Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!

Diskutiere Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?! im Bremsen Forum im Bereich Technik; Also mit den alten Scheiben lief alles wunderbar und freigängig. Da an beiden Sätteln die Dichtungen etc. erneuert wurden. Mit den neun Scheiben...
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Also mit den alten Scheiben lief alles wunderbar und freigängig. Da an beiden Sätteln die Dichtungen etc. erneuert wurden.
Mit den neun Scheiben nun schwergängig. Die Beläge sind auch noch relativ neu.
Habe die Beläge auch nur so weit wie nötig zurückgedrückt um dieses auf die neue Scheibe zu bekommen, also sogut wue garnicht.
Entweder muss sich die Scheibe auf die Beläge anpassen und umgekehrt, oder es ist ein Kolben fest...
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Am besten die Kanten der Beläge brechen (abfeilen) und langsam einbremsen. Viele Hersteller geben 200 km für das vorsichtige Einbremsen an. Andre sagen nach dem vorsichtigen Einbremsen mindestens 5 Vollbremsungen aus 50 km h und zwischendurch wieder die Bremse abkühlen lassen.

NOCH BESSER ist die Verwendung neuer Beläge, wenn du neue Scheiben eingebaut hast. Wenn die Bremse nach 200 km immer noch schleift, dann ist wohl n Kolben fest oder verkantet.

Ich würde die Kolben immer voll zurückdrücken. Dann kannste gleich prüfen, ob die leichtgängig sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
UUUUUUND die Bremse reinigen bewirkt auch Wunder! :) Vorallem die Kolben gammeln an und drücken sich eben NICHT mehr gleich raus.

Sind die neuen Scheiben dicker als deine alten!?
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Wiegesagt habe erst die kompletten Sättel gereinigt + neue Dichtungen verbaut. Zudem drehte das Rad mit den alten Scheiben einwandfrei wie im Video zu sehen. Eventuell weil ich die Kolben nicht komplett zurückgedrückt habe? Habe die Sättel nur abgenommen und ein wenig auseinander gedrückt damit sie über die neuen Scheiben gehen.
Sind Brembo Oro Scheiben. Die alten waren Original Suzuki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Wiegesagt habe erst die kompletten Sättel gereinigt + neue Dichtungen verbaut. Zudem drehte das Rad mit den alten Scheiben einwandfrei wie im Video zu sehen. Eventuell weil ich die Kolben nicht komplett zurückgedrückt habe? Habe die Sättel nur abgenommen und ein wenig auseinander gedrückt damit sie über die neuen Scheiben gehen.
Sind Brembo Oro Scheiben. Die alten waren Original Suzuki.
Kann gut sein, da haste den Fehler gleich mit eingebaut. Vollständig die Kolben zurückdrücken und gleich die Leichtgängigkeit der Kolben prüfen.
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hab die Sättel nochmal weggemacht, gereinigt mit Spüliwasser, die Kolben zurückgedrückt und alles wieder zusammengebaut. Läuft jetzt wieder einwandfrei. Lag dann wohl am nicht zurückdrücken der Kolben. :keule:
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Klasse...freie Fahrt mit freien Bremsen
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Was mir aber noch aufgefallen ist, die rechte Bremsscheibe und Sattel in Fahrtrichtung sind wärmer als die linke Scheibe + Sattel.

Könnte es an der Kombination neue Scheiben + relativ neue Klötze liegen die vorher noch auf den alten Scheiben gefahren wurden.
Rad dreht aber noch frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Wie hast du das denn ermittelt?
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Was mir aber noch aufgefallen ist, die rechte Bremsscheibe und Sattel in Fahrtrichtung sind wärmer als die linke Scheibe + Sattel.

Könnte es an der Kombination neue Scheiben + relativ neue Klötze liegen die vorher noch auf den alten Scheiben gefahren wurden.
Rad dreht aber noch frei.
Niemand?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hmmm klingt eher danach dass die Bremssättel unterschiedlich arbeiten.

Wie viel km hast du denn nun gefahren mit den neuen Scheiben?
 
SiC91

SiC91

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
293
Ort
Heidelberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hmmm klingt eher danach dass die Bremssättel unterschiedlich arbeiten.

Wie viel km hast du denn nun gefahren mit den neuen Scheiben?
Konnte noch nicht wirklich viel fahren. Schätze maximal 50km
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Einfach mal mehr fahren, das Beläge und Scheiben eingebremst sind, wenn das dann immer noch so ist, kann man weiter schauen
 
Thema:

Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?!

Vorderradbremse "stottert" bei langsamer Fahrt?! - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Vorderradbremse 600er K1

    Abdeckung Vorderradbremse 600er K1: Moin! Habe Mal ne Frage, an der K1 die ich vor kurzem gekauft habt war bei den vorderen Bremszangen keine Abdeckung verbaut. Müssen diese...
  • Defekte Vorderradbremse?

    Defekte Vorderradbremse?: Hallo Forum, ich bin aktuell dabei eine 600er Bj 2004 wieder in Gang zu bringen, nachdem sie eine Weile (3-4 Jahre) stand. Batterie gewechselt -...
  • pulsierende Vorderradbremse

    pulsierende Vorderradbremse: und noch ein Problem, habe eine Art pulsierende Vorderradbremse was sich am Bremshebel bemerkbar macht und das ich auf dem Bock sitze und beim...
  • Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel

    Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel: Hallo ich hab ein kleines Problem und zwar sind bei meiner 600 k1 am Vorderrad die Bremsen fest. Habe den Vorderreifen gewechselt und danach habe...
  • Vorderradbremse macht von alleine zu

    Vorderradbremse macht von alleine zu: Hallo zusammen, folgendes Problem macht mich inzwischen verrückt. Ich habe mir Melvin Leitungen für vorne gekauft. Nach dem Anbau und entlüften...
  • Vorderradbremse macht von alleine zu - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Vorderradbremse 600er K1

    Abdeckung Vorderradbremse 600er K1: Moin! Habe Mal ne Frage, an der K1 die ich vor kurzem gekauft habt war bei den vorderen Bremszangen keine Abdeckung verbaut. Müssen diese...
  • Defekte Vorderradbremse?

    Defekte Vorderradbremse?: Hallo Forum, ich bin aktuell dabei eine 600er Bj 2004 wieder in Gang zu bringen, nachdem sie eine Weile (3-4 Jahre) stand. Batterie gewechselt -...
  • pulsierende Vorderradbremse

    pulsierende Vorderradbremse: und noch ein Problem, habe eine Art pulsierende Vorderradbremse was sich am Bremshebel bemerkbar macht und das ich auf dem Bock sitze und beim...
  • Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel

    Vorderradbremsen fest nach Reifenwechsel: Hallo ich hab ein kleines Problem und zwar sind bei meiner 600 k1 am Vorderrad die Bremsen fest. Habe den Vorderreifen gewechselt und danach habe...
  • Vorderradbremse macht von alleine zu

    Vorderradbremse macht von alleine zu: Hallo zusammen, folgendes Problem macht mich inzwischen verrückt. Ich habe mir Melvin Leitungen für vorne gekauft. Nach dem Anbau und entlüften...
  • Oben