GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen

Diskutiere GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Tag zusammen, ich habe mir Anfang März 2017 eine gebrauchte GSX-R 750, Baujahr 2005 mit mittlerweile 30.000 km gekauft. Optisch ist und...
W

Winnie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
20
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 750 K5
Guten Tag zusammen,

ich habe mir Anfang März 2017 eine gebrauchte GSX-R 750, Baujahr 2005 mit mittlerweile 30.000 km gekauft.
Optisch ist und technisch ist sie in einem sehr guten Zustand (und originalem Zustand)
Der Motor zieht sauber durch und die Verkleidung hat keinerlei Kratzer. :)

Nun zu meinem Problem: :help2:

Der linke Griff fängt ab einer Drehzahl von circa 4.500 an sehr fein zu vibrieren.
Die rechte Seite bleibt dabei völlig ruhig.
Dies steigert sich bis circa 9.000 Umdrehungen und nimmt anschließend wieder ab.

Zieht man die Kupplung, so verschwinden die Vibrationen.
Fasst man während der Fahr an den linken Gabelholm, ist diese ebenfalls völlig ruhig.
Das Problem tritt in allen Gängen auf.
Habe bereits alle Schrauben rund um den Lenker nachgezogen und überprüft.


Was könnte es sein?:confused:
Kann es ein ernsthaftes Problem (z.B. im Motor) sein?:confused:
Hat noch jemand dieses Problem?:confused:


Vorab vielen Dank!
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Joa, scheibe oder Spiegelglas locker oder so? wenn du fährst. fass mal an und lass wissen.
 
W

Winnie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
20
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 750 K5
Also, ich habe fast alle Teile in dem Bereich auf Vibrationen untersucht.
Es ist wirklich nur der linke Lenkradstummel.:confused:

Könnte es was mit der Verschraubung des Motors sein?
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Es kann nur was sein was sich nur auf der Seite befindet und diese nur beeinflusst, komisch dass du das nur an einem Ende spürst ich würde mir denken dass es über die Gabelbrücke auf beide Lenkerenden verteilt werden musst.

Hast du schon mal nachgeschaut ob die Lenkergewichte alle gut sitzen, nciht dass einer locker ist und durch den Fahrtwind anfängt zu schwingen, sonst fällt mir nichts ein was es sein könnte, Spiegel ect sind alle an der Verkleidung und diese müsste sich über das Gerüst auf das ganze Bike verteilen würde da was schwingen.
 
W

Winnie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
20
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 750 K5
Es kann nur was sein was sich nur auf der Seite befindet und diese nur beeinflusst, komisch dass du das nur an einem Ende spürst ich würde mir denken dass es über die Gabelbrücke auf beide Lenkerenden verteilt werden musst.

Hast du schon mal nachgeschaut ob die Lenkergewichte alle gut sitzen, nciht dass einer locker ist und durch den Fahrtwind anfängt zu schwingen, sonst fällt mir nichts ein was es sein könnte, Spiegel ect sind alle an der Verkleidung und diese müsste sich über das Gerüst auf das ganze Bike verteilen würde da was schwingen.
Ja, dass es nur auf einer Seite ist, finde ich auch sehr verwirrend.
Die Lenkerenden habe ich extra demontiert und wieder montiert, aber ohne Erfolg.
Vielleicht werden die Schwingungen durch den Bowdenzug der Kupplung verursacht.

Ich werde mal wieder in der Garage auf Ursachenforschung gehen.

Vielen Dank.
 
W

Winnie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
20
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 750 K5
Habe wieder nichts gefunden...
Liegt es vielleicht daran, dass rechts die Bremse und die Flüssigkeit dran hängen?
Mehr Gewicht->weniger Vibrationen.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Andere Idee: Ist die Fixierung (für den Winkel) vom Lenkerstummel vielleicht nicht ganz gerade im Loch drin oder nicht mittig im Loch. Das könnte Schwingungen merklich verstärken. Ich würde dazu mal den Lenkerstummel lösen, 2cm am Gabelrohr nach unten schieben, wieder hochschieben und neu im Loch fixieren und wieder (mit 23 Nm, auch an der K5?) anziehen.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Du meinst. dass der Lenkerstummel durch das direkte aufliegen Schwingungen der Gabel weiter leitet?
Das ist mal ein anderer Ansatz
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
du hast nicht zufällig rizoma griffe dran?
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Probier mal schwerere Lenkenden. Hatte bei mir auch schonmal geholfen.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Der Kupplungszug ist träge. Dass der so feine Vibrationen überträgt, glaube ich nicht.
Andere Idee: Die Lenkerenden kann man doch vertauschen, oder irre ich mich da? Würde ich mal versuchen, ob sich dann was verändert.

Gruß
Rene
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Du meinst. dass der Lenkerstummel durch das direkte aufliegen Schwingungen der Gabel weiter leitet?
Das ist mal ein anderer Ansatz
Genau, das war meine Überlegung. Da die Vibrationen laut TE nur in einem Stummel zu spüren sind, die Stummel im Normalfall aber ein steifes System mit der Gabel sind, muss an dem einen Stummel ja irgendwas anders sein. :)
 
W

Winnie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
20
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 750 K5
Der Kupplungshebel vibriert relativ heftig von oben nach unten.
Der hat also etwas Spiel, kann ihn aber nicht fester anziehen.

Werde morgen mal ein Video machen.
Vielleicht kann jemand von euch da drauf noch was erkennen.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Der Kupplungshebel vibriert relativ heftig von oben nach unten.
Der hat also etwas Spiel, kann ihn aber nicht fester anziehen.

Werde morgen mal ein Video machen.
Vielleicht kann jemand von euch da drauf noch was erkennen.
sind die Vibrationen denn weg wenn de den festhälst? Sonst kanns er ja nicht sein. zudem normal das er spiel hat
 
braadert

braadert

Minigixxer
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
29
Ort
Hohenstein, Untertaunus
Motorrad
GSX-R 600 K3
Hatte dir ja im anderen Thread schon erzählt das es bei meiner K5 die Lenkerenden waren. Kann mich nur nicht mehr erinnern obs beide Seiten Vibrationen gab oder nur einer. Auf jeden fall waren die Dinger zu leicht.
 
W

Winnie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
20
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 750 K5
Hatte dir ja im anderen Thread schon erzählt das es bei meiner K5 die Lenkerenden waren. Kann mich nur nicht mehr erinnern obs beide Seiten Vibrationen gab oder nur einer. Auf jeden fall waren die Dinger zu leicht.
Kannst du welche empfehlen?
Welche hast du an der K5 verbaut.
Habe die Maschine schon mit leichten Alu-Lenkerenden gekauft.
 
W

Winnie

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
20
Ort
Saarland
Motorrad
GSX-R 750 K5
Fazit des heutigen Tages:
- Ich habe verschiedene Lenkerenden versucht. Von gar keine bis 200g. ->ohne Erfolg
- Linke Fußraste vibriert ebenfalls fein.

->Werde zum Händler fahren. Habe Angst dass etwas am Motor nicht stimmt.
 
Thema:

GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen

GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5 - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Oben