Auspuff glüht im Stand!

Diskutiere Auspuff glüht im Stand! im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Abend liebe Gemeinde, ich habe über den Winter eine 600 K7 vom Motor auf an neu zusammengebaut und habe heute den Motor das erste mal...
Y

Yetiritter

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
6
Ort
Köln
Motorrad
-Suzuki GSX R 600 K7
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe über den Winter eine 600 K7 vom Motor auf an neu zusammengebaut und habe heute den Motor das erste mal warmlaufen lassen. Die Maschine ist sehr gut angesprungen und hat auch das gas sehr gut angenommen, jedoch ist beim heruntertouren, wenn man das gas wegnimmt zu hören, konnte man feststellen dass das Motorrad sich schwer tut die drehzahl aufrecht zu erhalten. erst nach einer kleinen Sekunde ist das Standgas wieder normal.
Desweiteren hat nach wenigen Minuten der Auspuff auf der Rückseite angefangen zu Glühen, woraufhin ich den Motor natürlich sofort abgestellt habe.

Nach dem Abbau des Luftfilters habe ich festgestellt, dass die Sekundäre drosselklappe nicht über den mechanischen Kippschalter der Oberen Drosselklappen verbunden ist, wodurch die unteren klappen wohl nur beim Gasgeben sich geöffnet haben.
(Motorrad hat auch die Leerlaufdrehzahl nicht wie ich es sonst kenne beim ersten Kaltstart die Drehzahl erst erhöht und dann langsam reduziert)
Ich schließe für mich darrauf, das der Motor nicht genug Luft gezogen hat wodurch eventuell kein guter Abgasstrom aufgebaut werden konnte.

An dieser Stelle wollte ich Euch mal fragen ob ich mit dieser Vermutung richtig liegen könnte. Habe vor das Spiel zwischen den Klappen morgen neu zu justieren und den Motor erneut laufen zu lassen!

Gecheckt habe ich die Zündkerzen, welche in Ordnung aussehen und natürlich den Luftfilter welcher auch keine Mängel aufweißt!

Vielen Dank im Vorraus!
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Die oberen Drosselklappen sind die Sekundären, oder hab ich dein Text irgendwie falsch verstanden. Deswegen sollte der auch nicht glühen.

Hast du deine Steuerzeiten geprüft und das Ventilspiel ?
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Dass der Krümmer glüht, ist ganz normal. Da kommen ja heiße Abgase raus mit über 800°C.
http://bauelement.jaramat.ru/anlauffarben-titan-temperatur/
Die primären Drosselklappen öffnest du über den Seilzug am Gasgriff. Die anderen werden elektronisch Betätigt. Diese sollten beim einschalten der Zündung einmal komplett auf und zu fahren. Kannste ja mal überprüfen.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Dass der Krümmer glüht, ist ganz normal. Da kommen ja heiße Abgase raus mit über 800°C.
http://bauelement.jaramat.ru/anlauffarben-titan-temperatur/
Die primären Drosselklappen öffnest du über den Seilzug am Gasgriff. Die anderen werden elektronisch Betätigt. Diese sollten beim einschalten der Zündung einmal komplett auf und zu fahren. Kannste ja mal überprüfen.
Aber doch nicht im Stand ? Ich hab auch nach dem Ballern noch nie Erlebt dass mein Krümmer glüht.
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Grade im Stand, weil die Wärme nicht durch den Fahrtwind abtransportiert werden kann.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Is mir noch nie aufgefallen. Aber so viel Fahrtwind bekommt der krümmer nicht ab. Ist doch vom kühler windgeschützt.

Ich werde es mal beobachten
 
Bagri

Bagri

Großgixxer
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
346
Ort
Vierkirchen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also das er im standgas anfängt zu glühen hatte ich bei meiner 600k7 noch nie. Hab sie im Sommer nach dem Ölwechsel lange warmlaufen lassen und sowas ist nicht vorgekommen!
 
