Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor

Diskutiere Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo ihr lieben Gixxerchen :D. Ich habe wieder mal ein bisschen Geld ausgegeben und dafür nicht nur neues, geiles Spielzeug erhalten, sondern...
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Hallo ihr lieben Gixxerchen :D.

Ich habe wieder mal ein bisschen Geld ausgegeben und dafür nicht nur neues, geiles Spielzeug erhalten, sondern auch wieder einiges an Erfahrung gewonnen. Die möchte ich euch gerne mitteilen.

Dazu muss ich aber ein wenig ausholen:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich etwa 2008 mit dem Motorradfahren angefangen. Also vor fast 10 Jahren.
Wie wir in Österreich immer sagen "Angst & Geld hab ma noch nie ghabt", war das finanziell nicht so einfach. Für mich stand von Anfang an fest, dass es ausschließlich eine Lederkombi werden muss, alles andere war sicherheitstechnisch inakzeptabel.
Zu meinem Rießenglück hatte Louis damals genau das 75er(?) Jubiläum und als "Knaller" eine Lederkombi um 200€ rausgebracht. Also ab zum Louis.

Kurz zu mir als Info: Ich bin 186cm groß und habe 110kg. Und nein, ich bin nicht so fett wie man sich das jetzt vorstellt nur anhand der Zahl *ggg*.

Ich habe mir also damals die PRX-4 in 58 gekauft, größer gab es sie nicht.
Passform generell gut bis sehr gut. Bauch usw. nicht das geringste Problem, nur in der Länge hätte sie eventuell eine Nummer größer sein können.
Ich bin ein Jahr mit einem alten Snowboard Rückenprotektor gefahren der zwar unbequem war, aber seinen Zweck erfüllte. Nach einem Jahr habe ich die Protektoren für Rücken und Hüfte nachgerüstet welche Louis original dazu angeboten hat. Mit dem integrierten Rückenprotektor hatte ich nicht sooo die Freude da er eben nicht alles abdeckte, aber gut, es war ein toller Kompromiss.
Nun, 10 Jahre später kann ich folgendes Resümee zur 200€ PRX-4 ziehen:
Defekte: Ein Wadenreißverschluss der erneuert werden musste, der Hostenstallreißverschluss muss mit einer Schleife am Hosenknopf befestigt werden damit er nicht von selber aufgeht. Am linken Unterarm hat die Kombi einen Carbon Protektor welcher wohl nur der Optik dienen soll. Dieser wurde (vermutlich durch das Arm am Tank auflegen) spröde und ist "defekt".
Das wars. Keine aufgegangene Naht, kein durchgescheuertes Leder nichts. Klar, das weiß ist optisch nicht mehr schön, aber technisch ist sie voll in Ordnung.

Was noch negativ aufgefallen ist:
Die Position des Kletts für die Knieschleifer ist daneben. Wenn man die original Knieschleifer an der Position verwendet, dann scheuert es das Leder in der Kniekehle durch da es dort eine Falte wirft. Ich musste somit auf Holzknieschleifer umsteigen die einfach dicker waren und diese möglichst weit oben positionieren. Dadurch wurde das Problem beseitigt.


Mit Ende des vorigen Jahres kam die Entscheidung dass ich gerne eine neue Lederkombi möchte. Ich habe daher den Gebrauchtmarkt beobachtet, aber bis vor kurzem gab es da einfach nichts passendes in 58 oder 60.
In meine persönliche Auswahl kamen Dainese oder Alpinestars, alles andere erregte nicht so sehr mein Interesse.
Ich habe dann im Internet gelesen, dass Probiker angeblich kleiner schneidert als Dainese. Mein Arbeitskollege hat eine ältere Laguna Seca in 58, also bat ich ihn ob ich diese probieren dürfte.

Tja, was soll ich sagen. Die Probiker war bis dato die einzige Lederkombi welche ich angezogen habe. Ich dachte ich spinne. Im direkten Vergleich fühlte ich mich mit der Probiker wie das Michelin Männchen und mit der Laguna Seca wie mit einem Strampelanzug.
Tja, jetzt wars vorbei, eine neue Kombi musste her. Endlich ein Qualitätsprodukt, dass sich anfühlt wie ein Strampler!
Dainese hat übrigens natürlich einen etwas anderen Schnitt (nicht nennenswert) als Probiker, aber eine 58er bei Probiker ist auch eine 58er bei Dainese.

