Böses klappern/schlagen an 750er SRAD

Diskutiere Böses klappern/schlagen an 750er SRAD im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Gixxer-Gemeinde, Ich habe mir vergangenes Jahr einen Jugendtraum erfüllt und mir eine GSX-R 750 SRAD gekauft. Hab ne ganze Weile gesucht...
marder666

marder666

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
3
Ort
Remscheid
Motorrad
´98er GSX-R 750 SRAD
Hallo Gixxer-Gemeinde,

Ich habe mir vergangenes Jahr einen Jugendtraum erfüllt und mir eine GSX-R 750 SRAD gekauft.
Hab ne ganze Weile gesucht und mir auch einige angeschaut und dann letztendliche eine 98er Einspritzer im geileren 96er Blau/Weis Design gekauft. *glücklich*

Letztes Jahr hatte ich dann kleinere Hitzeprobleme. Im Stadtverkehr, Stop and Go, wurde sie sehr fix sehr heiss.
Das konnte ich aber beheben. Hatte dann zuletzt das Problem, daß der 5. Gang ab und zu raus springen wollte.
hab dann die letzten Wochen des Jahres den 5. Gang gemieden. Alles andere lief problemlos.

Dann habe ich sie zum Winterschlaf ins Büro gestellt und jetzt wieder rausgeschoben. Mir das Getriebe vorzunehmen habe ich leider nicht geschafft.

Als ich sie anließ klapperte es abpruppt unten links. Moped vom Ständer genommen aufgerichtet und das Klappern war weg. nach rechts geneigt, kein Klappern.
Ok, dachte ich... war wohl der Öldruck nicht sofort da.

Mopped mit laufendem Motor auf den Ständer gestellt und es klapperte wieder. Motor aus!
Nachgeschaut, aber auf den ersten Blick nix gesehen was irgendwie lose war.

Heute mal die linke Seitenverkeidung abgemacht und versucht das Geräusch zu lokalisieren.
Scheint auf der linken Seite aus dem Bereich der Wasserpumpe zu kommen.

Aber was kann es sein, dass es nur in Schräglage links klappert? :confused:

Bin ratlos und für jeden Tip dankbar.

Gruß,
Markus
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Video bei sowas ist immer sehr Hilfreich!! Hilf uns dir zu helfen. :o)
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
sowas ist extrem schwer festzustellen.

Ich denke meine vorgehensweise wäre die komplette Verkleidung abbauen sodass man es besser lokalisieren kann...

Was noch interessant wäre (ich weiß wenn etwas klappert macht man das nicht gerne): Die Frequenz des klapperns und ob diese Abhängig von der Motordrehzahl ist.

Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie der SRAD Motor aufgebaut ist, aber beim 1.8T aus dem VW konzern hat die Kurbelwelle Anlaufscheiben die ein seitliches Spiel der Kurbelwelle in dessen Lagergasse verhindert. Eventuell sind diese bei deiner SRAD platt und wenn die SRAD nach links kippt, rutscht die Kurbewelle ein paar mm... Klingt für mich zwar nicht realistisch, aber wäre meine erste Idee..
 
marder666

marder666

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
3
Ort
Remscheid
Motorrad
´98er GSX-R 750 SRAD
Video bei sowas ist immer sehr Hilfreich!! Hilf uns dir zu helfen. :o)
Video kann ich eins machen und versuchen hier irgendwie einzubinden.

sowas ist extrem schwer festzustellen.

Ich denke meine vorgehensweise wäre die komplette Verkleidung abbauen sodass man es besser lokalisieren kann...

Was noch interessant wäre (ich weiß wenn etwas klappert macht man das nicht gerne): Die Frequenz des klapperns und ob diese Abhängig von der Motordrehzahl ist.

Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie der SRAD Motor aufgebaut ist, aber beim 1.8T aus dem VW konzern hat die Kurbelwelle Anlaufscheiben die ein seitliches Spiel der Kurbelwelle in dessen Lagergasse verhindert. Eventuell sind diese bei deiner SRAD platt und wenn die SRAD nach links kippt, rutscht die Kurbewelle ein paar mm... Klingt für mich zwar nicht realistisch, aber wäre meine erste Idee..
Eine Frequenz hats nicht wirklich. Daher bin ich ja zusätzlich ratlos.

Alle Autos, und sicherlich auch Motorräder, haben die von dir erwähnten Anlaufscheiben. Axiallager genannt. Aber dass die sich übern Winter im Büro stehend in Luft auflösen wäre mir neu. ;-)

Markus

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hier das Video. Hat aber knapp 100MB



Hab die Maschine senkrecht stehend gestartet und stelle sie dann auf den Ständer.
Und dann ein paar mal senkrecht... Ständer..

Wie gesagt: keine Frequenz und klingt halt böse!
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wow, das klingt echt heftig. Du hast da möglicherweise zu wenig Öl drin! Bevor du jetzt sagst "ich hab mir das schau-glas angesehen, das ist komplett dunkel, da ist tendentiell mehr drin" möchte ich sagen, ich kenne einen Fall bei dem das Schauglas komplett zugesetzt war und man dachte da ist genug drin, war aber zu wenig.

Füll doch also nochmal Öl rein
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Wow, das klingt echt heftig. Du hast da möglicherweise zu wenig Öl drin! Bevor du jetzt sagst "ich hab mir das schau-glas angesehen, das ist komplett dunkel, da ist tendentiell mehr drin" möchte ich sagen, ich kenne einen Fall bei dem das Schauglas komplett zugesetzt war und man dachte da ist genug drin, war aber zu wenig.

