Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

Diskutiere Lenkkopflager Gsx-R 600 K7 im Probleme Forum im Bereich Technik; Moin, leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist. Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein...
HirschJr

HirschJr

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
5
Ort
Oyten
Motorrad
Gsx-R 600 K7
Moin,
leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist.
Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein Werkstatthandbuch, habe allerdings sowieso vor mir eins zukaufen. Allerdings habe ich gehört das die Lager eingepresst werden müssen, das macht mir etwas bedenken.:confused:

Nun zu meiner Frage: wo bekomme ich Gute Lager die noch bezahlbar sind her?
Wieviel würde mich ungefähr ein Tausch in einer Fachwerkstattkosten?
Kalkulieren würde ich sagen 90€ für ein Standartlager und ca 4-5 h Schrauben. also nicht mehr wie 250€ bei einer Fachwerkstatt?

Oder Selbermachen? hat das jmd schonmal gemacht und kann mir sagen was genau eingepresst wird? oder Vllt ein Youtube tutorial empfehlen?:D


 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ich hab damals das auch zum ersten Mal bei meiner gsxr k6 gemacht hab all balls kegellager genommen
Einfach war das ganze nicht wenn man es zum ersten Mal macht

Beim zweiten Mal beim Kollegen ging es viel schneller

Hammer und Meißel und Kälte spray hab ich benötigt
Ein zentral Ständer um dein bike aufzubocken wäre von Vorteil

Bein rein und raus hämmern musst du sehr vorsichtig arbeiten weil es am Rahmen ist damit du kein Rahmen schaden dir arbeitest

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

https://youtu.be/LmlO2zsh8SA

Du kannst dir mal dieses Video anschauen man muss aber dazu sagen das er hochwertige Werkzeuge hat:-) helfen tut es trotzdem
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Ich würde es immer wieder in einer Fachwerkstatt machen lassen. Der Tausch braucht aus meiner Sicht einfach eine gewisse Erfahrung. Bei meiner Ninja war das Lenkkopflager verschlissen. - Verschlissen ist wohl der falsche Ausdruck, da das Lager den mir bis dahin nicht bekannten und voellig unangekuedigten Bodenwellen im Wald vor Bad Essen zum Opfer gefallen sind... Nach dem Tausch war sie sozusagen wieder ein neues Motorrad. Kann leider nicht nachschauen wieviel das gekostet hat, aber Du liegst mit Deiner Preisvorstellungen nach meiner Erinnerung ziemlich richtig. Der Preis für das Lager ist eher unerheblich verglichen mit der Montage. Ich glaub bei der Baby-Ninja lag es nur zwischen 15 und 20 Euro (Kugelrollenlager).
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Man muss eben etwas McGivern. Statt einpressen kann man eine Gewindestange und zwei dicke Bleche nehmen und die Schalen reinziehen. Wenn die Schale tiefer im Lenkkopf sitzt, kann man eine der alten Schalen als Einpresshilfe verwenden.
Die neue Lagerschale vorher ein paar Stunden ins Eisfach legen wirkt dabei Wunder.
Aber an den Lenkkopf muss man erstmal rankommen. Dafür muss das Cockpit weg, die Verkleidung denke ich auch, die Gabelholme müssen ausgebaut werden und bestimmt noch einiges, was mir gerade nicht einfällt. Im Prinzip hört dann die Maschine vorne am Tank auf.
Wenn du dir das alles zutraust, kannst du es selbst machen. Aber bedenke auch, dass die Lagerschale nicht verspannt eingebaut sein darf und dass die Einstellung des Lagers ein ziemlich präzises Gefühl erfordert. Sonst kannst du das Lager gleich ein zweites Mal kaufen. Immerhin hättest du dann ja schon Übung.

Gruß
Rene
 
Thema:

Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

Lenkkopflager Gsx-R 600 K7 - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?

    Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?: Ich geh mal davon aus das man den Winkel mit einen anderen Lenkopflager ändern kann ,oder gibts da eine andere möglichkeit wo man justieren kann...
  • Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600

    Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600: Hallo, habe gestern an meiner K7 600 (Wiederaufbau nach Unfall) das Lenkkopflager gewechselt. Hierfür habe ich mir das entsprechende Lager von...
  • GSX-R 750 K5 Geräusch beim Lenker ziehen.

    GSX-R 750 K5 Geräusch beim Lenker ziehen.: Hallo zusammen, bin seit kurzem ein GSX-R 750 k5 besitzer (noch Anfänger:) ) Die Maschine hat aber folgendes Problem. (siehe link)...
  • Lenkkopflager Gsx R 750 K4

    Lenkkopflager Gsx R 750 K4: Moin Moin, ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand bei einer solchen Maschine ein Lenkkopflager hat machen lassen. Und vorallem würde mich...
  • Lenkkopflager Gsx R 750 K4 - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?

    Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?: Ich geh mal davon aus das man den Winkel mit einen anderen Lenkopflager ändern kann ,oder gibts da eine andere möglichkeit wo man justieren kann...
  • Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600

    Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600: Hallo, habe gestern an meiner K7 600 (Wiederaufbau nach Unfall) das Lenkkopflager gewechselt. Hierfür habe ich mir das entsprechende Lager von...
  • GSX-R 750 K5 Geräusch beim Lenker ziehen.

    GSX-R 750 K5 Geräusch beim Lenker ziehen.: Hallo zusammen, bin seit kurzem ein GSX-R 750 k5 besitzer (noch Anfänger:) ) Die Maschine hat aber folgendes Problem. (siehe link)...
  • Lenkkopflager Gsx R 750 K4

    Lenkkopflager Gsx R 750 K4: Moin Moin, ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand bei einer solchen Maschine ein Lenkkopflager hat machen lassen. Und vorallem würde mich...
  • Oben