Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

Diskutiere Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger) im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo zusammen, ich habe mir im Februar erst eine GSXR 1000 K7 (in Porschebraun) gekauft. Die hier...
S

Stefan1989

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
26
Ort
Aalen
Motorrad
GSXR1000 K7
Hallo zusammen, ich habe mir im Februar erst eine GSXR 1000 K7 (in Porschebraun) gekauft.
Die hier:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gsxr1000k73f2x6o8l7k.jpg

Jetzt habe ich mich im Juli für Oschersleben und im September für Brünn angemeldet.
Die K7 ist mir irgendwie zu schade für die Rennstrecke, die is nämlich super gepflegt und hat
keinerlei Kratzer oder ähnliches...
Ich war schon 2x auf der Rennstrecke und einmal hat es mich auch am Sachsenring im Kießbett
geschmissen. Also noch ein ziemlicher Anfänger (Anfängergruppe mit Instruktor).

Jetzt ist meine Frage, ob ich mir eine Rennverkleidung für die kaufen soll (Kosten?)
ODER die wieder verkaufen und ich mir dann ein reines Rennbike anschaffe?
(Ich fahr eh ganz ganz selten nur noch auf der Straße)


Viele Grüße
Stefan
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
wenn du es dir finanziell leisten kannst, dann ganz klar ein reines rennbike !
die vorteile liegen klar auf der hand ....
 
S

Stefan1989

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
26
Ort
Aalen
Motorrad
GSXR1000 K7
Ein Rennbike bekommt man doch günstiger als eine gleichwertige mit Straßenzulassung.
Somit wäre es ja günstiger... die K7 würde ich ja dann wieder verkaufen, da ich eh kaum Straße fahre.

Problem ist nur, wenn ich mir ein Rennbike kaufe, dass ich beim Kauf nichts falsch mache, da ich nicht viel Ahnung
habe und die Rennbikes meistens runtergeritten sind...
Ich weiß echt nicht was ich machen soll... :D
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
sorry, das mit dem verkauf hatte ich verdrängt...

dann musst du halt wissen was du genau willst !
dein moped auf renne umbauen kostet geld, und zwar nicht so wenig.

natürlich reicht fürs erste eine rennverkleidung, doch mit jedem training wirst du schneller und die komponenten stoßen schnell an ihre grenzen.
typische umbauten sind :
-Rastenanlage
-Lenkerstummel
-Quickshifter oder Schaltautomat
-Kurzhubgasgriff
+Fahrwerk vermutlich das erste und wichtigste
-Motorabstimmung
-andere Bremssättel ( kein muss! )
-Bremsscheiben ( kein muss! )
-Übersetzung / Kettensatz


es gibt noch zig andere maßnahmen, aber das sind so die häufigsten


die frage ist : bist du bereit das geld zu investieren , oder verkaufst du den bock und holst dir was fertiges ...
vorteil bei deiner : du weisst was du hast und kennst die basis !
nachteil : du musst investieren
beim gebrauchtkauf ist das halt etwas anders.
in den motor kann niemand schauen, vielleicht hast du glück und dein neues bike ist top gepflegt und der motor hält 100tkm ,
vielleicht hast du pech und er geht dir in 200km hoch .
natürlich gibt es einiges zu beachten, ich glaube auf youtube gibts von 1000ps.at dazu was,
da kannst du mal suchen, dort ist ganz gut erklärt worauf man beim gebrauchtkauf achten sollte.

primär gilt aber erst mal : infos vom verkäufter über schäden, stürze etc.
das bike genau anschauen, auf sturzspuren achten, risse, abschürfungen usw.
LENKANSCHLÄGE überprüfen, die sind gerne mal weg nach einem sturz.

das moped auf jeden fall mal kurz fahren, da hört man vielleicht schon ob der motor was hat,
ob sich die gänge ordentlich schalten lassen usw.

