Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung?

Diskutiere Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung? im Probleme Forum im Bereich Technik; Servus Leute, am Wochenende (WE) hatte ich meine schwarze GSX-R750 K8 in einer Tiefgarage (TG) gleich nach der Rampenwanne an die Wand...
A

Asko81

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
Servus Leute,

am Wochenende (WE) hatte ich meine schwarze GSX-R750 K8 in einer Tiefgarage (TG) gleich nach der Rampenwanne an die Wand abgestellt, so dass keine einfahrenden und herausfahrenden PKW behindert werden und wurden. Diese biegen schön nach rechts ab und zwischen Wand und Rampe ist noch ein guter Meter Fußgängerweg, welcher direkt hinter meinem Motorrad war und somit reichlich Abstand und Platz da war. Ich habe den Bock sehr nah an die Wand geparkt, dass das seitliche Heck einen halben Zentimeter Platz hatte. Als ich Sonntag Mitternacht mit dem Fahrrad vom Tanzen Heim kam, bemerkte ich, dass irgend jemand meinen Bock bewegt hat, weil der seitliche Abstand zur Wand zirka drei Zentimeter betrug. Warum wurde der Bock bewegt, fragte ich mich. Dann sah ich meinen Vorderreifen, der nahezu komplett platt war. Dann sah ich nach, wo genau sich das Ventil befand. Wenn man den Bock ein wenig nach vorne geschoben hätte, wäre das Ventil gut zu erreichen.

Ich war richtig angesäuert, weil das eine richtig miese Nummer war, sollte sich jemand vorsätzlich am Vorderreifen zu schaffen gemacht haben. Eine Tankstelle war gute zwei Kilometer entfernt und davor auch einen steilen Hügel hinauf beim 60er Stadion in MUC. Es stellte für mich einen erheblichen Aufwand dar, den Reifen wieder aufzupumpen. Außerdem ist es lebensgefährlich, einen 110-kW-Supersportler mit einem Platten zu fahren.

Mir fiel ein, dass 500 Meter entfernt es einen Bike-o-maten gibt, wo Fahrradfahrer Schläuche, Katzenaugen und Fahrradzubehör kaufen können, auch Druckluft bekommen. Mit erheblichem Kraftaufwand das Ding in der TG schiebend gewendet, angeschmissen und haltend neben dem Moped gehend mit schleifender Kupplung aus der TG gesteuert; Helm auf, draufgesetzt, im ersten Gang mit 8 -10 km/h und Warnblinklicht um 02:10 Uhr am Montagmorgen, um Luft zu tanken. Zum Glück konnte ich den Reifen aufblasen und vorerst etwas an Sicherheit gewinnen. Ich fuhr zurück und stellte den Bock dann auf den Bürgersteig mit fast zwei Metern Platz für die Fußgänger, damit die Plattfüße zufrieden sind und mir kein Strafzettel verpassen. Am nächsten Tag nachmittags, als ich fahren wollte, stellte ich fest, dass der Reifen erneut Luft verloren hat, aber nicht platt war. Ich zur Tanke und füllte vorne 2,6, hinten 3,0 bar auf - ich musste 70 km Autobahn fahren und wollte nichts riskieren. Zu Hause habe ich das Moped beiderseitig aufgebockt und heute Nachmittag wieder zur Tanke, Reifendruck checken. Die ersten Meter fühlten sich schwammig an und der Manometer bestätigte das mit 1,3 bar Ist-Luftdruck im kalten Zustand.

Morgen fahre ich zum Reifenservice und frage um Rat, woran das liegen kann. Ich möchte niemanden einer Straftat falsch bezichtigen, weswegen ich jetzt alle anderen Schadensquellen ausschließen will, bevor ich bei der Polizei eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Gefährdung stelle. Der Reifen hat nach optischer Begutachtung keine Schäden. Morgen werde ich den Vorderreifen in einem Eimer Wasser auf Undichtigkeiten prüfen, um ein offensichtliches Leck zu finden. Es ist möglich, dass es ein Materialfehler ist, aber mich macht es stutzig, dass der Reifen Sonntagmittag voll war, aber um Mitternacht komplett platt. Ich vermute, dass mir jemand zeigen wollte, dass ich an einer Stelle geparkt habe, ohne jemanden gefragt zu haben - so eine Art Denkzettel als Machtdemonstration mir gegenüber. Ein Zettel hätte auch gereicht, aber so etwas geht wirklich nicht. Ich vermute, dass eventuell dabei das Ventil beschädigt wurde und Luft entweicht. Ich vermute (im Moment), dass er nicht angestochen wurde, weil ich nichts erkennen konnte und ich wahrscheinlich keine 70 km Autobahn mit teils hoher Speed überlebt hätte.

