Öl dringt raus...

Diskutiere Öl dringt raus... im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus Männer, ich bräuchte dringend einen Rat. Hab zu Beginn der Saison einen kompletten Ölwechsel bei meiner GSXR 600 K8 vorgenommen...
T

Timbo_Slice

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
5
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K8
Servus Männer,

ich bräuchte dringend einen Rat. Hab zu Beginn der Saison einen kompletten Ölwechsel bei meiner GSXR 600 K8 vorgenommen (inklusive Ölfilter natürlich).

Nach ungefähr 600 normalen KM habe ich auf der Autobahn mal einige, längere Vollgasfahrten hingelegt und danach gemerkt, dass mein linker Schuh öllig war. Direkt nachgeschaut, und gesehen, dass das Ding irgendwo Öl rausdrückt.

Und zwar auf der linken Seite.

Was mir auffiel ist, dass es erst bei Vollgasfahrten rauskam.
Hab damals ca. 150 ml mehr als angegeben reingetan, weil das Öl gerade so bei Minimum stand.
Gut möglich, dass das dann doch zu viel war.

Jedenfalls meine Frage:

Habt ihr ne Idee was genau beschädigt sein könnte? Was genau befindet sich hinter dieser Abdeckung bzw. generell dort?
Ist es nötig den Motor dafür auszubauen bzw. rauszuholen?
Und zu guter Letzt, hat irgendwer ein ähnliches Problem gehabt und eine passende Lösung parat?


Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tim


IMG_8461.jpg
IMG_4790.jpg
IMG_4728.jpg
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Sieht nach dem Lichtmaschinendeckel aus. Einfach öffnen, das bisschen Öl mit Bremsenreiniger und Klopapier/Lappen aufwischen, die Dichtflächen penibel genau säubern (Bremsenreiniger), Dirko Spritzdichtung auftragen (dünne Bahn) und wieder zuschrauben. Bis zur nächsten Fahrt am besten nen Tag warten...
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Ja ist der Limadeckel.
Das Öl kam aber von weiter oben oder? Am Limadeckel gibt es noch einen kleinen Deckel mit 3 Schrauben, ist das da raus? Da sitz ein Gummidichtring drin, vllt. mal auswechseln.
 
fiskiii

fiskiii

Minigixxer
Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
20
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 750
Jup, wurde schon gesagt, ist der Limadeckel,
hatte ich bei meiner alten auch schon mal.

^^antworten hast du oben schon bekommen :)
 
S

SirThomas

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Kann auch ich bestätigen. Neue Dichtung in den Limadeckel und das Problem ist weg.
 
T

Timbo_Slice

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
5
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K8
Ok super vielen Dank für die Antworten. Wenn ich Samstag wiederkomme, werde ich mal die Geschichte mit dem Limadeckel mal untersuchen.
Dann noch ne Frage, sollte ich zur Sicherheit einen weiteren Ölwechsel vornehmen und dann exakt 2500 ml eingießen?
und wenn ja, auch einen neuen Ölfilter? Der jetzige hat nur 600 km drauf.


Achja, habt ihr zufällig die Anzugsmomente für die Schrauben parat?


Vielen dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Extra Ölwechsel brauchst du nicht machen. Für mich ergibt das aber keinen logischen Zusammenhang, wieso durch den Ölwechsel die Limadeckeldichtung auf einmal undicht werden soll.
Ist oberhalb des Deckels die Einfüllöffnung ?
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Man füllt keine 2500ml auf... man füllt auf bis der Stand passt, nicht mehr und nicht weniger!

Das raffen die meisten Jungs in den Werken leider auch nicht :rolleyes:

Und nach 600km bleibt der Filter drin.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Hast du vielleicht im Zuge des Ölwechsels auch die Sturzpads installiert, kann es sein dass diese nicht ordnungsgemäß fest waren bzw sich durch die Vibrationen gelöst haben und das Öl dort seinen Weg gefunden hat?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hast du vielleicht im Zuge des Ölwechsels auch die Sturzpads installiert, kann es sein dass diese nicht ordnungsgemäß fest waren bzw sich durch die Vibrationen gelöst haben und das Öl dort seinen Weg gefunden hat?
Dass die Sturzpads da Anteil dran haben, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. ;)
 
