Felge beschädigt beim Reifenwechsel

Diskutiere Felge beschädigt beim Reifenwechsel im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hey Bram ich habe den selben Reifen und auch diese Risse/Schnitte kann mal Bilder zum vergleich machen ...sind mir erst beim letzten Reifendruck...
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Hey Bram ich habe den selben Reifen und auch diese Risse/Schnitte kann mal Bilder zum vergleich machen ...sind mir erst beim letzten Reifendruck prüfen aufgefallen bzw. meinem Kumpel ...also von mut willigkeit deines Händlers würde ich nicht ausgehen ....mir hat es Anfangs auch sorgen gemacht aber da es nur oberflächlich ist erstmal okay soweit ...ich konnte es bis dato nur am Hinterrad feststellen was wiederum komisch ist..die Theorie vom entfernen der Verpackung find ich gut [emoji51].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
BrianOconner

BrianOconner

Kleingixxer
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
89
Ort
Nähe Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Meldet das mal bei metzeler!
Wenn es Probleme gibt sind die eig sehr kulant!
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Also ich tendiere zu der Theorie vom Teppichmesser da es sich bei mir nur auf ein kurzes Stück beschränkt , das irgendein Idiot nicht aufgepasst hat beim entfernen der Folie ...ist auch echt nur oberflächlich bei dir war der Idiot nur etwas ungeduldiger [emoji51]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
Ob man jemandem sein leben (300kmh) anvertrauen möchte, der nicht mal einen Reifen auspacken kann?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ich würde den Saftladen nie wieder betreten und alle meine Bekannte darüber in Kenntnis setzen.
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Naja... hinterher ist man immer schlauer... leider! Ist ja nicht so das es irgendeine Klitsche ist, sondern ein offizieller Suzuki (+Husqvarna +Vespa) Händler ist. Das nächste Mak geht es definitiv zu Ende anderen Werkstatt...

Mfg Bram

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Das ist bei mir in der gegend leider auch so. Ich bin nur zum offiziellen weil dort die Rückrufaktionen durchgeführt werden können.

Ansonsten hab ich einen Schrauber an der Hand, der mir 1. die internetpreise für Reifen an mich durch gibt, und 2. auch im Bereich tuning eine echte Größe hier im Raum ist.

Man muss aber auch zugeben, dass diese Werkstätten bei den kritischen Augen eines motorradbesitzers echt einen schweren Stand haben :D

Nichtsdestotrotz, wer unfähig ist normale Reifen aufzuziehen, den Reifen allem Anschein nach sogar beim auspacken beschädigt, und dann auch noch so bei der schadensregulierung rumeiert, der hat negative kritiken durchaus verdient :D
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Ich finde das echt fahrlässig, wenn die so achtlos umgehen mit dem Bike, würde ich jede Arbeit mit der Zeit in Frage stellen und das würde ich nicht lange aushalten!
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Mir tut das Herz weh wenn ich sehe wie manche mit fremden Motorrädern umgehen in der Werkstatt! Sei es jetzt Reifenwechsel, Service etc., ich persönlich behandle jedes Motorrad an dem ich rumschraube bzw. arbeite so wie mein eigenes!
Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Egal obs jetzt ne Gixxer ist, ne andere Supersport oder Chopper oder Tuttelbär Bmw! Wenn ich was kaputt mache bzw. zerkratze oä. hab ich auch die Eier dazu und sags dem Kunden und verheimliche nichts, das ist unter aller Sau sowas!
Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast6303

Gast
hier zum thema cutter messer , wie ich schon sagte bei mir ist es die mischung der reifen die an diesen punkt der reifen anfängt . habe dafür damals sogar mit bridgestone kontakt aufgenommen . man merkt wenn man mit dem fingernagel drüber fährt eine rille spalt oder wie auch immer . diese tretten bei mir sporalisch auf warum keine ahnung manchmal über den ganzen reifen manchmal nur teilhaft . diese bilder sind jetzt von vorne und hinten . der vorder reifen hat gerade mal 1000km drauf ! aber dies spielt km leistungs keine rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
hier zum thema cutter messer , wie ich schon sagte bei mir ist es die mischung der reifen die an diesen punkt der reifen anfängt . habe dafür damals sogar mit bridgestone kontakt aufgenommen . man merkt wenn man mit dem fingernagel drüber fährt eine rille spalt oder wie auch immer . diese tretten bei mir sporalisch auf warum keine ahnung manchmal über den ganzen reifen manchmal nur teilhaft . diese bilder sind jetzt von vorne und hinten . der vorder reifen hat gerade mal 1000km drauf ! aber dies spielt km leistungs keine rolle
Das macht mich jetzt wiederum nachdenklich fast nen eigenen Beitrag wert..was sagte Bridgestone? Hab nen Metzler 7RR


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bird010

bird010

Gixxer
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
247
Ort
Pleinfeld
Motorrad
GSX-R 600 K6
Beim von orange gsxr geposteten Bild besteht kein Grund zur Panik. Hatte ich damals bei meinem PiPo auch entdeckt. Der Streifen dient der Ableitung von elektrostatischer Aufladung, hier das Statement:

