Gleichrichter stecker verschmort

Diskutiere Gleichrichter stecker verschmort im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo bin neu hier wollt mal paar tipps was ich machen könnte Seid 3 jahreb habe ich eine gsxr 600 k6 alles top bis ich mir ein billig rücklicht...
M

Mandzooo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
10
Ort
Calw
Motorrad
-suzuki gsxr 600 k6
Hallo bin neu hier wollt mal paar tipps was ich machen könnte

Seid 3 jahreb habe ich eine gsxr 600 k6 alles top bis ich mir ein billig rücklicht aus china bestellt habe 25 euro mit led blinkern integriert gleich eingebaut wusste nicht das ich für die blinker ein wiederstand brauche so ging iwann mein gleichrichter kaputt habe für 50 euro einen neuen bestellt kein original selber eingebaut über youtube anleitung ... alles gute eine zeit lang halbes jahr ungefähr .. bis wieder nix ging und meine batterie auch am arsch war und daiernd nass war wieder neuer regler rein hab bis jetzt 3 batterien getauscht alles am arsch lichtmaschine auch ... habe jetzt alles neu bestellt lichtmaschine regler usw kein original aber mit 1 jahr garantie.. mein problem nach dem ersten defekr ist das am kabelbaum des bikes der dreickige stecker der an den regler angeschlossen wird verschmort is und ich die einzelnen 3 kabelchen am regler mit steckern aus dem baumarkt angeschlossen habe und dann isoliert ist das schlecht gewesen ? Der suzuki händer meinte so n stecker kann man nicht bestellen soll es provisorisch iwie zusammenmachen wie auch immer habt ihr tipps ? Und soll ich den regler am besteb woanders platzieren ?

Meine glühbirne is auch dauernd durchgebrannt hoffe wenn ich die rückleuchte tausche gegen eine neue qualitative mit tüv hört der scheiss auf.

Gruss micha
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Öhm, ich hab kein bock. Ist mir zu anstrengend geschrieben. Weiss gar nicht wo ich da ansetzen soll. Fotos? wären ganz nett. Achja, satzzeichen wären natürlich auch super. und son fließtext ist auch beschissen.

Gsxr-freaks-freunde... macht ihr mal...
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Echt schwierig zu lesen, allerdings wird der Widerstand bei den LED Blinkern nur benötigt damit die Blinkfrequenz stimmt. Wenn der TE den verschmorten Reglerstecker allerdings auf das Billig Rücklicht schiebt, frage ich mich warum er 2 Regler, 3 Batterien und eine Lima verheizt bis er das Rücklicht tauscht.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
naja koennte jetzt mehrere moeglichkeiten haben aber led ruecklichter und led blinker mit widerstaenden werden eher nicht der grund sein hoert sich eher nach problemchen mit der lima und dem regler an gepaart mit eventuellen defekten bei kabelbaum beziehungsweise den passenden steckern koennte unter die kategorie wer billig kauft kauft zwei mal fallen ich wuerde hier dazu raten den kabelbaum moeglichst freizulegen und optisch zu pruefen insbesondere die knickstellen und bewegten kabel zum beispiel am lenker sind da gerne uebeltaeter danach wuerde ich originale neue oder neuwertige lima mit allen teilen und den regler verbauen danach sollte das behoben sein probleme mit der elektrik beziehungsweise mit der elektronik sind haeufig sehr aufwendig zu detektieren da tauscht man lieber die moeglichen ursachen direkt und freut sich das es klappt wenn man nicht schlafen kann ohne den fehler gefunden zu haben dann zerlegt man den kabelbaum und misst ihn eben auf moegliche kabelschluesse und uebergangswiderstaende durch danach baut man dann alle beteiligten komponenten aus und misst hier nochmals nach zurueck zu den blinkern und dem ruecklicht hier sollte bei fehlerstroemen eher die sicherung durchbruzzeln dafuer ist die hoffentlich in richtiger dimensionierung noch verbaut


Was habt ihr denn für Problemchen mit seinen Texten? :D
 
M

Mandzooo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
10
Ort
Calw
Motorrad
-suzuki gsxr 600 k6
20170203_115457.jpg

