Simmerringe wechseln lassen, eloxzierte Schrauben (Gabel) zerkratzt inkl. Grate

Diskutiere Simmerringe wechseln lassen, eloxzierte Schrauben (Gabel) zerkratzt inkl. Grate im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo Jungs, ich habe mal eine Frage... Ich habe heute mein Motorrad aus einer Werkstatt abgeholt (ehemals Suzuki-Vertragshändler) und mir...
R

raser86

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
7
Ort
Berlin
Motorrad
Gsx-R 1000 L2
Hallo Jungs,


ich habe mal eine Frage...

Ich habe heute mein Motorrad aus einer Werkstatt abgeholt (ehemals Suzuki-Vertragshändler) und mir ist, leider erst zu Hause, aufgefallen dass die eloxierten Schrauben an der Gabel (45mm) extrem beschädigt und teilweise mit Grad sind.
Es sieht so aus als ob man beim lösen dieser Schrauben entwerder abgerutscht ist oder diese extrem fest waren...

Leider sieht das echt unschön aus und nun frage ich mich ob das bei dem Gabel-Service normal ist oder die Werkstatt dafür vielleicht sogar haftbar gemacht werden kann.

Ich meine eine solche Mutter kostet knapp über 100Euro bei Suzuki und optisch stört das leider schon...
Ich habe für diesen Service inkl. Material 230Euro gezahlt.

Was meint ihr was man machen sollte?

Danke vorab :)
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Schmeiß mal nen Bild rein, damit man mal genau sieht wie "beschädigt" es ist.
 
R

raser86

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
7
Ort
Berlin
Motorrad
Gsx-R 1000 L2
IMG_6625.jpgIMG_6626.jpg

Also das ich nicht weiß ob die Schäden "normal" sind Frage ich halt mal ... grundsätzlich stört mich das aber schon ...
Leider sind die Lichtverhältnisse um die Uhrzeit nicht besser ;)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Geh zur Werkstatt und lass dir die Teile ersetzen. Das darf nicht sein. Da hat wohl jemand mit ner Wasserpumpenzange gearbeitet. Hoffentlich ist der Gabelservice besser gelungen als das Gabel aufschrauben....
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Aber echt, dass sieht ja richtig scheiße aus! Hab letztens noch die Gabel vom Bruder zerlegt, ich hab da keine Macken dran hinterlassen.
Fahr zur Werkstatt und spreche es an , dass sollen die schön ersetzen.

In letzter Zeit häufen sich die "miesen Arbeiten" der Werkstätten, man man man..
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Bald kostet die werkstattatundr 200 Euro statt 100 weil alle erwarten dass ihr Motorrad mit Samthandschuhen angefasst wird (ja erwarte ich auch)
Aber zeit ist eben Geld, leider. Und naja. Wo Metall auf Metall stößt da entsteht nun mal Abrieb. Ich hab noch nie ein gabelschlüssel gehabt der 0.01mm Spiel hatte sodass keine "Beschädigung" entsteht.

Unter anderem aus dem Grund mache ich alles selber dann hab ich es zu verantworaten.
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Ich kann zwar leider nichts hierzu beitragen, aber wie kann ich sowas denn am besten vermeiden?
Ich habe mal kurz mit einer passenden muss probiert die vorspannung an meiner Gabel zu ändern und habe direkt Abdrücke hinterlassen.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.674
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich kann zwar leider nichts hierzu beitragen, aber wie kann ich sowas denn am besten vermeiden?
Ich habe mal kurz mit einer passenden muss probiert die vorspannung an meiner Gabel zu ändern und habe direkt Abdrücke hinterlassen.
Mein Schrauber gab mir den Tip, ein dünnes Tuch auf die Schraube zu legen, damit Kratzer vermieden werden...
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Mein Schrauber gab mir den Tip, ein dünnes Tuch auf die Schraube zu legen, damit Kratzer vermieden werden...
Jo, und wenn man die Gabel wegschickt bzw das moped wegbringt vorher den Gabelstopfen selber lösen damit die da nicht mit einer Rohrzange oder einem Schlagschrauber bei gehen müssen...
 