Füll doch also nochmal Öl rein
Oder lass mal wen anders das Bike nach links kippen und du guckst nachm Öl, man müsste es ja schwappen sehen... Dass es das ist, glajbe ich aber nicht. Für mich hört es sich ja bald eher so an als wäre da was drin. Habe vom Shims, Muttern, Unterlegscheiben bis Schrauben schon alles in Motoren gefunden, was dort nicht hingehörte.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Und jetzt mal was zum Mutmachen: Es muss gar nicht aus dem Motor kommen. Für mich hört sich das so an, als hätte sich da irgendwas losvibriert, und das schlägt jetzt jedesmal irgendo an, wenn du die Karre kippst.
Wie Mugge schon sagt: Erstmal komplett strippen.

Gruß
Rene
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
also schon wegen dem Getriebe muss der Motor ja eh auf. Da könnte man dann mal auf Fehlersuche gehen.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Oder lass mal wen anders das Bike nach links kippen und du guckst nachm Öl, man müsste es ja schwappen sehen... Dass es das ist, glajbe ich aber nicht. Für mich hört es sich ja bald eher so an als wäre da was drin. Habe vom Shims, Muttern, Unterlegscheiben bis Schrauben schon alles in Motoren gefunden, was dort nicht hingehörte.
Ich persönlich hab die selbe Vermutung wie du. Hab dann das Video einer Freundin gezeigt die auch die SRAD gefahren ist. Ihre Antwort war:
"Meine hörte sich so an und ich dachte da ist zu viel öl drin... hab dann den deckel abgemacht und festgestellt, dass das schauglas schwarz war und ich so gut wie kein öl mehr drin hatte"

da dachte ich, poste ich erstmal das, da öl reinfüllen leichter ist als Limadeckel/ Ölwanne etc abzunehmen :)
 
marder666

marder666

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
3
Ort
Remscheid
Motorrad
´98er GSX-R 750 SRAD
Hey, danke für die schnellen Antworten.

Das Schauglas ist sauber. Öl habe ich bereits aufgefüllt. Dabei stand die Maschine auf den beiden Montageständern... also Absolut senkrecht. Den Ölstand kann man gut erkennen.

Da die GSX-R 750 SRAD auf der linken Seite ja eigentlich nur Wasserpumpe und LiMa laufen hat habe ich diese beiden Kollegen in verdacht. WaPu noch eher als Lima.

Werde die Gute die Tage mal ausziehen und mir die WaPu und die LiMa anschauen.
Und ich werd mal den LuFi checken... nicht das eins der Kids irgendwas in den Ram Air kanal gelegt hat... man weiß ja nie...
 
Thema:

Böses klappern/schlagen an 750er SRAD

Böses klappern/schlagen an 750er SRAD - Ähnliche Themen

  • Der neue aus LU 👋

    Der neue aus LU 👋: Nabend in die Runde! Bin Tobi, 46 Jahre, trotz 2 Gixxern immer noch verheiratet mit 3 Kids. Meine Mopeds sind eine 750K3 und eine 750K2. Beide...
  • Bos auspuff

    Bos auspuff: Servus Leute momentan ist ein benutzter Bos Auspuff bei ebay , ich glaube aber nicht das die Aufnahmen passen das Rohr sieht auch nicht mehr gut...
  • Bos exhaust dB tüv...

    Bos exhaust dB tüv...: Wie viel dB darf man überstreiten ? Wenn man beim tüv neuen Auspuff dran hat können die auch angegeben dB in fahrzeugschein ändern ? Hab ein...
  • GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich

    GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich: Hallo zusammen, wollte heute meinen neuen, gebraucht gekauften BOS Auspuff montieren, leider hat es nicht ganz funktioniert. Die Löcher des...
  • Suche BOS GTS Carbon Gsx-R 1000 K9

    Suche BOS GTS Carbon Gsx-R 1000 K9: Suche den o.g. Topf bzw die 2 Töpfe.
  • BOS GTS Carbon Gsx-R 1000 K9 - Ähnliche Themen

  • Der neue aus LU 👋

    Der neue aus LU 👋: Nabend in die Runde! Bin Tobi, 46 Jahre, trotz 2 Gixxern immer noch verheiratet mit 3 Kids. Meine Mopeds sind eine 750K3 und eine 750K2. Beide...
  • Bos auspuff

    Bos auspuff: Servus Leute momentan ist ein benutzter Bos Auspuff bei ebay , ich glaube aber nicht das die Aufnahmen passen das Rohr sieht auch nicht mehr gut...
  • Bos exhaust dB tüv...

    Bos exhaust dB tüv...: Wie viel dB darf man überstreiten ? Wenn man beim tüv neuen Auspuff dran hat können die auch angegeben dB in fahrzeugschein ändern ? Hab ein...
  • GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich

    GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich: Hallo zusammen, wollte heute meinen neuen, gebraucht gekauften BOS Auspuff montieren, leider hat es nicht ganz funktioniert. Die Löcher des...
  • Suche BOS GTS Carbon Gsx-R 1000 K9

    Suche BOS GTS Carbon Gsx-R 1000 K9: Suche den o.g. Topf bzw die 2 Töpfe.
  • Oben