Battery Monitor und Steckdosen einbau

Diskutiere Battery Monitor und Steckdosen einbau im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hey liebe Gemeinde, Ich möchte mir zur Batterieüberwachung einen JMP Battery Monitor zur Überwachung der Spannung einbauen, da ich ja bereits...
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hey liebe Gemeinde,

Ich möchte mir zur Batterieüberwachung einen JMP Battery Monitor zur Überwachung der Spannung einbauen, da ich ja bereits öfters das Vergnügen mit dem Lima-Regler hatte.

Nun soll das Teil ja nicht immer aktiv sein, da sonst über längere Standzeit mir das Teil die Batterie leer saugt. Obwohl es ja nicht viel verbraucht.

Also soll das Teil am besten nur laufen, wenn die Zündung aktiv ist. Viele nutzen ja für sowas ein geschaltetes + vom Scheinwerfer.

Ich möchte gern die Kennzeichenbeleuchtung bzw. Deren Zuleitung nutzen.
Spricht etwas dagegen?

Zudem möchte ich eine Steckdose "Zigarettenanzünder mit verbauen zum Handy/Navi laden.

Die Umsetzung soll so gestaltet sein:

Beide Leitung der Kennzeichenbeleuchtung trennen und dazwischen Wago Klemmen Serie 221 setzen, welche 5 Eingänge/Ausgänge haben.
Die Kennzeichenbeleuchtung wieder verbinden.

Sodass ich eine + und eine - Klemme habe

Dann ein Pfad über die Klemmen die Steckdose + fliegende Sicherung 5A (sollte reichen oder?)
Sowie ein Pfad Battery-Monitor mit fliegender Sicherung 3A
parallel zur Kennzeichenbeleuchtung jeweils.

Der ganze Ignition Kreis ist serienmäßig mit 10A abgesichert. Somit sollte ich die Selektivität beachtet haben.

Seht ihr da noch Risiken? Oder Fehler? Habe ich etwas nicht beachtet?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Xperia

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Wie sieht es denn mit dem Kabelquerschnitt der Kennzeichenbeleuchtung aus? Der ist ja bestimmt nicht für so eine Mehrbelastung ausgelegt.
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hey, ja da hab ich noch nicht vor Ort geschaut. Und im Netz findet man dazu nichts.

Jedoch sind z.B 0.75mm2 bis 15 A belastbar. 0.50mm2 bis 12 A.
Und der Ignition Kreis ist ja mit 10 A abgesichert. Somit sollte die ja zuerst fliegen. Falls es 0.50mm2 oder mehr sind.

Zudem ist die Frage wieviel der Ignition Kreis während der fahrt zieht, vll passen da meine 2.5 A nicht mehr mit rein? Aber das kann ich ja schwer messen.

Ich möchte den Zündungsschalter nutzen zum einschalten. Und möglichst wenig vom original Kabelbaum beschädigen/ändern. Und an die Leitung von der Kennzeichenbeleuchtung komme ich halt leicht und sie ist im Heck, da wo der Battery Monitor hin soll. Zudem muss ich mir da weniger Gedanken machen was Wasserfest angeht, da es dort größtenteils trocken bleibt.

Falls jemand eine andere Lösung hat wie ich das umsetzen kann, dann her damit.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zodiak1993

Zodiak1993

Kleingixxer
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
60
Ort
Regensburg
Motorrad
750 K8
Also ich würde des folgendermaßen machen...würde den Batterie Monitor an die Kennzeichenbeleuchtung anschließen der braucht 2mA, das ist nicht mal der Rede wert (würde es trotzdem niemals an Dauerplus ranhängen). Kannst direkt anschließen ohne Sicherung, der Kreis ist ja schon abgesichert gegen Kurzschluss und gegen Überlast schützen ist meiner Meinung nach Schwachsinn bei einem derartigen Verbraucher, zumal dieser mit Sicherheit interne Schutzmechanismen hat - der Hersteller sieht ja eine ungesicherte Verbindung direkt mit der Batterie vor.

Die Dose habe ich selbst an das Ablendlicht rangehängt, die ist bei mir soweit ich es noch richtig im Kopf habe mit 10A abgesichert. Da ist also noch genug Luft für ein Navi oder Handy. So als ganz "grober" Wert ziehen die etwa 1A bei 12V. Auch das habe ich nicht abgesichert, da der Stromkreis schon gesichert ist und der Converter den ich einsetze gegen Überlast, Temperatur und Kurzschluss geschützt ist. Handelt sich um einen Step Down von Pololu 5V mit maximal 5A, denn ich in ein Minigehäuse wasserdicht eingegossen habe. Funktioniert einwandfrei kannst mir auch ruhig vertrauen bin vom Fach ;)

Und ich bin kein Freund von Klemmen ich löte lieber, Wago verwendet man eigentlich mehr bei Festinstallationen - aber wird schon halten :) 100x besser wie manche mit Lüsterklemmen rumpfuschen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hey gebe dir bei allem Recht.
Dennoch habe ich mir schon was neues überlegt.

Habe mir ein 12V Schaltrelais besorgt. Kann max. 30 A.

Das Schaltsignal hole ich mir dann von der Kennzeichenbeleuchtung.

Sollte ich die Sicherung der Steckdose vor den Schliesser setzen. Also zwischen Batterie und Schliesser? Oder einfach nach dem Schliesser und vor der Steckdose?

Steckdose und battery Monitor würde ich parallel hinter den Schliesser des Relais schalten.

Die Wago Klemmen nutze ich ja nur um die Leitungen zu vervielfältigen. Stromdiebe wollt ich nicht nehmen.
Und sonst ist mir nichts besseres in den Sinn gekommen. Kommt ja kein Regen hin und wird ja auch nicht mechanisch belastet. Und die Klemmen halten eigentlich sehr fest. Löten ist nicht mein Favorit. Jedenfalls nicht beim Moped oder KFZ Bereich.

Ich hoffe man versteht, was ich meine.

Danke schon für eure Hilfe!


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zodiak1993

Zodiak1993

Kleingixxer
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
60
Ort
Regensburg
Motorrad
750 K8
Ja das ganze braucht es zwar gar nicht so aufwendig aber funktioniert natürlich. Sicherungen immer so nah wie möglich an der Spannungsquelle also vor dem Schließer.
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ok. Ja ich hatte das meiste schon besorgt und die 5€ fürs Relais ist ja kaum nennenswert.

Am Wochenende wirds dann verbaut bin gespannt.
Dank dir.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thema:

Battery Monitor und Steckdosen einbau

Battery Monitor und Steckdosen einbau - Ähnliche Themen

  • neuer monitor

    neuer monitor: was so ein computer mit dem richtigen monitor so alles kann...
  • neuer monitor - Ähnliche Themen

  • neuer monitor

    neuer monitor: was so ein computer mit dem richtigen monitor so alles kann...
  • Oben