Also wieder aufmerksam auf willhaben gesucht, und dann hat sich doch tatsächlich was ergeben:
Ein Alpinestars Motegi Einteiler in 60, angeblich nur dreimal getragen und neuwertig.
Ich bin also die 200km dorthin gefahren um ihn zu besichtigen.

Meine Eindrücke zum Alpinestars Motegi Einteiler:
Anhand der nicht vorhandenen Spuren an den typischen Stellen glaubte ich dem Verkäufer dass sie nicht oft getragen wurde. Dreimal zwar sicher nicht, aber sicher weniger als 30 mal.
Optischer Eindruck: Das komplette Dekor ist nur aufgedruckt und löst sich bereits großflächig ab. Exakt an den Stellen wo natürlich Bewegung im Leder ist.
Passform: Ich weiß nicht wer Alpinestars bei dem Ding Modell gestanden ist, aber so einen "Fail" habe ich noch nie erlebt. Ein Reißverschluss für die Wade, den bekam ich nicht zu. Die länge der Hose reichte nur etwa für 3/4 der Wade.
Beim Knie war die Hose vieeel zu breit und warf beim Abwinkeln richtig ordentlich Falten. Beim Bauch war sie viel zu Groß und bei der Brust viel zu eng. An einen Rückenprotektor brauchte man nicht zu denken.
Qualität: Die Reißverschlüsse fühlten sich furchtbar minderwertig an. Beim genauen Betrachten erkannte ich, das bereits 3 Nähte an den Oberschenkeln aufgegangen sind. Wie man gesehen hat, ohne Unfalleinwirkung von aussen. DREI NÄHTE!!! AN DEN OBERSCHENKELN!!!
Das Leder selber fühlte sich komisch an. Irgendwie wie ein dünner Kunstlederfetzen, aber trotzdem nicht so weich und angenehm wie man erwarten würde.
Tja, ein Satz mit x...

Angefressen von der Negativerfarhung, hochgepusht von der Laguna Seca Erfahrung habe ich dann die Onlinesuche gestartet...
Laguna Seca: Gebraucht nichts in 60 zu bekommen. Neu nichts unter 900€, was mir dann doch zu viel ist.
Alpinestars: Für mich vollständig gestorben aufgrund der Motegi Erfahrung.
Andere Marken: Nichts was mein Interesse wecken konnte.

Zufällig dann auf die Dainese Avro gestoßen. Billiger als die Laguna Seca. Unterschied: 3D Bubble Futter nicht vollständig innen, Protektoren aus Alu statt aus Titan, verarbeitetes Leder ist nicht so weich.
Restposten auf eBay in Größe 60 erwischt. Nagelneu um 600€ inkl. Versand. Zugeschlagen und zwei Tage später war sie dann mit dem 870€ Preisschild das noch daran gehängt ist bei mir.

Reingeschlüpft und verliebt. 60 ist exakt die Größe die ich brauche. Hose passt wie angegossen, Jacke beim Bauch leicht anliegend, bei der Brust genug Luft und bei den Oberarmen perfekt. Auch beim Knie passt sie perfekt und wirft keine Falten. Knieschleifer sitzt exakt da wo er hingehört.
Von der Bewegungsfreiheit merke ich keinen Unterschied zur Laguna Seca. Ja, das Leder fühlt sich noch etwas steifer an, aber das kann auch gut davon kommen dass die eine neu ist, und die andere schon jahrelang getragen wurde.
Qualitätseindrücke: Nichts bedruckt, jeder Schriftzug aufgenäht. Keine Naht die ominös aussieht. Reißverschlüsse machen einen guten und soliden Eindruck.
Was soll ich sagen: Rundum glücklich.

Leider kann man aber in die Avro genausowenig wie in die Laguna Seca einen Rückenprotektor integrieren, also muss ein neuer her. Den alten unbequemen tu ich mir nicht mehr an.
Kurze Recherce im Internet und den Dainese Wave in 13 und L bestellt.
Auch hier bin ich absolut begeistert. Die Größe passt perfekt und man fühlt sich unglaublich toll geschützt.
Man liest im Internet oft, dass man den Wave beim Fahren nicht spürt. Gut, das ist etwas übertrieben, aber nicht daneben. Passt perfekt unter die Avro, verrutscht nicht und stört in absolut keinster Weise beim Fahren. Ebenso wird es nicht warm unter dem Protektor. Keine Ahnung wie sie das gemacht haben, aber es ist ein Traum... Wer ohne fährt erntet von mir kein Verständniss mehr...

