Motor klackt nur beim Start - Benzinüberlauf? - 750 SRAD 96

Diskutiere Motor klackt nur beim Start - Benzinüberlauf? - 750 SRAD 96 im Probleme Forum im Bereich Technik; Bei meiner GSXR 750 von 1996 (Vergaser) hatte ich neulich schon das Problem, dass es beim Druck auf den Anlasser nur klackt, aber der Motor nicht...
E

ed44

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
19
Ort
Wuppichheim
Motorrad
GSXR 750, CBR 900
Bei meiner GSXR 750 von 1996 (Vergaser) hatte ich neulich schon das Problem, dass es beim Druck auf den Anlasser nur klackt, aber der Motor nicht durchgedreht wird. Maßnahmen:
- Batterie geladen, auch andere probiert > Problem bleibt
- Anlasser- und Magnetschalter geprüft, alles gereinigt > ausgebauter Anlasser dreht einwandfrei
- Nun sprang die gute erstmal wieder an > Thema schien erledigt
- Heute wieder gleiches Problem, nach hin-herschieben und beim vierten Versuch drehte aber der Anlasser doch > heftiger Knall aus dem Auspuff - weiterer Versuch > Motor springt an, danach beim warmem Motor > springt sofort an - danach lief sie 3 Stunden einwandfrei.

Hmm, eine Erklärung wäre, dass da so viel Benzin in einen (oder mehrere) Brennräume gelaufen ist, dass der Motor erstmal blockierte; das floss dann ab, teils in den Auspuff, wo es beim nächsten Start entzündet wurde.
Kennt jemand diesen Fehler?
Liegt es an den Schwimmerkammer-Ventilen?
Oder ist da irgendwie die Benzinpumpe im Spiel?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Wenn ein Zylinder so voll gelaufen wäre, dann müsste auch dein Ölstand durch durchsickerndes Benzin stark erhöht sein. Das müsste dann nach Beseitigung des Problems unbedingt neu.
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
moin.
eventuell sind bei deinem Anlasser die Kohlen runter.
Hatte ich bei meiner Gsxf auch mal.
hat sich wie bei dir gezeigt, hat auch ausgebaut gedreht.
Hat halt nur nicht immer genug Kraft gehabt.
Schau dir mal die Kohlen an.

Gruß

zort
 
E

ed44

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
19
Ort
Wuppichheim
Motorrad
GSXR 750, CBR 900
zort, ich hatte den Anlasser auch zerlegt, die Kohlen sind einwandfrei. Und wie gesacht, bei warmem Motor läuft er 1a.

Frank, das mit dem Öl ist mir klar.
Fragt sich nur wo so viel Benzin herkommt - eine Schwimmerkammer hat vielleicht 30 ml, der Hubraum ist 185 ml.
Kann es sein, dass die Benzinpumpe beim Einschalten - man hört sie dann kurz laufen - einen Zylinder vollpumpt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Könnte sein das ein oder mehrere schwimmernadelventile defekt sind und zusätzlich die Dichtung an der Benzinpumpe dann läuft dir der ganze Motor mit Sprit voll...das siehst du auch am ölschauglas, hatte ich mehrfach beim Alphatier.
 
E

ed44

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
19
Ort
Wuppichheim
Motorrad
GSXR 750, CBR 900
Da ist doch noch ein Unterdruck-Benzinhahn dazwischen, der soll offenbar den Durchfluss begrenzen.
Also dürfte dieses Teil schon mal defekt sein?
 

Anhänge

Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Der begrenzt nicht den Durchfluss der wird mit Unterdruck angesteuert und öffnet dann ne Membran die ist häufig durch, da gibt's ReparaturSätze.
 
E

ed44

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
19
Ort
Wuppichheim
Motorrad
GSXR 750, CBR 900
Naja, also bei mir kam Sprit aus dem Schlauch, wenn man ihn - bei stehendem Motor - vom Vergaser abzog.
Das war ja schonmal nicht im Sinne des Erfinders.
Habe nun die Benzinpumpe und den Unterdruckhahn abgebaut und gereinigt; da war vor allem in dem Unterdruckteil des Hahns Dreck, der unter Druckluft mit einem Plopp ausgeblasen wurde.
Jetzt beim 2. Test fliesst nur dann Benzin, wenn man auch Unterdruck draufgibt.
Die nächsten Tage müssen zeigen, ob das Problem damit behoben ist, aber ich vermute das war's.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Öhm wenn der Benzinhahn nicht funktioniert und der Motor geflutet wird sind neben dem Benzinhahn auch die Schwimmernadelventile defekt, wahrscheinlich nicht alle aber ich persönlich würde die alle tauschen.
 
E

ed44

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
19
Ort
Wuppichheim
Motorrad
GSXR 750, CBR 900
Möglich dass die Schwimmerkammer schon durch den Benzinschwall beim Einschalten überläuft. Ist ja nur ein Testlauf, der normalerweise durch den geschlossenen Unterdruckhahn nicht beim Vergaser ankommt.
Verbrauch war jetzt 5,8 l bei flüssiger Landstraßenfahrt, da ist der Schwimmerstand offenbar nicht völlig falsch.
Aber klar, man sollte die Ventile gelegentlich mal prüfen.

