Vibration im Bremshebel 750er SRAD

Diskutiere Vibration im Bremshebel 750er SRAD im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo... über den Winter habe ich meine alte SRAD für die Rennstrecke umgebaut... dabei habe ich gleich die Bremsen "gewartet" (Bremskolben...
E

Eisbär Kalle

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
8
Ort
nahe Luckenwalde
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k8
Hallo...

über den Winter habe ich meine alte SRAD für die Rennstrecke umgebaut...
dabei habe ich gleich die Bremsen "gewartet" (Bremskolben gereinigt, Bremsflüssigkeit getauscht, Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert).
Nun hatte ich bei der ersten Proberunde ein ganz komisches Gefühl, weil es von da vorne so ein komisches Knallen/Klappern gab und viel schlimmer!!! der Bremshebel hat wie bei einer ABS-Bremse vibriert...

Das Klappern kam wohl von den fehlenden Blech-Federn... die hatte ich auf Anraten eines anderen Rennstreckenbesuchers weggelassen, weil der meinte, dass die Bremsbeläge dann besser "belüftet" würden... er hatte mich auch darauf hingewiesen, dass es Klappern würde... ich hatte nur keine Vorstellung davon, dass sich das so unangenehm anhören würde und für ein so unwohles Gefühl im Kopf sorgt...
Daher! Blech-Federn wieder rein!

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Vibrationen im Bremshebel.
Da die Bremsscheiben "nagelneu" sind konnte man das gut beobachten, dass die rechte nach den ersten Metern schon "angeschliffen" war, die linke jedoch garkeine Bremsspuren aufwies...

jetzt habe ich den rechten Bremssattel mal entfernt, das Rad gedreht und gebremst... auch auf dem linken Bremssattel ist eine Bremswirkung vorhanden...

Kann dieses Vibrieren daher kommen, dass die neuen Bremsscheiben und die neuen Bremsbeläge sich erstmal auf ein konstantes Niveau aufeinander "einschleifen" müssen... und das demnach ein paar Bremsvorgänge bedarf???

Ich kann mir nicht vorstellen, das neue Bremsscheiben einen "Schlag" weghaben sollen.
Es sind welche von "ebc"... also doch ne namenhafte Marke...

Woran könnte das also liegen?

Danke euch schonmal...
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Uh.. 750er SRAD mit den 6-Kolben Bremsen? Sind Mistdinger! Hab mich bei meiner 750er so oft damit rumgeärgert. Da hat nachher nur eine komplette Rundumkur mit neuen Kolben, Stiften, Dichtungen und Motomaster Waves geholfen. Die Bleche sind wichtig! Auch saubere und nicht eingelaufene Stifte sind wichtig! Auch die Einbaurichtung der Dichtungen sind wichtig!

Auf der Rennstrecke eventuell auf die der 600er wechseln? Die sollen ganz gut passen und auch nicht schlechter bremsen.. kostet auch nicht mehr viel.

Kann viele Ursachen haben.

- Bremsscheibe krumm oder nicht sauber auf der Felge montiert
- Felge hat Seitenschlag oder ist scheisse gewuchtet oder die Achse hat einen weg...
- Bremssattel direkt voll angezogen, vor dem vollen Anziehen nicht beigebremst
- Verspannte Gabelt
-etc. etc.

Du kannst einen Vorderradständer zur Hilfe nehmen. Dann einen Referenzpunkt (Ich nehme gerne einen Bleistift) so fixieren das er grad so nicht an die Scheibe kommt, dann mal das Rad drehen. Falls der Stift irgendwo doch die Scheibe trifft, oder der Abstand sich schon mit dem Auge erkennbar verändert... Demontage der Scheibe und richtig prüfen.

Du kannst mal ein Vierkantrohr - oder auch eine kleine Wasserwaage - auf deine Gabelrohre legen. Die muss sauber aufliegen.. wackelt da was, ist die Gabel eventuell verspannt oder krumm.
 
E

Eisbär Kalle

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
8
Ort
nahe Luckenwalde
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k8
Oh oh...
ok... dann versuchich das mal systematisch abzuarbeiten...
ich wäre jetzt vorsichtig soweit, die schlecht gewuchtete Felge und die verspannte Gabel auszuschließen...
Felge wurd vor kurzem vom Fachmann gewuchtet und die Gabel hat auch einen kompletten Service hinter sich.
Das mit dem "Beigebremst" wusste ich nicht... kann ich das im Zweifelsfall korrigieren?

Die Kontrolle mit dem Bleistifft/Edding werde ich mal machen... dann kann ich eventuell die angschlagene Bremsscheibe auch ausschließen...
an neue Dichtungen für die Kolben habe ich auch schon gedacht... eventuell werde ich das mal machen... blöd, dass das wieder Zeit kosten wird und ein Erfolg noch in den Sternen steht...

aber danke erstmal...
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
das mit dem dichtungen wechseln bei den zangen ist die hölle! :) google mal nach umbauten auf die 4kolben zange der 600, der TL, der SV, der 750 K1 :D die sollten alle passen!?

eventuell sind hier gut erhaltene zangen günstiger als die dichtungen...

bremszangen lösen... also nicht ab.. nur etwas lösen.. beibremsen, anziehen, fertig.
 
