Kleines Kennzeichen München

Diskutiere Kleines Kennzeichen München im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hello Fellas, ich hoffe es sind ein paar Münchner hier unterwegs. Es geht um die Kennzeichenqual: In München gibt es seit 2016 nur noch...
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Hello Fellas,

ich hoffe es sind ein paar Münchner hier unterwegs.

Es geht um die Kennzeichenqual:
In München gibt es seit 2016 nur noch Kombinationen mit 2 Buchstaben + 3 Zahlen: M-XX-XXX
Somit beharren die auf die 220mm Kuchenbleche. Aber natürlich möchte ich das 180er haben, weil mein Kennzeichenhalter keine größeren Bleche zulässt.

Ein bestimmter Online-Kennzeichenhersteller bietet aber 180mm-Bleche mit 5 Stellen an.
Laut ADAC wäre das auch rechtlich ohne Probleme möglich. Nur die regionalen Zulassungsstellen handhaben das alle anders.

Eine Möglichkeit wäre jetzt ein Wunschkennzeichen zu reservieren, daraufhin das 180er Blech zu bestellen und es bei der Zulassungsstelle einfach mal zu probieren.

Jetzt wollte ich mal hier nachfühlen: Hat jemand Erfahrungen damit?
Es gibt doch sicher einige Münchner hier die vllt. das selbe Problem hatten und vllt. sogar gelöst haben?
Wie bekomme ich doch mein 180er Blech?

Bin Dankbar über jede Hilfe.
Grüße und eine unfallfreie Saison euch allen.
Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.072
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich bestelle immer meine Kennzeichen vorher online. Kommt zwar nicht sooft vor, aber die Schilderpräger direkt an der Zulassungsstelle verlangen den 3-fachen Preis. Da tanke ich lieber einmal mehr. ;)

Zu den 5 Stellen aufm 180er Blech, gabs bei uns keine Freigabe von der Zulassungsstelle. Da gibts Richtlinien, die wohl eingehalten werden müssen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich bestelle immer meine Kennzeichen vorher online. Kommt zwar nicht sooft vor, aber die Schilderpräger direkt an der Zulassungsstelle verlangen den 3-fachen Preis. Da tanke ich lieber einmal mehr. ;)

Zu den 5 Stellen aufm 180er Blech, gabs bei uns keine Freigabe von der Zulassungsstelle. Da gibts Richtlinien, die wohl eingehalten werden müssen.
Wieviel zahlst Du online für ein 180 Kennzeichen?
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Vor ort lass ich auch net mehr meine Schilder machen
Nur noch online das letzte mal als ich mein auto angemeldet hab hab ich es Vorort gemacht kostet fast das doppelte

Und 180mm glaube ich net das du durch kommst
Ausser die schlafen dort und verplanten das
Also bei mir haben sie es abgelehnt
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich glaub 6,- waren es beim letzten Mal.
6€ ist natürlich günstig, aber bei den Vor-Ort-Buden habe ich immer 10€ gezahlt. Fand ich noch vertretbar.

Auch in Berlin bekommt man ein 180'er Kennzeichen nur mit vierstelliger Buchstaben/Zifferkombination (B-X XXX, B-XX XX)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Bei uns nehmen sie 20,- für ein Schild.
WUCHER! Bei der Zulassungsstelle Ferdinand -Schulze-Str. In Berlin gibt es mindestens eine Bude, die zwei Autokennzeichen für 15€ und halt ein Moppedschild für nen Zehner verkaufen.

Der Konkurrenzdruck ist da anscheinend zu groß... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Engschrift ist aber eben nur bedingt möglich. Und wenn der Gretel am Schalter nicht passt, das du ein "falsch"geprägtes NS vorlegst, dann lässt sie dich eiskalt abblitzen.
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Hab jetzt auch nochmal in dem Onlineshop nachgefragt. Irrtum – Die prägen nur 4 Zeichen in die untere Zeile.
Also führt kein Weg an einem Heckumbau vorbei. Oder hat noch jemand eine andere Lösung?
Kann man vllt. sogar Leuten, die gerade ihr Moped abgemeldet haben, ihr Kennzeichen abkaufen? Das geht aber wohl nur, wenn sie das Kennzeichen gleich wieder reserviert haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast17883

Gast
Lass dir enn 220iger drucken und Flex die Kanten ab soweit es geht und versiegel die Kanten wieder mit dem original Lack.. :D
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Sowas würde ich für ein 180 schild net machen

Das is dann Fälschung und in München achten sie wirklich auf jedes schmarrn
 
Alter Falter

Alter Falter

Gixxer
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
160
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Würde ich auch nicht machen.
Wie mein Vorredner sagt, in München sind die da sehr penibel.

Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und kann dir leider keine guten Erfolgsaussichten mitteilen.
Es geht nicht.... zum Leidwesen vieler Motorrad Fahrer.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wunschkennzeichen mit beliebiger Kombination 2 Zahlen 2 Buchstaben.
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Was hast du denn fuern KZH, dass da die Schildgroesse ne Rolle spielt?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Lass dir enn 220iger drucken und Flex die Kanten ab soweit es geht und versiegel die Kanten wieder mit dem original Lack.. :D
Fällt ja auch garnicht auf wenn die Hälfte vom D oben in der Ecke fehlt :rolleyes: Mal abgesehen davon ist das wie schon gesagt Urkundenfälschung und Kennzeichenmissbrauch. Und was da an Kosten auf einen Zukommen ist ein Heckumbau locker drin.
 
