Gas An/Abnahme zu abrupt LÖSUNG

Diskutiere Gas An/Abnahme zu abrupt LÖSUNG im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Vorwort: Hallo Leute, ich hatte seit ein paar Monaten das Problem, das meine GSX-R 600 K6 das Gas zu abrupt an und abahm... Speziel das abnehmen...
T

trane750

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
17
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K6
Vorwort:
Hallo Leute,

ich hatte seit ein paar Monaten das Problem, das meine GSX-R 600 K6 das Gas zu abrupt an und abahm...
Speziel das abnehmen ist deutlich spürbar. Ich bin eigentlich eine sanfte An- und Abnahme gewöhnt von der Maschine.
Wenn ich versuchte ganz langsam das Gas weg zu nehmen, passierte erst einmal nichts (auch keine Beschleunigung) und ab einem gewissen punkt war es als ob ich komplett das gas weggenommen hätte.. sprich Motorbremse.

Lösung:
Abhilfe schaffte nach langer Suche nun endlich Die einstellung des TP-Sensor´s
:D.
Lasst euch nicht davon verwirren, dass der Sensor "richtig" eingestellt ist
:nono:.

How to:

  1. Sitz enfernen: Die beiden Schrauben auf den Seiten Lösen und den Sitz abheben. (es ist nicht nötig die kleinen Blenden abzubauen.
  2. Seitenverkleidung rechts entfernen: Sollte ja jeden geläufig sein.
  3. Kabelbaum lockern: Nun räumen ihr am besten den Kabelbaum aus dem Weg, da es sonst schwierig wird den Sensor zu lockern und einzustellen.Der Kabelbaum ist hier mit einer art Schelle die im Rahmen steckt befestigt. Diese könnt ihr einfach wie auf dem Bild herausziehen und habt somit deutlich mehr platz und Sicht auf den TP-Sensor.
    Kabelbaum gsxr1.jpg
  4. Brücken des Diagnosesteckers: Diesen findet ihr direkt über dem Steuergerät unter dem Sitz,er hat in Normalfall eine schwarze kappe drauf die man einfach abziehen kann. Hier werden 2 Pins gebrückt (kurzgeschlossen) zwischen den Kabeln (Schwarz-weiß) und (Weiß-rot)
    20170521_111713.jpg
    20170521_111736.jpg
  5. Dealermode: Um in den Dealermode zu kommen muss das Motorrad in Neutral Sein (N), der Not-Aus muss sich in der Off/Aus Position befinden und der Schlüssel aus. Jetzt einfach den Schlüssel drehen und das Motorrad damit einschalten. Nachdem das Display alles wie gewohnt anzeigt, den Not-Aus wieder auf ON schalten. Nun solltet ihr folgendes im Display sehen können.
    InkedDisplay_LI.jpg
  6. Einstellen: Es gibt 3 verschiedene werte des Striches im voraus gezeigtem Bild. OBEN MITTE UNTEN. Im Handbuch und Foren steht, dass sich der Strich in der MITTE befinden soll. Das ist auch vollkommen richtig. ABER!!!! Mitte ist nicht gleich Mitte. Der Strich sollte sich für das beste Ergebnis genau auf dem Scheitelpunkt zwischen der oberen Grenze und der Mitte befinden. Also genau an dem Punkt, an dem der Strich nach Oben springen würde. Um das einzustellen, empfehle ich folgendes: Man Löst die Schraube die den TP-Sensor hält und schraubt sie dann wieder so weit zu, bis man ich kaum noch bewegen kann. Ihr werdet nun merken das sobald ihr den TP-Sensor bewegt, der Strich im Display springen wird. Ja es ist sehr sehr empfindlich. Nun den TP langsam drehen, biss der Strich gerade so nach Oben springt. Wenn ihr jetzt die Schraube wieder anzieht, verdreht sich der Sensor durch die Drehbewegung der Schraube minimal aber genau richtig in die mittlere Position des Striches.
  7. Probefahrt: Nachdem ihr wieder alles zusammen gebaut habt macht ihr eine Probefahrt.

Also bei mir hat es geholfen, obwohl laus dem Display der TP-Sensor "richtig" eingestellt war...
Es ist kaum zu glauben wie viel so ein wirklich kleiner unterschied des Sensors das Gasverhalten so immens verändert.
Ich hoffe das diese How to jemandem geholfen hat.

mfg Thorsten:cool:


 
S

SirThomas

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Danke, habe mich auch immer über die abrupte Gasabnahme bei meiner Maschine gewundert, das allerdings nicht weiter hinterfragt, da mir die Erfahrung und der Vergleich zu anderen Maschinen fehlt. Ich werde da Mal rein schauen!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Danke werde ich mal anschauen
 
T

trane750

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
17
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K6
Gilt das auch schon für 600/750 K4/5?
Ja seit der K1 wohl ( Laut einem Kollegen) Es sollen aber wohl der Stecker anders sein.. wohl einen 4Poligen und ein 2Poliger... allerdings ist das nichts was ich zu 100% bestätigen kann. Habe es bissher nur an einer K6 gemacht.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Ja seit der K1 wohl ( Laut einem Kollegen) Es sollen aber wohl der Stecker anders sein.. wohl einen 4Poligen und ein 2Poliger... allerdings ist das nichts was ich zu 100% bestätigen kann. Habe es bissher nur an einer K6 gemacht.
Schon an der 750er SRAD mit Einspritzanlage war das so.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Hab diesen Sensor schon vor 3 Jahren mal "geprüft" gehabt, hab mich aber leider von der Anzeige im Cockpit irren lassen, ich versuch das am WE noch mal :D
 
Bagri

Bagri

Großgixxer
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
346
Ort
Vierkirchen
Motorrad
GSX-R 600 K7
Habe ich heute auch gemacht. Dein Tipp war super läuft perfekt [emoji1303]
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Hab mir den Sensor heute mal angesehen... der wirkt als wäre der perfekt eingestellt, ich muss nur 1mm am Gasgriff drehen und der Strich geht hoch.

