Anzahl der Scheinwerfer und deren Anordung

Diskutiere Anzahl der Scheinwerfer und deren Anordung im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hi, Ich fahre eine Gixxer 750 K1. Seit langem nervt mich das, meiner Meinung nach, recht dunkle und schlecht streuende Abblendlicht. Also habe...
N

n0one

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
1
Ort
Ilmenau
Motorrad
-GSX R 750 K1
Hi,

Ich fahre eine Gixxer 750 K1. Seit langem nervt mich das, meiner Meinung nach, recht dunkle und schlecht streuende Abblendlicht.

Also habe ich mir überlegt an der Stelle selber tätig zu werden und eine Halterung und eine passende Fassung/Blende für folgenden Scheinwerfer zu basteln.
http://www.polo-motorrad.de/de/de-scheinwerfer-mit-led-leuchtenring-hc-abblendlicht.html
oder wegen Standlicht
http://www.polo-motorrad.de/de/h3-de-hauptscheinwerfer-78-5mm-unten-einbau-schwarz.html

Nun hab ich da ein paar Fragen die ich vor dem Projekt beantwortet benötige..:D

Ich möchte 3 stk. verbauen 2x als Abblendlicht und einmal als Fernlicht(ggf. Tagfahrlicht) wobei sie ein auf der Spitze stehendes Dreieck bilden sollen. Ich hoffe es ist verständlich wie ich mir das vorstelle.

1. Frage: darf ich überhaupt drei Scheinwerfer haben und das in der genannten Anordnung?
als Visualisierungshilfe XDD: O O <- 2x Abblendlicht
..........................................O <- 1x Fernlicht ggf. Tagfahrlicht

laut RICHTLINIE 2009/67/EG darf ich ein oder zwei Abblendlichter und ein oder zwei Fernlichter haben. Aber bedeutet das auch das ich theoretisch 4 Scheinwerfer zusammengenommen haben dürfte solange die Abstände zueinander passen und ich sie als Paare ansteuere? Und was verdammt noch mal bedeutet Fz.-Längsmitte??? Hoirzontal oder Vertikal?? Bin echt zu blöd das zu verstehen:confused:..

2. Frage: bei der zweiten Scheinwerfer Variante steht folgendes:
[FONT=&quot]als alleiniger Hauptscheinwerfer zugelassen

[/FONT]
bedeutet das das ich keinen anderes Abblendlicht und/oder kein weiteres Fernlicht dazu verbauen darf??

3. die erste Scheinwerfer Variante hat so einen LED Positionsleuchtenring. Auch wenn es sicher dumme Fragen sind, will ich nur zur Sicherheit paar Dinge dazu wissen.

a) Der LED Ring zählt sicher nicht als Tagfahrlicht(TFL) müsste dann sicher in den Papieren stehen oder???
b) darf man sowas während der Fahrt überhaupt anhaben wenn es nicht als TFL zählt bzw. würde das dann nicht als extra Beluchtung zählen
c) kann man über die LED's durchscheinendes Plaste machen sieht bestimmt echt schick aus^^ also wie 3 Augen:cool:

Schon mal vielen Dank das ihr euch Zeit für mich nehmt und meinen mini Roman gelesen habt XDDD

Gruß n01
 
Zuletzt bearbeitet:
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Geh vorher zum Tüv Prüfer und lass dich beraten, obs ueberhaupt möglich ist, eingetragen zu werden. lg
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Geh vorher zum Tüv Prüfer und lass dich beraten, obs ueberhaupt möglich ist, eingetragen zu werden. lg
Würde ich auch befürworten, denn da laut Stvo eigentlich Veränderungen an der Leuchteinheit unzulässig sind lass dein vorhaben prüfen und los geht hier wird dir wohl niemand eine verlässliche Antwort liefern können es sei denn er arbeitet zufällig als Prüfingenieur


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast17883

Gast
..und selbst wenn, wird er ein Teufel tun, sich hier zu outen:keule: :D
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Fahren aber doch einige mit ner Presser&Kuhn rennpappe rum mit einlaminierten DE-Scheinwerfern? Kann man glaube von P&K sogar mit gutachten so kaufen

Auf Wunsch bauen wir in unsere Verkleidungen DE-Scheinwerfer ein. Dies ist eine kostengünstige Alternative zu den Serienscheinwerfern. Die Position der DE’s kann frei gewählt werden. Hierfür werden Lampenschächte mit Gewinde und Druckfedern in die Verkleidung eingebaut.
Sämtliche Scheinwerfer haben eine ECE-Zulassung. Beachten Sie, dass eine asymmetrische Anordnung der Scheinwerfer beim TÜV nicht gerne gesehen wird.
Bitte einfach vorher beim Prüfer anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Yeow. So eine P&K mit zwei nebeneinander liegenden Linsenscheinwerfern mit E-Nr hab ich mal sehr günstig bei unserem SRAD Gott ausm Forum erworben. Leider ist mein Projekt damit nie fertig geworden... Der neue Besitzer meiner Kiste könnte es eventuell schaffen! :D


Sicher das du 3 einbauen willst!? Schau dir mal Chefkochs Umbauthread an. Glaube das ist eine angepasste K1-3 Verkleidung mit zwei übereinander liegenden Linsenscheinwerfern... Sieht heiss aus! :)
 
Thema:

Anzahl der Scheinwerfer und deren Anordung

Anzahl der Scheinwerfer und deren Anordung - Ähnliche Themen

  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Anzahl Pins Grundstellung Steuerkette zwischen Nockenwellen

    Anzahl Pins Grundstellung Steuerkette zwischen Nockenwellen: Moin Moin !! Weiß jemand von euch wie viele Pins der Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen liegen müssen, zur Grundstellung der...
  • Anzahl der Sterne und deren Bedeutung :-)

    Anzahl der Sterne und deren Bedeutung :-): Hallo! Hab mal eine gaaaaaaanz wichtige Frage :) Die Anzahl der Sterne richtet sich ja nach der Dauer der Mitgliedschaft hier im Forum...anhand...
  • Motorrad verkauf: Anzahlung und stehen lassen

    Motorrad verkauf: Anzahlung und stehen lassen: Ahoi :) Mal eine Frage an die User hier: Ich verkaufe ja zur Zeit das Bike von meinem Dad (1000er K7),heute rief mich jemand an,der machte am...
  • Motorrad verkauf: Anzahlung und stehen lassen - Ähnliche Themen

  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Anzahl Pins Grundstellung Steuerkette zwischen Nockenwellen

    Anzahl Pins Grundstellung Steuerkette zwischen Nockenwellen: Moin Moin !! Weiß jemand von euch wie viele Pins der Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen liegen müssen, zur Grundstellung der...
  • Anzahl der Sterne und deren Bedeutung :-)

    Anzahl der Sterne und deren Bedeutung :-): Hallo! Hab mal eine gaaaaaaanz wichtige Frage :) Die Anzahl der Sterne richtet sich ja nach der Dauer der Mitgliedschaft hier im Forum...anhand...
  • Motorrad verkauf: Anzahlung und stehen lassen

    Motorrad verkauf: Anzahlung und stehen lassen: Ahoi :) Mal eine Frage an die User hier: Ich verkaufe ja zur Zeit das Bike von meinem Dad (1000er K7),heute rief mich jemand an,der machte am...
  • Oben