Low Cost GPS Laptimer

Diskutiere Low Cost GPS Laptimer im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo Leute, da ich mich ja immer mehr auf der Rennstrecke bewege (bzw, böse Zungen behaupten eher im Weg herumstehe :D) wollte ich unbedingt...
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Hallo Leute,
da ich mich ja immer mehr auf der Rennstrecke bewege (bzw, böse Zungen behaupten eher im Weg herumstehe :D) wollte ich unbedingt einen GPS Laptimer.
Tja, AIM usw. sind mir mit 300€+ einfach zu teuer, also habe ich mal ein Low Cost Projekt gestartet:

ZTE Blade L110 von Amazon um heiße 60€ und ein gebrauchter GPSlim 236 Bluetooth GPS Receiver um 35€:


Das Handy hat 4" (was kleineres gibts ja schon nicht mehr), dafür aber 1GB Arbeitsspeicher und läuft mit Android 5.1. Es ist sehr leicht, die Verarbeitung ist in Ordnung und um 60€ darf man echt nicht meckern.
Den GPS Receiver habe ich gebraucht auf willhaben geschossen, er arbeitet zwar nur mit 1Hz, aber ich wollte das ganze mal testen bevor ich viel Geld für einen Garmin GLO oder ähnliches ausgebe.

Am Computer habe ich dann eine Halterung für das GPS und das Handy konstruiert und mit dem 3D Drucker ausgedruckt.
Das Handy wird mit dem selbsterklärenden Schraubverschluss fixiert, das GPS mittels Kabelbinder. Die ganze Halterung selbst ist mit noch zwei Kabelbinder in 1 Minute montiert.
Zuerst hatte ich das GPS im Heck, aber die BT Verbindung war leider nicht stabil genug.











Das fertig montierte gesamte System sieht dann so aus:





Am Samstag gab es am Red Bull Ring dann die Feuertaufe.
Ich bin richtig positiv überrascht, das gesamte Konzept funktioniert tadellos und ich bin höchstzufrieden.

Als Software verwende ich Racechrono, damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Man kann davon 7 Tage kostenlos die PRo Version testen, welche ansonsten 20€ kostet.
Ich habe mir jetzt direkt die Pro Version gekauft, denn es gibt zwei gravierende Vorteile:

1. Es wird einem die Differenz der aktuellen zur besten Runde nicht nur bei den Sektorgrenzen angezeigt, sondern permanent "gleitend".
2. Man kann damit die Video Overlays mit den Daten von Racechrono erstellen.

Hier mein erster Turn vom Samstag:


Fazit:
Absolut genial, ich bin froh nicht in AIM oder ähnliches investiert zu haben. Das System ist modular, auswechselbar und funktioniert tadellos. Mit der Halterung kann man auch das ganze System als Navi verwenden. Die 20€ ist die Pro Version von Racechrono locker wert.

Verbesserungspotenzial:
Der GPS Receiver funktioniert gut, aber nicht so perfekt wie gehofft. Hier werde ich wohl in was besseres investieren müssen.

Kosten bis jetzt:
Handy: 60€
GPS Receiver: 35€
Racechrono Pro: 20€
3D-Druck: 25€ (Wenn ich es verkaufen würde)

Summe: 140€
Dafür hat man spitzen Analysemöglichkeiten und viel mehr Funktionen als mit jedem anderen GPS Laptimer.

PS: Natürlich kann man Racechrono auf mehreren Geräten installieren, so kann ich das ZTE zum Aufnehmen verwenden, und mein 1+ 3T zum Analysieren. Das wäre mir sonst nämlich zu schade um eventuell im Kiesbett zu landen.

Bin dann mal gespannt was ihr sagt:rolleyes:
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich fahre solch eine Kombination schon seit 4 Jahren.
Als Empfehlung für eine GPS Maus kann ich dir Q-Starz 818XT nennen, die hat 10HZ und ist zusammen mit Racechrono entwickelt worden und 100% kompatibel.
Genauigkeit +- 0,003 Sekunden
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ja, entweder Q-Starz oder Garmin wirds werden, je nachdem bei welchem ich mal einen günstigen Schnapper machen kann.
Herausfordernd war jedenfalls eine ordentliche Befestigungsmöglichkeit, bin da wirklich froh den 3D Drucker zu haben.
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Na das ist ja mal eine geile Sache!!