Beide 'ContiSportAttack'-Socken haben ~1000 km drauf und wurden sehr human gefahren. Ich habe aktuell eine Dain.. Gore-Tex-Jacke mit Protektoren, aber keine Lederkombi. Deswegen riskiere ich nicht zu viel, der Gesundheit zu liebe. Mein Fokus liegt aktuell an der richtigen Kurvenfahr- und Bremstechnik. Der Rest stellt sich automatisch ein. Soviel nur beiläufig.

Auch wenn es eine Strafanzeige gegen Unbekannt werden sollte, haben eine eingeschränkte Anzahl von Menschen Zugang zur TG. Somit wäre dieser Straftatbestand bei der Polizei vermerkt, falls etwas Ähnliches erneut passieren sollte. Des Weiteren soll derjenige/diejenige merken, dass er ertappt wurde und sollte ich ihn erwischen, die Polizei sofort verständigt wird. Kloppen würde ich ihn nicht, auch wenn die Finger jucken, aber festhalten. Weglaufen könnte er mir auch nicht, weil ich als CrossFitter und Läufer sehr gut zu Fuß bin.

Ich poste das hier, weil es jedem passieren kann und es mich interessieren würde, wie ihr damit umgehen würdet?

Was denkt ihr?

Viele Grüße, und ich freue mich über eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Was für ein Aufsatz wegen einen platten Reifen :D. Klar, ist ärgerlich aber ich würde es nicht so hochpushen. Falls es wirklich ein Denkzettel sein sollte weil du so "scheiße" geparkt hast, ist es natürlich nicht die beste Art es so zum Ausdruck zu bringen. Die Polizei wird bestimmt schmunzeln wenn du denen erzählst das dein Bike einen Platten hatte, wie auch immer das passiert ist. Glaube kaum das die überhaupt was aufschreiben, wenn der Reifen zerstochen wäre, dann wäre es was anderes.
 
A

Asko81

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
@IrocDriver:
Vielen Dank für die Blumen. :D Der einzige Grund für mich, zur Polizei zu gehen, ist, sollte der Reifen ausgewechselt werden müssen und ich den Typ später erwischen sollte, wie er am Luftventil fummelt, ich Schadenersatz verlangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Naja bei dir haben sie "bloß " Luft raus gelassen meine hatten Löcher
Trotzdem wünsche ich dir gute Besserung
Ich weiss leider auch net was die anderen Verkehrsteilnehmer mit den Bikern haben
 
A

Asko81

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
@IrocDriver:
Da lacht die Polizei bestimmt nicht und nimmt den Tatbestand auf, weil es laut Bundesgerichtshof aus dem Jahr 1959 einen Beschluss gibt, das unter bestimmten Umständen die Strafbarkeit für das vorsätzliche Luftablassen rechtfertigt - auch wenn keine Schäden am Reifen, Ventil oder Fahrzeug entstanden sind. Dieses Urteil bezieht sich auf PKW, lässt sich gut auf Kräder übertragen.

BGH_1-StR-29659_BGH-Luftablassen-aus-Kfz-Reifen-kann-wegen-Sachbeschaedigung-strafbar-sein

juraforum.de/ratgeber/strafrecht/fremde-autoreifen-fahrradreifen-ist-luft-ablassen-strafbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
@asko81: wenn du den Möppi nicht auf einem dafür markiertem Parkplatz abgestellt hast bist du doch selber Schuld. Doof das da Jemand die Luft rausgelassen hat, aber is halt so. Gebe dir aber Recht, ein Zettel wäre die bessere Lösung gewesen.
Aber am Ende hast du an einer stelle geparkt wo kein Platz(vermute ich mal, weil wir alle das so machen) ausgewiesen war. Hoffe das es dir nicht mehr passiert(wenn du richtig parkst) :D
 
