Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren

Diskutiere Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Ich fahre momentan den CSA 3 auf meiner dicken 1100er. Bin mit dem Reifen an sich super zufrieden nur ist der Vorderreifen jetzt an...
MaD_MaX1994

MaD_MaX1994

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
57
Ort
Aufm Berg
Motorrad
-Gsxr 1100 Bj90
Hallo Leute,
Ich fahre momentan den CSA 3 auf meiner dicken 1100er. Bin mit dem Reifen an sich super zufrieden nur ist der Vorderreifen jetzt an der grenze ca. 1,7mm an den Flanken. Hinten hat er noch gute 3mm ringsum.
Das gleiche Problem hatte ich davor mit dem M7RR nur nicht ganz so extrem.
Als ich das Moped gekauft hab waren CSA 1 montiert da hielt ein Vorderreifen 2 Hinterreifen aus.

Liegt das einfach am schweren Moped oder am Fahrprofil? Es ist ja eher untypisch das der Vorderreifen zuerst verschlissen ist.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Das ist Hart.:confused: habe ich noch nie gehört. Vielleicht FahrwerksAbstimmung oder ein besonders drückender Fahrstil.

Wobei bei 1,7 mm ist doch noch viel Luft bis Glatze :)
 
MaD_MaX1994

MaD_MaX1994

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
57
Ort
Aufm Berg
Motorrad
-Gsxr 1100 Bj90
Wo ich das selbe Problem mit dem M7RR hatte dachte ich es liegt am Reifen, darum habe ich auf den CSA 3 gewechselt.
Luftdruck fahre ich vorne 2,4 hinten 2,6
Fahrwerkseinstellung ist die Standart Einstellung für 1Person nach Werkstatthandbuch.
Hier habe ich noch ein paar Bilder um es etwas zu verdeutlichen.
k-20170501_162724.jpg

k-20170501_162833.jpg



In dem Roten Bereich in der Mitte habe ich ca 2,5mm
Im Bereich zwischen Roter und Grüner Linie 1,6 - 1,8mm
k-Inked20170501_162833_LI.jpg

Am Hinter Rad je nach Messpunkt 2,9 - 3,2mm
k-20170501_162914.jpg
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
hab ich auch, und das Fahrwerk ist bei mir bestimmt korrekt eingestellt. Scheinst gleichmässig Gas zu geben und lange und schnell in die Kurve zu bremsen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Progressive Gabelfedern in Verbindung mit Sportlicher Fahrweise!
 
Davin

Davin

Gixxer
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Wie fährst du denn? Lässt du dich gerne in den Kurven reinrollen oder bist du flott unterwegs und bremst stark vor der Kurve ab ?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Die Reifen vorne bekommst du nur in diesem Verhältnis runter wenn du hart und bis tief in die Kurve bremst Oder du hast extrem rauen Asphalt - so wie Streckenweise in France - dann geht das auch an einem Nachmittag (allerdings dann wieder vorne und hinten)

Vielleicht ist die 1100 auch hart zum Vorderreifen. Das gibt es ja bei anderen Moppeds auch. Sozusagen kopflastiges Handling ....
 
Zuletzt bearbeitet:
MaD_MaX1994

MaD_MaX1994

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
57
Ort
Aufm Berg
Motorrad
-Gsxr 1100 Bj90
Wenn ich recht überlege trägt meine Fahrweise schon dazu bei.
Ich bremse meistens schon ziemlich stark bis zum Kurveneingang.
Ich vermute allerdings das kann es nicht alleine sein.
Wenn man bedenkt das Moped wiegt knapp 250kg der Reifen ist ja sicher für leichtere Moped gedacht.
Der Hinterreifen ist ja sicher auch für mehr Leistung gedacht. Vielleicht hält auch einfach mein Hintereifen im verhältnis zum Vorderreifen länger, den meine 136ps sind jetzt auch nicht die Welt....

Nur so als Ergänzung die Reifen sind seit ca. 3000km drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Ich sehe das problem nicht was hier scheinbar herbei geredet wird. Wenn der TE doch tatsächlich stark in die kurven hereinbremst gepaart mit einer im verhältnis nicht so stsrken belastung des Hinterreifens durch a) gleichmäßiges und nicht apruptes beschleunigen und b) der fahrzeug bedingt nicht sooo krassen power am hinterreifen dann -> ist das doch ein normales (gutes) reifenbild.

