GSX-R 600 SRAD Willkürliche Zündung evtl. Steuergerät

Diskutiere GSX-R 600 SRAD Willkürliche Zündung evtl. Steuergerät im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe nach wie vor Probleme mit meiner alten 98er SRAD (Vergaser Modell). Die Maschine startet kalt praktisch gar nicht (kann...
M

mdn_

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
19
Ort
OB
Motorrad
SRAD (AD) '98
Hallo zusammen,

ich habe nach wie vor Probleme mit meiner alten 98er SRAD (Vergaser Modell).
Die Maschine startet kalt praktisch gar nicht (kann willkürlich vorkommen).

Nachdem ich mich lange nicht weiter drum kümmern konnte, habe ich inzwischen den Vergaser ein zweites mal überholt, also komplett demontiert, Ultraschall gereinigt, geprüft, eingestellt. Bis auf die Synchronisation alles gemacht. Also schließe ich diesen erstmal aus.

Anlasser läuft immer und dreht den Motor gut durch, soviel ist sicher, also kann ich alle Komponenten, die die Zündung grundsätzlich verhindern (Killschalter, Seitenständer, Kupplungsschalter, Leerlaufschalter) ebenfalls ausschließen.
Kerzen habe ich gewechselt und Zündfunken optisch geprüft, wenn er da ist, dann gut sichtbar.

Nichts genaues lässt sich nicht sagen, also habe ich nen paar Messungen gemacht.
- An der Batterie kommen 14V+ Ladestrom an, wenn sie läuft.
- Die Spitzenspannung am Signal Generator des Steuergeräts kommt immer auf die 0.4V+.
- Die Spitzenspannung am Steuergerät für die Zündspulen und an den Zündspulen selbst kommt, wenn sie kommt auf die 200V+.
- Der Widerstand des Signalgenerators liegt bei ca. 150 Ohm, also innerhalb der 50-200.

Problem scheint also zu sein, dass das Steuergerät nicht immer die 200V+ an die Zündspulen raus gibt.
Momenten habe ich in der Garage 0-5°C, kalt kommen die 200V praktisch nie.
Habe das Steuergerät ausgebaut und aufgewärmt, dann kommt die Spannung und die Maschine startet und läuft.
Nach minutenlangem Starten (Autobatterie zur Hilfe), kann es auch ohne Aufwärmen gehen.

Läuft die Maschine läuft sie gleichmäßig und ruhig und die Choke kann raus genommen werden.
Gas nimmt sie gut an, kommt aber manchmal nicht gut wieder runter, wenn ich nur wenig Gas (<20%) gebe .

Wenn ich das Multimeter mit Spitzenspannungsadapter am Steuergerät lasse geht die Maschine im Testzeitraum von 10min bis 115°C nicht aus. Ohne Messgerät geht sie mal aus, mal nicht.

Solch willkürliches Verhalten lässt natürlich auf die Elektronik des Steuergerät schließen, aber bevor ich nun in ein Ersatzteil, welches ebenfalls gebraucht wäre und somit Fehlerpotential hat, investiere, würde ich gern wissen ob ich noch etwas machen kann/sollte und wie wahrscheinlich ein fehlerhaftes Steuergerät ist.

Danke schon mal für eure Antworten. :)
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
masse geprüft? mess mal ohmisch die masseverbindung vom motor, rahmen und zündeinheit zur batterie .. wenns warm wird dehnt sich was nen micrometer aus und macht dir n kontakt.. bei vibrationen rappelts dann hin und her..

koennte zumindest noch ne ursache sein :)
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn ich das Multimeter mit Spitzenspannungsadapter am Steuergerät lasse geht die Maschine im Testzeitraum von 10min bis 115°C nicht aus. Ohne Messgerät geht sie mal aus, mal nicht.
Das macht mich stutzig. Ich weiß zwar nicht, wie der Spitzenspannungsadapter aussieht, aber ich vermute, der wird dazwischen gesteckt. In dem Fall würde ich auf einen Kontaktfehler am Stecker tippen.

Gruß
Rene
 
M

mdn_

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
19
Ort
OB
Motorrad
SRAD (AD) '98
Stimmt die Masse werd' ich nochmal durchchecken.