20170203_115438.jpg


Hier so wollt ich den kabelbaum anschließen an den regler müsste doch funktionieren wenn man es gut isoliert ? Habe jetzt kein foto vom kabelbaum da die maschine zu ist sind aber 3 lose kabel.. mein freund kfz mechatroniker wird mir helfen er hat da mehr kenntnisse vll habe ich beim letzten mal einfach schlecht isoliert oder iwas übersehen da ich es schnell iwie zusammengebastelt habe umd fahren zu können.
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7



Stecker kann man sehr wohl kaufen gibt es vielleicht nicht bei suzuki [emoji1308]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mandzooo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
10
Ort
Calw
Motorrad
-suzuki gsxr 600 k6
Cool danke hab gleich welche bei amazon bestellt

Die 3 kabel müssen in der richtigen reinfolge da reingesteckt werden oder ? Hab es wie beim originalen verschmorten gesteckt .. wollt nur wissen ob es egal is oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Die Reihenfolge ist egal, da auf allen 3 Phasen des Stators die gleiche Spannung anliegt
 
M

Mandzooo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
10
Ort
Calw
Motorrad
-suzuki gsxr 600 k6
Achsoo ich dachte muss alles genau sein hab extra farblich markiert damit ich nix vertausche

Gut zu wissen danke
 
M

Mandzooo

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
10
Ort
Calw
Motorrad
-suzuki gsxr 600 k6
IMG-20170220-WA0012.jpg
IMG-20170220-WA0013.jpg
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Sorry die Idee ist gut aber laut meinen persönlichen Erfahrung find ich es nicht gut mein Gleichrichter ist so heiß geworden dass, das dahinter liegenden Plastik so
heiß geworden das es Feuer gefangen hat. Wenn ich mich vorstelle es passiert im Luftfilterkasten brennt die ganze Karre ab [emoji849]hoffe das wird bei dir nie passieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Und täglich grüßt das Murmeltier mir ist gestern schon wieder der Stecker welcher von der lima in den Gleichrichter geht geschmolzen [emoji17]ich verstehe nicht warum...kann es an der lima liegen ?? Der Gleichrichter ist knapp ein jahr alt und original ...werde es jetzt mal direkt verbinden ohne stecker aber dazu muss ich kabel anlöten hab angst das mir irgendwann das moped weg brennt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Geschmolzen ist am Stecker der Bereich des Crimpens, richtig? Eventuell mal eine Crimpverbindung herstellen (statt löten) und sich mit Sicherungen rantasten wie viel Strom da eigentlich fließt.
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Ja das muss an den crimpverbindungen liegen ich hab lima und gleichrichter laut whb durchgemessen daran liegt es nicht ..am gleichrichter hab ich schon kabel angelötet weil die schon arsch kurz waren vom erneuen ...meinst du löten ist nix ...? könnte die verbindung zu lima noch crimpen meinst du das wäre besser ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Die Dinger hab ich noch ....



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Also ich crimpe auch lieber als löten.
Ziehe da drüber noch Schrumpfschlauch in schwarz und man sieht "so gut" wie nichts. Letztens noch am ollen Golf gemacht, da mir auch paar Kabel weggeschmort sind.
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Dann halte ich mich an den rat blau ist 1,5-2,0 quadrat richtig ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Rot AWG 20-16 (bis ca. 1,5 mm^2), Blau AWG 14-16 (bis ca. 2,5 mm^2).

Ja genau, wenn da so viel Strom drübergeht, dass eine ordentliche Vercrimpung abfackelt, schmilzt im Betrieb vielleicht auch das Zinn. Ich würde um zu testen wie hoch der Strom wirklich ist einen Sicherungshalter einbauen (mit verlängerter Leitung an eine gut zugängliche Stelle) und mich mit kleinen Sicherungen angefangen rantasten wie groß die Sicherung werden muss, bis sie nicht mehr auslöst. Dann hast du eine Idee wie groß die Ströme an der Stelle werden können. Je nach Resultat kann man dann über den Grund derartiger Ströme nachdenken und ggf. echte Verbesserungen anstreben. Einfach nur den Stecker zu umgehen mag zwar ggf. helfen, allerdings muss da schon ordentlich was auf der Leitung abgehen, damit die Stecker schmelzen. Mich persönlich würde daher die Richtigkeit und ggf. die Ursache samt echter Problemlösung interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Rot AWG 20-16 (bis ca. 1,5 mm^2), Blau AWG 14-16 (bis ca. 2,5 mm^2).