ansonsten such dir jemanden der sich damit auskennt, und ich meine wirklich auskennt und nicht irgendwann mal irgendwo ein moped hat stehen sehen oder so :)
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ich weiß nicht warum immer jeder Angst vor Ringbikes hat und der Meinung ist dass die runtergeritten sind.
Habe genausoviel Rennbikes wie Straßenbikes gesehen die im Arsch sind und auch ebenso viel die einen Top Zustand hatten.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Ich hab mein Bike selbst umgebaut, der Umbau selbst mit gebraucht Teilen ist natürlich teurer als ein "fertiges" Bike nach deinen Vorstellungen. Aber ich finde, der Umbau ansich ist auch ne gute Sache, wenn man am "Schrauben" spaß hat, je nach deinen Vorstellungen und wünschen, braucht man auch nicht so viel Talent dafür.

Verkauf deine original Verkleidung, schraub ne Rennpappe drauf und fahr erstmal, vieles was an "fertigen" Ringbikes dran ist (Fahrwerk) bringt auch einen erhöhten Wartungsaufwand mitsich und am Anfang wird man es sowieso nicht brauchen/nutzen können.
 
S

Stefan1989

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
26
Ort
Aalen
Motorrad
GSXR1000 K7
Ok danke für Eure Antworten :)
Ich behalte meine k7 und such noch eine gebrauchte Rennverkleidung.
Hoffentlich find ich noch eine bis Anfang Juli :D
Sind nämlich gerade keine gebrauchte im Internet zu finden :(

Eine neue Verkleidung kaufen und die lackieren, das is mir zuviel Geld.
Oder ich kauf mir eine neue Rennverkleidung, lass die unlackiert und bekleb die
einfach mit Aufkleber... oder was meint Ihr? Wie sieht das aus? Hmm...
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Ok danke für Eure Antworten :)
Ich behalte meine k7 und such noch eine gebrauchte Rennverkleidung.
Hoffentlich find ich noch eine bis Anfang Juli :D
Sind nämlich gerade keine gebrauchte im Internet zu finden :(

Eine neue Verkleidung kaufen und die lackieren, das is mir zuviel Geld.
Oder ich kauf mir eine neue Rennverkleidung, lass die unlackiert und bekleb die
einfach mit Aufkleber... oder was meint Ihr? Wie sieht das aus? Hmm...
http://www.pascalplast.com/pascalpl...plete-race-fairings-for-Suzuki-GSX-R1000-K7-8

Ich hab für meine K5 ne gebrauchte gekauft, hatte schon sturzschaden, hat aber auch noch 140 Euro gekostet. Jetzt hab ich nach und nach angefangen sie zu Flicken und hätte lieber ne neue gekauft. Ist zwar ne rennpappe aber trotzdem will ich etwas optik haben.

Achja: Für den Preis von meinen 140 euro war nicht mal ne Tankhaube dabei und auch keine Heckunterverkleidung. Kamen also noch mal 80 euro dazu.
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ich an deiner stelle würde auch die K7 behalten.

Was hier gleich wieder geschrieben wird mit umbauten ....
Selbst eine neue Rennpappe kostet dich vllt 400€ die hast du locker wenn du deine Straßenverkleidung jetzt oder später mal verkauft hast.
Je nachdem was und wie du fährst brauchst du meiner Meinung nix anderes wie ne Rennpappe, paar passende Reifen und was ich persönlich empfehlen würde Reifenwärmer.
Wenn du noch bissl Geld über hast vllt paar Sturzpads.

Mehr würde ich behaupten brauch man nicht. Warum sollte man schon an "Verbesserungen/Kosten" denken wenn man es vllt noch garnich braucht. ;)
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ok danke für Eure Antworten :)
Ich behalte meine k7 und such noch eine gebrauchte Rennverkleidung.
Hoffentlich find ich noch eine bis Anfang Juli :D
Sind nämlich gerade keine gebrauchte im Internet zu finden :(

Eine neue Verkleidung kaufen und die lackieren, das is mir zuviel Geld.
Oder ich kauf mir eine neue Rennverkleidung, lass die unlackiert und bekleb die
einfach mit Aufkleber... oder was meint Ihr? Wie sieht das aus? Hmm...
Anfang Juli OSL mit wen bist du da??
 
