Und wieder ein -C28, aber doch anders!

Diskutiere Und wieder ein -C28, aber doch anders! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Forumsnutzer und GSXR-Freunde, ich bin neu und wende mich speziell an Besitzer einer GSXR 1000 K9, Bj. ´09, ´10 oder ´11 mit einem, nein...
H

Haade

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
4
Ort
FFB
Motorrad
GSX-R 1000 K9, CX500
Hallo Forumsnutzer und GSXR-Freunde,
ich bin neu und wende mich speziell an Besitzer einer GSXR 1000 K9, Bj. ´09, ´10 oder ´11 mit einem, nein zwei Anliegen.
Auch ich habe ein Problem an der K9 mit Fehlercode C28. Aber nein, die Lötstellen des STVA (Drosselklappenstellmotor) sind perfekt gelötet. Die F1-Lampe leuchtet nach Neustart immer erst wenn ich einen Gang einlege. Der Fehler erscheint erst seit wir den Ventildeckel offen hatten um das Ventilspiel zu prüfen. Der Drosselklappenkörper wurde dabei nur abgehoben und nach hinten gekippt. Das war im Frühjahr ´16 und ein Leistungsverlust ist bei sehr sportlicher Landstraßenhatz nicht zu bemerken.
Was ich schon kontrolliert habe:
- Lötstellen Drosselklappenstellmotor inkl. Steckverbinder und Kabelbaum bis ECM
- Drosselklappensensor mit Steckverbinder
- LSL auf optische Mängel
Um meiner Lösung des Problems näher zu kommen nun zu Euch.
· Kennt Einer von Euch „DIE Lösung“ meines Problems C28, da Dieses ja immer erst auftritt wenn der Gang eingelegt wird.
Was bei mir abläuft vom Einschalten der Zündung, bis zum Erscheinen der F1-Lampe
- Die Sekundärdrosselklappen stehen offen.
- Ich schalte die Zündung ein und sehe daß der STVA etwas reagiert. (Da bin ich mir aber gerade nicht mehr so sicher.)
- Nachdem der Motor gestartet ist fahren die Klappen ordnungsgemäß zu. Am STVA liegen, vom Steuergerät her, zwei mal 3Volt Spannung an (gemessen mit Multimeter).
Soweit so gut.
- Jetzt lege ich mit gezogener und gehaltener Kupplung einen Gang ein, die Spannung am Stellmotor bricht sofort zusammen. Dann dauert es so 2-3 sek, dann fangen die Sekundärdrosselklappen an zu flattern, drehen zurück in Grundstellung, also ganz auf, und die F1-Leuchte erscheint. Wenn ich hier dann die Brücke am Servicestecker setze, zeigt das Display den Fehlercode –C28
Hier dazu mein zweites Anliegen:
· Kann mir ein Besitzer einer K9 bei seinem Goldstück diesen Ablauf rekonstruieren, damit ich den Unterschied kenne. Damit ich endlich genau weiß wie sich meine „Diva“ eigentlich richtig verhalten sollte und dann mit Eurer Hilfe auch den Fehler finde. Ich denke daß die Klappen in den unteren Drehzahlen eigentlich zu bleiben sollten und erst mit steigender Drehzahl sich weiter öffnen. Ein Video wäre natürlich das Beste für mich.
Schon vorab mein Dank an Euch für Eure Hilfe.

Nach der Saison ist vor der Saison!
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Hatte ich an einer 600er k4. Da hatte ich die zwei Stecker der drosselklapoen vertauscht ��
 
Phips01

Phips01

Minigixxer
Dabei seit
03.02.2017
Beiträge
13
Ort
Tacherting
Motorrad
GSX-R 750 K6 (WVCF)
Ähnliches war auch bei mir, hatte sie beim Service wie du. Habe eine 750 K6, musste allerding der motor raus bei mir wegen einer gebrochenen Ventilfeder aber egal.
Überprüfe mal nochmal die Stecker, der was zu den Sekundärdrosselklappen geht und zur Tankpumpe diese waren bei mir vertauscht.
Klappen sollten soweit ich weis geschlossen sein und wenn du die zündung an machst einmal auf und wieder zu gehen..
Könnte aber auch der Schalter vom Ständer sein weil sie ja ausgeht wenn der gang eingelegt wird würde ich zuerst überprüfen und gegebenfalls den stecker abstecken und mal brücken.

Viel Glück bei der Fehlersuche
LG Phips
 
H

Haade

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
4
Ort
FFB
Motorrad
GSX-R 1000 K9, CX500
Servus,
wollte ein kurzes Feedback zu meinem Fehler an der GSXR 1000 K9 geben.
Die Übersetzung vom Drosselklappenstellmotor hatte zu viel Spiel. Hab den Spalt verkleinert und schon ist der Fehler C28 verschwunden.
Das Stecker vertauscht gewesen wären hatte ich vorher schon ausgeschlossen. Ist bei der K9 auch gar nicht möglich, da liegt jeder Stecker wo er hingehört.
Danke aber trotzdem für Eure Tipps.
Gruß aus FFB
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Wie und wo kann da Spiel sein?
 