Hab jetzt gar nichts geändert, glaube irgendwie nicht dass man/ich das noch genauer einstellen könnte?

Harte Gasannahme habe ich dennoch :/
 
T

trane750

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
17
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hab mir den Sensor heute mal angesehen... der wirkt als wäre der perfekt eingestellt, ich muss nur 1mm am Gasgriff drehen und der Strich geht hoch.

Hab jetzt gar nichts geändert, glaube irgendwie nicht dass man/ich das noch genauer einstellen könnte?

Harte Gasannahme habe ich dennoch :/
Ich hatte ja geschrieben, das selbst wenn er "richtig" eingestellt ist das noch besser geht... es ist wirklich sehr präzise..
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Sehr geil!
Hab mich gestern mal dran gemacht und den Sensor "einzustellen". Richtig geil, die nervige Ruckelei ist endlich weg und ich habe sanfte Übergänge zwischen Beschleunigung und Motorbremse :) (y) Danke für die Anleitung! Feine Sache!

Grüße,
Jonas
 
Jogibaer

Jogibaer

Gixxer
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
217
Kurze Frage noch zum Verständnis: Das ist der Sensor, der die Position der Drosselklappen bestimmt, oder?
 
M

MainiacGro29

Pocketbiker
Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
1
Motorrad
-
Moin moin,
Habe mich lange rumgeplagt mit diesem Problem. Deine Anleitung hat endlich Abhilfe geschafft! (600er K7)
Ganz großes Kino, hab vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klezi

Pocketbiker
Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
2
Hallo Leute,
muss der Strich immer in der Mitte bleiben?
Ich habe den Sensor eingestellt und wenn ich dann Gas gebe springt der Strich nach oben.
Ist das so richtig?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.186
Stell ihn so ein, das er kurz davor ist von unten in die Mitte zu springen, das ist dann OK.
Das Gemisch wird dadurch etwas fetter unten rum und das Verhalten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gas An/Abnahme zu abrupt LÖSUNG

Gas An/Abnahme zu abrupt LÖSUNG - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 1000 K5 Ruckelt Wen man das Gas wegnimmt

    Suzuki gsxr 1000 K5 Ruckelt Wen man das Gas wegnimmt: Hallo ich habe eine Frage oder ein Problem. Wenn ich mit meiner Suzuki gsxr 1000 K5 fahre und von Gas gehe also Rollen lasse fängt sie an gefühlt...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • GSX-R 1000 L3 springt ohne Gas geben nicht an

    GSX-R 1000 L3 springt ohne Gas geben nicht an: Hallo Leute, gestern war das Wetter hier endlich mal gut genug zum Fahren.. und gleich wieder ein Problem mit meiner 1000er L3. Wenn Sie warm...
  • Wiederstand am Griff beim Gas geben aus Standgas

    Wiederstand am Griff beim Gas geben aus Standgas: Guten Morgen zusammen! Vielleicht hat jemand einen guten, praktikablen Tipp für mich. Es geht um eine 750er L1 mit Kurzhubgasgriff (RJ15 Hülse)...
  • Gas An/Abnahme zu abrupt

    Gas An/Abnahme zu abrupt: Hallo Leute, ich habe seit ein paar Monaten das Problem, das meine GSX-R 600 K6 das Gas zu abrupt an und abnimmt... Speziel das abnehmen ist...
  • Gas An/Abnahme zu abrupt - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 1000 K5 Ruckelt Wen man das Gas wegnimmt

    Suzuki gsxr 1000 K5 Ruckelt Wen man das Gas wegnimmt: Hallo ich habe eine Frage oder ein Problem. Wenn ich mit meiner Suzuki gsxr 1000 K5 fahre und von Gas gehe also Rollen lasse fängt sie an gefühlt...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • GSX-R 1000 L3 springt ohne Gas geben nicht an

    GSX-R 1000 L3 springt ohne Gas geben nicht an: Hallo Leute, gestern war das Wetter hier endlich mal gut genug zum Fahren.. und gleich wieder ein Problem mit meiner 1000er L3. Wenn Sie warm...
  • Wiederstand am Griff beim Gas geben aus Standgas

    Wiederstand am Griff beim Gas geben aus Standgas: Guten Morgen zusammen! Vielleicht hat jemand einen guten, praktikablen Tipp für mich. Es geht um eine 750er L1 mit Kurzhubgasgriff (RJ15 Hülse)...
  • Gas An/Abnahme zu abrupt

    Gas An/Abnahme zu abrupt: Hallo Leute, ich habe seit ein paar Monaten das Problem, das meine GSX-R 600 K6 das Gas zu abrupt an und abnimmt... Speziel das abnehmen ist...
  • Oben