Pirelli Supercorsa SC legal auf einer 600er?

Diskutiere Pirelli Supercorsa SC legal auf einer 600er? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Und zwar nach reichlicher Recherche welcher Reifen der nächste wird, habe ich mich für einen Pirelli Supercorsa entschieden. Da...
Davin

Davin

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Hallo zusammen!

Und zwar nach reichlicher Recherche welcher Reifen der nächste wird, habe ich mich für einen Pirelli Supercorsa entschieden. Da ich nur Schönwetterfahrer bin und auch ab und zu gerne mit meinen straßenzugelassenen Motorrad auf der Rennstrecke fahre. (Nächster Termin 08.08.17 in Assen)

Ich weiß dass die Pirelli SC Mischungen eigentlich Rennmischungen sind, aber die Reifen haben nicht wie oft im Internet behauptet keine Straßenzulassung (NHS), sondern sind straßenzugelassene Rennreifen wie auch die SP Variante.

Der einzige Unterschied liegt darin:
Pirelli Supercorsa SP V2 = 120/70 Vorne (58W) | 180/55 Hinten (73W)
Pirelli Supercorsa SC (z.B. die SC2-Variante) = 120/70 Vorne 58W | 180/55 Hinten 73W

Das bedeutet also, dass der SP auch bis über 270kmh zulässig ist und der SC nur bis 270kmh.
Ansonsten ist ja der Tragfähigkeitsindex bei beiden Reifen gleich (58 und 73)

Meine Suzuki GSX-R600 L1 ist aber nur bis 260 kmh eingetragen im Fahrzeugschein.

Darum bin ich natürlich jetzt verwirrt... Darf ich also den SC auf meiner Maschine fahren, also legal?
Mir ist schon klar dadurch dass keine NHS-Kennzeichnung auf dem Reifen ist und es wahrscheinlich keine Probleme bei der Polizei geben wird, da diese Wahrscheinlich genauso verwirrt ist wie ich bei der Frage, aber was ist falls ein Unfall passiert? Habe ich dann kein Versicherungsschutz mehr oder irgendwelche andere Konsequenzen zu befürchten?

Um eine klärende Antwort wäre ich echt dankbar! :)
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Worüber ich mir eher Gedanken machen würde sind die "Rennmischungen", weil da die Temp ne große rolle spielt..., ob man sowas überhaupt auf der Straße fahren "will"
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Meines Wissens sind die SC Mischungen nicht für die Straße zugelassen. Würde ich auch niemanden empfehlen. Viele halten die Reifen nicht mal auf der Renne auf Temperatur trotz vorheizen mit Reifenwärmern. Wenn der Reifen zu kalt ist muss man echt richtig aufpassen beim Temperatur reinbringen damit er nicht plötzlich weg bricht.
Warum willst du dir nicht den SP holen? Ist haltbarer, leichter auf Temperatur zu bringen und hat einigermasen Grip wenn er kalt ist.
 
Davin

Davin

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Ich möchte gerne den besten Kompromiss gehen,
einerseits bin ich nicht gerade langsam auf der Strecke und habe keine Lust den Reifen nachher zum schmieren zu bringen, auf der anderen Seite möchte ich noch immer die Straßenzulassung für den Reifen um kleinere Strecken mit dem Reifen trotzdem legal fahren zu dürfen. Mein Motorrad ist ja schließlich noch Straßenzugelassen.

Bitte kommt jetzt nicht mit "slicks sind für die Rennstrecke...."
Solange ich keine Rennverkleidung, Quickshifter und Co. habe, möchte ich lieber einen Strasenzugelassenen Reifen der den Eigenschaften eines Slicks mit entsprechender Mischung am nächsten kommt.

Hat jemand denn Erfahrung mit dem SP auf der Rennstrecke in einer schnellen Gruppe?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wichtig bei mir ist aber auch noch dass ich keinen Wert auf die letzten Zentel lege, sondern einfach schnell fahren möchte mit viel Spaß dabei
 
Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
610
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Nimm den Supercorsa SP V2. Da wirst du für dich wohl den besseren Kompromiss mit finden.