So, jetzt habe ich euch genug bequasselt, hatte einfach ein wenig Mitteilungsbedürfniss :D.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Gut das du noch was passendes gefunden hast :) Kombis sind ja immer so eine Sache aber du sagst außer Alpine und Dainese kommt nichts in Frage? Held mal probiert?
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Nein, ich sagte nicht dass nichts anderes in Frage gekommen wäre, ich sagte nur dass nichts anderes meine Aufmerksamkeit anziehen konnte.

Held hat mich aus folgenden Gründen nicht so interessiert:
Ich habe mir voriges Jahr Held Handschuhe gekauft. Bin von der Qualität sehr überzeugt, das sind wohl die ersten Handschuhe die länger als eine Saison halten.
Aber der Schnitt ist sehr eigenartig und passt nicht so wirklich perfekt.
Dazu kommt noch, dass ich mich in die Laguna Seca beim anprobieren verliebt habe da perfekte Passform.

So war irgendwie das Vorurteil im Kopf das Held wohl nen komischen Schnitt hat. Dazu kommt noch dass da gebraucht eh nix passendes zu finden war und die Preise für neu auch bei 900+€ angesiedelt waren. Die 600€ die ich jetzt für die Avro gezahlt habe waren schon ziemlich meine Obergrenze, deswegen habe ich ja auch gebraucht gesucht.
Aber hätte sich die Möglichkeit ergeben, dann hätte ich durchaus eine anprobiert da ich eben sehr positive Erfahrungen bzgl. Qualität habe.


Ich hatte in dieser "Bekleidungscausa" ein paar interessante Erfahrungen:
Probiker hat wohl eine viel bessere Qualität als man glauben würde.
Alpinestars hat eine viel schlechtere Qualität als ich mir erwartet hätte.
Der Wave Rückenprotektor ist ein absoluter Hammer. Deckt fast von der Halswirbelsäule bis fast zum Steißbein alles ab, schränkt die Bewegung nicht ein, verrutscht nicht und man schwitzt nicht darunter. Noch dazu Level 2 zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Okay verstehe, bei dem Schnitt ist das manchmal einfach so, wie bei den Helmen, manches geht einfach nicht :)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
So unterschiedlich sind Meinungen und Eindrücke.
Man sollte sich bei Lederkombis aber nicht von Haptik und bunten Aufdrucken irritieren lassen.

Ich habe eine Alpinestars Vector in 58. Ich bin 197cm mit 110kg. Die Kombi passte sehr gut für Stangenware.
An dieser Kombi gingen in 12 Jahren 2x Näte auf, das kann allerdings bei jeder Kombi passieren das ist kein Qualitätsindiz.
Desweiteren musste jetzt ein Reissverschluss an der Wade gestauscht werden.
Und dann war da ja noch mein Highsider bei GPS=174km/h. Alles komplett auf Asphalt gebremst.
Die Kombireperatur hat 140€ gekostet. Ich hatte keinerlei Verletzungen!!!!!

Heißt also auch deine Probikerkombi kannst du erst Beurteilen nach solchen Stürzen!
Dainese ist von der Verarbeitung auch nicht immer so dufte, gleichwertig mit A-Stars bei gleichem Preis.
Wer die Chance hat sich eine Daines Laguna Seca anzugucken, schaut mal hinten in die Belüftung des Höckers................miserable Verarbeitung an der Stelle, Nix entgratet oder zugeschnitten. Teilweise Öffnungen komplett verschlossen.
Aber wie gesagt die Haptik und Optik habe rein gar nichts mit dem Schutz zu tun.

Letzten Sonntag hat sich ein Freund beim wheelen bei 120kmh mit seiner neuen A-Stars abgemault. Kombi ist bisschen abgeschrabbelt aber kaputt ist sie nicht.Und er ist auch unverletzt.

Thema Rückenprotektor.
Dainese Wave ist einer der besten aber ich bin der Protektorenwestentyp. Habe selbst eine BellunoII und bin davon überzeugt.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ja, natürlich. Sind alles immer subjektive Eindrücke und Vergleiche die man hat.

Wie du in ne 58er passt geht mir nicht ein, denn die 58er zwiccken mir alle schon zwischen Schritt und Schultern ohne dass der Körperumfang nennenswert wäre...

