Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung

Diskutiere Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin Leute, ich hab heute mal probiert ohne Kupplung zu schalten (wollte einfach mal wissen wie das so ist). Mein Mopped ist noch auf 34ps...
P

PauleMeister

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2017
Beiträge
13
Ort
Neunkirchen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K1
Moin Leute,
ich hab heute mal probiert ohne Kupplung zu schalten (wollte einfach mal wissen wie das so ist). Mein Mopped ist noch auf 34ps gedrosselt.
Bei manchen Schaltvorgängen (nur ohne Kupplung) ist die Gasannahme im nächsten Gang für einen kurzen Moment weg. Das komische dazu ist noch, dass es nur 2-3 mal so war. Fühlt sich dann an wie wenn kurz nicht eingespritzt wird oder so :o
Sonst stimmt mit dem Motorrad alles und es ist auch nur beim Schalten ohne Kupplung gekommen. Habt ihr eine Vermutung, woran das liegen könnte?
Danke :)
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Was für eine rpm hast du denn bei diesen Vorgang
 
P

PauleMeister

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2017
Beiträge
13
Ort
Neunkirchen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K1
naja so zwischen 7k und 9k, viel höher macht mit der Drossel eh keinen Sinn..
 
G

Gast6303

Gast
sorry aber zieh die kupplung oder bau dir nen shifter ein oder lass es bitte ! dann brauchst du dir auch keine sorgen machen was jetzt nicht stimmt oder bald in zukunft nicht stimmt wenn du soweiter machst .
ps helfen kann ich dir nicht da ich eine kupplung benutze und nicht spiele .
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ich würde es auch net machen ich hab nur vermutet das er zu untertourig fährt und dann ein gang hoch schaltet und dann volle leistung erwartet

Ich hab ein QS und es funktioniert einwandfrei wenn du unbedingt ohne kupplung schalten willst lass dir dein QS codieren kostet auch net die welt
Ich kann damit hoch und runter schalten (runter auf eigene gefahr xD)
 
P

PauleMeister

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2017
Beiträge
13
Ort
Neunkirchen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K1
ich weiß nicht genau was ich über dieses Thema denken soll, weil jeder was anderes sagt ob es jetzt schädlich ist oder nicht. Ich wollte es einfach mal ausprobieren, aber da es sich paar mal komisch angefühlt hat bei meinem Motorrad werde ich es in Zukunft lassen, weil es mir ja eh nichts bringt wirklich. Und wenn am Ende das Getriebe den Geist aufgibt hab ich noch weniger davon :D
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Um es mal kurz und knapp zu machen: Ein schonendes Schalten erfordert ein lastfreies Getriebe. Ob die Lastfreiheit durch das Ziehen der Kupplung, das kurzzeitige Unterbrechen der Zündung oder Einspritzung oder das Schließen des Gasgriffs kommt, ist erstmal "egal".

Hast du versucht den Gang mit Gewalt reinzudrücken oder ist er fast von selbst reingeflutscht? Beim Hochschalten geht man kurzzeitig vom Gas, beim Runterschalten gibt man kurz aber sanft Gas. Da der Mensch leider eher grobmotorisch ist und vorallem nicht mit konstanten Zeiten arbeiten kann wie ein Computer, ist das Verfahren eher nicht so geil und geht auf Dauer aufs Getriebe. Daher die Ratschläge der Leute es sein zu lassen, speziell bei höheren Drehzahlen und höheren Betriebslasten.

Wieso das Gas kurzzeitig weg ist? Gute Frage, dabei würde zur Analyse wieder ein Video helfen. Ist das Gas wirklich weg, empfindest du es nur so, ist es beim Hoch- oder Runterschalten, ... gilt es zu klären.

Rein ausm Bauchgefühl würde ich sagen, dass die von dir gefühlte Pause kein echtes Aussetzen ist, sondern ein unsauberer Schaltvorgang (unter Teillast), der sich nunmal auch unsauber anfühlt (eben ein Rucken durchs Fahrzeug geht).
 
P

PauleMeister

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2017
Beiträge
13
Ort
Neunkirchen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K1
Ja rein von der technischen Seite betrachtet müsste es ohne probleme funktionieren, wenn man es gut timed. Aber ich werd einfach mit Kupplung weiter schalten, ist mir dann das Getriebe doch zu schade :D
Ich hab mit so viel Kraft geschaltet wie wenn ich mit Kupplung schalte und ich fande, dass es auch ohne Kupplung leiser und weicher geschaltet hat :o.
Ich hab nur ab dem 2. Gang hoch geschalten ohne Kupplung.
Meinst du wegen Teillast, weil ich bei meiner Drossel kein Vollgas geben kann?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Mit Teillast meine ich, dass das Getriebe zu dem Zeitpunkt nicht unbelastet war.

Wie gesagt, würde ein Video sehr helfen um das "Problem" zu lokalisieren.
 
P

PauleMeister

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2017
Beiträge
13
Ort
Neunkirchen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K1
Achso, das wäre aber nicht gerade gut :eek: .
Und um das Video zu machen müsste ich es ja nochmal so hinbekommen und ich will mein getriebe nicht schrotten..
Also lass ichs einfach und vielen Dank für die Antworten :)
 
Thema:

Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung

Lastabfall nach Schalten ohne Kupplung - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Richtig schalten - GSXR 600 K6

    Richtig schalten - GSXR 600 K6: Moin, mich würde interessieren, wie man bei hohen Drehzahlen richtig schaltet. Viele schalten hoch ohne Kupplung zu ziehen. (Habe Bedenken wegen...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Richtig schalten - GSXR 600 K6

    Richtig schalten - GSXR 600 K6: Moin, mich würde interessieren, wie man bei hohen Drehzahlen richtig schaltet. Viele schalten hoch ohne Kupplung zu ziehen. (Habe Bedenken wegen...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • Oben