Nem Bekannten von mir ging es vor 3 Jahren ähnlich. Dachte er könnte nen Metzeler Racetec Interact K2 auf der Straße (Ausfahrt Südtirol) zu Ende fahren. Der hatte am ersten Tag so viele Rutscher dass er am zweiten Tag die Rückreise angetreten ist!
Wenn dann die Straßen noch bissl nass oder feucht sind bist mit solchen Reifen echt die ärmste Sau ;):eek:

Den SP V2 hatte ich auf meiner 750er L1 auch schon drauf.
Ab etwa 15°C Aussentemperatur ein richtig geiler Landstraßenfeger. Und auch auf der Renne ein sehr guter Reifen (kündigt sich früh genug an wenn die Grenzen erreicht sind)

Wenn du allerdings die nächsten Jahre eh mal wieder auf die Renne willst, würde ich die Kohle für nen Satz Slicks investieren. Reifenwärmer kosten auch nicht mehr die Welt, und schon machts auf der Renne noch mind. 20% mehr Spaß ;):D

So viel jetzt mal zu meinen Erfahrungen!
Und dir noch viel Spaß bei deinen weiteren Erfahrungen:)


MfG
Judy
 
Davin

Davin

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Vielen Dank für eure Hilfe! Dann lasse ich das mit dem SC, weil ein rutschender Reifen im Straßenverkehr ist dann doch nicht lustig sondern Sau gefährlich.

Den SP werde ich aber auch mit Reifenwärmer fahren, hatte Pirelli deswegen schon angeschrieben und die sagten, dass das kein Problem ist und Verschleiß gesenkt wird und Grip natürlich sofort da ist. (Ohne den Reifen zu überhitzen)

Und wenn ich irgendwann einen Vollracer in der Garage stehen habe, dann kommen selbstverständlich die Superbike oder die V02 drauf :D

Übrigens es würde mich trotzdem noch interessieren was es mit der Zulassung für den SC auf sich hat? Der Reifen hat definitiv keine NHS Kennzeichnung und sogar einen Geschwindigkeit- und einen Tragfähigkeitsindex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ohne den Miesmacher spielen zu wollen, halte ich Renngummis im Straßenverkehr für völlig bescheuert. Im Straßenverkehr ruft man einfach gar nicht ab wofür diese Reifen gemacht sind.

Mit M7RR bin ich in Oschersleben ne absolut entspannte 1:43 gefahren und etwas mehr wäre noch gegangen. Wenn ich auf der Straße völlig ausraste und alles erdenkliche abrufe, sind die M7RR noch Meilen weit von der Beanspruchung auf der Renne entfernt. Es gibt einfach gar keinen Grund einen sportlicheren Reifen auf der Straße zu fahren. Ganz im Gegenteil, der M7RR bietet mir auch sehr gute Kalteigenschaften und ist auch bei Nässe zu gebrauchen. Wieso sollte man darauf freiwillig verzichten wollen? :gruebel:

Dein Argument für die Rennpellen ist ja der ab und an stattfindende Einsatz auf der Renne. Den Wunsch einen Mischlingsreifen zu fahren, kann man daraus resultierend natürlich verstehen. Trotzdem liegt der Fokus ja eher auf Straße und da würde ich persönlich einen Reifen wählen, der kalt ähnlich gut kann wie heiß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Beste Option ist Renne = Rennreifen, Straße = Straßenreifen.
Mit Rennreifen auf der Straße rumeiern halte ich für keine gute Idee.
Genauso wie überhitzende Straßenreifen auf der Rennstrecke keinen Spaß machen.

Dazu muss man dann in den sauren Apfel beißen und Reifen wechseln.
Aus dem Grund hab ich mir ein manuelles Reifenmontiergerät (200€) gekauft.
Jetzt bin ich völlig flexibel, brauche keine Kompromisse und vor allem keine Risiken im Bezug auf die Reifen eingehen.
Die Kiste im Kies versenken, weil man die 10 - 20 Euro für das Reifen wechseln nicht ausgeben möchte halte ich für unnötig.
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Der Hintergrund, wieso die SC Mischungen auch für den Straßenverkehr zugelassen sind, sind manche Rennserien wo das Vorgeschrieben wird.
Aber ein Supercorsa in SC Mischung, ist ein Superbike mit Profil drin ! Deshalb sind diese auch teurer als nen Superbike.
Im Straßenverkehr hat sowas null Sinn, da man garnicht in den Temperaturbereich des Reifens kommt.
Pack den Supercorsa SP V2 drauf, dass ist legal und damit kann man aufn Ring auch Spaß haben.
 
Davin

Davin

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Also den Bridgestone S21 hatte ich schon auf der Rennstrecke drauf. Grip ist natürlich sofort da, leider hatte ich durch ein schwammiges Hinterrad zuzüglich rutschenden Reifen am Kurvenausgang ein bisschen das Vertrauen auf der Rennstrecke zu den Reifen verloren. Natürlich ist der S21 aber einer der Besten Straßenreifen die ich je gefahren bin. Auf der Straße wird man den auch nicht an der Grenze bringen.