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
...Ich hab immer Klebeband auf die Mutter geklebt, da keine Nuß zu hundert Prozent passte und nie irgendwelche Schäden dabei gemacht...

Ich würde da zur Sau werden, zur Wildsau!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
Jo, und wenn man die Gabel wegschickt bzw das moped wegbringt vorher den Gabelstopfen selber lösen damit die da nicht mit einer Rohrzange oder einem Schlagschrauber bei gehen müssen...
und beim Reifenwechsel schon mal alle schrauben lösen und den Reifenabdrücken, damit die Felge nicht beschädigt wird [emoji108]
 
Thema:

Simmerringe wechseln lassen, eloxzierte Schrauben (Gabel) zerkratzt inkl. Grate

Simmerringe wechseln lassen, eloxzierte Schrauben (Gabel) zerkratzt inkl. Grate - Ähnliche Themen

  • Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround

    Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround: Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround Na toll. Simmerring der Kupplungsdruckstange...
  • Gsxr 750 K5 Simmerringe Wechseln

    Gsxr 750 K5 Simmerringe Wechseln: Mojen, Ich bin neu im Forum und um mich mal kurz vorzustellen, ich fahre eine Gsxr 750 K5 und komme aus der schönen Eifel. Nun zu meiner Frage...
  • simmerring hinter antriebsritzel wechseln

    simmerring hinter antriebsritzel wechseln: Nabend Jungs also bei mir steht in den nächsten Tagen der Wechsel des Simmerings hinter dem Antriebsritzel an kann mir einer eine Kurzanleitung...
  • Simmerringe wechseln bei der Kilo K5

    Simmerringe wechseln bei der Kilo K5: Hallo, ich wollte mal fragen, ob einer der Berliner Gixxer mir beim Wechseln der Gabelsimmerringe helfen kann. Da ich davon nicht so die Ahnung...
  • Neuling braucht Rat - Simmerring wechseln

    Neuling braucht Rat - Simmerring wechseln: Hey Leute, bin neu hier und habe direkt mal ne Frage :) ich habe ne GSX-R 600 SRAD Baujahr 1997. Meine Gabel bzw auf einer Seite der Simmerring...
  • Neuling braucht Rat - Simmerring wechseln - Ähnliche Themen

  • Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround

    Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround: Simmerring des Todes wechseln - Kupplungsdruckstange - 1000 K3 - K4 und andere - Workaround Na toll. Simmerring der Kupplungsdruckstange...
  • Gsxr 750 K5 Simmerringe Wechseln

    Gsxr 750 K5 Simmerringe Wechseln: Mojen, Ich bin neu im Forum und um mich mal kurz vorzustellen, ich fahre eine Gsxr 750 K5 und komme aus der schönen Eifel. Nun zu meiner Frage...
  • simmerring hinter antriebsritzel wechseln

    simmerring hinter antriebsritzel wechseln: Nabend Jungs also bei mir steht in den nächsten Tagen der Wechsel des Simmerings hinter dem Antriebsritzel an kann mir einer eine Kurzanleitung...
  • Simmerringe wechseln bei der Kilo K5

    Simmerringe wechseln bei der Kilo K5: Hallo, ich wollte mal fragen, ob einer der Berliner Gixxer mir beim Wechseln der Gabelsimmerringe helfen kann. Da ich davon nicht so die Ahnung...
  • Neuling braucht Rat - Simmerring wechseln

    Neuling braucht Rat - Simmerring wechseln: Hey Leute, bin neu hier und habe direkt mal ne Frage :) ich habe ne GSX-R 600 SRAD Baujahr 1997. Meine Gabel bzw auf einer Seite der Simmerring...
  • Oben