H

Haade

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
4
Ort
FFB
Motorrad
GSX-R 1000 K9, CX500
Dachte ich auch, aber wenn mal Alles zerlegt ist, was man normal nicht zerlegt, kommen solche Sachen zum Vorschein. Die Welle der Sekundärdrosselklappen weitet mit den Jahren die "Buchse" des STVA. Das hat den Fehler C28 hervorgerufen.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Okay, das empfand ich auch als größten Schwachpunkt im System. Bekommt man sowas einzeln und was haste gezahlt?
 
H

Haade

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
4
Ort
FFB
Motorrad
GSX-R 1000 K9, CX500
Leider gibt es keine einzelnen Teile zu kaufen. Nur die komplette Brücke inkl STVA (sündteuer)!
Ich habe die Buchse im Stellantrieb etwas aufgearbeitet und mit Teilen einer Fühlerlehre wieder aufgefüllt. Jetzt nimmt der Sensor die Bewegungen des Stellmotors wieder war. Dadurch wird kein Fehler mehr erzeugt.
 
K

Klezi

Pocketbiker
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
2
Hallo Leute.
wie ich in dem Forum und in dem HB gelesen haben ist der Fehler _C28 wenn keine Rückmeldung vom Stellsensor kommt.
Jetzt habe ich den STVA ausgebaut und abgesteckt aber ich bekomme keinen Fehler mehr, ist das Normal, oder woran kann das liegen das ich keinen Fehler bekomme?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Nun, wir hatten ja PN.....
 
M

Mopedschieber

Minigixxer
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
24
Wieso sagt dass Service Manual eigentlich ausdrücklich dass man den STVA nicht abbauen soll? Wovor hat Suzuki angst bzw. was kann man da groß falsch machen?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Hmm..
Gute Frage !
Die Einspritzbrücke und die STVA werden nicht getrennt angeboten und sind für meine
K4 z.B. auch scheinbar schon nicht mehr neu gelistet.
Billig wäre die sicherlich auch nicht (~1600€), wenn z.B. schon mal für eine simple (Baumarkt) Schlauchschelle für die Kühlerschläuche über 10 Euro und eine Verschlußkappe für die Frontdämpfer über 200 Euro verlangt werden.

Lustig ist das nicht, zumal gerade Leute mit weniger Geld auf ältere Fahrzeuge angewiesen sind.
Am besten wäre wohl sowas wie ein "Jahreswagen". :party:
Hat man wenig Kohle, hat man sowieso immer die "Arschkarte" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mopedschieber

Minigixxer
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
24
Ja das ist hart. Zum Glück kann man Schellen, Schrauben und dieses Kleinzeug gut substituieren. Was habe ich in den letzten Wochen schon über rundgedrehte Kreuzschrauben "extra weich" geflucht. Die bessere Edelstahlschraube mit Innensechskant ist billiger als das original Ersatzteil 😄
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Früher hatten die Böcke durchgehend solche Schrauben.
Wenn man da nicht weiß wie man dran geht, ist das ein echtes Problem,
da sie in allen denkbaren Längen und ohne Beschädigung oder meisseln nicht aufzukriegen sind.

Wenn man nix hat, mit dem Hammer hinten ein paar mal fest auf den Schraubenzieher schlagen, bevor man versucht aufzudrehen.

Die easy Lösung ist jedoch sehr einfach !
Sie scheint heute jedoch wenig bekannt zu sein.

Schau mal z.B. bei Amazon nach "Hand-Schlagschrauber", kostet oft unter 15 Euro.

Damit gehen alle einfachst auf, ohne jede Beschädigung. ;)

A look at a cheap hand held impact driver - YouTube
Was der in dem Video nicht zeigt, ist das er zwei Drehrichtungen hat, auf und zu.
Einfach irgendwo aufsetzen und mit der Hand hinten gegen drücken, dann dreht sich der Kopf.
Den Kopf nimmt man in die Hand und dreht ihn fest ein Stück, dann ändert sich die Drehrichtung.
Also, so wie man einen Lappen faßt, um ihn auszudrehen....

Tipp:
Zum lösen dann aufsetzen, fest aufdrücken und in Drehrichtung etwas vorspannen,
damit er exakt und fest sitzt.
Dann einen Hammerschlag hinten drauf und fertig, auf iss se....

Auch ideal um Inbus oder Torx zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mopedschieber

Minigixxer
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
24
Die schlimmste Gammelschraube war bei mir natürlich die, die das Doppelschellenpaket an den Ansaugstutzen zusammen drückt. Weiß nicht wie das bei der K4 ist, aber bei K5/6 ist da extra ein kleines loch im Rahmen wo man den Schraubendreher durch steckt. Am Ende hat nur Gewalt geholfen und zum Glück ist sonst alles heil geblieben.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ja, das ist ein blödes Loch.
Für diese Probanten nutze ich einen schmalschäftigen Schraubendreher mit Magnet für Schraubbits.
Und dann halt einen neuen Schraubbit.
Wenn es eng wird, einen normalen scharfkantigen Schraubendreher Bit, also keinen Kreuzschlitz.,
oder schleife einen normalen kleineren Schraubendreher exakt passend und scharfkantig.
 
Thema:

Und wieder ein -C28, aber doch anders!

Oben