Es geht hier übrigens nicht um die 10-20 € die der Reifenwechsel kostet, sondern darum dass ich den Reifen dann gerne noch runter fahren möchte und nicht nachher ein Jahr bis das nächste Rennstreckentermin ansteht wieder einzulagern. (Ob das so gut wäre für einen reinen Rennreifen wäre bezweifel ich auch ein wenig).
Außerdem kann ich durch die straßenzugelassenen Reifen auch noch direkt danach fahren und muss nicht erst wieder losfahren um Reifen wieder draufziehen zu lassen.

Ich dachte halt nur dass ich die Rennmischungen auch verwenden dürfte, beziehungsweise der SC auch einiger Maßen sicher ist auf der Straße zu fahren, sonst hätte der ja nicht eine Zulassung bekommen. (Aber über die Info von Judy750S bin ich dankbar!)

Aber nochmal, warum sollte ich einen Slick wie den V02 oder Superbike auf der Rennstrecke aufziehen, wenn ich kein Quickshifter, Rennverkleidung, Rennbremsbeläge und Serienfahrwerk besitze? Wahrscheinlich wird meine Maschine und ich nicht einmal die Perfomance abrufen können, die so ein Renn-Slick bietet.
Ein Pirelli superbike pro (für Hobbyracer) wäre auch keine Lösung, da er laut Pirelli sogar eine härtere Mischung als den SP besitzt.

Nur um zu zeigen dass ich Slicks auf der Rennstrecke fahre und deswegen ja "so viel schneller" bin brauche ich auch nicht. Solche Typen kenne ich bereits und habe diese Trotzdem mit dem S21 überholt. Die hätten auch ein Angel GT oder BT030 Touring auf der Rennstrecke fahren können!

Mir geht's einfach um einen gut funktionierenden Reifen, der reichlich Reserven hat und dazu noch eine Straßenzulassung hat.

Daher bitte keine Slick oder Straßenreifendiskussion machen, sondern SC oder SP.
Und wie gesagt wäre ich glücklich, ob jemand der Ahnung von der Zulassung vom SC hat auch noch zu Wort kommt. Diese Frage ist auch noch nicht beantwortet.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

@G3cko: Vielen Dank für die Antwort! Habe ich jetzt erst nach meinen Kommentar gesehen!
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Dann nimm nen RacetecK3, der ist noch bisschen besser in der Warmlaufphase.
 
Davin

Davin

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
Robert23 meinst du damit dass der Reifen sich schneller aufwärmt?
(Das wäre zu vernachlässigen, da die Pellen auch für Reifenwärmer geeignet sind, die ich mir noch kaufe)

Oder ist der Grip bei warmen Temperaturen vom K3 besser als vom SP?

Gruß Davin
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Mal von den ganzen Sinnigen kommentaren abgesehen, ich finde hier Slicks zu empfehlen Fehl am platz. Wie oft ist der Threadersteller auf der Renne? Wenn er 1 mal im Jahr auf der Renne ist, und die Slicks sonst irgendwo vor sich hin aushärten macht das auch kein Sinn..
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Ruf einfach am besten mal bei Wolle (gp-reifen.com) an und lass dich von einem Profi beraten.
Dann hast du alles was du wissen möchtest binnen 2 Minuten in Erfahrung gebracht.
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Es geht hier übrigens nicht um die 10-20 € die der Reifenwechsel kostet, sondern darum dass ich den Reifen dann gerne noch runter fahren möchte und nicht nachher ein Jahr bis das nächste Rennstreckentermin ansteht wieder einzulagern. (Ob das so gut wäre für einen reinen Rennreifen wäre bezweifel ich auch ein wenig).
Außerdem kann ich durch die straßenzugelassenen Reifen auch noch direkt danach fahren und muss nicht erst wieder losfahren um Reifen wieder draufziehen zu lassen.
Dann würde ich dir raten die Reifen einfach nachdem du Sie drauf hattest auf Kleinanzeigen zu verkaufen. Es gibt genügend Leute, die auch gebrauchte Reifen kaufen und fahren. Mich eingeschlossen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Robert23 meinst du damit dass der Reifen sich schneller aufwärmt?
(Das wäre zu vernachlässigen, da die Pellen auch für Reifenwärmer geeignet sind, die ich mir noch kaufe)

Oder ist der Grip bei warmen Temperaturen vom K3 besser als vom SP?

Gruß Davin
K3 ist schneller auf Temperatur und ist kalt besser warm zu fahren.
Heißperformance bei beiden gleich.
 
