Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!

Diskutiere Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?! im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, wenn ich den Bremshebel leicht betätige um zb. an einer Ampel anzuhalten, fühlt es sich so an als würden die Bremszangen immer leicht...
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo,

wenn ich den Bremshebel leicht betätige um zb. an einer Ampel anzuhalten,
fühlt es sich so an als würden die Bremszangen immer leicht aufmachen was
demnach dieses leichte Stottern bewirkt.
An was könnte das liegen? Bremsbeläge sind ca 150-200km alt und Sinter. Bremssattel sind neu bestückt mit Dichtungen etc.

Lg
 
D-Hagen

D-Hagen

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
79
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K8
Das habe ich auch. Die Bremsbelege habe ich auch schon gewechselt.
Die Bremswirkung ist aber grundsätzlich sehr gut. Nur eben die ungleichmäßige Bremswirkung beim Anrollen an die Ampel..
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Eine mögliche Ursache: Bremsscheibe beim Reifenwechsel verbogen. Eher selten der Fall, gibts aber auch mal...
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Eventuell Luft im Bremssystem? Oder Beläge verglast?
Wenn die Scheiben verzogen wären müsste ich doch ein pulsieren im Bremshebel spüren?
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Den Verzug in den Scheiben kannst du auch messen, wenn du eine Messuhr hast. Ich würd aber mal langsam machen, wenn die Beläge grad mal 200km alt sind. Wenn du von 100 voll runterbremst ist es dann immer noch so?

Was für Beläge bist du vorher gefahren? Hast du die Scheiben abgezogen nach dem Belagwechsel?
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Vorher waren EBC Sinterbremsbeläge drauf. Nein abgezogen habe ich nichts. Ich werde sie morgen mal vorne hochbocken und das Rad drehen.
Da die Bremskolben nicht mehr so leichtgängig waren und eine Bremsscheibe heiß wurde ohne Beanspruchung, habe ich beide Sättel revidiert. Das Rad hat sich danach einwandfrei wieder gedreht. Jedoch gab es wenn ich mich recht entziehen an einer Stelle während des drehens immer ein Schleifgeräusch. Könnte das damit zusammenhängen? Eventuell hat sich die Scheibe durch die schwergängigen Kolben ungleich abgenutzt?

Zudem kommt noch das ich im gleichen zug auf Stahlflex umgebaut habe und eventuell noch versteckte Luft die Ursache ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Luft in der Leitung hat eigentlich nur einen wandernden Druckpunkt zur Folge. Wenn die Beläge vorher dauerhaft an der Scheibe anlagen kann es gut sein, dass diese zu heiß geworden ist und sich verzogen hat. Kannst ja deine Bremsbeläge mit dem ungefähren Abstand zur Scheibe mal anschauen und dann das Rad drehen, vielleicht sieht man es ja schon. Ansonsten nachmessen mit der Messuhr, ob die Scheiben grade sind.

Aber wie gesagt, wenn das nur bei niedrigen geschwindigkeiten ist, würd ich mir da nicht so den Kopf machen, wenn etwas wäre, müsste man alles bei höheren Geschwindigkeiten und der Größeren Belastung viel eher merken.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Welche Bremsscheiben wören den empfehlenswert? Rein Interesse halber.

Komisch ist nur das es mir heute das erste mal aufgefallen ist und die Beläge ja wie gesagt schon 150-200 km drauf sind.
Eventuell wieder Kolben fest? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da Dichtungen neu, Kolben gereinigt, Zange gereinigt und Kolben mit Bremszylinderpaste eingeschmiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ist bei Sinterbelägen normal. Habe ich auch, da die Bleche der Serienbremsbeläge wegen der Dicke der Sinterbeläge nicht mehr draufpassen. Bremsen aus höherer Geschwindigkeit alles ok. Bremsen aus ca. 20 km/h da gibt es dieses Klappern oder Stottern...
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Klappern habe ich nicht. Eben nur dieses Brems "pulsieren" oder stottern. Als würde man immer ganz kurz von der Bremse gehen. Aber eben auch nur bei leichten bremsungen.
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Mal so nebenbei ...

dieses schöne stottern wie du es beschreibst, kann natürlich auch von den scheiben kommen,
allerdings auch von deinem lenkkopflager und vorallem auch von deiner gabel !

haben die kolben und die gleitbuchsen etwas zu viel spiel, kann das beim bremsen diese anomalien verursachen.

hatte ich schon auf der R1, genauso wie auf der GSX-R1000 K6 .
nach zahlreichen versuchen von Yamaha Deutschland Technikern das problem zu beheben ( bremsscheiben, klötze, lenkkopflager und und und wurde alles getauscht ! sogar eine neue vorderradfelge ) die alle nicht zum gewünschten erfolg führten,
hab ich meine gabel überarbeiten lassen und siehe da ... geschmeidig wie ein junger gott , kein rubbeln, kein stottern und keine vibrationen mehr und das möp bremst wie es soll :)
laut dem fahrwerkstuner liegen die toleranzen zwar in der vorgabe vom werk,
können hin und wieder allerdings für solche dinge verantwortlich sein.

