Ventile prüfen lassen - Maschine springt nicht mehr an - Standgas zu niedrig?

Diskutiere Ventile prüfen lassen - Maschine springt nicht mehr an - Standgas zu niedrig? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Servus allerseits, mein Kumpel hat/hatte folgendes Problem. Vor 2 Wochen hatte er seine Suzuki GSX-R 600 K6 in der Werkstatt. Folgende Arbeiten...
X

xOli

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
11
Ort
Heideck
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Servus allerseits,

mein Kumpel hat/hatte folgendes Problem.
Vor 2 Wochen hatte er seine Suzuki GSX-R 600 K6 in der Werkstatt.

Folgende Arbeiten wurden von der Vertragswerkstatt ausgeführt:

-Ventile prüfen / einstellen
-Zündkerzen wechseln

Etwa eine Woche später wollte er seine Suzi auf die Saison vorbereiten doch sie möchte nicht.

Nun springt sie nur noch mit Gas geben an und läuft dann auch nur mit erhöhter Drehzahl.
Sinkt die Drehzahl in Richtung 1300-1200 U/min fängt diese das Stottern an und geht aus.
Einen Fehler zeigt sie leider nicht an.

Also haben wir die Maschine gleich wieder auf den Hänger gepackt und sind wieder in die Werkstatt.
Aussage der Werkstatt: "Bei uns hat noch alles Funktioniert, das kann nicht von uns kommen."

Folgende Arbeiten wurden von der Vertragswerkstatt durchgeführt:

-Fehlersepeicher auslesen --> Auspuffklappe
-Auspuffklappe mit dem Tester angesteuert --> alles i.O.

Darauf meine der Werkstattmeister er wüsste auch nicht woran es liegt, wir sollen sie einfach mal da lassen.
Zwei Tage später ruft die Werkstatt an und prässentiert die Lösung: Das Standgas war zu niedrig eingestellt.


Wir können das nun nicht ganz glauben, was haltet ihr davon?
Hatte jemand schon das selbe Problem?

Grüße
Oli
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Als ich angefangen haben zu lesen dachte ich "da haben die wohl das standgas zu niedrig eingestellt" und gegen ende kam es. ciao
 
X

xOli

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
11
Ort
Heideck
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Ist es denn möglich, beim Ventile einstellen und Zündkerzen wechsel, das Standgas zu verändern?
Wird das Standgas nicht über den Tester eingestellt, bitte korregiert mich wenn ich falsch liege. :confused:
Meine hat in etwa +/- 50 U/min im Leerlauf und hat keine Probleme.
Bevor er die Maschine abgegeben hatte, hatte sie auch keinerlei Probleme.

Heute hat die Werkstatt nochmals angerufen da sie es noch einmal im kalten zustand versuchen wollte.
Laut Meister ist nun alles wieder in Ordnung, möchte sie jedoch nochmal da behalten um sie noch einmal im kalten zustand zu testen.

Grüße
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Schwierig jetzt zu Philosophieren was die in der werkstatt alles falsch gemacht haben könnten oder wo sie die Finger dran hatten, oder haben müssten.

Du stellst das Standgas über eine Schraube ein. Diese befindet sich auf der linken Seite an der Ansaugbrücke. Falls du die Schraube von aussen nicht erreichst, klappst du grad den Tank hoch. Die Leerlaufdrehzahl beträgt 1.300 ± 100 U/min. Das Einstellen dafür dauert wenige Minuten.

Vielleicht habn sie den Luftfilterkasten nicht richtig drauf gehabt, irgend ein schlauch war geknickt oder oder oder. Einen Fehler bei den Ventilspielen wie du vermutest, würdest du eher bei höheren drehzahlen merken. Daran das keine Leistung kommt. Ich denke darauf wolltest du hinaus oder?
 
X

xOli

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
11
Ort
Heideck
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Vielen Dank für deine Beschreibung, ich hoffen das es daran wirklich liegt.

Ja, ich bin der Werkstatt gegenüber immer misstrauisch.
Wir haben beide nur halbwissen in diesem Bereich und daher könnten die uns alles mögliche erzählen :dontknow:
Zudem macht mir die Werkstatt keinen Professionellen eindruck was mein misstrauen noch verstärkt.

Meine Vermutung wäre das z.B. ein Zylinder nicht mitläuft sondern nur mitgezogen wird und durch die falsch eingestellten Ventile es dann nicht mehr reicht und der Motor dann ausgeht.