A

Asko81

Kleingixxer
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
@ronlamar: Ich schlage vor, dass du dein Moped über einen Verwandten oder Freund eines anderen Landkreises, wie zum Beispiel Rosenheim, zulässt. RO, AB - 12. Nach einiger Zeit kannst du dein Moped auf dich überführen und nimmst das Kennzeichen mit, als würdest du umziehen. Du hast dann kein Münchner Kennzeichen, aber was soll's. Der Vorteil ist, dass Du im Verkehr mehr Verständnis erfährst, weil andere Verkehrsteilnehmer denken, dass du dich nicht so gut auskennst und dich orientierst. Münchner Autofahrer sind total aggro: eine Sekunde bei grün nicht reagiert und es gibt einen Hupkonzert. Bei jeder Kleinigkeit wird nur gehupt. Es gibt ein Hindernis und es geht nicht weiter: Hupkonzert - als ob das hilft :thumbs:

Ich mache das auch so und wenn ich nach München umziehe, werde ich mein jetziges 180er Kennzeichen mitnehmen. :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
@ronlamar: Ich schlage vor, dass du dein Moped über einen Verwandten oder Freund eines anderen Landkreises, wie zum Beispiel Rosenheim, zulässt. RO, AB - 12. Nach einiger Zeit kannst du dein Moped auf dich überführen und nimmst das Kennzeichen mit, als würdest du umziehen. Du hast dann kein Münchner Kennzeichen, aber was soll's. ...
Das Kennzeichen mitnehmen geht aber nur ohne Halterwechsel, dann müsste sein Freund sozusagen ja umziehen.
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Das Kennzeichen mitnehmen geht aber nur ohne Halterwechsel, dann müsste sein Freund sozusagen ja umziehen.
Stimmt so nicht. Ich hab vor ein paar Jahren auch das Kennzeichen vom Vorbesitzer uebernommen...
 
Thema:

Kleines Kennzeichen München

Kleines Kennzeichen München - Ähnliche Themen

  • schlechte aussicht kleines kennzeichen???

    schlechte aussicht kleines kennzeichen???: morjen...habe gestern mal mit meiner zulassungstelle telefoniert und die haben gesagt das es noch monate dauern kann und auch wird bis die...
  • Frühjahr = Nur noch kleine Kennzeichen???

    Frühjahr = Nur noch kleine Kennzeichen???: Hey Leute, weiß nicht ob es hier schonmal war, snonst halt einfach löschen... Bin grad auf das hier gestoßen: Motorrad: Mini-Kennzeichen kommen -...
  • Aussicht auf kleine Kennzeichen 2011

    Aussicht auf kleine Kennzeichen 2011: Mal sehen ob das wahr wird, die Kuchenblechfraktion wird sich freuen.:) Kleineres Motorradkennzeichen madox
  • Kleines Kennzeichen ???

    Kleines Kennzeichen ???: Hallo Freaks, also ich geh demnächst zur zulassungsstelle und lass mir schilder machen. Wie habt ihr ,oder auch nicht, durchgesetzt dass ihr das...
  • Kleines Kennzeichen anstatt Kuchenblech

    Kleines Kennzeichen anstatt Kuchenblech: Hallo Leute, ich hab hier ja schon ?berall gesucht...aber noch nichts zu diesem Thema gefunden... Also: Ich hasse diese Kuchenbleche von...
  • Kleines Kennzeichen anstatt Kuchenblech - Ähnliche Themen

  • schlechte aussicht kleines kennzeichen???

    schlechte aussicht kleines kennzeichen???: morjen...habe gestern mal mit meiner zulassungstelle telefoniert und die haben gesagt das es noch monate dauern kann und auch wird bis die...
  • Frühjahr = Nur noch kleine Kennzeichen???

    Frühjahr = Nur noch kleine Kennzeichen???: Hey Leute, weiß nicht ob es hier schonmal war, snonst halt einfach löschen... Bin grad auf das hier gestoßen: Motorrad: Mini-Kennzeichen kommen -...
  • Aussicht auf kleine Kennzeichen 2011

    Aussicht auf kleine Kennzeichen 2011: Mal sehen ob das wahr wird, die Kuchenblechfraktion wird sich freuen.:) Kleineres Motorradkennzeichen madox
  • Kleines Kennzeichen ???

    Kleines Kennzeichen ???: Hallo Freaks, also ich geh demnächst zur zulassungsstelle und lass mir schilder machen. Wie habt ihr ,oder auch nicht, durchgesetzt dass ihr das...
  • Kleines Kennzeichen anstatt Kuchenblech

    Kleines Kennzeichen anstatt Kuchenblech: Hallo Leute, ich hab hier ja schon ?berall gesucht...aber noch nichts zu diesem Thema gefunden... Also: Ich hasse diese Kuchenbleche von...
  • Oben