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
@asko81: wenn du den Möppi nicht auf einem dafür markiertem Parkplatz abgestellt hast bist du doch selber Schuld...
Das gibt natürlich jedem Hilfsscheriff den Anlass dazu ein Leben aufs Spiel zu setzen[emoji108] ...als ob die leute keine anderen Sorgen hätten.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Oder du hast dir einfach etwas in den Reifen eingefahren was nur schwer zu erkennen ist und der ganze Stress ist umsonst...
 
A

Asko81

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
Servus Leute,

heute war ich beim Reifenservice mit dem Ergebnis, dass mein Vorderreifen ein stecknadelgroßes Loch mitten auf der Reifenlauffläche hatte - war erst im Wasserbad zu erkennen. Sehr, sehr fein und mit dem Auge von außen quasi unsichtbar. Es waren weder außen noch innen Fremdkörper zu finden. Das Ventil war in Ordnung, wurde trotzdem ersetzt.

Entweder bin ich über etwas gefahren, das stecknadeldick das Reifenprofil angestochen hat und nicht im Reifen stecken blieb - :confused: -, oder jemand hat eine Nadel vorne zwischen Reifen und Boden platziert, den Bock nach vorne geschoben, bis der Reifen penetriert wurde, zurückgeschoben, die Nadel entfernt und sich verdünnisiert.

Edit:
@Maggus01: Ich wäre in der Tat selbst schuld, hätte mich die Hausverwaltung abschleppen lassen. Ich trage nicht die Schuld dafür, dass jemand Selbstjustiz übt und vorsätzlich - ob Sachschaden oder Gefahr für Leib und Leben - meinen Schaden in Kauf nimmt. Jeder ist für sein Handeln verantwortlich. Danke für deine Zustimmung mit dem Zettel. Das wäre sehr souverän gewesen.

@KingpimpZ: Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ein kleiner Tip, der dir das Leben leichter machen könnte: In den Baumärkten gibt es kleine Reifen-Kompressoren für den Zigarettenanzünder. Die sind gerade in solchen Fällen hilfreich. Aber auch, wenn man vor einer Fahrt nicht den Umweg über die Tanke machen kann, und, und, und, ...
Außerdem kann man damit den Luftdruck am kalten Reifen korrigieren, auf der Tanke ist er schon erheblich wärmer. Die Dinger kosten auch nicht allzuviel.

Gruß
Rene
 
maanjo87

maanjo87

Kleingixxer
Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
30
Ort
Eisenstadt
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
oder jemand hat eine Nadel vorne zwischen Reifen und Boden platziert, den Bock nach vorne geschoben, bis der Reifen penetriert wurde, zurückgeschoben, die Nadel entfernt und sich verdünnisier.
Sorry aber so einen Schwachsinn habe ich selten gelesen oder gehört. Eine Nadel drunter stellen und das Moped vor und zurück schieben bis der reifen "penetriert". Du hast dir etwas eingefahren, passiert täglich bei tausenden Auto, Mopedfahrern. So eine Mimose Mann...

Ps, eine Stecknadel drückst du nicht mit der Hand in den Reifen, auch nicht wenn du das Moped vor und zurück schiebst.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wenn jemand Luft ablässt ohne was zu beschädigen, ist das ein Lausbubenstreich und die Polizei macht wegen so einen Firlefanz gar nichts. Die weisen dich vorher noch hin das du dein Moped ordentlich abstellst. Strafanzeige wegen Luft ablassen, komm geh Eis essen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kaazoo

kaazoo

Großgixxer
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
400
Ort
Kamp-Lintfort
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Finde es auch ein wenig übertrieben.

Du hast dir beim Fahren, etwas eingefahren.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
A

Asko81

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
@maanjo87: War ich gestern mit deiner Mama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Niveau ist keine Creme :rolleyes: So ein "freundlicher" Umgangston und das im Sommer ...
 
maanjo87

maanjo87

Kleingixxer
Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
30
Ort
Eisenstadt
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
@maanjo87: War ich gestern mit deiner Mama.
meine Mama ist seit 26 Jahren nicht mehr unter uns. Sorry aber ganz ehrlich, anscheinend bist bei deinen Nachbarn auch nicht gerade beliebt...geschieht dir recht mit dem Reifen.
 