Überlege seit dem letzten Tag auf der Renne auch schon rüber nach mit so ein GPS zuzulegen denn da will ich öfters hin :D
Aber wie du schon sagtest: Alles bisschen teuer. Da Handy vorhanden würde ich mir dann einfach das GPS welches ROBERT23 vorgeschlagen hat kaufen und dann mein Apfel nehmen. Bluetooth sollte da ausreichen von Kombi zu Lenker.

Hut ab zur Halterung. Sieht aus wie gekauft.. Habe sowas noch nie gemacht oder mich informiert... ist das sehr schwer?!

Von mir Daumen HOCH!!
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Nunja, in de Kombi hilfts dir als Laptimer halt nicht viel...
Wenn man mit der Materie vertraut ist, dann war der Aufwand doch recht überschaubar, aber es ist halt auch nicht im Vorbeigehen passiert...
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich habe mein Smartphone in der Innentasche und die GPS Maus via Klettband auf dem Tank sitzen.
Racechrono läuft glaube nur über Android, musst du mal googeln
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Hmm, vielleicht habe ich ja mit der 3D gedruckten Lenkerhalterung eine Marktlücke gefunden :D
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hatte auch schon mit dem Racechrono gearbeitet/gefahren, App ist 1a, sogar mit dem Handy GPS immer bis aus 0,02sec Identisch mit der Rundenzeit vom Rennveranstalter.

Aber dann doch auf Stealth gewechselt weil es auf dem Handy vorallem bei Sonnenschein nicht wirklich lesbar ist, bzw nicht auf die schnelle, und man kann immer nur einen kurzen Blick rauf werfen :/

Evtl geht es mit diversen Bildschirmfolien besser, kannst ja mal testen wenn du sonst Probleme hast ;)
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Also obwohl dem ZTE ein schwaches Display nachgesagt wird und an dem Tag die Sonne ordentlich knallte in Verbindung mit nem unguten Stand, kann ich mich nicht beschwerden.
 
MichaelH

MichaelH

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
96
Ort
Kirchseeon
Motorrad
Suzuki GSX R1000R L8
Was für ein Handy ist das? Ich habe ein Samsung S4 Mini, Adroid 4.4.4. und auch 4". Aber nicht mehr aktuell leider...

EDIT steht oben - sorry überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Für Apfel gibts nur keine normale Trail-version - Da muss man dann direkt die Pro-version für 20eur kaufen.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Wenn das Design ansprechender wäre hätte ich interesse :D
Form follows function *ggg*

Heute wieder auf dem Pannoniaring getestet, klappt 1a!
Werde mir nur bei Zeiten mal ein 10Hz GPS zulegen.

Also ich finde dass es die 20€ locker wert ist. Bin auch ein wenig mit dem Programmierer in Kontakt, sehr netter Typ mit dem man auch sehr gut über die App diskutieren kann. Bin mir aicher dass es da bei Problemen tollen Support gibt
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Bin auch am überlegen ob ich als Einstiegslösung ein iPhone 4s mit Racechrono verwende. Weiß einer von euch ob Racechrono mit iOS kompatibel ist?
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Von RaceChrono?????
Ja, wieso klingt das so unglaubwürdig?
Hab ihn einfach mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen angeschrieben und seither haben wir schon ein paar Mails hin und hergeschrieben.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ich fahre solch eine Kombination schon seit 4 Jahren.
Als Empfehlung für eine GPS Maus kann ich dir Q-Starz 818XT nennen, die hat 10HZ und ist zusammen mit Racechrono entwickelt worden und 100% kompatibel.
Genauigkeit +- 0,003 Sekunden
Hast du mit dem 818 und dem 10Hz Modus irgendwelche Probleme? Hab schon ein paar mal gelesen dass das nicht so toll klappen soll.
Ich wollte ja eigentlich einen Garmin Glo, aber der ist so gut wie nicht zu bekommen...
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
@Viper geil geil das du mit dem Entwickler Kontakt hast.
Frag doch mal bitte bei Gelegenheit ob die PerformanceTest wieder eingebaut werden können.
Unter Windows gab es bei RaceChrono den Performancetest Bereich. dort konnte man beliebige Beschleunigungswerte bestimmen. Z.B 0-100, 0-200, 60-120 etc alle frei wählbr.
Vom swap auf Andriod viel das weg. Deshalb benutze ich für den PerformanceTest noch ein Nokia N62.