Y

Yetiritter

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
6
Ort
Köln
Motorrad
-Suzuki GSX R 600 K7
Also das nach ballern die Kiste anfängt zu glühen das ist für mich vollkommen klar. aber so hab ich das noch nicht erlebt und ich denke auch wirklich nicht das das ganze so richtig ist! Habe die Zündkerzen nochmal gechekt und ich denke das die kiste zu mager läuft, doch wieso das so ist weiß ich leider nicht. Ventilspiel war vor keinen 2tkm noch völlig in ordnung!
Ich habe das gefühl das das Motorrad nicht genug luft bekommt. Habt ihr vielleicht noch eine idee?
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Genau, zu Mager würde bedeuten die bekommt zu wenig Sprit, bzw zu viel Luft.

Eventuell Falschluft, oder benzinpumpe kaputt und fördert nicht mehr genug, oder einspritzventile.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich stamme ja noch aus einer Zeit, als Motorräder noch unverkleidet waren. Aber glühende Krümmer habe ich nie gesehen. Außer in den Videos von den Treffen, wo sie die Böcke systematisch zugrunde richten.
Ventil würde ich eher nicht tippen. Wenn ein Ventil offen steht, wird man gar nicht erst diese Verbrennungstemperaturen erreichen.
Nebenluft wäre denkbar. Eventuell auch, dass der Auspuffflansch Luft zieht, die dann im Krümmer mit Kraftstoffresten verbrennt.

Gruß
Rene
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Nicht unbedingt Kluxi.
Sprüh mal deine Hand mit Bremsenreiniger ein und puste drauf.

Der Reiniger verdampft und erzeugt dabei Kälte.
Deshalb ist es ohne weiteres möglich, das ein etwas fetteres Gemisch zur Kühlung beiträgt.

Dieses erstaunliche Wissen hab ich hier im Forum erworben. Und es geht wirklich, sowohl bei dem "Ölfuss" als auch bei der "Wassernixe."

Durch den Effekt der Verdunstungskälte kann man auch im Sommer, in ne feuchten scwarzen Tuch Getränke in
der prallen Sonne kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
wuh!? hab doch nix gegenteiliges behauptet!? :D die messerschmitt hat sogar wasser mit ethanol eingespritzt um entsprechend mehrleistung und kühlung zu bekommen ..

wer bei 35grad sein unkraut abflaemmt stellt sein bier auch neben die gasflasche .. ;)
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Also ich lasse meine Mopeds immer in der Tiefgarage nachm Kühlwasser wechsel warm laufen zum Entlüften. Dabei muss ja der Lüfter angehen. Dabei sind die Krümmer immer am Glühen, natürlich nicht so derbe das es einen Raum erhellt, aber man erkennt es. 600-700°C sind im Leerlauf normal. Unter Vollast wird das noch ne ganze Ecke wärmer und das Material kann das locker ab ! Also keine Panik.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Also ich lasse meine Mopeds immer in der Tiefgarage nachm Kühlwasser wechsel warm laufen zum Entlüften. Dabei muss ja der Lüfter angehen. Dabei sind die Krümmer immer am Glühen, natürlich nicht so derbe das es einen Raum erhellt, aber man erkennt es. 600-700°C sind im Leerlauf normal. Unter Vollast wird das noch ne ganze Ecke wärmer und das Material kann das locker ab ! Also keine Panik.
Muss ich mal drauf achten. Und du musst aufpassen dass dein Planschbecken nicht wegschmilzt :D
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Grade im Stand, weil die Wärme nicht durch den Fahrtwind abtransportiert werden kann.
Mein Krümmer hat auch noch nie geglüht im Stand und auch nicht beim ballern... Hab das nur mal bei Kumpels gesehen die im Stand als Füchse schießen, dass er dann irgendwann glüht aber nicht vom warmlaufen lassen oder normalen fahren.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Läuft aber wohl auch mit etwas höherem Standgas.
 
Thema:

Auspuff glüht im Stand!

Auspuff glüht im Stand! - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • GSXR 1000 k3

    GSXR 1000 k3: Guten Tag alle zusammen, Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich eine 1000er k3 mit einem yoshimura trioval Auspuff. Der ist mir leider viel zu...
  • GSXR 1000 k3 - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • GSXR 1000 k3

    GSXR 1000 k3: Guten Tag alle zusammen, Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich eine 1000er k3 mit einem yoshimura trioval Auspuff. Der ist mir leider viel zu...
  • Oben