Defekte Vorderradbremse?

Diskutiere Defekte Vorderradbremse? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Forum, ich bin aktuell dabei eine 600er Bj 2004 wieder in Gang zu bringen, nachdem sie eine Weile (3-4 Jahre) stand. Batterie gewechselt -...
G

gth135

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2017
Beiträge
10
Ort
Halle
Motorrad
-
Hallo Forum,

ich bin aktuell dabei eine 600er Bj 2004 wieder in Gang zu bringen, nachdem sie eine Weile (3-4 Jahre) stand. Batterie gewechselt - springt einwandfrei an, läuft rund. Ich war schon einmal zufrieden. Nun ist das Problem, dass sie an der Vorderbremse absolut keine Bremskraft mehr entwickelt, man greift in's leere.

Kein Problem, gedacht: Bremsflüssigkeit gekauft, Entlüftungsschraube unten aufgedreht, Entlüftungsdeckel oben ab, Schlauch auf die Entlüftungsschraube drauf (in umgekehrter Reihenfolge) und am Bremshebel gepumpt. Passiert ist exakt: Nichts.

Schlauch ab, Schraube zugedreht (auch wieder in umgekehrter Reihenfolge) und das gleiche Spiel an der oberen Entlüftungsschraube. Passiert ist: Die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter verzieht sich durch den Schlauch in das untergestellte Gefäß. Super, so soll es auch sein. Also alles wieder verschlossen und noch einmal den Spaß gemacht, die Entlüfterschraube unten komplett herauszudrehen. Passiert ist: ein langsames herauslaufen der Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel (inkl. langsamer Entleerung des Flüssigkeitsbehälters) - also vermutlich genau das, was passieren sollte.

Ehe ich das Gerät nun das erste mal über längere Distanz bewege, wollte ich es für einen "Check-Up" in der Werkstatt vorbereiten, um mir nach Möglichkeit horrende Kosten zu sparen (ich denke mal, das Motorrad abholen, die Bremsen machen etc. wird nicht billig sein).


Kann mir jemand nun helfen und mir (außer dem Händler/der Werkstatt) erklären, warum ich a) keine Bremskraft mehr habe und b) warum aus der Entlüftungsschraube keine Flüssigkeit herauskommt? Ob es da evtl. einen Zusammenhang gibt? Oder ob das zwei getrennte Dinge sind?

Danke schon einmal im Voraus!
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
geht die bremse jetzt?
Wo kommt denn die Flüssigkeit raus oben am Hebel oder unten am Sattel?
Kommt Flüssigkeit raus beim Pumpen?
Wenn ja könntest du bei mir vorbeikommen;)
Wohne in Eisleben
 
G

gth135

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2017
Beiträge
10
Ort
Halle
Motorrad
-
Moin moin!
Nein, die Bremse geht nicht - immernoch absolut kein Druck drauf.
Flüssigkeit kommt raus beim pumpen, wenn ich die Entlüftungsschraube komplett rausdrehe oder so weit, dass die Bremsflüssigkeit zwischen dem Gewinde und der Schraube sich "durchquetschen" kann.

OBEN am Hebel kommt die FLüssigkeit raus, wenn ich aufdrehe und pumpe. Nur unten will's nur so halb (also nur, wenn die Entlüftungsschraube ganz raus ist oder so weit rausgedreht, dass sie sehr locker sitzt).
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Normal sollte die Flüssigkeit sich nicht durch das Gewinde quetschen sondern oben aus den Nippel kommen.
Aber selbst wenn der verstoppft ist sollte druck da sein wenn du es richtig gemacht hast

kommst du aus halle saale?
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ich hab nicht ganz kapiert wie du das machst aber eine Frage
Wenn du unten oder oben am Hebel die schraube/entlüftungsschraube offen hast darfst du nicht pumpen am Hebel sonst ziehst du ja Luft und wirst nie ein Druck haben

Oder hab ich das komplett falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ich hab nicht ganz kapiert wie du das machst aber eine Frage
Wenn du unten oder oben am Hebel die schraube/entlüftungsschraube offen hast darfst du nicht pumpen am Hebel sonst ziehst du ja Luft und wirst nie ein Druck haben

Oder hab ich das komplett falsch verstanden?
natürlich kann man da pumpen wie soll man sonst die Flüssigkeit wechseln?

