Neue Lichtmaschine

Diskutiere Neue Lichtmaschine im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist Ende letzter Saison der Regler bei meiner GSXR K6 600 durchgebrannt. Kurz darauf habe ich...
Z

Ziegenmann

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
7
Ort
hilden
Motorrad
-
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Mir ist Ende letzter Saison der Regler bei meiner GSXR K6 600 durchgebrannt.
Kurz darauf habe ich den Regler getauscht und nach einer kurzen Testtour wurde mein Batterie wieder leer gesaugt.
Nachdem ich die Abblendlichtsicherung rausgemacht habe bin ich wenigstens noch nach Hause gekommen.
Beim Messen habe ich festgestellt das die LIMA nicht mehr genug ausspuckt - also hat es wohl auch meine Lichtmaschine zerschossen.

Jetzt würde ich gerne für die anstehende Saison eine neue einbauen, nur bin ich ziehmlich erschlagen von den ganzen Internetangeboten.

Hat einer eine Lieferanten Empfehlung? Bzw. kann mir jemand etwas hierzu sagen?
https://www.arlows.de/Motorradzubehoer/Verschleissteile/Lichtmaschinen/Suzuki/Lichtmaschine-Suzuki-GSXR600-750-K6-K7-K8-K9-L0-06-15-Stator-Generator-inkl-Dichtung::5680.html

MfG



 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ja, Wenn der Regler stirbt, passiert es gerne mal dass er die Lima kurzschliesst und sie durchbrennt. Insbesondere bei der k6 geht der regler wohl oft kaputt da er ungünstig verbaut ist. Da solltest du von schwinge mal den verlinkten Thread anschauen und nachmachen. Spart dir auf kurzer und langer sicht ne menge kummer.
 
T

trane750

Minigixxer
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
17
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hallo,
Habe auch eine K6 und sage dir eins. Kauf dir keine ebay 50€ Regler oder günstige Stratoren.. Gib gleich das richtige Geld aus..
Habe die Erfahrung auf die Teure art und weise gemacht und viel Kummer gehabt =(.
 
Z

Ziegenmann

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
7
Ort
hilden
Motorrad
-
OKay, dann danke erstmal für den Tipp.

Wo hast du denn den "teuren" Strator bezogen?
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ganz ehrlich,

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschin...110205?hash=item5425a960bd:g:GcYAAOSwPCVX4TCc

das tut es auch. Original teil für 200 Euro muss man sich nicht antun. Hab auch so einen drinne und der macht n guten Job. Die Arbeitsweise und der Aufbau eines Stators ist so einfach, da kann man möchte ich sagen nichts falschen machen. Ich bin elektrotechniker/informationstechniker und ich sage dir, das sind drei Drähte um einen Eisenkern gewickelt und mit einem Isolator überzogen. Auf die andere Seite wurde ein Stecker rangemacht. Was sollen die falsch machen? Der Draht? das ist einfach ein kupfer draht mit bestimmter dicke. Windungen falsch gewickelt? wohl eher kaum diese einfache Aufgabe bekommt man wohl auch hin.

Der Stator ist wirklich ein grobes und einfaches Bauteil. Keine Sorge.

Probleme gibt es viel mehr beim Regler, da würde ich auf Qualität setzen. Das ist ein elektrisces Bauteil mit einem Gleichrichter und einem Spannungsregler. Da sind diverse Dioden und Transistoren verbaut, bei denen auch durchaus gespart werden kann. Die hätten dann möglicherweise eine geringere belastbarkeit/lebensdauer bzw schlechte produktionsqualität.

Bis dahin, euer babanord. Tschö Tschö-
 
Z

Ziegenmann

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
7
Ort
hilden
Motorrad
-
Alles klar,

Ich habe ja vorab schon einen neuen, originalen Regler verbaut.
Dann sage ich mal vielen Dank Babanord, ich werde den Strator jetzt da bestellen und hoffe, dass sich die Sache damit jetzt erstmal erledigt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Lichtmaschine

Neue Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Lichtmaschine neue eingebaut

    Lichtmaschine neue eingebaut: Moin brauche dringend einen Rat. Gebraucht lima eingebaut hat auch erst geladen 14 -14.8 VOLT an der Batterie nach 5 min kamm keine Spannung mehr...
  • Lichtmaschine neue eingebaut - Ähnliche Themen

  • Yamaha Neues Projekt?

    Yamaha Neues Projekt?: Plane gerade ein neues Projekt (Tief&Breit) auf Basis einer GTS 1000. ich hoffe ihr schmeißt mich jetzt nicht hier raus 😀 Reifen und Felge sind...
  • Und noch ein neuer

    Und noch ein neuer: Hallo zusammen, wie auch einige Vorgänger bin auch ich nun neu hier im Forum. Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und ohne geht garnicht...
  • Hallo an alle, ich bin der neue

    Hallo an alle, ich bin der neue: Hallo an alle, Ich bin der neue hier im Forum. Bin 53 Jahre alt und fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Mein Traum war immer eine Suzuki...
  • Ein neuer mit seiner Alten

    Ein neuer mit seiner Alten: Hallo zusammen. Ich bin der Greez und komme aus der Nähe von Wiesbaden/Koblenz. Ich bin aktuell 36 Jahre alt und fahre eine 1000er K2. Ich habe...
  • Lichtmaschine neue eingebaut

    Lichtmaschine neue eingebaut: Moin brauche dringend einen Rat. Gebraucht lima eingebaut hat auch erst geladen 14 -14.8 VOLT an der Batterie nach 5 min kamm keine Spannung mehr...
  • Oben