Halbwissen ist gefehrlich und daher weiß ich auch nicht wie weit meine vermutung überhaupt stimmen könnte :schiel:
 
X

xOli

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
11
Ort
Heideck
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
*Update*

Maschine wurde heute, nach langem hin und her, geholt.
Fehlerbeschreibung der Werkstatt: Beim aus und einbau wurde die Schraube für das Standgas verdreht und einen Zug vom "Choke" vergessen richtig zu montieren.

Nun läuft die Maschine wieder :cool: aber dennoch hat sie noch ein kleines Problem welches die Werkstatt nicht lösen konnte.
Wenn sie warm ist, springt sie nicht richtig an, nur mit Gas aber wenn sie kalt ist, ist alles einwandfrei :confused:

Weiß jemand zufällig was das sein könnte?
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wie alt ist denn dein Luftfilter? Könnte sein, dass sie zu fett läuft und dann für den Start leicht geöffnete Drosselklappen braucht.
Wenn der Motor kalt ist, kommt er mit fettem Gemisch sehr gut zurecht.

Gruß
Rene
 
X

xOli

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
11
Ort
Heideck
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Daran haben wir auch schon gedacht aber der Fiter ist neu /:
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
könnte auch ein falsches ventilspiel sein
 
X

xOli

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
11
Ort
Heideck
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
*UPDATE*

So, wir waren heute unterwegs und nun haben wir festgestellt: Es geht nicht schneller als 160 km/h.
Gestern ging sie aber noch besser, wir wissen echt nicht was los ist :(
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Such dir eine andere Werkstatt, mit Leuten die wissen was sie tun.
Sorry aber das klingt nach der einzig sinnvollen Lösung.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
*Update*

Maschine wurde heute, nach langem hin und her, geholt.
Fehlerbeschreibung der Werkstatt: Beim aus und einbau wurde die Schraube für das Standgas verdreht und einen Zug vom "Choke" vergessen richtig zu montieren.

Nun läuft die Maschine wieder :cool: aber dennoch hat sie noch ein kleines Problem welches die Werkstatt nicht lösen konnte.
Wenn sie warm ist, springt sie nicht richtig an, nur mit Gas aber wenn sie kalt ist, ist alles einwandfrei :confused:

Weiß jemand zufällig was das sein könnte?
hä.
Die k6 sollte keinen choke haben.

Da wird der Kaltstart über die sekundärdrosselklappe und einen stellmotor geregelt. kein zug oder sonst was...

Ich tippe eher auf falsche Steuerzeiten beim wiederzusammenbau...
 
X

xOli

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
11
Ort
Heideck
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Darauf wird es letztendlich auch hinauslaufen, hatte eben die Hoffnung das Problem ohne erneuten Werkstatt besuch lösen zu können. :quiet:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

hä.
Die k6 sollte keinen choke haben.

Da wird der Kaltstart über die sekundärdrosselklappe und einen stellmotor geregelt. kein zug oder sonst was...

Ich tippe eher auf falsche Steuerzeiten beim wiederzusammenbau...

Hat sie auch nicht, das hat uns eben der Meister aus der Werkstatt so gesagt.
Wie äusert es sich denn wenn die Steuerzeiten fals sind?
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
auslass ventil dichtet nicht korrekt ab --> motor springt schlecht an.kommt vor,bei falsch eingestellten ventilen (zu groß eingestellt,bei warmen motor schließen die ventile nicht korrekt..entweder falsch gemessen,korrigiert oder bei bei falscher motor temperatur gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
auslass ventil dichtet nicht korrekt ab --> motor springt schlecht an.kommt vor,bei falsch eingestellten ventilen (zu groß eingestellt,bei warmen motor schließen die ventile nicht korrekt..entweder falsch gemessen,korrigiert oder bei bei falscher motor temperatur gemessen.
ok. Also ich wusste, so wie ich oben auch mal erwähnte habe. Das man falsches Spiel auf jedenfall in den oberen Bereichen merkt wenn keien Leistung mehr ankommt. Und so wie es aussieht, schafft die nur noch 160 km/h. Die haben die dinger wohl durch die bank auf die falsche toleranz gestellt
 
R

Racer9

Minigixxer
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
22
Ort
Zwischenwasser
Motorrad
GSX R600, RG 500
Hallo.