Natürlich, wie gut eine Kombi wirklich ist weiß man erst wenns so weit ist. Bis dorthin kann man sie nur anhand anderer Dinge bewerten.

Das mit dem Höcker muss ich mir mal bei meiner Avro und der Seca des Kollegen ansehen, haben ja beide den gleichen Höcker.

Ist das bei deiner Alpinestars nicht so, dass die Waden sehr eng, und das Knie dafür extrem weit ist? Seit ich die selbst angehabt habe, ist mir das nämlich sehr oft bei denen aufgefallen. Bei mir hätte mit der Motegi definitiv das Leder geschliffen bevor der Schleifer aufgesetzt hätte. Und das obwohl die Wade nichtmal zuging...

Ja, Weste ist sicher noch besser als Rückenprotektor alleine. Ich habe ja vorher auch schon oft gelesen dass der Wave sehr toll sein soll, aber dass das Ding so geil ist, das hätte ich mir niemals gedacht...
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Ja.. der Dainese hält was aus. Bei 80-90kmh die Gleitreibung zwischen Strasse und Leder getestet. Dabei noch der Einschlag in der Leitplanke. Verstauchter Fuss.. Der Dainese Schriftzug.. naja jetzt steht auf dem linken Oberschenkel "Dai ese".

Laguna Seca, Größe 52.. gebraucht gekauft, für wenig Geld massschneidern lassen (Kurze Beine, Brust- und Rückenhartschale und etwas Bauch...) 178m 78-80 Kg.

Jetzt ist der aber auch schon schwer abgerockt.. Irgendwann kommt noch was schönes für die Sonntagsausfahrten zur Eisdiele dazu :D
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Ich bin einfach in zwei Läden rein, habe alle Marke und Modelle in meinen Größen probiert und dann das gekauft, was am besten saß.
In meinem Fall eine Held Kombi.
Von Handschuhen auf eine Kombi zu schließen, ist auch nicht wirklich logisch...:confused:
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ich sagte auch nicht dass ich das getan habe. Aber gegen dieses "Vorurteil" im Kopf ist eben nicht leicht anzukämpfen.
Aber ich hätte gerne eine Held probiert, vorallem weil mich die Qualität det Handschuhe so überzeugt hat. War nur leider nichts passendes in den Suchergebnissen dabei...
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Kurze Recherce im Internet und den Dainese Wave in 13 und L bestellt.
...
Ebenso wird es nicht warm unter dem Protektor.
...
Die Belüftung und die Passform sind schon sehr gut.
Wie bei einem Helm ist aber pro Unfall nur ein harter Aufprall möglich.
Für einen zweiten harten Aufschlag ist das Alugitter nicht konzipiert.
 
milkshake3

milkshake3

Kleingixxer
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich sagte auch nicht dass ich das getan habe. Aber gegen dieses "Vorurteil" im Kopf ist eben nicht leicht anzukämpfen.
Aber ich hätte gerne eine Held probiert, vorallem weil mich die Qualität det Handschuhe so überzeugt hat. War nur leider nichts passendes in den Suchergebnissen dabei...
Habe seit Freitag die Safer Grind Kombi von Held und ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Habe auch diverse Kombis angehabt, von Alpinestars und Dainese über Probiker und Vanucci, jedoch kam keine an den Tragekomfort und die Haptik der Held Kombi ran. Auch die Passform war hier die beste, weswegen ich mich schlussendlich nach 4 Stunden Sucherei auch dafür entschieden habe. :)
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Bin mit meiner Dainese Kombi jetzt ca. 12k km (in ca. 2 Jahren) gefahren und grundsätzlich zufrieden, allerdings sind in letzter Zeit schon einige Verschleißerscheinungen zu sehen, die ich aufgrund der doch recht kurzen Zeit so nicht erwartet habe. Ein paar Nähte haben sich gelockert und schauen hier und da raus, das finde ich schon ein bisschen nervig. Ansonsten aber nach wie vor zufrieden.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Bin mit meiner Dainese Kombi jetzt ca. 12k km (in ca. 2 Jahren) gefahren und grundsätzlich zufrieden, allerdings sind in letzter Zeit schon einige Verschleißerscheinungen zu sehen, die ich aufgrund der doch recht kurzen Zeit so nicht erwartet habe. Ein paar Nähte haben sich gelockert und schauen hier und da raus, das finde ich schon ein bisschen nervig. Ansonsten aber nach wie vor zufrieden.
Und genau das ist kein Qualitätsindiz!
Das kann immer wieder mal passieren, auch bei Alne und Schwabenleder!
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Also bei meinen bisherigen Lederkombi Anproben ist mir vor allem aufgefallen, dass die Größen, als auch die Schnitte von Modell zu Modell unterschiedlich sind. Und das bei ein und dem selben Hersteller.
Hatte letztes Jahr einen Astars Motegi Zweiteiler in 48, da der mit meinem neuen Training nicht mithalten konnte müsste ein neuer her.
Hatte dann einen gebrauchten Astars in 54 an, der war an den Oberschenkeln noch zu eng.
Ich war wirklich vor den Kopf gestoßen, weil der ja viel größer sein sollte nach Nummer.
Am gleichen Tag könnte ich dann noch einen Einteiler Motegi in 52 probieren.
Auch gebraucht. Der passte wie angegossen.
Für mich gibt es daher nur eine Möglichkeit Kombis zu kaufen und das ist hinfahren und anprobieren.
Auf Größen und Marken kann man sich nicht verlassen, also wird gekauft was passt.
 