T

Timbo_Slice

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
5
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K8
Ne Sturzpads sind schon von Anfang an dran.
Hatte auch schon die Befürchtung es könnte durch die Schrauben dringen o.ä.
Aber war jetzt 17000 KM lang nicht der Fall.
Ich habe es noch nicht ganz genau diagnostizieren können, woher es kommt.
Sobald ich ganz genau weiß wo das Kätzchen undicht ist, werde ich es direkt mitteilen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
T

Timbo_Slice

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
5
Ort
Köln
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K8
Kurzes Update:

Hab heute alles gesäubert und die Machine im Anschluss angemacht. Tatsächlich dringt das Öl aus der Lima-Dichtung raus.
Habe sie eben bei Suzuki bestellt und werde sie die Tage dann auswechseln.

Reicht ein bloßes Austauschen der Dichtung, oder sollte man noch zusätzlich eine Spritzdichtung auftragen??
Und sonst irgendwas wichtiges beachten beim Wechsel?

Vielen Dank für die Hilfe Männer.
IMG_2075.jpg
 
S

SirThomas

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Sollte eine Papierdichtung sein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Manchmal ist der Grund für einen undichten Deckel auch, dass er sich verzogen hat (Sturz, Umfaller, Magie, ...). Eine neue Papierdichtung hilft da meist nicht mehr, eine Spritzdichtung schon.

Falls du eine Spritzdichtung benutzt: Weniger ist mehr ;) Hatte gerade erst wieder den Fall an nem Traktor, dass jemand viel zu viel aufgetragen hatte und sich innen dann die Wülste getürmt haben. Besonders schön fand ich es auch am Getriebe einer SRAD, wo zwar schon sparsam aufgetragen wurde, jedoch direkt an der Naht am Getriebeausgang die Pampe die Leitung für die Ölzufuhr verstopft hat. Also nicht zu viel draufknallen :)
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Wie? Ich denk VIEL hilft VIEL!?

Die neue Papierdichtung vor Einbau bitte mit etwas frischem Öl benetzen. Schrauben nach Drehmoment festziehen! Und mal prüfen ob die Sturzpadhalterschrauben auch entsprechend angezogen sind. Mit genug Kraft (Magie) verhunzt man sich auch den Deckel.
 
A

Asko81

Kleingixxer
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
Danke für diesen Beitrag. Auch ich habe das gleiche Problem bei meinem Motorrad gerade festgestellt. Nach einer Fahrt bei höherer Drehzahl bei höherem Öldruck ist Motoröl links und rechts unten an zwei Schrauben des Lichtmaschinendeckels zu sehen. Auch an der Außen- und Innnenseite der Verkleidung ist ein Ölfilm durch herunterlaufen zu sehen. Aktuell habe ich etwas Motoröl an der Schnittstelle des Lichtmaschinendeckels und des Motors entdeckt. Ich werde als nächstes die Seitenverkleidung links abmontieren und alles reinigen, den Motor im Stand warmlaufen lassen und beobachten, wo Motoröl heraustritt.

*Edit (17:02 Uhr, 23.05.2017):
Anhang anzeigen 77382
Limadeckel_nah_01.jpg
Limadeckel_nah_02.jpg

Ich habe auch ein einminütiges Video von der Öltropfenbildung bei ~ 80°C Motortemperatur mit meinem Telefon aufgezeichnet. Falls Interesse daran besteht, werde ich es auf Youtube hochladen und verlinken.

Ich habe das Suzuki GSX-R750 Service Manual, worin die Drehmomente und Montageanleitungen drinstehen. Alles andere als original Suzuki Dichtpapier ist Pfusch. Wie der Vorbesitzer meiner Maschine gepfuscht hat, kann man auf den Fotos sehen.*

Muss ich das Motoröl ablassen, bevor ich den Lichtmaschinendeckel abschraube, um den Wechsel der (Papier-)Dichtung des Lichtmaschinendeckels?
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Eine saubere Schale unterstellen, das ausgelaufene Öl wieder oben einfüllen? :) Tropft schon... geht aber noch! Bestenfalls das Möppi nach dem laufen lassen erst einen halben Tag abkühlen lassen. Dann sackt viel Öl schon wieder in die Wanne.
 
Thema:

Öl dringt raus...

Öl dringt raus... - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Welches Motor Öl - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Oben