Ich kenne etliche (zugegeben nicht SSP Fahrer) die durch solch eine Fahrweise einen analogen Verschleiß haben.
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Danke Pago !! Genau so, sportliche Fahrweise in Kurven über das Vorderrad hat halt erhoehten Reifenverschleiss an den Flanken des Vorderrades zur Folge. Starkes Beschleunigen auf Geraden halt hohen Verschleiss mittig am Hinterrad...
Und 3.000 km ist doch ein guter Wert fuer einen Sportreifen... der S20 hat am Vorderrad ca 1300 km gehalten, bei fast 100% Profil mittig... nur die Flanken waren halt weg und er war deshalb nichtmehr fahrbar... ...
Also was ist das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Oha. Als Michelin-Fahrer seit Jahren... ergibt sich bei mir 2000-2500km Hinterrad, 4000-5000km Vorderrad. Die Reifen sind dann rundherum runter. Bei SRAD750 und SpeedTriple1050 war das sehr ähnlich was den Verschleiss angeht.

Vorderrad 1300km!?

Ich bin weder Reifen- noch Fahrprofi.. aber sollte man nicht die Kurve anbremsen und mit Gas durch die Kurve? Das entlastet den vorderen Reifen und belastet hinten. Alles andere könnte zu bösen Rutschern führen!?

Aber es scheint ja dann doch am Reifenprofil und der weichen Mischung zu liegen, der Videotypi hat ja exakt das gleiche Reifenbild vorne.. :D Und der sieht mir nicht aus als fahre er abnormal mit viel Druck auf dem Vorderrad.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Auch beim Michelin brauch ich auf der Landstrasse fasst gleich viel Vorder- wie Hinterreifen. Und 4-5k hält bei mir kein Reifen, schon garnicht der Hinterreifen.
S20 vorne nach 700 km in den Dolos unbrauchbar, hatte aber noch Restprofil, M7RR nach 2500km hinten unbrauchbar bei vielleicht noch 2,5mm Restprofil, MPP (lange her) vorne nach 1200km völlig Glatze, K3 2500km - geiles Reifenbild, M5 nach 100km runter geschmissen, Conti Sport Attack 2 1500-2200km, vorne und hinten völlig runter. Pirelli Supercorsa hatte ich im Frühjahr drauf, war anscheinend zu kalt für den Reifen, 750 km vorne und hinten runter.

Kluxi, ein guter Fahrer hat in der Kurve zwei Zustände, Verzögerung und Beschleunigung :D Nur Beschleunigung ist langsam :D Rollen lassen bis Scheitelpunkt ist auch falsch
 
R

RainerB

Minigixxer
Dabei seit
01.08.2016
Beiträge
28
Vielleicht hält auch einfach mein Hintereifen im verhältnis zum Vorderreifen länger, den meine 136ps sind jetzt auch nicht die Welt....

Nur so als Ergänzung die Reifen sind seit ca. 3000km drauf.
Die alten 11er haben jedoch auch ein ordentliches Drehmoment was auf den Hinterreifen wirken sollte.

Der CSA3 hat meiner Erfahrung nach ein Problem mit der Laufleistung, vor allem beim Vorderreifen.
Ich wechsle daher wieder zum CSA2 zurück - besser und günstiger.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Auch beim Michelin brauch ich auf der Landstrasse fasst gleich viel Vorder- wie Hinterreifen. Und 4-5k hält bei mir kein Reifen, schon garnicht der Hinterreifen.
S20 vorne nach 700 km in den Dolos unbrauchbar, hatte aber noch Restprofil, M7RR nach 2500km hinten unbrauchbar bei vielleicht noch 2,5mm Restprofil, MPP (lange her) vorne nach 1200km völlig Glatze, K3 2500km - geiles Reifenbild, M5 nach 100km runter geschmissen, Conti Sport Attack 2 1500-2200km, vorne und hinten völlig runter. Pirelli Supercorsa hatte ich im Frühjahr drauf, war anscheinend zu kalt für den Reifen, 750 km vorne und hinten runter.