S

Stefan1989

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
26
Ort
Aalen
Motorrad
GSXR1000 K7
Ich hab jetzt eine gebrauchte neuwertige Rennverkleidung gefunden die schon
lackiert ist für nur 300€. Die hol ich morgen ab.
Rennreifen + Reifenwärmer brauche ich jetzt noch nicht, da ich in der Einsteigergruppe mit Instruktor fahre.

Was kostet das denn ca. wenn ich die Rennverkleidung von einem Händler hinmachen lasse?

@Mattze: da bin ich vom 10.-11. Juli in Oschersleben mit Triple M.
Im August dann 1 Tag in Most und Ende September 3 Tage in Brünn auch mit Triple M.
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Bei Rennreifen rede ich nicht von Slicks. Ich rede von z.b. MMetzeler Racetec K3, die sind eher für sowas geeignet und kanns auf der Straße fahren.
Hab die selben für Most. Würde mit meinen M7 niemals auf de Rennstrecke gehen.
Reifenwärmer hab mich ca. 170€ gekostet. Erste Jahr war ich auch ohne unterwegs und die ersten zwei Runden musste ich die warm fahren. Das verkürzt so ein Turn natürlich.

Die Rennpappe kannste auch selber machen. Die ist doch schon gebohrt oder? Nutze mal ein verregnetes Wochenende und schrauben Straße runter und guck wie die Rennpappe rankommt.
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ich hab jetzt eine gebrauchte neuwertige Rennverkleidung gefunden die schon
lackiert ist für nur 300€. Die hol ich morgen ab.
Rennreifen + Reifenwärmer brauche ich jetzt noch nicht, da ich in der Einsteigergruppe mit Instruktor fahre.

Was kostet das denn ca. wenn ich die Rennverkleidung von einem Händler hinmachen lasse?

@Mattze: da bin ich vom 10.-11. Juli in Oschersleben mit Triple M.
Im August dann 1 Tag in Most und Ende September 3 Tage in Brünn auch mit Triple M.

ah ok ich bin 3-4 Juli da
 
Thema:

Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger) - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Naked Umbau

    Naked Umbau: Habe die Ehre alle zusammen, da ich schon länger auf dem Forum unterwegs bin und immer nur mitgelesen hab, hab ich mir gedacht stell ich mich...
  • Gsxr umbau

    Gsxr umbau: Hallo, ich habe eine GSXR 600 k4 k5 und plane sie komplett auf rennstreckennutzung umzubauen. habe natürlich schon an slik reifen gedacht, den...
  • K8 Maske auf L7 umbauen

    K8 Maske auf L7 umbauen: Moin, Hat jemand schonmal einen Umbau von K6/7/8 auf z.B. L7 vorgenommen? Ich finde diese neuen Masken extrem schön mit dem Diamantförmigen Single...
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

    Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger): Ausversehen 2x gepostet... Sorry Kann gelöscht werden!
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger) - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Naked Umbau

    Naked Umbau: Habe die Ehre alle zusammen, da ich schon länger auf dem Forum unterwegs bin und immer nur mitgelesen hab, hab ich mir gedacht stell ich mich...
  • Gsxr umbau

    Gsxr umbau: Hallo, ich habe eine GSXR 600 k4 k5 und plane sie komplett auf rennstreckennutzung umzubauen. habe natürlich schon an slik reifen gedacht, den...
  • K8 Maske auf L7 umbauen

    K8 Maske auf L7 umbauen: Moin, Hat jemand schonmal einen Umbau von K6/7/8 auf z.B. L7 vorgenommen? Ich finde diese neuen Masken extrem schön mit dem Diamantförmigen Single...
  • Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger)

    Straßenbike umbauen oder reines Rennbike kaufen (Anfänger): Ausversehen 2x gepostet... Sorry Kann gelöscht werden!
  • Oben