Innenleben Gabel ausbauen

Diskutiere Innenleben Gabel ausbauen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Moin, wie bekommt ihr das Innenleben aus der Gabel raus? Also die Kartusche und die Dämpferstange? Hab schon öfter mal ein Gabelservice gemacht...
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Moin, wie bekommt ihr das Innenleben aus der Gabel raus? Also die Kartusche und die Dämpferstange? Hab schon öfter mal ein Gabelservice gemacht, aber die Gabel nie komplett zerlegt, da ich dieses werkzeug hier nicht habe

Unbenannt.JPG


Wie macht ihr das? Das kann man sich aus einem Rundrohr ja auch anfertigen lassen, welche Maße hat es?

Lieben Gruß ihr Freaks.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Da die Gabel/Holme fast exakt so aufgebaut sind wie die an der Hornet die ich gestern wieder zusammengebaut habe, kann ich ja paar Worte verlieren.
Das Werkzeug das du angehängt hast, habe ich nicht verwenden müssen. Das Werkzeug hält den Dämpfer gegen Rotation und soll verhindern das wenn du die Schraube vom Dämpfer (im Loch wo die Steckachse sitzt) löst, der Dämpfer sich nicht mit dreht, weil du die Schraube ja sonst nicht rausgedreht bekommst, wenn sich der Dämpfer mitdreht. So in der Theorie, in der Praxis hab ich mit den Fingern den Dämpfer( Kolbenstange) gehalten und das war überhaupt kein Problem die Schraube rauszudrehen.
Gekauft habe ich mir an Werkzeug nur den Eintreiber für die Gleitbuchse/Simmering, was du noch benötigst sind: 09940-94930 Front fork spacer holder und 09940-94922 Front fork spring stopper plate. Beides habe ich mir selbst gebastelt. Beim Holder reichen auch einfach 2 im Durchmesser passende Stangen zum runterziehen.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Um die Feder spannen und zu halten hab ich dieses hier

52963339.jpg

Ok, danke. Und wie sieht das beim Festziehen aus? Kriegt man das Fest genug ohne dass ich das ding mitdreht?
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Wow, klasse Teil, damit lässt es sich dann alleine schrauben. Beim spannen der Feder hab ich dann eine zweite Person gebraucht. Den Dämpfer habe ich auch so wieder festgeschraubt ohne das Werkzeug, ist auch überhaupt kein Problem.
Die Schraube wird auch nur mit 35Nm oder so angezogen.
 
W

wingman

Pocketbiker
Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
2
Ort
Rockenhausen
Motorrad
-Honda GL 1100
;)ich benutze einen Druckluftschrauber;) geht wunnebar!!
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
;)ich benutze einen Druckluftschrauber;) geht wunnebar!!
Ja, ich benutze auch einen schlagschrauber. Manchmal geht es, manchmal nicht :) Kommt auf die Gabel an. Ich bau mir mitlerweile einfach passende Konterwerkzeuge.
 
Thema:

Innenleben Gabel ausbauen

Innenleben Gabel ausbauen - Ähnliche Themen

  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Lichtmaschine, Innenleben tauschen?

    Lichtmaschine, Innenleben tauschen?: Hallo, ich fahre das GSX-R 750 Urmodell, und leider ist meine Lichtmaschine kaputt. Hab mir dann eine gebrauchte von einer 1986er (laut Angabe...
  • Lenkerende + Innenleben weggeflogen

    Lenkerende + Innenleben weggeflogen: Hallo zusammen, mir ist am Samstag an meiner GSXR 1000 K7 das linke Lenkerende + Innenleben ( denke ich ) weggeflogen. Auf der rechten Seite...
  • Anzugsmomente Lima Deckel Innenleben

    Anzugsmomente Lima Deckel Innenleben: Habe heute den Limadeckel und die Verkleidung gewechselt... Das Innenleben vom Deckel ist ja mit drei Imbusschrauben fest... Diese ließen sich...
  • Anzugsmomente Lima Deckel Innenleben - Ähnliche Themen

  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Lichtmaschine, Innenleben tauschen?

    Lichtmaschine, Innenleben tauschen?: Hallo, ich fahre das GSX-R 750 Urmodell, und leider ist meine Lichtmaschine kaputt. Hab mir dann eine gebrauchte von einer 1986er (laut Angabe...
  • Lenkerende + Innenleben weggeflogen

    Lenkerende + Innenleben weggeflogen: Hallo zusammen, mir ist am Samstag an meiner GSXR 1000 K7 das linke Lenkerende + Innenleben ( denke ich ) weggeflogen. Auf der rechten Seite...
  • Anzugsmomente Lima Deckel Innenleben

    Anzugsmomente Lima Deckel Innenleben: Habe heute den Limadeckel und die Verkleidung gewechselt... Das Innenleben vom Deckel ist ja mit drei Imbusschrauben fest... Diese ließen sich...
  • Oben