GSX-R 600 K6 - Es pfeift mal wieder...

Diskutiere GSX-R 600 K6 - Es pfeift mal wieder... im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo geschätzte Problemlöser! Ich habe bei meiner 600 k6 auf der Rückfahrt der letzten Tour in Frankreich ein konstantes Pfeifgeräusch...
A

Arne_B

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
5
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX-R 600 k6
Hallo geschätzte Problemlöser!

Ich habe bei meiner 600 k6 auf der Rückfahrt der letzten Tour in Frankreich ein konstantes Pfeifgeräusch feststellen müssen. Nach Dursicht der bisherigne Foreneinträge, konnte ich leider keinen Beitrag ausfindig machen, der genau auf mein Fehlerbild zutrifft.

Mein "Pfeifgeräusch" lässt sich wie folgt beschreiben:
- Aufgetaucht ist es erstmalig nach einer Mehrtagestour (1.000km / kein Sturz oder sonstige Vorkommnisse).
- Es tritt durchgängig im Drehzahlbereich von 3.000 bis 3.500 Umdrehungen auf. Darüber oder darunter ist es weg. :confused:
- Gangunabhängig, egal ob 1. oder 6. Gang.
- Geschwindigkeitsunabhängig
- Tritt bei kaltem als auch bei warmen Motor auf
- Ein Leistungsabfall ist nicht wahrnehmbar

Selbst nachdem das Bike letzte Woche bei der 18.000 Inspektion war, ist das Geräusch immernoch da.
Die Werkstatt vermutete, dass es an einem trockengelaufenen Kettenkleiter lag und hat nochmal die Kette und Co. ordentlich geschmiert...
der Erfolg blieb jedoch aus, wie ich festellen musste.

:nachdenk:

Bevor ich das Bike nun zur tagelangen Anaylse in die nächste Werkstatt bringe,
hoffe ich das ihr mir weiterhlfen könnt!

Gruß
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Ich hatte sowas ähnliches, wobei, bei der akustischen Beschreibung solcher Probleme weiß man ja nie was der andere da genau hört...

Symptome bei mir:
Immer erst so nach 20-30 Minuten aufgetreten.
Im Schubbetrieb oder bei Konstanter Geschwindigkeit. Beim Bremsen weg, egal ob Vorder oder Hinterradbremse.
Gangunabhängig.
Im Drehzahlbereich zwischen 3000-5000 min^-1. Darunter und darüber nicht hörbar oder nicht vorhanden.
Kette sauber und geschmiert.

Hörte sich irgendwie an wie ein zwitschern, nicht so richtig wie ein Pfeifen.

Es klang nicht beängstigend, aber es nervte. Ich habe mir ewig einen Wolf gesucht bis ich dann durch Zufall drauf kam:
Die Hinterradbremse.
Sie steckte nicht, sie funktionierte ordnungsemäß aber trotzdem kamen die Geräusche von dort, denn als ich die Bremsbeläge ausgebaut, den Sattel und die Beläge gereinigt und alles wieder sauber mit Kupferspray eingesprüht und zusammengebaut habe ist es verschwunden.

Natürlich, bei dir ein absoluter Schuss ins Blaue, aber wer weiß...
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Vll irgendwo eine Undichtigkeit bei der Airbox oder am Auspuffsystem (Krümmer, Übergang zum Endtopf)?
Ist es aus einer bestimmen Region wahrnehmbar?
 
A

Arne_B

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
5
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX-R 600 k6
Moin zusammen,

kurzes Update von meiner Seite.
Ich hab jetzt mal die Verkleidung abgebaut und versucht das Geräusch zu lokalisieren... grob gesagt ist es im Bereich Motor am stärksten :(
Nichtsdestotrotz hab ich auch mal den Auspuff getauscht und wieder gehorcht. Ergebnis war das gleiche.

Ich kontaktiere die Tage mal den nächstgelegen Suzukischrauber und halte euch auf dem Laufenden!
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Moin,

Wenn es unabhängig anderer Rahmenbedingungen auftritt ist der Fehler am Motor
zu suchen, ich würde mal auf die Ansaugstutzen/Airbox tippen, das ist dann ein Ansauggeräusch.
War da nicht mal was mit porösen Dichtungen?
Ab der L1 ist das recht extrem, aber auch so gewollt.

