Erfahrungen mit Beeline Navi

Diskutiere Erfahrungen mit Beeline Navi im Kamera und Navi Forum im Bereich Elektrik & Elektronik; Hallo Leute. Hab heute eine spontane Ausfahrt (400km) in eine mir nicht besonders bekannte Gegend gemacht. Ich hab mir zwar vorher die Tour grob...
Gregor750

Gregor750

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
23
Ort
Steiermark
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hallo Leute.

Hab heute eine spontane Ausfahrt (400km) in eine mir nicht besonders bekannte Gegend gemacht. Ich hab mir zwar vorher die Tour grob durchgeplant, aber bin mich dann gefühlt bei jeder zweiten Abzweigung verfahren, bzw. hab am Handy nachschauen müssen wo es jetzt lang geht :) . Spontan halt, kennt sicher jeder von euch in der einen oder anderen Weise :) . Nun hat sich das erste Mal der Gedanke in mir gefestigt, dass so ein Navi doch net schlecht wäre, wenn man einmal über den "Tellerrand hinausfährt". Handy als Navi fällt weg, da das Display bei Sonneneinstahlung so gut wie unlesbar ist. Ein Garmin oder ähnliches ist auch wieder unhandlich und muss irgendwo im Bereich des Cockpit montiert werden, und die Frage der Lesbarkeit des Displays bei voller Sonneneinstrahlung bleibt weiterhin bestehen. Während der Fahrt hab ich dann die Idee gehabt dass man eigentlich nur ein kleines LED Matrix Display brauchen würde, das die entsprechenden Richtungspfeile anzeigt und sich mit dem Handy über BT verbindet. Ich als Elektroniker hab dann schon alle möglichen Ideen gehabt, wie ich das realisieren könnte :D Daheim angekommen hab ich dann etwas gegoogelt, da ich annahm, dass es soetwas schon geben sollte. Ich bin fündig geworden. Das Teil nennt sich Beeline https://beeline.co/# und ist ein kleiner "Kompass" der sich mit dem Handy verbindet und einem die Richtung zu seinem Ziel anzeigt. Ist eigentlich für Fahrräder gedacht, aber sollte genausogut für Motorräder funktionieren :) So weit ich die technische Beschreibung verstanden habe, berechnet die Handy App die Luftline zwischen zwei Wegpunkten. Wenn man losfährt richtet sich der Pfeil auf dem Display immer in Richtung Ziel aus. Also man kann auch einmal einen Abstecher machen ohne, dass das Navi gleich mit der Neuberechung der Route nervt.
Also im Großen und Ganzen genau das was ich gesucht habe.
Die Frage ist, jedoch wie das Ding im Alltag so funktioniert bzgl. Robustheit, Lesbarkeit bei direkter Sonnenbestrahlung, Stabilität der Firmware sowie der Android/IOS App.
Also falls jemand von euch so ein Ding in Verwendung hat, ob auf dem Rad oder Motorrad, dann teilt mir bitte eure Erfahrungen hier mit.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Hab mir das eben Mal angeschaut, samt Werbevideo. Ich glaube damit wirst du dich noch mehr Verfahren :D
Wie du schon sagtest, es ist ein Kompass, der sich zum Ziel hinrichtet, was in meinen Augen unbrauchbar ist, da du ja ständig auf das Ding gucken musst und dann selbst entscheiden musst ob du die nächste Straße rechts fährst oder doch die andere rechts...Und das dann auf dem Motorrad wo alles etwas schneller geht? Als "Navi" nicht wirklich zu bezeichnen.
Also ich fahre schon einige Jahre mit Smartphone (5,5zoll) als Navi auf der Gabelbrücke, ich bin Top zufrieden. Bin damit auch bis nach Monaco/Nizza/Cannes gefahren.
Was ich super finden würde, wenn ein kleines Display, so wie es bei Beeline ist wirklich die nächsten "Schritte" vom Navi zeigen würde, sprich in 200m Pfeil rechts und wenn man unmittelbar abbiegen muss sollte es vllt. blinken oder sonst was.
 
G

Gast10319

Gast
Denke auch das das auf dem Motorrad nichts bringt da du ja schneller unterwegs bist.
Und wenn es dir nur im die Sonneneinstrahlung geht ,falls man mal nicht das Navi/Handy sehe sollte,was bei mir glaube ich bei mir noch kaum der fall war,machs ich immer so ,wenn ich mit HandyNavi fahre,habe einen Knopf im Ohr der mir über BT sagt wies weitergeht,ist die Sprachausgabe vom Navi.
 
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Ich habe es bisher immer so geregelt, dass ich die Naviapp (googlemaps) über Kopfhörer drin hatte. Also Musik am laufen und ab und zu kommt mal die Stimme des Navis, biegen sie die nächste ab. Dabei wird dann die Musiklautstärke automatisch reduziert und wieder angehoben, was ganz angenehm ist.
Leider fällt die Aussage in 100m meistens etwas zu knapp aus, sodass ich da schon vorbeigeschossen war, und im Wald kam mein Handy mit meinem alten Netz (O2) auch gar nicht hinterher. Hoffe das geht jetzt mit Vodavone ein bisschen besser.
Also ich persönlich werde mich nach ner guten Naviapp mit guter Stimmenverständlichkeit und individueller Wegweisermittelung umsehen und mir gute Bluetoothkopfhörer besorgen(meine alten haben wenn es durch den Fahrtwind zu kalt wurde immer geknackt, waren aber nicht die besten).
Vielleicht ist das für dich auch eine option. Als Notlösung habe ich dann immernoch die gute alte Landkarte dabei, falls das Handy tot wäre und ich heim müsse ;)
LG

Edit: ups, da war ich wohl zu spät :D schließe mich also den Vorrednern an
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregor750

Gregor750

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
23
Ort
Steiermark
Motorrad
GSX-R 750 K7
Habs jetzt einmal geordert und werde es ausprobieren. Falls es nichts taugt, kann ichs eh wieder zurückschicken. Werde auf jedenfall hier dazu berichten.
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Also aus meiner Sicht wird das der totale Reinfall. Man kann ja auch ein GPS einfach mit Richtungspfeil betreiben. Es hat keinerlei Vorteile gegenüber eine normalen Navigation "Ich schaue auf die Karte, merke mir, wo es hergeht und fahre los." Schon beim Navigieren als Fußgänger ist sowas nach meinen Erfahrungen eine Katastrophe, weil zwischen Dir und dem Ziel natürlich auch ein Bach oder ein Tal sein kann, was unpassierbar ist.

Das funktioniert dann genauso wie es in dem Video beschrieben ist: Du findest in der Tag Wege und Strecken, die Du bisher nicht kanntest, weil sie schlicht oft wenig vorteilhaft sind. Die einzige Funktion die es erfüllt ist wirklich, genau die Richtung zu Deinem Ziel sehen zu können, wenn Du absolut nicht mehr einschätzen kannst, in welcher Richtung es sich befinden könnte. Das braucht man aber nur äußerst selten, denn meistens weiß man ja die Uhrzeit und sieht, wo die Schatten hinfallen oder die Helligkeit herkommt... So geht es mir zumindest.

Bin gespannt, ob sich Gregor750 nochmal meldet...
 
Thema:

Erfahrungen mit Beeline Navi

Erfahrungen mit Beeline Navi - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

    Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • Erfahrungen mit GPR oder G&G

    Erfahrungen mit GPR oder G&G: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Endtopf für meine K7 und dabei sind mir der M3 Carbon von GPR und der G&G Black Inox ins...
  • Oben