A

Asko81

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
50
Ort
GER
Motorrad
GSX-R1000 K6
Das tut mir leid. Ich biete dir meine Entschuldigung an.

1. Bedenke, dass zuerst du persönlich wurdest, obwohl ich dir nichts getan habe. Du hielst es für richtig, mich abzuwerten, um dich selbst besser zu fühlen.

2. Ich war zu Besuch und kenne diese "Nachbarn" nicht. Weder steche ich Reifen meiner Nachbarn, wenn mir etwas an denen nicht passt, noch lasse ich mir deren Willen aufzwingen, wenn sie einen Zug mehr als sonst benötigen, um einparken zu können.

3. Beliebtheit ist nicht meine Antriebsfeder. Meine Freude und Zufriedenheit mache ich davon nicht abhängig, was andere Menschen von mir denken. Ich lasse mir die Freude über erzielte Erfolge nicht von den Meinungen und Seitenhieben anderer zerstören.

4. So sehr du mir Böses wünscht, hoffe ich sehr, dass dir das, und der damit verbundene Ärger, erspart bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...habs bei der Dose gerade...neuer Reifen platt nach 1,5K KM. Ventil im Verdacht, getauscht...Reifen wieder platt. Ergebnis nach aufwendiger Suche: An einer Nahtstelle an der Flanke drückst die Luft raus. Wie das passieren kann ist mir unklar, aber nun denn...einmal neu.
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
1,5km ist doch eh weit! :D
Bin letztes Jahr am Pannoniaring ca. 30m von der Box (neuen Reifen montiert) bis zum Fahrerlagerzelt gekommen - Schraube eingefahren! :püh

Manchmal hat man Pech und manchmal schei... einem das Leben ins Gesicht! :p
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
1500 = 1,5K KM ;-) trotzdem kacka...zwar nur 45€ aber die hätte ich auch anders unterbringen können.
 
Thema:

Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung?

Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung? - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt

    GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit ruckelt meine Vorderradbremse bei langsamer Fahrt z.b zum anhalten an der Ampel, daher habe...
  • Problem - Vorsatz?

    Problem - Vorsatz?: Hallo Leute, ich habe vergangenen Freitag meine Enduro (VOR 450 EN) verkauft. Gestern erhalte ich einen Anruf von Käufer. Er schilderte mir, dass...
  • Geblitzt - Vorsatz?

    Geblitzt - Vorsatz?: Hallo, ein Freund von mir wurde mit 100 in einer 50er Zone geblitzt, zudem zeigte er seine "ultra coolness" mit einem Peace in die Kamera. Es ist...
  • gute vorsätze 2011

    gute vorsätze 2011: YouTube - Switch Reloaded - Mitten im Leben [Das nehm ich mir für 2011 vor]
  • Für Simones neue Vorsätze

    Für Simones neue Vorsätze: :D:D:D (der Rest brauchts net verstehn)
  • Für Simones neue Vorsätze - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt

    GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit ruckelt meine Vorderradbremse bei langsamer Fahrt z.b zum anhalten an der Ampel, daher habe...
  • Problem - Vorsatz?

    Problem - Vorsatz?: Hallo Leute, ich habe vergangenen Freitag meine Enduro (VOR 450 EN) verkauft. Gestern erhalte ich einen Anruf von Käufer. Er schilderte mir, dass...
  • Geblitzt - Vorsatz?

    Geblitzt - Vorsatz?: Hallo, ein Freund von mir wurde mit 100 in einer 50er Zone geblitzt, zudem zeigte er seine "ultra coolness" mit einem Peace in die Kamera. Es ist...
  • gute vorsätze 2011

    gute vorsätze 2011: YouTube - Switch Reloaded - Mitten im Leben [Das nehm ich mir für 2011 vor]
  • Für Simones neue Vorsätze

    Für Simones neue Vorsätze: :D:D:D (der Rest brauchts net verstehn)
  • Oben