Wichtig ist am ende gezogen zulassen bevor man zu dreht;)
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Mein ich ja xD
Aber ob er das auch so meint und so macht wollte ich wissen

BremsHebel ziehen unten schraube auf machen schraube zu machen oben pumpen

Wenn die schraube offen ist muss der Hebel immer gezogen sein

Aber nicht pumpen wenn unten offen ist

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ps pumpen heisst nicht drücken

pumpen heisst ziehen los lassen ziehen los lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Mein ich ja xD
Aber ob er das auch so meint und so macht wollte ich wissen

BremsHebel ziehen unten schraube auf machen schraube zu machen oben pumpen

Aber nicht pumpen wenn unten offen ist

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ps pumpen heisst nicht drücken

pumpen heisst ziehen los lassen ziehen los lassen ;-)
genau das funktioniert;) beim Bremsflü wechsel

als letztes sollte dann nur gezogen halten beim schließen
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Würde ich never machen besteht das Risiko Luft zu ziehen wurde mir so beigebracht und so werde ich es auch weiterhin machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Würde mich mal interessieren wie lange du brauchst eine bremse zu entlüften wenn alles komplett leer ist:D
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Net lang wenn man geübte Hände hat 10 min max und da hab ich zwei durchläufe
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
jeder macht es so wie er will auf das Endergebnis kommt es an:kiffer:

@gth135 hast eine PN
 
G

gth135

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2017
Beiträge
10
Ort
Halle
Motorrad
-
Hallo Mattze, danke für die PN - ich melde mich dahingehend sicher die nächsten Wochen einmal ;)

Danke erstmal an den Rest für die Diskussion. Wie erwähnt: Ich habe es probiert, über die obere Entlüftung (also die am Bremshebel), darüber konnte ich Flüssigkeit "abpumpen". Offensichtlich möchte die Flüssigkeit aber nicht über die untere Schraube entweichen. Muss ich die anders handhaben als die obere? Weil dort kommt ja nun überhaupt keine Flüssigkeit heraus und Druck baut sich auch nicht auf.

Mich wundert es, dass ich nicht einmal Flüssigkeit aus der unteren Entlüftungsschraube bekomme. Deshalb bin ich aktuell einfach verwirrt und dachte, es könnte irgendein anderer Defekt vorliegen. Gut, dann werde ich demnächst noch einmal versuchen müssen, eure Schritte zu befolgen. Wenngleich ich auch gedacht hatte, dass ich es richtig gemacht habe (weil es ander oberen Schraube ja sauber funktioniert hat, die Flüssigkeit abzupumpen).
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ich bin morgen eh unterwegs schreib mir mal deine Adresse über Whaatsapp dann gucke ich es mir mal an
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Ohman :D

Entlüfte erstmal vernünftig oben an der Bremspumpe, und zwar nicht wie du es beschreibst aufdrehen und Pumpen..

Sondern: Ringschlüssel auf die entlüfterschraube, Schlauch drauf, ordentlich Pumpen am Hebel, Hebel gezogen lassen entlüfternippel etrwas öffnen (hebel dabei gedrückt halten und den nippel sofort wieder schließen).

Sollte deine Bremse vernünftig entlüftet sein, muss Druck aufgebaut werden können, Wird kein Druck aufgebaut heisst dass das du irgendwo Luft hast, irgendwo immer wieder Luft gezogen wird, oder es dir deine Bremsflüssigkeit irgendwo anders rausdrückt, als zu den Bremskolben.

Selbst wenn die Bremspumpe undicht sein sollte, sollte es erstmal möglich sein Druck aufzubauen... zumindest Kurzzeitig.
Lass dir von Matzze helfen, offensichtlich hat er etwas mehr verständnis davon.
 
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Wenn am Sattel nix aus den Entlüftungsnippel kommt. Dann schraub Sie doch mal ganz raus. Jetzt müste die Suppe da raus laufen.
Du kannst die Entlüftungsschrauben auch mit einem dünnen Draht reinigen falls Sie verstopft sind.

Und niemals Pumpen wenn die Entlüftungsschraube offen ist. Du kannst damit die Bremspumpe kaputt machen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
natürlich kann man da pumpen wie soll man sonst die Flüssigkeit wechseln?