Hast du mit dem 818 und dem 10Hz Modus irgendwelche Probleme? Hab schon ein paar mal gelesen dass das nicht so toll klappen soll.
Ich wollte ja eigentlich einen Garmin Glo, aber der ist so gut wie nicht zu bekommen...
Was sollen das denn für Probleme sein?
Bei mir läuft alles bestens. Klar gibts mal ein zwei Runden wo ein Fehler drin ist aber das ist doch normal.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Kann ich machen, ich persönlich verwende für sowas aber Torque, bzw. Gibts auch andere Apps die das gut können.
Würde ich jetzt direkt in der Racechrono App nicht benötigen...

Diese Probleme lassen mich Abstand nehmen vom Qstarz:
http://racechrono.com/forum/discussion/1433/qstarz-818xt-nightmare

Mein GPS Receiver funktioniert jetzt auch sehr gut und genau, ich hätte nur gerne eine höhere Updaterate.
Mal sehen ob ich nicht doch irgendwo einen Glo zu nem normalen Preis herbekomme. Scheint momentan wohl noch das beste zu sein... Oder Alternativ den 160er, der kostet aber auch gut Geld...
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Die Qstarz sind aber auch nicht günstig. Gebraucht fast nix zu finden und Neu mindestens 80€.
Gibt auch noch nen QStarz 1000 aber das ist auch ein Logger.

Viele Fehler enstehen aber bei der Bedienung oder weil die Leute denke ihre GPS Maus braucht keine Firmware Updates.
Um Fehler zu vermeiden starte ich meine GPS Maus sobald ich angekommen bin auf der Renne. Dann vor dem los fahren starte ich erst Racechrono und verbinde mit bluetooth. Und dann lasse ich die GPS Maus den ganzen Tag durchlaufen.
Die Bluetoothverbindung sollte auch nicht unwissend abgebrochen werden nur weil man ne Currywurst holt. Racechrono beenden und dann vor dem Start wieder neu verbinden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Low Cost GPS Laptimer

Low Cost GPS Laptimer - Ähnliche Themen

  • GSXR-750 K6 Federbein Low und High einstellen ?

    GSXR-750 K6 Federbein Low und High einstellen ?: Hallo, ich komme irgendwie mit dem englischen Werkstatthandbuch nicht klar (siehe Anhang). Kann mir jemand sagen an welcher Schraube ich die...
  • Raspberry Pi GPS Datarecorder

    Raspberry Pi GPS Datarecorder: Hey ich wollte mal fragen, da ich in der Technikerschule gerade das Thema Raspberry Pi habe, ob man aus so einem wie einen GPS Datarecorder bauen...
  • Mini Cam zum low budget Preis

    Mini Cam zum low budget Preis: KLICK wer diese Saison anfangen möchte sein Touren zu filmen hat jetzt die Möglichkeit.
  • Unterschied Druckstufe High & Low

    Unterschied Druckstufe High & Low: kann mir jemand den genauen unterschied der high- und lowdruckstufe erklären?
  • ne low rider Strassenbahn

    ne low rider Strassenbahn: wie geil is das denn bitte? http://de.rofl.to/fans-in-einer-strassenbahn
  • ne low rider Strassenbahn - Ähnliche Themen

  • GSXR-750 K6 Federbein Low und High einstellen ?

    GSXR-750 K6 Federbein Low und High einstellen ?: Hallo, ich komme irgendwie mit dem englischen Werkstatthandbuch nicht klar (siehe Anhang). Kann mir jemand sagen an welcher Schraube ich die...
  • Raspberry Pi GPS Datarecorder

    Raspberry Pi GPS Datarecorder: Hey ich wollte mal fragen, da ich in der Technikerschule gerade das Thema Raspberry Pi habe, ob man aus so einem wie einen GPS Datarecorder bauen...
  • Mini Cam zum low budget Preis

    Mini Cam zum low budget Preis: KLICK wer diese Saison anfangen möchte sein Touren zu filmen hat jetzt die Möglichkeit.
  • Unterschied Druckstufe High & Low

    Unterschied Druckstufe High & Low: kann mir jemand den genauen unterschied der high- und lowdruckstufe erklären?
  • ne low rider Strassenbahn

    ne low rider Strassenbahn: wie geil is das denn bitte? http://de.rofl.to/fans-in-einer-strassenbahn
  • Oben