Lichtmaschine brennt immer durch!

Diskutiere Lichtmaschine brennt immer durch! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Letztes Jahr musste ich eine neue Lichtmaschine kaufen da die alte durch gebrannt ist. Kein ganzes Jahr später, ist die neue...
D

D00X

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hallo zusammen,

Letztes Jahr musste ich eine neue Lichtmaschine kaufen da die alte durch gebrannt ist. Kein ganzes Jahr später, ist die neue ebenfalls durch gebrannt. Heute habe ich die dritte Lichtmaschine eingebaut. Ich bin 15 Minuten gefahren und habe dann den Lichtmaschinen Deckel geöffnet. Wie man auf den Fotos sehen kann sind drei Spulen erneut schwarz geworden. Ich muss dazu sagen, dass ich die billigsten Lichtmaschinen bei eBay gekauft habe ~60€.

Dennoch kann ich mir nicht erklären warum diese immer wieder durchbrennen. Liegt das wirklich an den billigen Ersatzteilen?

Foto eins alte Lichtmaschine. Foto zwei und drei neue Lichtmaschine nach circa 15 Minuten Fahrt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Wenn das Teil so schnell wieder schmort, wuerde ich mal an anderer Stelle nach dem Grundproblem suchen, statt immer wieder neue Statoren reinschrauben.
 
D

D00X

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 600 K6
Daher stelle ich diese Frage hier im Forum. Da ich keine weitere Idee habe, woran es liegen könnte.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Andere Frage...wieso ist da soviel Dichtmasserest vorhanden...Gut geklebt ist halb gedichtet
 
D

D00X

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 600 K6
Altes Foto. Wurde von dem neuen Einbau gereinigt.
 
Horchmaster

Horchmaster

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
475
Ort
Heinsberg
Motorrad
-GSX_R 600 K7
Hast du denn mal den Gleichrichter geprüft, denn der geht ja auch gerne mal bei der Modellreihe kaputt..
 
D

D00X

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 600 K6
An der Batterie kommen bei 6000 Umdrehungen 14 V an. Somit müsste der Gleichrichter in Ordnung sein. Ich war gerade noch mal in der Werkstatt und die können sich das auch nicht erklären. Der Gleichrichter gibt ja keinen Strom an die Lichtmaschine wieder zurück. Oder!?
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Wie viel Spannung hat deine Batterie
Bei billig limaregler ist das Problem wenn die Batterie voll ist das sie die Überspannung zurück zu lima schickt und wenn das zuviel für den lima wird brennt die durch

Fährst du viel in der Stadt? Bzw hast du viel Stau

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ach ja 14V is genau die Grenze was deiner Maschine bei 5 000 rmp kalt machen soll
 
D

D00X

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 600 K6
Licht Maschinenregler müsste der originale sein. Spannung an der Batterie hatte ich ~ 12,5 V.

Ich fahre fast nie Stadt. Hauptsächlich Sauerland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Dann prüf doch mal bitte dein regler wie oben schon von einem anderen geschrieben wurde
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich kenne das von alten Lichmaschinen, dass sich die Drähte lockern und sich durch die Vibration die Isolation durchscheuert. Durch den Kurzschluß entsteht dann genau so ein Bild. Vor einer Weile habe ich für die RD ebenfalls eine China-Lichtmaschine gekauft, und da waren die Wicklungen von Haus aus schon locker. Abhilfe schafft da nur, die Wicklungen mit Kunstharz zu vergießen.
Ein knappes Jahr wäre zwar verdammt schnell für so ein Durchscheuern, aber die Gixxe dreht ja auch sehr hoch. Wäre also vielleicht auch noch ein Möglichkeit.

Gruß
Rene
 
D

D00X

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 600 K6
Danke René. Das ist eine Idee!
 
S

SirThomas

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Ich nutze diesen Thread mal in eigener Sache, damit ich nicht noch einen Lichtmaschinen-Thread eröffne.
Ich habe eine neue Lichtmaschine eingebaut. Mein Regler hängt mittlerweile unter der Gabel, nachdem er einmal kaputt gegangen ist. Meine Batterie war natürlich tiefenentladen, weil die Lima nicht mehr genug Spannung geliefert hat.

Jetzt ist die neue Lima drin und eine neue Batterie, dann habe ich natürlich bei 5000U/min die Spannung an der Batterie gemessen, die liegt dann bei etwa 13,6-13,8V. Sieht auf den ersten Blick ausreichend aus, um die Batterie zu laden. Allerdings steigt die Spannung beim Gasgeben nicht wirklich an, sondern ist dauerhaft bei der eben genannten Spannung.

Meine Frage ist nun, ob der Regler wieder kaputt sein könnte, oder ob ich mir erstmal keine Gedanken machen sollte, denn die knapp 14V sollten doch ausreichend sein?

Schon mal danke für die Antworten!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Pitbull1090

Pitbull1090

Kleingixxer
Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
31
Ort
Bad Segeberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Haste denn nen originalen Regler von Suzuki verbaut oder aus dem Zubehör?
 
Gregor750

Gregor750

Minigixxer
Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
23
Ort
Steiermark
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ja der Originalregler ist schrott. Hat Thyristoren eingebaut, die haben höhere Verluste im Regelbetrieb des LIMA Reglers, also wenn die Batterie schon mehr als 80% vollgeladen ist. Die höheren Verluste führen zu einer höheren Temperatur des Reglers wodurch die Elektronischen Bauteile einen höheren thermischen Stress erfahren, was zu einer drastisch verkürzten Lebensdauer führt -> Regler brennt durch.