Wichtig ist am ende gezogen zulassen bevor man zu dreht;)
NEIN! Vor JEDEM loslassen muss die Schraube zugedreht werden. Sonst pumpst du die Luft nur hin und her.
Aber vorher solltest du den Entlüfternippel wechseln. Der scheint zu zu sein.

Gruß
Rene

Edit: Darauf achten, dass am Bremshebel etwas Spiel ist. Wenn der Pumpenkolben nicht zu 100% zurückkommt, kann keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nachlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gth135

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2017
Beiträge
10
Ort
Halle
Motorrad
-
Wenn am Sattel nix aus den Entlüftungsnippel kommt. Dann schraub Sie doch mal ganz raus. Jetzt müste die Suppe da raus laufen.
Habe ich gemacht - dann passiert das von dir erwähnte: Die Flüssigkeit läuft langsam aber stetig raus und auch der Bremfslüssigkeitsbehälter leert sich dementsprechend natürlich mit.

Ich werde mir demnächst erstmal eine neues Entlüftungsventil für den Bremssattel besorgen. In der Hoffnung, dass ich dann irgendwie eine funktionierende Vorderradbremse bekomme. ;)

Das Problem ist, wie gesagt, dass sich eben (auch wenn alle Ventile geschlossen sind und ich mehrmals "pumpe") absolut kein Druck auf der Bremse aufbauen lässt. Daher hatte ich gehofft, dass ein einfacher Wechsel der Bremsflüssigkeit inkl. Systementlüftung dazu beiträgt, dass die Bremse wieder greift.

Kann jemand etwas zu solchen Geräten sagen - lohnt sich das? Damit würde ich zumindest die Flüssigkeit aus den Bremsen vorn bekommen und könnte schauen, ob die Bremse danach (bei geschlossenen Ventilen) wieder Druck aufbaut.
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ich hab mir für 50 Euro mal so ein Gerät gekauft lohnt sich net am Ende hab ich länger gebraucht wie ich es oben beschrieben habe und irgendwie hat sich die bremse nicht gut angefühlt ich glaube aber auch das ich ein billig Produkt (Nachbau) gekauft habe
 
V

Vr6-Lumpi

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
80
Ort
Berlin
Motorrad
Gsxr 1000 K5
Mach die Nippel neu. Entlüfte per Hand und gut.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thema:

Defekte Vorderradbremse?

Defekte Vorderradbremse? - Ähnliche Themen

  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tanklampe defekt

    Tanklampe defekt: Hallo zusammen, Ich hab eine 750er k4. Ich habe das Problem, dass die Tanklampe nicht funktioniert, bei Zündung an geht sie, aber sie zeigt nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Gsxr 600 K3 Kilometerstandsanzeige defekt

    Gsxr 600 K3 Kilometerstandsanzeige defekt: Moin , nach langer Standzeit und ölwechsel zweidreimal überbrückt ( mit neuer Batterie und überspannungsgeschützten Überbrückungskabel ) und kurz...
  • Suzuki GSX-R 600 K4 Geschwindigkeitssensor defekt *--*

    Suzuki GSX-R 600 K4 Geschwindigkeitssensor defekt *--*: Hallo Gixxer Freunde, Hab seit paar Tagen das Problem mit mein Tacho zeigt 0 Km/h an beim fahren. :keule: Natürlich dachte ich gleich an den...
  • Suzuki GSX-R 600 K4 Geschwindigkeitssensor defekt *--* - Ähnliche Themen

  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tanklampe defekt

    Tanklampe defekt: Hallo zusammen, Ich hab eine 750er k4. Ich habe das Problem, dass die Tanklampe nicht funktioniert, bei Zündung an geht sie, aber sie zeigt nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Gsxr 600 K3 Kilometerstandsanzeige defekt

    Gsxr 600 K3 Kilometerstandsanzeige defekt: Moin , nach langer Standzeit und ölwechsel zweidreimal überbrückt ( mit neuer Batterie und überspannungsgeschützten Überbrückungskabel ) und kurz...
  • Suzuki GSX-R 600 K4 Geschwindigkeitssensor defekt *--*

    Suzuki GSX-R 600 K4 Geschwindigkeitssensor defekt *--*: Hallo Gixxer Freunde, Hab seit paar Tagen das Problem mit mein Tacho zeigt 0 Km/h an beim fahren. :keule: Natürlich dachte ich gleich an den...
  • Oben