ähnliches habe ich jetzt bei der 750er k6, allerdings nicht so stark.
morgen baue ich mal eine überarbeitete gabel ein und berichte danach :)
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hier mal ein Video.

 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Es könnte doch auch an der bremsscheibe liegen also an den floater die haben manchmal auch sowas verursacht
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Im video hört man ja ein schleifen in selben Abständen.
Einen schlag der Bremsscheiben konnte ich mit bloßem Auge jetzt nicht ausfindig machen.
Eventuell doch abwarten und die Bremsbeläge mehr beanspruchen und nochmal schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Das von dir beschriebene Problem hab ich auch seit dem ich die Maschine habe. das ist 30tkm her. Zwischenzeitig auch mal neue Bremsbeläge wechseln müssen. Ich weiss nicht wovon das kommt, ich denke es sind die scheiben. Bei hohengeschwindigkeiten macht das ding null Probleme. Eben nur beim langsamen anrollen an die Ampel. Das ist nun mal so. Einfach keien sorgen drüber machen oder 400 euro für neue schreiben investieren :D
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hab mir jetzt 2 neue Scheiben von Brembo montiert. Das "stottern" ist nun weg. Nur dreht sich jetzt das Rad vorne wieder schwergängig...
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Du musst die bremsen jetzt wieder einfahren und einfahren heisst nicht gleich eine vollbremse/ Not bremse
Ganz sachte bremsen
(Falls es notwendig ist natürlich vollbremsen net das es dann heisst du hast aber ... )
und wenn man sich mal kurz im Amy forum um schaut haben die auch solche Probleme Ursache ist bremsscheibe verzogen oder floater locker
Das stellt aber keine Nachteile der bremsen da nur bisschen Vibration

Wenn du dich mal im Kleinanzeige um schaust auf bremsscheiben steht bei den meisten suzuki Modelle floater locker leichtes vibrieren mit dabei
Ich weiss net was die suzuki Leute bei den bremsen vergeigt haben yamaha war da deutlich besser am Werk
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also ist das schwergängige normal bei neuen Scheiben? Wielang etwa einfahren?
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Wenn deine sattel i.o. Sind

Ich weiss leider net wie es beim bike ist aber beim Auto wenn man die Scheiben erneuert erneuert man meistens die Beläge mit wenn das nicht der Fall ist dreht man die Beläge oder macht die kanten weg

Weil die Beläge passen sich ja der alten Scheibe an oder haben sich angepasst ^^
 
Thema:

Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!

Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?! - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Vorderradbremse 600er K1

    Abdeckung Vorderradbremse 600er K1: Moin! Habe Mal ne Frage, an der K1 die ich vor kurzem gekauft habt war bei den vorderen Bremszangen keine Abdeckung verbaut. Müssen diese...
  • Defekte Vorderradbremse?

    Defekte Vorderradbremse?: Hallo Forum, ich bin aktuell dabei eine 600er Bj 2004 wieder in Gang zu bringen, nachdem sie eine Weile (3-4 Jahre) stand. Batterie gewechselt -...
  • pulsierende Vorderradbremse

    pulsierende Vorderradbremse: und noch ein Problem, habe eine Art pulsierende Vorderradbremse was sich am Bremshebel bemerkbar macht und das ich auf dem Bock sitze und beim...
  • Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel

    Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel: Hallo ich hab ein kleines Problem und zwar sind bei meiner 600 k1 am Vorderrad die Bremsen fest. Habe den Vorderreifen gewechselt und danach habe...
  • Vorderradbremse macht von alleine zu

    Vorderradbremse macht von alleine zu: Hallo zusammen, folgendes Problem macht mich inzwischen verrückt. Ich habe mir Melvin Leitungen für vorne gekauft. Nach dem Anbau und entlüften...
  • Vorderradbremse macht von alleine zu - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Vorderradbremse 600er K1

    Abdeckung Vorderradbremse 600er K1: Moin! Habe Mal ne Frage, an der K1 die ich vor kurzem gekauft habt war bei den vorderen Bremszangen keine Abdeckung verbaut. Müssen diese...
  • Defekte Vorderradbremse?

    Defekte Vorderradbremse?: Hallo Forum, ich bin aktuell dabei eine 600er Bj 2004 wieder in Gang zu bringen, nachdem sie eine Weile (3-4 Jahre) stand. Batterie gewechselt -...
  • pulsierende Vorderradbremse

    pulsierende Vorderradbremse: und noch ein Problem, habe eine Art pulsierende Vorderradbremse was sich am Bremshebel bemerkbar macht und das ich auf dem Bock sitze und beim...
  • Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel

    Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel: Hallo ich hab ein kleines Problem und zwar sind bei meiner 600 k1 am Vorderrad die Bremsen fest. Habe den Vorderreifen gewechselt und danach habe...
  • Vorderradbremse macht von alleine zu

    Vorderradbremse macht von alleine zu: Hallo zusammen, folgendes Problem macht mich inzwischen verrückt. Ich habe mir Melvin Leitungen für vorne gekauft. Nach dem Anbau und entlüften...
  • Oben