Kurz noch zur Funktionsweise des LIMA Reglers:
Die Lichtmaschine hat 3 Phasen wie ein normaler Drehstromgenerator. Ist die Batterie leer kann man sich vorstellen ist die Lichtmaschine über den Gleichrichter direkt mit der Batterie verbunden und der Stator gibt die maximale Leistung aus um die Batterie zu laden. In diesem Betriebsmodus ist der LIMA Regler sogar thermisch weniger stark belastet als dann wenn die Batterie nahe der Volladung kommt. Weil die Spannung am Stator bei weniger Last (= weniger Ladestrom der Batterie) ansteigt muss die abgegebene Leistung geregelt werden. Dies geschieht wenn die Sinushalbwelle des des gleichgerichteten Wechselstroms 14,5V übersteigt. Dann werden die Phasen der LIMA über die Thyristoren kurzgeschlossen. Dieser Kurzschluss der Wicklungen macht der LIMA normalerweise nichts aus, da sie so konstruiert ist, dass sie bei einem Kurzschluss der Wicklungen 0W an Leistung abgibt. Wenn der Kurschluss nicht ideal ist, weil z.B. Thyristoren mit 1,5V Durchflussspannung verwendet werden (wie im originalen LIMA Regler), dann Entsteht durch den fließenden Strom durch P = U*I eine Leistung von ca. 60W, die abgeführt werden müssen.

Daher ist die Empfehlung einen MOSFET Regler zu verbauen! Diese haben niedrigere Flussspannungen und erwärmen sich nicht mehr so stark.

Statorwicklung brennt deshalb durch, wenn der LIMA Regler nicht zu 100% defekt ist, sondern nur eine Phase einen Defekt hat. Die restlichen Phasen schaffen es noch die Batterie irgendwie zu laden, aber der Defekt an der Einen Phase führt dazu, dass die Wicklung verschmort!
 
S

SirThomas

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Nein, ich habe einen Zubehörregler verbaut, glaube jedoch keinen MOSFET.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Gregor!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
M

MannyM

Minigixxer
Dabei seit
17.06.2017
Beiträge
18
Ort
Velbert
Motorrad
gsxr1000
Habe einen MOSFET Regler von mtp racing gekauft und seitdem (3 Jahre) Ruhe. Derr Kostet um die 90€ glaube ich.
 
Pitbull1090

Pitbull1090

Kleingixxer
Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
31
Ort
Bad Segeberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Habe das auch schon hinter mir. Bin auf einmal stehen geblieben und musste abgeschleppt werden. Stator, Regler und Batterie im Arsch -.- Habe auch den Mosfet Regler von MTP Racing gekauft http://www.ebay.de/itm/361511808385 und habe ihn unter die Gabelbrücke verlegt.Hoffe dass jetzt endgültig ruhe ist. Bis jetzt läuft es zumindest super und der Regler wird nur lauwarm^^
 
S

SirThomas

Kleingixxer
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
64
Ort
Hamm
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute einen neuen Regler angeschlossen und wieder die Spannung an der Batterie bei 5000U/min gemessen und es waren wieder "nur" 13,6V. Habe dann auch den anderen Regler nochmal angeschlossen und den gleichen Wert gemessen. Scheint mein Regler also gar nicht defekt zu sein?
Die Spannung ist im LL bei 14V und beim hochdrehen fällt sie auf die eben genannten 13,6V.

Wie geht es denn jetzt weiter? Am liebsten wäre es mir die Maschine zu fahren und zu kontrollieren, ob sich die Batterie auf Dauer entlädt. Was ist euer Vorschlag?

Nachtrag: Habe die Verbindung der Phasen der neuen Lichtmaschine auf Masse gemessen. Widerstand unendlich groß, also keine Verbindung. So wie es sein soll.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Hast du auch mal die Spannung der einzelnen Phasen gemessen?
 
Thema:

Lichtmaschine brennt immer durch!

Lichtmaschine brennt immer durch! - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Lichtmaschine neue eingebaut

    Lichtmaschine neue eingebaut: Moin brauche dringend einen Rat. Gebraucht lima eingebaut hat auch erst geladen 14 -14.8 VOLT an der Batterie nach 5 min kamm keine Spannung mehr...
  • Lichtmaschine brennt dauerhaft durch

    Lichtmaschine brennt dauerhaft durch: Hallo, bei meiner GSX-R 750 K6 ist nach ca. 20.000 km die Lichtmaschine defekt gewesen. Habe daraufhin den Stator gewechselt inklusive Batterie...
  • Lichtmaschine brennt dauerhaft durch - Ähnliche Themen

  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Lichtmaschine neue eingebaut

    Lichtmaschine neue eingebaut: Moin brauche dringend einen Rat. Gebraucht lima eingebaut hat auch erst geladen 14 -14.8 VOLT an der Batterie nach 5 min kamm keine Spannung mehr...
  • Lichtmaschine brennt dauerhaft durch

    Lichtmaschine brennt dauerhaft durch: Hallo, bei meiner GSX-R 750 K6 ist nach ca. 20.000 km die Lichtmaschine defekt gewesen. Habe daraufhin den Stator gewechselt inklusive Batterie...
  • Oben