Gleichrichter stecker verschmort

Diskutiere Gleichrichter stecker verschmort im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; löten gehört sich nicht , zumindestens nicht an solchen sachen . außer bei platinen da führt kein weg dran vorbei ! ja rot ist eigentlich 1mm²...
G

Gast6303

Gast
löten gehört sich nicht , zumindestens nicht an solchen sachen . außer bei platinen da führt kein weg dran vorbei ! ja rot ist eigentlich 1mm² max laut hersteller wie Klauke oder andere namhafte hersteller aber ich kann dir sagen das bei einen rund und starren leiter (kupferdraht) selbst in einen roten ein 2,5 mm² rein geht. die blauen sind für 2,5 mm² . die sollten locker 25ampere AC wegstecken ,müsste ich aber nachschauen gehen wieviel die wirklich abhaben können . ansonsten blanke stoßverbinder nehmen und mit schrumpfschlauch mittelwandig verschrumpfen. ansonsten kommste mal rum dann erschlag ich dich mit min.5 gescheiten sachen zum verbinden . und das wichtigste eine gescheite crimpzange ! das a und o , fehlerhafte verbindungen erhöhen die wärme und soweiter .hab auch noch quetschverbinder für 240mm² da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Servus,

weiß nun irgendwer an was das lag? Ich habe das selbe Problem. Neue Lichtmaschine und MOSFET Regler von mtp-racing... 3 mal Kurzstrecke gefahren und das Ding ist ordentlich durchgeschmort. Krieg den Stecker nicht mal mehr auseinander... ist aber bisher noch gelaufen. Es stank aber immer so komisch, deshalb hab ich nachgeschaut.

Gruß

IMG_20200806_154821.jpg
 
E

emerica

Pocketbiker
Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
1
Ort
Kaufbeuren
Motorrad
GSX-R 750 K6
Servus zusammen,

Bin neu hier im Forum und hab mich angemeldet, da es hier ne super Anleitung in einem anderen Beitrag gab bzgl. umsetzen des Gleichrichters.
Hab eine 750er K6 und mir ist letztens der Gleichrichter durchgegangen. Hab die Phasen der Lichtmaschine/Stator gegeneinander auf Durchgang geprüft (Ergebnis: jeweils zueinander Durchgang) und ebenfalls den Widerstand (Ergebnis: 0,2/0,2/0,2 sprang bei allen 3 aber teilweise zwischen 0,1-0,3 hin und her blieb aber I.d.R. Bei 0,2) zwischen den Phasen. Die Lichtmaschine scheint ja also gut zu sein? Wenn alles wieder eingebaut ist würde ich noch die Spannung der Batterie messen. Wie hoch wäre denn ein mögliches „Risiko“, dass mir jetzt eine vielleicht doch defekte Lichtmaschine/Stator den neuen Gleichrichter zerschießt? Oder kann das eigentlich nicht passieren?

Habe mir ebenfalls das MOSFET wie wirtshausarnold89 gekauft (https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsregler-MOSFET-FH020AA-mit-Adapter?curr=EUR&kModell=31282) hat denn jemand damit Erfahrungen gemacht? Bei mir passen die Stecker nicht gerade gut... sind ziemlich schwergängig. Ich dachte mir, ich gib lieber bisschen mehr aus hab aber dafür hoffentlich Ruhe mit den Gleichrichter/MOSFET Problemen, da mir echt etwas anders wurde als plötzlich das Moped aus ging und es stark nach Plastik gestunken hatte...

Der 3-polite Stecker zum Stator sieht noch gut aus. Da war allerdings scheinbar fett drin... ist das zu empfehlen? Hab mal sauber gemacht um mögliche Schmorspuren zu erkennen aber sieht gut aus.

Ist denn das versetzen des Gleichrichters/MOSFET noch zu empfehlen oder dann eigentlich nicht mehr nötig ? Ich hätte ggf. Den Gleichrichter von der original Platzierung „außen“ an den Rahmen verlegt.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere für einen der Punkte oder gleich alle ein paar Tipps/Infos geben :)

Gruß Basti
 
Thema:

Gleichrichter stecker verschmort

Gleichrichter stecker verschmort - Ähnliche Themen

  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • Welcher Gleichrichter/Spannungswandler für 600 K7

    Welcher Gleichrichter/Spannungswandler für 600 K7: Hallo Community, nachdem mir nun der zweite Gleichrichter abgetaucht ist, suche ich nun nach einem Vernünftigen. Der Erste, dar der originale...
  • Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???

    Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???: Hallo ich grüße euch bin über Google auf dieses Forum gestoßen habe mich noch nicht vorgestellt aber das werde ich noch machen. Und zwar zu meinem...
  • Gleichrichter von l1 an der k6?

    Gleichrichter von l1 an der k6?: Hallo liebe Leute, ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob der Gleichrichter von einer 750 2011 auch an die 750 2006 angeschlossen werden kann...
  • Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o

    Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o: Moin moin, Ich habe mir , wie hier in einigen Threads empfohlen den mosfet Regler gekauft inkl. Dem Adapter Kabel. Ich habe auch die...
  • Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o - Ähnliche Themen

  • GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht

    GXS-R 750 K7, Motorrad startet nach Gleichrichter-Brand nicht: Nabend zusammen, Vor ein paar Tagen ist mein Gleichrichter/Spannungsregler wortwörtlich in Flammen aufgegangen. Die Frage weswegen man ein solches...
  • Welcher Gleichrichter/Spannungswandler für 600 K7

    Welcher Gleichrichter/Spannungswandler für 600 K7: Hallo Community, nachdem mir nun der zweite Gleichrichter abgetaucht ist, suche ich nun nach einem Vernünftigen. Der Erste, dar der originale...
  • Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???

    Gsx R 600 K7 Spannungsregler abgeraucht und nun ???: Hallo ich grüße euch bin über Google auf dieses Forum gestoßen habe mich noch nicht vorgestellt aber das werde ich noch machen. Und zwar zu meinem...
  • Gleichrichter von l1 an der k6?

    Gleichrichter von l1 an der k6?: Hallo liebe Leute, ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob der Gleichrichter von einer 750 2011 auch an die 750 2006 angeschlossen werden kann...
  • Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o

    Hilfee Mosfet Regler passt nicht :o: Moin moin, Ich habe mir , wie hier in einigen Threads empfohlen den mosfet Regler gekauft inkl. Dem Adapter Kabel. Ich habe auch die...
  • Oben