer etc.
Lass es uns Wissen wie du es gemacht hast.
EvB nummer brauchste ja locker.

Kannst aber denke auch n Kurzzeitkennzeichen nehmen, zumindest wird dafür seit der neuen Verordnung ein Fahrzeugschein ausgestellt
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Das Kurzzeitkennzeichen(gelb) bringt ihm gar nichts. Ich würde einfach zum Straßenverkehrsamt fahren, beim anmelden einfach das "Problem" schildern und dann regelt sich das. Er muss das Bike eh anmelden, ob er es jetzt am selben Tag wieder abmelden kann oder in den darauffolgenden Tagen.
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.046
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Soooo, habe bei den Kollegen der Zulassungsstelle nachgefragt. Sie meinte die beste / günstigste Variante ist wenn du eine tageszulassung machst. Evb Nummer und Kennzeichen brauchst du aber. Geht nicht ohne. Entweder so oder anmelden und am nächsten Tag wieder abmelden. Es muss mindestens 1 Tag angemeldet sein. Sie sagte auch es hat was mit der Emissionsklasse zutun und du sollst lieber beim Hersteller nachfragen
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Danke für die vielen Antworten!

Wie XORTE_DERSIM netter Weise erfragt hat, danke dafür, habe ich das Moped jetzt ganz regulär angemeldet. Ein Tag hätte zwar gereicht, aber man hat ja nicht immer Zeit um für sein Hobby zum Amt zu fahren, bei mir waren es also zwei angemeldete Tage. Gekostet hat mich der Spaß aufm Amt exakt 35 Euro (27,60 die Anmeldung, 7,40 die Abmeldung). Nach Absprache mit dem Amt konnte auf den Druck des Kennzeichens verzichtet werden, dafür sind aber die Papiere samt Siegel die zwei Tage beim Amt geblieben. Die Versicherung wird mit 2,08 Euro (1,04 Euro pro Tag) zulangen, einem Kurzzeittarif konnte ich nach dem Gespräch mit dem befreundeten Versicherungsmakler entgehen. Stellt sich nur noch die Frage was der Zoll an Steuern haben will. Ich bin jedenfalls froh nicht allzuviel Kohle durch die blöde Euro 4 Norm verloren zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast17883

Gast
Und wie meldet man ein Möp ganz un-regulär an? :eek:
Du musst uns dringend noch die Benzinkosten mitteilen bzw. ausrechnen für die Fahrten zum Amt und das Telefonieren mit dem Makler!

Wünsche Dir eine besinnliche Weihnachtszeit, Schwinge, und DANKE für Deine posts. Die sind abundzu einfach nur zum Knuddeln:D
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Und wie meldet man ein Möp ganz un-regulär an? :eek:
Du musst uns dringend noch die Benzinkosten mitteilen bzw. ausrechnen für die Fahrten zum Amt und das Telefonieren mit dem Makler!

Wünsche Dir eine besinnliche Weihnachtszeit, Schwinge, und DANKE für Deine posts. Die sind abundzu einfach nur zum Knuddeln:D
Gute Frage! Ich schätze mit unregulären Anmeldungen kennen sich schwarze Schafe aus. :D

Hab dich auch lieb, bis Weihnachten sind aber noch ein paar Tage ;)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.695
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Danke für die vielen Antworten!

Wie XORTE_DERSIM netter Weise erfragt hat, danke dafür, habe ich das Moped jetzt ganz regulär angemeldet. Ein Tag hätte zwar gereicht, aber man hat ja nicht immer Zeit um für sein Hobby zum Amt zu fahren, bei mir waren es also zwei angemeldete Tage. Gekostet hat mich der Spaß aufm Amt exakt 35 Euro (27,60 die Anmeldung, 7,40 die Abmeldung). Nach Absprache mit dem Amt konnte auf den Druck des Kennzeichens verzichtet werden, dafür sind aber die Papiere samt Siegel die zwei Tage beim Amt geblieben. Die Versicherung wird mit 2,08 Euro (1,04 Euro pro Tag) zulangen, einem Kurzzeittarif konnte ich nach dem Gespräch mit dem befreundeten Versicherungsmakler entgehen. Stellt sich nur noch die Frage was der Zoll an Steuern haben will. Ich bin jedenfalls froh nicht allzuviel Kohle durch die blöde Euro 4 Norm verloren zu haben. :)
Die Steuer sollte sich auf 0,2 € pro Tag belaufen, also 0,4 € insgesamt (73 € : 365 Tage),,, :D
 
G

Gast17883

Gast
Rechnet der Fiskus nicht mit 360 Tagen? Dann würde es nämlich deutlich teurer werden :eek:
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Da ist das Porto für den Steuerbescheid ja höher als die Steuern ansich :rolleyes:
 
Thema:

Tageszulassung vor 2017 wegen Euro 4

Tageszulassung vor 2017 wegen Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030

    Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030: Suche Lenkungsdämpfer wie oben beschrieben. Gerne auch andere Modelle.
  • Werkstatthandbuch GSX-R 1000 ab 2017

    Werkstatthandbuch GSX-R 1000 ab 2017: Hallo, such das Buch auf Deutsch nicht die CD oder ein PDF. Fand das immer praktisch in der Garage oder in der Box bei meiner alten Maschine...
  • GSXR1000 und R Bj. 2017 bis 2019

    GSXR1000 und R Bj. 2017 bis 2019: Hallo Sportsfreunde, gibt es hier User die so ein Fahrzeug fahren und schon berichten können? Es geht mir um Zufriedenheit und evtl. technische...
  • Kaufberatung Suzuki GSX-R1000 ab 2017

    Kaufberatung Suzuki GSX-R1000 ab 2017: Mahlzeit mal wieder nach langer Zeit, ich plane nach 5 schönen Jahren Rennstrecke mit meiner R1 eine Neuanschaffung in Richtung Suzuki. Quasi...
  • Motorrad mit Tageszulassung kaufen!!!

    Motorrad mit Tageszulassung kaufen!!!: Hallo Leutz brauch mal eure Hilfe. Was hat es für Nachteile solch ein Bike zu kaufen? Vorteil ist klar günstig wie sau punkt. Wäre schön wenn Ihr...
  • Motorrad mit Tageszulassung kaufen!!! - Ähnliche Themen

  • Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030

    Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030: Suche Lenkungsdämpfer wie oben beschrieben. Gerne auch andere Modelle.
  • Werkstatthandbuch GSX-R 1000 ab 2017

    Werkstatthandbuch GSX-R 1000 ab 2017: Hallo, such das Buch auf Deutsch nicht die CD oder ein PDF. Fand das immer praktisch in der Garage oder in der Box bei meiner alten Maschine...
  • GSXR1000 und R Bj. 2017 bis 2019

    GSXR1000 und R Bj. 2017 bis 2019: Hallo Sportsfreunde, gibt es hier User die so ein Fahrzeug fahren und schon berichten können? Es geht mir um Zufriedenheit und evtl. technische...
  • Kaufberatung Suzuki GSX-R1000 ab 2017

    Kaufberatung Suzuki GSX-R1000 ab 2017: Mahlzeit mal wieder nach langer Zeit, ich plane nach 5 schönen Jahren Rennstrecke mit meiner R1 eine Neuanschaffung in Richtung Suzuki. Quasi...
  • Motorrad mit Tageszulassung kaufen!!!

    Motorrad mit Tageszulassung kaufen!!!: Hallo Leutz brauch mal eure Hilfe. Was hat es für Nachteile solch ein Bike zu kaufen? Vorteil ist klar günstig wie sau punkt. Wäre schön wenn Ihr...
  • Oben