Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel

Diskutiere Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bin ganz neu und hab schon ein Problem. Hab eine 600er BJ 99 mit 32000 km. Problem: wenn der Motor heiß ist (so 95°C) und ich den...
S

Stroth

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
3
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

bin ganz neu und hab schon ein Problem. Hab eine 600er BJ 99 mit 32000 km. Problem: wenn der Motor heiß ist (so 95°C) und ich den Motor z.B. abwürge und dann neu starten will, passiert nichts. Der Anlasser dreht dann nicht und zusätzlich wird das Display dunkel und alle Anzeigen gehen aus. habe es mehrmals versucht und immer das gleiche.

Zuerst erinnerte mich das an eine schwache Batterie. Die Batterie ist allerdings neu, voll geladen und ich hatte sie am selben Tag erst eingebaut. habe sie ohne Last überprüft: etwas über 12 V.

Nach einer Weile war der Motor dann auf unter 80°C abgekühlt und sprang wieder problemlos an, als ob nichts wäre. habe sie dann wieder laufen lassen bis sie 90°C heiß war, dann ausgeschaltet und versucht zu starten: gleiches Problem wie beim ersten Mal.

In der Suchmaschine und bei google habe ich kein Problem gefunden, wo beschrieben ist, dass beim Starten eines warmen Motors das Display ausgeht und nichts weiter passiert.

hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank & Viele Grüße
Stefan
 
Gregor750

Gregor750

Minigixxer
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
23
Ort
Steiermark
Motorrad
GSX-R 750 K7
Komisches Problem.

Du könntest üerprüfen ob der Kühlerlüfter vielleicht defekt ist (kurzgeschlossene Wicklung). Ich weis nicht ab welcher Temperatur bei deinem Modell normalerweise der Lüfter anspringt, aber falls dies bei den 95°C ist und der Lüfter oder das dazugehörige Relais einen Defekt hat und die Batterie zu stark belastet kann es auch dazu kommen, dass die Spannung einbricht und die Anzeigen ausgehen. Wobei eigentlich bei einem so hohen Strom auch die entsprechende Sicherung durchbrennen sollte. Ansonsten kann es auch ein Sensor/Steuergerätproblem sein, was ich fast eher vermute. Du könntest einmal den Diagnosemodus (Kabelbrücke im Heck am Diagnosestecker) aktivieren, den Motor auf 95°C aufwärmen lassen und dann schaun ob das Steuergerät am Display irgendwelche Errorcodes ausspuckt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich hab dir einmal das Service Manual herausgesucht. Ist zwar für die 750er, sollte aber in weiten Bereichen auch für die 600er gelten. Vielleicht hilfts:
http://www.suzukigsxr.cz/docs/Suzuki_GSX-R_750_96-99.pdf
 
S

Stroth

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
3
Ort
Neuss
komisch ja. nochmal vielen Dank! das werde ich mal versuchen.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Nö, das hört sich danach an als wäre die Batterie zu schwach. Wenn der Anlasser heiss ist, brauch er mehr Strom um den Motor zu starten. Besorg dir ne stärkere Batterie und teste es mal ;)
 
S

Stroth

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
3
Ort
Neuss
hey babanord, nochmal vielen Dank! lag wirklich an der Batterie. nach dem Laden sprang sie problemlos und zuverlässig an.
 
Thema:

Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel

Bei heißem Motor starten nicht möglich und Display sofort dunkel - Ähnliche Themen

  • Zu heiss im Stand?

    Zu heiss im Stand?: Cheers zusammen, Sonntag war ich unterwegs und da ist mir ein komisches Verhalten aufgefallen. im Fahrbetrieb ist die Temperatur, unabhängig ob...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Motor wird zu heiß, >120°C.

    Motor wird zu heiß, >120°C.: nabend freaks, stand letztens im stau auf der autobahn und die temperatur ist mal eben auf 130 gestiegen :eek:. das hatte ich bis jetzt noch...
  • SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???

    SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???: Tach Zusammen, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner SRAD 750 Bj.96! Wenn der Motor kalt ist läuft alles super, aber wenn der Motor...
  • Motor wird zu heiß

    Motor wird zu heiß: Tach Leute! Gleichmal vorweg, Ich bin neu hier also versuche Ich mich auch hier zurechtzufinden. Kann auch sein das meine Frage oder mein Problem...
  • Motor wird zu heiß - Ähnliche Themen

  • Zu heiss im Stand?

    Zu heiss im Stand?: Cheers zusammen, Sonntag war ich unterwegs und da ist mir ein komisches Verhalten aufgefallen. im Fahrbetrieb ist die Temperatur, unabhängig ob...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • Motor wird zu heiß, >120°C.

    Motor wird zu heiß, >120°C.: nabend freaks, stand letztens im stau auf der autobahn und die temperatur ist mal eben auf 130 gestiegen :eek:. das hatte ich bis jetzt noch...
  • SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???

    SRAD 750 Bj.96 klackert wenn Motor heiß ist???: Tach Zusammen, habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner SRAD 750 Bj.96! Wenn der Motor kalt ist läuft alles super, aber wenn der Motor...
  • Motor wird zu heiß

    Motor wird zu heiß: Tach Leute! Gleichmal vorweg, Ich bin neu hier also versuche Ich mich auch hier zurechtzufinden. Kann auch sein das meine Frage oder mein Problem...
  • Oben