Thema:

Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor

Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor - Ähnliche Themen

  • Achs- und Schwingenprotektoren Erfahrungsberichte gesucht

    Achs- und Schwingenprotektoren Erfahrungsberichte gesucht: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Achs- und Schwingenprotektoren, da es diese Teile ja wie Sand am Meer in...
  • Erfahrungsbericht Continental Race Attack Endurance Comp.

    Erfahrungsbericht Continental Race Attack Endurance Comp.: Hallo Liebe Gemeinde, ich wollte allen Suchenden und Unentschlossenen meine Erfahrungen bezüglich des Conti Race Attack Endurance Comp...
  • Welche Handschuhe fahrt ihr? / Erfahrungsberichte

    Welche Handschuhe fahrt ihr? / Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich glaube, so einen Thread gibt's hier noch nicht, ich habe auf jeden Fall keinen gefunden. Bei Handschuhen scheinen sich die...
  • Pers. Erfahrungsbericht Conti Sport Attack 2 im Vergleich zu anderen Reifen

    Pers. Erfahrungsbericht Conti Sport Attack 2 im Vergleich zu anderen Reifen: Hallo GSX-R Freaks, einen ähnlichen Bericht wie ich jetzt schreiben werde habe ich bereits im Ninja Forum zu seiner Zeit gepostet. Leider ist...
  • Erfahrungsbericht: Rev'it Warrior 2-Teiler

    Erfahrungsbericht: Rev'it Warrior 2-Teiler: Da ich mir einen neuen 2-Teiler gegönnt habe und davon restlos Begeistert bin wollte ich mal kurz einen Erfahrungsbericht los werden. Zuerst...
  • Erfahrungsbericht: Rev'it Warrior 2-Teiler - Ähnliche Themen

  • Achs- und Schwingenprotektoren Erfahrungsberichte gesucht

    Achs- und Schwingenprotektoren Erfahrungsberichte gesucht: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Achs- und Schwingenprotektoren, da es diese Teile ja wie Sand am Meer in...
  • Erfahrungsbericht Continental Race Attack Endurance Comp.

    Erfahrungsbericht Continental Race Attack Endurance Comp.: Hallo Liebe Gemeinde, ich wollte allen Suchenden und Unentschlossenen meine Erfahrungen bezüglich des Conti Race Attack Endurance Comp...
  • Welche Handschuhe fahrt ihr? / Erfahrungsberichte

    Welche Handschuhe fahrt ihr? / Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich glaube, so einen Thread gibt's hier noch nicht, ich habe auf jeden Fall keinen gefunden. Bei Handschuhen scheinen sich die...
  • Pers. Erfahrungsbericht Conti Sport Attack 2 im Vergleich zu anderen Reifen

    Pers. Erfahrungsbericht Conti Sport Attack 2 im Vergleich zu anderen Reifen: Hallo GSX-R Freaks, einen ähnlichen Bericht wie ich jetzt schreiben werde habe ich bereits im Ninja Forum zu seiner Zeit gepostet. Leider ist...
  • Erfahrungsbericht: Rev'it Warrior 2-Teiler

    Erfahrungsbericht: Rev'it Warrior 2-Teiler: Da ich mir einen neuen 2-Teiler gegönnt habe und davon restlos Begeistert bin wollte ich mal kurz einen Erfahrungsbericht los werden. Zuerst...
  • Oben