Kluxi, ein guter Fahrer hat in der Kurve zwei Zustände, Verzögerung und Beschleunigung :D Nur Beschleunigung ist langsam :D Rollen lassen bis Scheitelpunkt ist auch falsch
Sage ich ja, man bremst die Kurve an, fährt MIT Gas durch die Kurve und Beschleunigt wieder raus.. . Rollen-lassen könnte böse enden.

Naja es sei denn man feuert im Drift durch. Kann ich nicht. Hab ich Angst vor! :D Aber auch dann sollte Hinterreifen mehr Verschleiss aufweisen. Reifen sollten im normalen Strassenbetrieb fast NUR durch Bremsen und Beschleunigen aufgeheizt werden, damit mehr Grip bieten und gleichzeitig mehr Verschleiss. Da aber die Flanken des Vorderrades so fix runter sind, halte ich es für KOMISCH. Denn falls er IN der Kurve bei Schräglage bremst... Respekt! :D



Das mit dem CSA2 beschreiben die Triumph-Foren Ppl genauso... .
 
MaD_MaX1994

MaD_MaX1994

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
57
Ort
Aufm Berg
Motorrad
-Gsxr 1100 Bj90
Habe mir jetzt noch nen neuen Vorderreifen bestellt.
Mal schauen wenn dann beide runter sind.
Ich werde mir dan wohl den Power Rs oder den s21 holen. Der Csa 3 wie der M7RR werden es aufgrund der Laufleistung am Vorderrad nichtmehr.
 
Thema:

Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren

Vorderreifen vor Hinterreifen abgefahren - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 K9/L0 Vorderreifen

    Gsxr 1000 K9/L0 Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe seit neustem eine GSXR 1000 Baujahr 2011. Muss an dieser nun den Vorderreifen wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  • Vorderreifen am Ende - Mischbereifung? TÜV?

    Vorderreifen am Ende - Mischbereifung? TÜV?: Servus zusammen! ich habe ein kleines Reifen-Problem. Fahre auf meiner Suzuki GSX-R 600 K1 von 2002 den Michelin Pilot Power 1 vorne wie...
  • Rückruf Conti Vorderreifen 120/70

    Rückruf Conti Vorderreifen 120/70: http://orf.at/stories/2241402/ Conti ruft Vorderreifen mit DOT 2007 bis 2014 zurück.
  • Spax Schraube im Vorderreifen

    Spax Schraube im Vorderreifen: Hallo Gixxer Freunde, ich wollte heute eine kleine Tour machen. Also bin ich zu meinen Stammcafe gefahren, habe ordentlich gefrühstückt und als...
  • Diablo Rosso 2 Abnutzung Vorderreifen?!

    Diablo Rosso 2 Abnutzung Vorderreifen?!: hey, also ich hab seit ca 1200km den rosso 2 drauf, hab folgendes problem woraus ich nicht ganz schlüssig werde und zwar mit der laufleistung am...
  • Diablo Rosso 2 Abnutzung Vorderreifen?! - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 K9/L0 Vorderreifen

    Gsxr 1000 K9/L0 Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe seit neustem eine GSXR 1000 Baujahr 2011. Muss an dieser nun den Vorderreifen wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  • Vorderreifen am Ende - Mischbereifung? TÜV?

    Vorderreifen am Ende - Mischbereifung? TÜV?: Servus zusammen! ich habe ein kleines Reifen-Problem. Fahre auf meiner Suzuki GSX-R 600 K1 von 2002 den Michelin Pilot Power 1 vorne wie...
  • Rückruf Conti Vorderreifen 120/70

    Rückruf Conti Vorderreifen 120/70: http://orf.at/stories/2241402/ Conti ruft Vorderreifen mit DOT 2007 bis 2014 zurück.
  • Spax Schraube im Vorderreifen

    Spax Schraube im Vorderreifen: Hallo Gixxer Freunde, ich wollte heute eine kleine Tour machen. Also bin ich zu meinen Stammcafe gefahren, habe ordentlich gefrühstückt und als...
  • Diablo Rosso 2 Abnutzung Vorderreifen?!

    Diablo Rosso 2 Abnutzung Vorderreifen?!: hey, also ich hab seit ca 1200km den rosso 2 drauf, hab folgendes problem woraus ich nicht ganz schlüssig werde und zwar mit der laufleistung am...
  • Oben