Gabelsimmerringe GSX-R 1000 K9-L6

Diskutiere Gabelsimmerringe GSX-R 1000 K9-L6 im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, kann mir jemand sagen welche Dimensionen die Gabelsimmerringe für die Showa Gabeln der GSX-R 1000 K9-L6 haben müssen? Da ich die...
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hallo,

kann mir jemand sagen welche Dimensionen die Gabelsimmerringe für die Showa Gabeln der GSX-R 1000 K9-L6 haben müssen? Da ich die Simmerringe beider Kilos neu machen möchte, habe ich zwei Sätze bestellt (beide für die entsprechenden Modelle ausgeschrieben), die nach dem Öffnen der Pakete jedoch unterschiedliche Größen haben. Einmal wurde mir ein Satz Athena 42x54x11 geschickt, ein anderer Abieter schickte mir hingegen einen Satz Athena 43x54x11. Die Rohre (sowohl der K9 als auch der L3) haben gemessen 43,0 mm Durchmesser. Welche Simmerringe sind denn nun richtig?

Klar, der 42er wird sich etwas weiten lassen und sitzt dann straff. Sitzt er vielleicht zu straff? Der 43er wird wohl auch dichten, aber dichtet er richtig ohne straff zu sitzen? Ich muss zugeben mich damit noch nie wirklich beschäftigt zu haben. Bis dato habe ich immer eingebaut was vorgesehen war und stand nie vor dem Problem unterschiedliche Größen zu haben.

Danke vorab!
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ich habe nur mal fix google gequält:D

Die schreiben K9-L2 42mm ab L3 43mm
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Haste nen Link dazu? Da die Rohre den gleichen Durchmesser haben, kann ich es mir höchstens über das Losbrechmoment erklären.

Selbst habe ich gerade die Athena Website durchforstet und bin auf folgende Infos gestoßen: Suzuki GSX-R 1000 2009 - 2015 42x54x11, Showa 43 mm Upside-Down Tubes 43x54x??.

http://www.athenaparts.com/eng/models/view/5339-section-67/suzuki-gsx-r-1000

http://www.athenaparts.com/eng/models/view/3851/showa-43-mm-fork-tubes-upside-down

Bis hierhin würde ich erstmal schlussfolgern, dass 42 mm für die Gixxe vorgesehen ist, bei 43 mm aber das Losbrechmoment geringer ist. Man scheint also sowohl 42 als auch 43 mm benutzen zu können. Die Verwirrung ist damit komplett. :confused:
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Oder einbauen und den direkten Unterschied "erfahren" ? :D
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
bubilator

bubilator

Minigixxer
Dabei seit
25.11.2016
Beiträge
12
Ort
Allerheiligenkirmes Stadt
Motorrad
GSX-R 750 L1
Wurde mit der L2, die Gabel von Werk aus nicht schon anders abgestimmt als die der K9-L1, bzw. kleinere Veränaderungen an der BPF vorgenommen?

Abgesehen davon, bieten die gängigen Hersteller wie NOK (die gehören doch auch zu Athena),SKF,AllBalls,PyramidParts etc. immer die 43er Variante für die 1000er von K9-L6 an, nur die Höhe von den Teilen variiert manchmal.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Meine K9 hat ne Seriengabel. Die L2-L6 scheint, dem allgemeinen Tenor nach im Zuge des Facelifts auch minimal verändert worden zu sein (kann ich mir bis auf die Simmerringe aber nicht wirklich vorstellen). Meine L3 wurde mir zudem mit Wilbers Gabelumbau verkauft. Da man von außen nichts sieht, bin ich mal gespannt was mich im Inneren erwartet.

Wie auch immer... Meine anfängliche Verwirrung konnte geklärt werden, also danke für eure Antworten! Für mich wäre der Fred damit durch. :)
 
Thema:

Gabelsimmerringe GSX-R 1000 K9-L6

Gabelsimmerringe GSX-R 1000 K9-L6 - Ähnliche Themen

  • Welche gabelsimmerringe? Ratschläge?

    Welche gabelsimmerringe? Ratschläge?: Hi, meine Gabel ist leider undicht und ein Kollege würde Sie mir wieder heile machen. Jetzt wollte ich im Internet neue simmerringe besorgen, aber...
  • Tips / Hilfe beim Gabelsimmerring tauschen GSXR K2

    Tips / Hilfe beim Gabelsimmerring tauschen GSXR K2: Hallo liebe Gemeinde, hab die Tage beim putzen leider festgestellt, das der linke Simmerring der Gabel (licht ölig) undicht ist.. jetzt meinen...
  • Gabelsimmerringe + LKL

    Gabelsimmerringe + LKL: Hey Leute, ich hab gestern wie geplant meine Gabelsimmerringe und mein LKL gewechselt. Ging eigentlich recht schnell und ohne große Probleme. Hab...
  • Gabelsimmerring undicht!Wechsel selber möglich??

    Gabelsimmerring undicht!Wechsel selber möglich??: Hallo,habe mir gestern meine erste gixxer gekauft,und mußte heute mir von einem kumpel sagen lassen,das die gabel auf der rechten seite undicht...
  • Gabelsimmerring gerade mal 3000km???

    Gabelsimmerring gerade mal 3000km???: Hallo, anfang April siffte mein rechter Gabelsimmerring...bei gerade mal 4100km Fahrleistung. Das hat mich bereits schon nicht gefreut, aber was...
  • Gabelsimmerring gerade mal 3000km??? - Ähnliche Themen

  • Welche gabelsimmerringe? Ratschläge?

    Welche gabelsimmerringe? Ratschläge?: Hi, meine Gabel ist leider undicht und ein Kollege würde Sie mir wieder heile machen. Jetzt wollte ich im Internet neue simmerringe besorgen, aber...
  • Tips / Hilfe beim Gabelsimmerring tauschen GSXR K2

    Tips / Hilfe beim Gabelsimmerring tauschen GSXR K2: Hallo liebe Gemeinde, hab die Tage beim putzen leider festgestellt, das der linke Simmerring der Gabel (licht ölig) undicht ist.. jetzt meinen...
  • Gabelsimmerringe + LKL

    Gabelsimmerringe + LKL: Hey Leute, ich hab gestern wie geplant meine Gabelsimmerringe und mein LKL gewechselt. Ging eigentlich recht schnell und ohne große Probleme. Hab...
  • Gabelsimmerring undicht!Wechsel selber möglich??

    Gabelsimmerring undicht!Wechsel selber möglich??: Hallo,habe mir gestern meine erste gixxer gekauft,und mußte heute mir von einem kumpel sagen lassen,das die gabel auf der rechten seite undicht...
  • Gabelsimmerring gerade mal 3000km???

    Gabelsimmerring gerade mal 3000km???: Hallo, anfang April siffte mein rechter Gabelsimmerring...bei gerade mal 4100km Fahrleistung. Das hat mich bereits schon nicht gefreut, aber was...
  • Oben