Der Spitzenspannungsadapter ist auf dem Bild der Kasten zwischen Multimeter und Steuereinheit.
Zur Messung wird eine dünne Messspitze von hinten in den Steckkontakt geführt, der Stecker bleibt also gesteckt.
spitzenspannungsadapter.jpg

In der Eigenbau Variante besteht das Teil letztlich aus einer Diode und nem Kondensator.
Auf diese Weise kann man mit nem Multimeter auf DC die eigentlich wechselstromartige Spannung an der Zündspule messen.
Die Gleichrichter Diode macht das Signal für DC messbar und der Kondensator sorgt dafür, dass das Multimeter die Spitze überhaupt messen kann, welche sonst zu kurz wäre um sinnvoll angezeigt zu werden.
 
M

mdn_

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
19
Ort
OB
Motorrad
SRAD (AD) '98
Stimmt, ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Bin auf der Suche im Netz auf eine Anleitung gestoßen: https://www.thumpertalk.com/forums/topic/1034259-build-your-own-peak-voltage-adapter/.

Die Massen scheinen in Ordnung zu sein, zumindest konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.
Allerdings hab ich inzwischen festgestellt, dass das Erwärmen des Steuergeräts doch nicht die Lösung ist.
Nachdem ich alle Kontakte geprüft und gereinigt habe, scheint nen Kontaktproblem auch ausgeschlossen.
Bleibt weiter unvorhersehbar.
 
M

mdn_

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
19
Ort
OB
Motorrad
SRAD (AD) '98
Habe inzwischen ein gebrauchtes Steuergerät erstanden und eingebaut.
Mit dem neuen Gerät springt die Maschine auch kalt (also mit Choke) sofort an und läuft zuverlässig. Hab's über mehrere Tage getestet.
Also geh' ich davon aus, dass die Ursache auch tatsächlich das Steuergerät war.
Danke euch nochmal.
 
Andy a.HB

Andy a.HB

Kleingixxer
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
62
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Ich finde es sehr gut, wenn der Fehler gefunden wurde und die Lösung des Problem dann auch veröffentlicht wird.
Das ist leider nicht immer so, aber nur so kann ein Forum funktionieren.
Danke!
 
Thema:

GSX-R 600 SRAD Willkürliche Zündung evtl. Steuergerät

GSX-R 600 SRAD Willkürliche Zündung evtl. Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • Inspektionshandbuch GSX-R 600 SRAD AD

    Inspektionshandbuch GSX-R 600 SRAD AD: Hallo, Hat noch jemand das Inspektionshandbuch für die GSX-R 600 SRAD AD? Ich finde im Netz leider überhaupt nichts mehr. Ich versuche den Motor...
  • GSX-R 600 SRAD AD Werkstatthandbuch

    GSX-R 600 SRAD AD Werkstatthandbuch: Ich hatte einen Motorschaden bei meiner GSX-R 600 SRAD AD Baujahr 2000. Ventile sind jetzt wieder dicht und alles fein. Jetzt fehlen mir aber...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken

    GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken: Hallo Freunde, ich bin echt am verzweifeln. Ich hab folgendes Problem mit meiner Gixxi die ich mir voriges Jahr gekauft habe. Suzuki GSX-R 600...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken - Ähnliche Themen

  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD

    Probleme beim Anlassen GSX-R 600 SRAD: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen Probleme das Motorrad anzulassen. Anfänglich dauerte es immer länger, bis es angesprungen ist, bis...
  • Inspektionshandbuch GSX-R 600 SRAD AD

    Inspektionshandbuch GSX-R 600 SRAD AD: Hallo, Hat noch jemand das Inspektionshandbuch für die GSX-R 600 SRAD AD? Ich finde im Netz leider überhaupt nichts mehr. Ich versuche den Motor...
  • GSX-R 600 SRAD AD Werkstatthandbuch

    GSX-R 600 SRAD AD Werkstatthandbuch: Ich hatte einen Motorschaden bei meiner GSX-R 600 SRAD AD Baujahr 2000. Ventile sind jetzt wieder dicht und alles fein. Jetzt fehlen mir aber...
  • GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken

    GSX-R 600 SRAD macht ordentlich zicken: Hallo Freunde, ich bin echt am verzweifeln. Ich hab folgendes Problem mit meiner Gixxi die ich mir voriges Jahr gekauft habe. Suzuki GSX-R 600...
  • Oben