"Michelin setzt [...] sehr moderne und leistungsfähige Gummimischungen ein. Diese haben jedoch die Eigenschaft statische Elektrizität schlecht abzuleiten. Um die Leitfähigkeit zu verbessern fügt Michelin der Reifenlauffläche einen dünnen Streifen aus konventionellem Rußgummi bei, weil Ruß (Kohlenstoff) ein guter Stromleiter ist. Dieser Streifen ist auf einem neuen Reifen kaum zu erkennen. Mit zunehmendem Verschleiß kann er sichbar werden; insbesondere bei langsamem Verschleiß. In solchen Fällen erscheint ein ganz dünner Längsstreifen als kleine Vertiefung. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf Grip, Fahrverhalten oder was auch immer [...]"

Sieht genau so aus und wird sicherlich nicht nur von Michelin so verwendet.

Und was lernen wir draus? Wenn das nur bei langsamen Verschleiß sichtbar wird müssen wir einfach mehr ballern!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
Das macht mich jetzt wiederum nachdenklich fast nen eigenen Beitrag wert..was sagte Bridgestone? Hab nen Metzler 7RR


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
kann ich dir nicht mehr sagen da dies bestimmt schon locker 6 jahre her ist als ich dort nachgefragt habe .

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Beim von orange gsxr geposteten Bild besteht kein Grund zur Panik. Hatte ich damals bei meinem PiPo auch entdeckt. Der Streifen dient der Ableitung von elektrostatischer Aufladung, hier das Statement:

"Michelin setzt [...] sehr moderne und leistungsfähige Gummimischungen ein. Diese haben jedoch die Eigenschaft statische Elektrizität schlecht abzuleiten. Um die Leitfähigkeit zu verbessern fügt Michelin der Reifenlauffläche einen dünnen Streifen aus konventionellem Rußgummi bei, weil Ruß (Kohlenstoff) ein guter Stromleiter ist. Dieser Streifen ist auf einem neuen Reifen kaum zu erkennen. Mit zunehmendem Verschleiß kann er sichbar werden; insbesondere bei langsamem Verschleiß. In solchen Fällen erscheint ein ganz dünner Längsstreifen als kleine Vertiefung. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf Grip, Fahrverhalten oder was auch immer [...]"

Sieht genau so aus und wird sicherlich nicht nur von Michelin so verwendet.

Und was lernen wir draus? Wenn das nur bei langsamen Verschleiß sichtbar wird müssen wir einfach mehr ballern!! :D
ja bestimmt , da die letzten runden von mir eher ruhig zugegangen sind da man bei diesen wetter nicht gerade flotte sohle fahren kann kann das dass bei deinen michis stimmen , aber auch bei ordentlichen wetter sowie flotten runden entsteht das trotzdem bei mir ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

das ich geschrieben habe das der vorder reifen 1000km alt ist du aber gelesen ? also nix verschleiß , tüpisch michelin
 
bird010

bird010

Gixxer
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
247
Ort
Pleinfeld
Motorrad
GSX-R 600 K6
Mein Hinterreifen hat auch nicht viele Kilometer und der Streifen ist zu sehen. Fakt ist, dass es sich bei deinen Bildern um diesen Rußgummistreifen handelt. Optisch 100% identisch. Kannst ja gerne ne Mail an den Reifenhersteller schicken, kostet ja nix.
 
Bram

Bram

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Mein Hinterreifen hat auch nicht viele Kilometer und der Streifen ist zu sehen. Fakt ist, dass es sich bei deinen Bildern um diesen Rußgummistreifen handelt. Optisch 100% identisch. Kannst ja gerne ne Mail an den Reifenhersteller schicken, kostet ja nix.
Da es bei mir eindeutig tiefere Linien sind und ich mir das ganze nicht erklären konnte, habe ich Metzler schon vor der "Cuttermesser-Theorie" angeschrieben. Ich muss sagen der Support ist echt flott, freundlich und macht auch einen wirklich kompetenten Eindruck.

Hier die Antwort, nachdem ich die Bilder in maximaler Größe übersandt hatte:

"Sehr geehrter Herr ********,

danke für das Einsenden der Fotos. Bei den auf den Bildern zu erkennenden Rissen handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um mechanische Verletzungen durch einen scharfen Gegenstand.

Dennoch können wir Ihnen gerne anbieten die Reifen (wie in der vorhergehenden Mail beschrieben) im Zuge einer offiziellen Beanstandung zu prüfen. Die Überprüfung sowie der Versand sind von unserer Seite kostenfrei. Im Falle einer Anerkennung wird die Beanstandung, wie vertraglich mit dem jeweiligen Händler festgelegt, ersetzt. Im Falle einer Ablehnung können wir den Reifen auf Ihren Wunsch hin an den Händler retournieren.“

Ich werde das ganze jetzt dabei belassen und den Reifen weiter fahren.
Der wird dann eben nach jeder Tour genau in Augenschein genommen und neu bewertet.