E

Eisbär Kalle

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
8
Ort
nahe Luckenwalde
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k8
Moin...
ich habe den Lauf der Bremsscheibe mal mit einem fixierten Edding überprüft... tatsächlich!!! vermutlich hat die neue Bremsscheibe einen Schlag weg... wie geht denn sowas!?
Kann man sowas umtauschen?
also ich vermute, dass ich die Scheibe bei der Montage sicher nicht verzogen habe... auch wenn man sowas vielleicht nicht täglich macht... Zauberei ist das jetzt auch nicht...
oder kann man da viel falsch machen?

Grüße...
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Moin...
ich habe den Lauf der Bremsscheibe mal mit einem fixierten Edding überprüft... tatsächlich!!! vermutlich hat die neue Bremsscheibe einen Schlag weg... wie geht denn sowas!?
Kann man sowas umtauschen?
also ich vermute, dass ich die Scheibe bei der Montage sicher nicht verzogen habe... auch wenn man sowas vielleicht nicht täglich macht... Zauberei ist das jetzt auch nicht...
oder kann man da viel falsch machen?

Grüße...
Vielleicht nochmal die Bremsscheibenschrauben lösen und langsam sternförmig und dann später mit Drehmoment anziehen.
 
E

Eisbär Kalle

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
8
Ort
nahe Luckenwalde
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k8
Exakt so habe ich das ja gemacht... ich habe mir sogar neue Bremsscheiben-Besfestigungsschrauben und das originale Suzuki GSX-R Werkstatthandbuch teuer gekauft, dass ich auch ja! mit dem richtigen Drehmoment anziehe... wie gesagt... ich bin etwas geschockt, dass eine nagelneue Bremsscheibe einen Schlag haben kann...
Mein Schrauber/Dealer meinte zu mir, das sei ihm auch schonmal passiert... nur irgendwie konnte ich das nicht glauben.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Exakt so habe ich das ja gemacht... ich habe mir sogar neue Bremsscheiben-Besfestigungsschrauben und das originale Suzuki GSX-R Werkstatthandbuch teuer gekauft, dass ich auch ja! mit dem richtigen Drehmoment anziehe... wie gesagt... ich bin etwas geschockt, dass eine nagelneue Bremsscheibe einen Schlag haben kann...
Mein Schrauber/Dealer meinte zu mir, das sei ihm auch schonmal passiert... nur irgendwie konnte ich das nicht glauben.
Krumme Bremsscheiben kennen ich aus dem Autosegment zur Genüge. Ist also leidr nicht auszuschliessen. Wenn du Pech hast, sogar mehrmals hintereinander auch bei Marke. Wenn du viel Glück hast, nimmt der Händler die zurück.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Prüfe bitte auch die Bremsscheibe im ausgebauten Zustand! Eventuell ist es auch deine Felge!!!! :D

Aber falls es die Scheibe ist.. Schick beide zurueck, schau dich nach Motomaster-Flames um. Die halten und halten und halten und halten...usw usw.. :D Und kosten vermutlich ähnliches Geld.
 
Thema:

Vibration im Bremshebel 750er SRAD

Vibration im Bremshebel 750er SRAD - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Rahmen

    Vibrationen im Rahmen: HalloZusammen, da ich schon seit längerem starke Vibrationen im Rahmen meiner K9 hab, war ich bei einer Werkstatt und hab da nachgefragt was es...
  • Vibrationen vom Motor

    Vibrationen vom Motor: Hi ab ca 4000 Umdrehungen bis ca 6000 Umdrehungen fängt meine Maschine extrem stark an zu vibieren. So heftig das mir die Hände und Füße...
  • GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen

    GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen: Guten Tag zusammen, ich habe mir Anfang März 2017 eine gebrauchte GSX-R 750, Baujahr 2005 mit mittlerweile 30.000 km gekauft. Optisch ist und...
  • Vibrationen beim anfahren?

    Vibrationen beim anfahren?: hallo zusammen!!:) Habe mir vor ca 3 Monaten eine neue(Baujahr 2016) Gsxr 750 besorgt, die gute hat ca 3500km drauf und ich habe ein ein kleines...
  • 600er K7 Vibration bei 7000 U/min

    600er K7 Vibration bei 7000 U/min: Guten Abend, ich habe seit kurzem eine 600er GSX R K7, die ich bisher noch nicht probefahren konnte. Beim Hochdrehen im Leerlauf ist mir bei etwa...
  • 600er K7 Vibration bei 7000 U/min - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Rahmen

    Vibrationen im Rahmen: HalloZusammen, da ich schon seit längerem starke Vibrationen im Rahmen meiner K9 hab, war ich bei einer Werkstatt und hab da nachgefragt was es...
  • Vibrationen vom Motor

    Vibrationen vom Motor: Hi ab ca 4000 Umdrehungen bis ca 6000 Umdrehungen fängt meine Maschine extrem stark an zu vibieren. So heftig das mir die Hände und Füße...
  • GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen

    GSX-R 750 K5 linksseitige Vibrationen: Guten Tag zusammen, ich habe mir Anfang März 2017 eine gebrauchte GSX-R 750, Baujahr 2005 mit mittlerweile 30.000 km gekauft. Optisch ist und...
  • Vibrationen beim anfahren?

    Vibrationen beim anfahren?: hallo zusammen!!:) Habe mir vor ca 3 Monaten eine neue(Baujahr 2016) Gsxr 750 besorgt, die gute hat ca 3500km drauf und ich habe ein ein kleines...
  • 600er K7 Vibration bei 7000 U/min

    600er K7 Vibration bei 7000 U/min: Guten Abend, ich habe seit kurzem eine 600er GSX R K7, die ich bisher noch nicht probefahren konnte. Beim Hochdrehen im Leerlauf ist mir bei etwa...
  • Oben