Brauche mal eure Hilfe. Ich fahre eine 6er Suzi im Renntrimm mit PC 5. Vor kurzem haben wir die Ventile neu eingestellt und alles wieder zusammengebaut. Beim Starten lief sie dann kurz, nahm aber kein Gas an und ist dann von selbst ausgegangen. Seitdem springt sie leider nicht mehr an. Sprit und Spritzufuhr habe wir geprüft. Die Benzinpumpe bringt Druck und Benzin. Wenn ich sie versuche zu starten und den Gasgriff voll auf- und wieder zudrehe, dann spunkt sie kurz als wenn sie anspringen wollte. Die Verkabelung haben wir auch schon zweimal überprüft. Stecker an den Einspritzdüsen waren nicht abgesteckt.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hallo.

Brauche mal eure Hilfe. Ich fahre eine 6er Suzi im Renntrimm mit PC 5. Vor kurzem haben wir die Ventile neu eingestellt und alles wieder zusammengebaut. Beim Starten lief sie dann kurz, nahm aber kein Gas an und ist dann von selbst ausgegangen. Seitdem springt sie leider nicht mehr an. Sprit und Spritzufuhr habe wir geprüft. Die Benzinpumpe bringt Druck und Benzin. Wenn ich sie versuche zu starten und den Gasgriff voll auf- und wieder zudrehe, dann spunkt sie kurz als wenn sie anspringen wollte. Die Verkabelung haben wir auch schon zweimal überprüft. Stecker an den Einspritzdüsen waren nicht abgesteckt.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß
Also wenn ich dein beschriebenes Problem hätte, dann wäre mein erster Ansatz folgender. Ich baue das ding nochmal auseiannder, Kontrolliere das Ventilspiel und bau es wieder zusammen.
 
R

Racer9

Minigixxer
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
22
Ort
Zwischenwasser
Motorrad
GSX R600, RG 500
Gestern nochmals abgebaut bis incl. Ansaugbrücke. Ansaugbrücke wieder drauf. Verschiedene Stecker ab- und wieder angesteckt. Motor kam von selbst, lief ein wenig und ist dann von alleine abgestorben. Neuer Startversuch - Gas ziemlich stark aufgedreht - Motor lief, aber nur wenn ich den Motor auf über 2000 U/min hielt - wenn ich den Gasgriff losließ dann starb der Motor wieder ab. Im Display leuchtet die rote Lampe neben dem Temperaturfenster. Im Temperaturfenster kam auch die Meldung FI.

Hat vielleicht einer eine Idee?

Gruß
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Dreht der Anlasser denn ohne Probleme oder tut der sich auch schon schwer? bzw kannst du den Motor selbst drehen wenn du da mal mit ner Knarre an die Kurbelwelle gehst?
 
Thema:

Ventile prüfen lassen - Maschine springt nicht mehr an - Standgas zu niedrig?

Ventile prüfen lassen - Maschine springt nicht mehr an - Standgas zu niedrig? - Ähnliche Themen

  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • Ventile per Hand verbogen??

    Ventile per Hand verbogen??: Hey Mal eine Frage Ich habe an meinem Austausch Motor die Ventile eingestellt jedoch die Nockenwellen falsch eingebaut, hatte mich um einen Zahn...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen

    GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen: Hi Gixxerfreaks, bei meiner L1 hab ich jetzt 24.000km drauf und jetzt ist es an der Zeit das Ventilspiel zu prüfen und nach zu stellen. Ich...
  • Ventile prüfen und evtl. einstellen

    Ventile prüfen und evtl. einstellen: Hallo, möchte meine Ventile nachprüfen und gegebenenfalls justieren. Frage: Hat jemand von euch das selber schon gemacht und hat dies evtl. mit...
  • Ventile prüfen und evtl. einstellen - Ähnliche Themen

  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • Ventile per Hand verbogen??

    Ventile per Hand verbogen??: Hey Mal eine Frage Ich habe an meinem Austausch Motor die Ventile eingestellt jedoch die Nockenwellen falsch eingebaut, hatte mich um einen Zahn...
  • gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen

    gsxr s rad Bj. 96 Ventile abgerissen: Moin. Habe letztes Jahr, eine gsxr s Rad gekauft. Bj. 96 Habe jetzt das Problem, das sich 2 Ventile verabschiedet haben. Abgebrochen und Teile...
  • GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen

    GSXR 750 L1 Ventile einstellen/prüfen: Hi Gixxerfreaks, bei meiner L1 hab ich jetzt 24.000km drauf und jetzt ist es an der Zeit das Ventilspiel zu prüfen und nach zu stellen. Ich...
  • Ventile prüfen und evtl. einstellen

    Ventile prüfen und evtl. einstellen: Hallo, möchte meine Ventile nachprüfen und gegebenenfalls justieren. Frage: Hat jemand von euch das selber schon gemacht und hat dies evtl. mit...
  • Oben