Den inkompetenten Händler werde ich allerdings nicht aus seiner Pflicht nehmen - sobald der Hinterreifen fällig ist, bekommt er beide Felgen (ausgebaut) zur Komplettlackierung und darf dann auch die Reifen auf die die frisch gelackten Felgen aufziehen. Ich möchte vermeiden einen unbeteiligten Dritten mit in die Sache reinzuziehen, der dann evt Probleme beim aufziehen hat, weil der Lack noch frisch ist.

Mittlerweile habe ich mit diesem Saftladen ja alles durch was Felgen und Reifen angeht - dementsprechend bin ich gewappnet worauf ich das nächste mal achten werde.
Der kommt mir nicht so leicht davon...

Mfg Bram

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
bird010

bird010

Gixxer
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
247
Ort
Pleinfeld
Motorrad
GSX-R 600 K6
Da es bei mir eindeutig tiefere Linien sind und ich mir das ganze nicht erklären konnte, habe ich Metzler schon vor der "Cuttermesser-Theorie" angeschrieben.
Damit hatte ich die Bilder von orange gsxr gemeint. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du bei deinem Händler noch zu nem ordentlichen Ende kommst.
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Hab mir das gerade durch gelesen und die Bilder angeschaut. Und da dachte ich mir ... momentmal den Laden kenn ich doch ....
Das ist bzw war auch mein Händler. Kann dir da Geschichten erzählen. ;)


Schön Gruß aus Flöha.
 
ASTERRISK134

ASTERRISK134

Gixxer
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
208
Ort
Österreich
Motorrad
Suzuki GSXR 1000
Hahaha, wie geil ist das den![emoji23]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Hau raus! Will die "Geschichten" hören :D
 
Bram

Bram

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
298
Ort
Chemnitz
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Hab mir das gerade durch gelesen und die Bilder angeschaut. Und da dachte ich mir ... momentmal den Laden kenn ich doch ....
Das ist bzw war auch mein Händler. Kann dir da Geschichten erzählen. ;)


Schön Gruß aus Flöha.
Na da bin ich jetzt aber auch gespannt -
schon ulkig, dass wir jetzt schon zu dritt sind....wer weiß wie viele ehemalige gutgläubige Biker es noch gibt und welche Dilettanten-Stories dahinter verborgen sind.

Also schieß mal los...

Mfg Bram

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
In der Tat haben beide Mopeds (BT S20 evo) diesen Streifen, der allerdings kein Riss ist, sondern nur ein dunkler Strich.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Thema:

Felge beschädigt beim Reifenwechsel

Felge beschädigt beim Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Vordere Felge demontieren

    Vordere Felge demontieren: Mahlzeit, hört mal ich hab mal eine Frage. Ich fahre eine GSXR 1000 k4 und wollte mir die Felgen Pulvern lassen. Jetzt habe ich folgendes...
  • Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad

    Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad: Hallo. Ich habe eine 750 srad einspritzer mit einer 6 Zoll Felge mit 180er Reifen. Ich würde gerne den 180er Reifen auf einer 5,5 Zoll Felge...
  • Hintere Felge gsxr 6 Zoll

    Hintere Felge gsxr 6 Zoll: Hallo welche 6 Zoll gsxr Felge passt eigentlich Plug in Play in eine Bandit 1200 Kult?
  • Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll

    Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll: Moin, ich würde gerne bei meiner 88‘er 750 die Originale 4,50 Zoll Felge durch eine 5,50 Zoll Felge ersetzen und dann statt den 160‘er einen...
  • GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment

    GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment: Guten Tag alle zusammen, kann mir bitte jemand die Nm Angabe für die Schrauben der Bremsscheibe an der Felge vorne und hinten für meine Bj.97...
  • GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment - Ähnliche Themen

  • Vordere Felge demontieren

    Vordere Felge demontieren: Mahlzeit, hört mal ich hab mal eine Frage. Ich fahre eine GSXR 1000 k4 und wollte mir die Felgen Pulvern lassen. Jetzt habe ich folgendes...
  • Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad

    Welche 5,5 zoll Felge passt in 750 srad: Hallo. Ich habe eine 750 srad einspritzer mit einer 6 Zoll Felge mit 180er Reifen. Ich würde gerne den 180er Reifen auf einer 5,5 Zoll Felge...
  • Hintere Felge gsxr 6 Zoll

    Hintere Felge gsxr 6 Zoll: Hallo welche 6 Zoll gsxr Felge passt eigentlich Plug in Play in eine Bandit 1200 Kult?
  • Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll

    Felge von 4.5 auf 5.5 Zoll: Moin, ich würde gerne bei meiner 88‘er 750 die Originale 4,50 Zoll Felge durch eine 5,50 Zoll Felge ersetzen und dann statt den 160‘er einen...
  • GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment

    GSX R 600 Bj. 1997 Bremscheibenschrauben an der Felge Drehmoment: Guten Tag alle zusammen, kann mir bitte jemand die Nm Angabe für die Schrauben der Bremsscheibe an der Felge vorne und hinten für meine Bj.97...
  • Oben