Davin

Davin

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
So Leute, ich habe mir jetzt doch den SC zugelegt.
Warum? Ich habe diese Reifen für 220€ bekommen. Die Reifen sind zwar DOT 15 aber noch nie gefahren worden und somit wie Neu und nicht zu alt :)

Bei diesen TopPreis musste ich einfach zuschlagen und habe somit jetzt geeignetere Reifen für die Rennstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davin

Davin

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
140
Ort
-
Motorrad
-
20170719_184412.jpg
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Macht doch mal Halblang...
Ich fahre seit Jahren den GP Racer sowohl am Ring, als auch auf der Straße. Für mich als Straßenfahrer der öfter mal am Ring unterwegs ist, der beste Kompromiss.
Meine Metzler M5 die mals ja angeblich auch so toll für nen Trackday taugen, habe ich in nem halben Tag Panring ganz normal umgebracht.
Der einzige Nachteil den die GP Racer auf der Straße haben ist die Laufleistung, aber mit 1500km am Hinterrad erkaufe ich mir gerne die Sicherheit, denn das ist bis jetzt der einzige Reifen mit dem ich bei jedem erdenklichen Wetter noch kein einziges mal auvh nur den kleinsten Rutscher oder das kleinste Anzeochen eines Vertrauensbruchs feststellen konnte.

Also tut jetzt nicht so als wäre das ne dumme Idee und ein Himmelsfahrtskommando...
 
Thema:

Pirelli Supercorsa SC legal auf einer 600er?

Pirelli Supercorsa SC legal auf einer 600er? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Pirelli Supercorsa für die Straße?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Pirelli Supercorsa für die Straße?: Servus zusammen! Hab mal ne Frage. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Pirelli Supercorsa SP, was Verschleiß, Grip usw. betrifft? Könnt ihr mir den...
  • freigabe für pirelli dragon supercorsa gsxr 750 k1 gesucht

    freigabe für pirelli dragon supercorsa gsxr 750 k1 gesucht: hey leute suche ne reifenfreigabe für den pirelli dragon supercorsa pro für die gsxr 750 k1 bitte helft mir mit kopie etc wenn ihr sowas habt...
  • Suche Pirelli supercorsa

    Suche Pirelli supercorsa: hallo suche nen pirelli supercorsa sc oder sp in 180 55 17 am liebsten wäre mir der sp wegen der straßenzulassung sc geht aber auch ;-) und wenn...
  • Pirelli Diablo Supercorsa

    Pirelli Diablo Supercorsa: Hi, ich hab mal ne Frage, weil ich da nicht wirklich schlau geworden bin im Netz! es gibt ja Supercorsa SP und dann noch Supercorsa SC1,2,3...
  • Luftdruck Pirelli Diablo supercorsa sc2

    Luftdruck Pirelli Diablo supercorsa sc2: Hallo hab mir ein Satz gebrauchte Reifen für die Rennstrecke gekauft und würd jetzt gern den Luftdruck wissen... kann mir jemand von euch...
  • Luftdruck Pirelli Diablo supercorsa sc2 - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Pirelli Supercorsa für die Straße?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Pirelli Supercorsa für die Straße?: Servus zusammen! Hab mal ne Frage. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Pirelli Supercorsa SP, was Verschleiß, Grip usw. betrifft? Könnt ihr mir den...
  • freigabe für pirelli dragon supercorsa gsxr 750 k1 gesucht

    freigabe für pirelli dragon supercorsa gsxr 750 k1 gesucht: hey leute suche ne reifenfreigabe für den pirelli dragon supercorsa pro für die gsxr 750 k1 bitte helft mir mit kopie etc wenn ihr sowas habt...
  • Suche Pirelli supercorsa

    Suche Pirelli supercorsa: hallo suche nen pirelli supercorsa sc oder sp in 180 55 17 am liebsten wäre mir der sp wegen der straßenzulassung sc geht aber auch ;-) und wenn...
  • Pirelli Diablo Supercorsa

    Pirelli Diablo Supercorsa: Hi, ich hab mal ne Frage, weil ich da nicht wirklich schlau geworden bin im Netz! es gibt ja Supercorsa SP und dann noch Supercorsa SC1,2,3...
  • Luftdruck Pirelli Diablo supercorsa sc2

    Luftdruck Pirelli Diablo supercorsa sc2: Hallo hab mir ein Satz gebrauchte Reifen für die Rennstrecke gekauft und würd jetzt gern den Luftdruck wissen... kann mir jemand von euch...
  • Oben