Öl habe ich jetzt auch abgelassen wg. der möglichen Benzinverdünnung; ist schon verdächtig dünnflüssig ;)
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Wenn die Schwimmernadelventile aber OK sind halten die sogar gegen dem Druck der laufenden Benzinpumpe stand. Wenn ein oder mehrere Vergaser also schon überlaufen wenn nur die Schwerkraft drückt, dann ist da was defekt. Ich würde die Vergaserbank überprüfen bevor ich neues Öl reinkippe.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Oder nen zusätzlichen Benzinhahn verbauen;-) hab ich beim Alphatier als übergangslösung gemacht und auch nach der Reparatur ist er drin geblieben.
Die Reparatur aber auf jeden Fall trotzdem machen im Idealfall direkt mit UltraschallReinigung dann hast du erstmal Ruhe.

FzG Dreas
 
E

ed44

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
19
Ort
Wuppichheim
Motorrad
GSXR 750, CBR 900
Wenn man die Zündung einschaltet, die Pumpe ein paar Sekunden läuft, und der Hahn steht auf Durchzug, dann schwappt da evt. Benzin rein, bevor der Schwimmer aufs Ventil drückt.
Wenn Schwimmerventile undicht sind, ist es ja mit einer Reinigung nicht getan, sondern dann ist i.a. der Kegel ausgeschlagen, muss also ersetzt werden.
Der Unterdruckhahn arbeitet jetzt erstmal wieder wie konstruiert, das ist ein Fortschritt, daher gebe ich dem Fehler jetzt mal die Chance, sich nicht mehr zu zeigen.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Jup ist richtig die bekommst du nicht dicht durch ne Reinigung...das gleiche hatte ich damals auch mit dem unterdruckhahn, glaub 2 Nächte hielt er wieder dicht....eventuell auch ne Woche danach war der Motor wieder geflutet ;-) Die Ultraschallreinigung hab ich nur empfohlen weil die letzte wenn überhaupt je eine stattgefunden hat wahrscheinlich auch ewig her ist und wenn man eh ran muss kann man das gleich mit erledigen.
 
E

ed44

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
19
Ort
Wuppichheim
Motorrad
GSXR 750, CBR 900
Oookay, ich werds nach zwei Wochen auch nochmal prüfen!
Geht ja schnell, Tank hochklappen, Schlauch am Vergaser abziehen - nun darf kein Benzin fliessen.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Wenn die Schwimmer aber nicht mehr abdichten kann dir aber auch im Fahrbetrieb passieren das die Kammern zu voll werden und das Gemisch nicht mehr passt. Die sind ja nicht nur für den Stand da, sonst hätte die man ja auch weglassen können und nur einen besseren Unterdruckbenzinhahn verbauen. Kannst ja mal im Stand bei laufenden Motor die Schieber anheben, wenn dann an den Nadel viel Benzin mit hochgezogen wird passt der Stand in der Kammer nicht.
 
E

ed44

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
19
Ort
Wuppichheim
Motorrad
GSXR 750, CBR 900
Schon klar mit dem Schwimmerstand.
Der Motor läuft sonst sauber, und auch relativ sparsam, s.o.
Werde das aber bei Gelegenheit checken.

Gibts hier eigentlich einen Benzinverbrauch-Thread, wo jeder seine Messung und Fahrweise nennt?
Bei der Honda NTV gabs den auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Nach 150 km fahr ich tanken da gehen dann zwischen 12-17liter rein, wobei mir der Verbrauch Schnuppe ist...Spaß kostet
 
E

ed44

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
19
Ort
Wuppichheim
Motorrad
GSXR 750, CBR 900
Wauuuuow.
Du bist ja offenbar oberaffen-sauschnell unterwegs.
:)
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich habe meine SRAD ja schon eine Weile nimmer, aber ich bin immer so 200-230km vom Aufleuchten der Tanklanke bis zum nächsten Tankstopp gekommen.
 
Thema:

Motor klackt nur beim Start - Benzinüberlauf? - 750 SRAD 96

Motor klackt nur beim Start - Benzinüberlauf? - 750 SRAD 96 - Ähnliche Themen

  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • Gixxer läuft unruhig - Ähnliche Themen

  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Probleme wenn Motor heiß 🔥

    Probleme wenn Motor heiß 🔥: Guten Tag Mein Name ist Markus und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir eine Suzuki GSX 750 F von 1989 zugelegt. Diese stand ca 10 Jahre...
  • V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren

    V712 Motor-Problem mit dem Synchronisieren: Hallo, ich hab da ein Problem und weiß nicht was es sein könnte! bin dabei für einen Kollegen eine gsx-r mit einem V712 Motor zusammen zu bauen...
  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • Oben