Ja genau, wenn da so viel Strom drübergeht, dass eine ordentliche Vercrimpung abfackelt, schmilzt im Betrieb vielleicht auch das Zinn. Ich würde um zu testen wie hoch der Strom wirklich ist einen Sicherungshalter einbauen (mit verlängerter Leitung an eine gut zugängliche Stelle) und mich mit kleinen Sicherungen angefangen rantasten wie groß die Sicherung werden muss, bis sie nicht mehr auslöst. Dann hast du eine Idee wie groß die Ströme an der Stelle werden können. Je nach Resultat kann man dann über den Grund derartiger Ströme nachdenken und ggf. echte Verbesserungen anstreben. Einfach nur den Stecker zu umgehen mag zwar ggf. helfen, allerdings muss da schon ordentlich was auf der Leitung abgehen, damit die Stecker schmelzen. Mich persönlich würde daher die Richtigkeit und ggf. die Ursache samt echter Problemlösung interessieren.
Ich danke dir für deinen Fachlichen Rat ich werde demnächst mal etwas fachmännischer ran gehen wobei ich schon die Spulenwiederstände der Lima gemessen habe die sind in Ordnung laut WHB.. Wieviel Amper dort anliegt müsste ich messen sind jedenfalls um die 60 V...nur wollte ich umbedingt fahren somit zusammen gecrimpt [emoji849][emoji85]...der will siegt über den verstand ...ich werde aber noch Ursachenforschung betreiben ...[emoji1533]kann ich bei fragen dir mal schreiben kennst dich ja mit elektronischen Sachen bestens aus ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Klar, schreib einfach ;)
 
Thema:

Gleichrichter stecker verschmort

Gleichrichter stecker verschmort - Ähnliche Themen

  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • Welcher Gleichrichter/Spannungswandler für 600 K7

    Welcher Gleichrichter/Spannungswandler für 600 K7: Hallo Community, nachdem mir nun der zweite Gleichrichter abgetaucht ist, suche ich nun nach einem Vernünftigen. Der Erste, dar der originale...
  • Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???

    Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???: Hallo ich grüße euch bin über Google auf dieses Forum gestoßen habe mich noch nicht vorgestellt aber das werde ich noch machen. Und zwar zu meinem...
  • Gleichrichter von l1 an der k6?

    Gleichrichter von l1 an der k6?: Hallo liebe Leute, ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob der Gleichrichter von einer 750 2011 auch an die 750 2006 angeschlossen werden kann...
  • Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o

    Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o: Moin moin, Ich habe mir , wie hier in einigen Threads empfohlen den mosfet Regler gekauft inkl. Dem Adapter Kabel. Ich habe auch die...
  • Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o - Ähnliche Themen

  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • Welcher Gleichrichter/Spannungswandler für 600 K7

    Welcher Gleichrichter/Spannungswandler für 600 K7: Hallo Community, nachdem mir nun der zweite Gleichrichter abgetaucht ist, suche ich nun nach einem Vernünftigen. Der Erste, dar der originale...
  • Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???

    Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???: Hallo ich grüße euch bin über Google auf dieses Forum gestoßen habe mich noch nicht vorgestellt aber das werde ich noch machen. Und zwar zu meinem...
  • Gleichrichter von l1 an der k6?

    Gleichrichter von l1 an der k6?: Hallo liebe Leute, ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob der Gleichrichter von einer 750 2011 auch an die 750 2006 angeschlossen werden kann...
  • Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o

    Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o: Moin moin, Ich habe mir , wie hier in einigen Threads empfohlen den mosfet Regler gekauft inkl. Dem Adapter Kabel. Ich habe auch die...
  • Oben