Gruß

Zort
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
So wie meine Vorredner habe ich auch sofort an den Ansaugtrakt gedacht.
Verfolge einfach den Weg der Luft bis zum Motor und dann vom Motor Krümmer wieder raus, es kann nur dort auftauchen
 
A

Arne_B

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
5
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX-R 600 k6
Moin,

so ich war soeben beim Suzuki-Schrauber zur gemeinsamen Anhörung :kreis:
Glücklicherweise war heute auch direkt ein Ausdienstler aus der Zentrale dort, der direkt mal ein paar Telefonate geführt hat. :cool:

Wir sind nun auch beim Motor angelangt, es sollte sich entweder im Bereich der Steuerkette oder im Bereich der einzelnen Zahnräder abspielen. Grund ist für das Geräusch ist das ich in dem kleinen Drehzahlbereich eine Eigenfrequenz (Resonanzschwingung) treffe die aus dem Bereich kommen muss.

Bedeutet in 2 Wochen für die zum Auseinanderbauen nochmal dorthin.

Ich bin gespannt und melde mich anschließend drückt mal die Daumen das es nix größeres ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arne_B

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
5
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX-R 600 k6
Hi super Hinweis,

hast du auch ein Bild wo das Kabel bzw der Stecker verbaut war?
 
A

Arne_B

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
5
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
GSX-R 600 k6
Guten Morgen zusammen,

so nachdem mein Bike nun wegen einer durchgebrannten Lichtmachschine erneut in der Werkstatt war, wurde neben der Lima auch endlich der Fehler der zum Pfeifen geführt hat gefunden und behoben!
Es war entgegen der naheliegender Vermutung (Lima), der Anlasser der mitgelaufen ist und in diesem Drehzahlbereich entsprechend angefangen hat zu pfeifen.
Wie es dazu kommen konnte, konnten sich die Schrauber nicht wirklich erklären, Fakt ist nur das nach dem Austausch des Anlassers das Geräusch komplett weg ist.

Ich hoffe mal das sich damit das Thema erstmal erledigt hat ;-) .
An dieser Stelle nochmals besten Dank für eure Inputs!
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.673
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Guten Morgen zusammen,

so nachdem mein Bike nun wegen einer durchgebrannten Lichtmachschine erneut in der Werkstatt war, wurde neben der Lima auch endlich der Fehler der zum Pfeifen geführt hat gefunden und behoben!
Es war entgegen der naheliegender Vermutung (Lima), der Anlasser der mitgelaufen ist und in diesem Drehzahlbereich entsprechend angefangen hat zu pfeifen.
Wie es dazu kommen konnte, konnten sich die Schrauber nicht wirklich erklären, Fakt ist nur das nach dem Austausch des Anlassers das Geräusch komplett weg ist.

Ich hoffe mal das sich damit das Thema erstmal erledigt hat ;-) .
An dieser Stelle nochmals besten Dank für eure Inputs!
Schön das alles wieder läuft. Ich hoffe mal, das sich die Kosten beim Freundlichen in Grenzen gehalten haben... :)
 
L

lnp1996

Pocketbiker
Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
5
Ort
Braunschweig
Motorrad
-GSXR 600 K6
Bei mir pfeift es auch beim Beschleunigen ... selbes Modell ... hört sich an wie ein Turbolader der gerade Druck aufbaut. Das Geräusch tritt zwischen 3500-4500 U/min auf egal welcher Gang, jedoch unterschiedlich stark je nach Beschleunigungsstärke.
 
Thema:

GSX-R 600 K6 - Es pfeift mal wieder...

GSX-R 600 K6 - Es pfeift mal wieder... - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Gsx-r 600 K7 pfeift beim Gas geben

    Gsx-r 600 K7 pfeift beim Gas geben: mahlzeit, also ich habe eine gsx-r 600 k7 und mir ist jetzt beim fahren aufgefallen das sie pfeift. undzwar ist das NUR wenn ich gas gabe. habe...
  • Gsx-r 600 K7 pfeift beim Gas geben - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung

    Gsx-r 600 srad 1997 heckverkleidung: Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage ich habe eine gsx-r 600 srad von 1997 und hätte gerne das heck von der 2001 passt das Heckteil so dran...
  • Gsx-r 600 K7 pfeift beim Gas geben

    Gsx-r 600 K7 pfeift beim Gas geben: mahlzeit, also ich habe eine gsx-r 600 k7 und mir ist jetzt beim fahren aufgefallen das sie pfeift. undzwar ist das NUR wenn ich gas gabe. habe...
  • Oben